es ist ja schon zur gewohnheit geworden, das man als fan insbesondere bei auswärtsspielen der eigenen mannschaft keine "freiheit" besitzt, aber in letzter zeit kommt es in letzter zeit kommt es häufig zu aktionen der polizei(am beispiel Ahlen sieht man, das die ursachen nicht auschließlich bei uns liegen), die man mit guten gewissen als "willkürliche polizeigewalt" oder nach belieben auch als "Polizeiterror" bezeichnen kann.
da es schon zu ernsthaften verletzungen auf unserer seite gekommen ist, und eventuell wieder vorkommen wird, muss man sich überlegen, wie man polizisten identifizieren kann, da sie quasi als "anonyme schlägertrupps antreten".
bei größeren fangruppen EFC, ULTRAS etc. könnte man sich darauf einigen, das in solchen fällen jemand bereit steht, um das ganze zu filmen. ich schätze mal das sich die UF da so ihre eigenen gedanken gemacht haben. ich habe mir angewöhnt, auf jedem auswärtsspiel meine digitalkamera mitzunehmen. wenn ein polizist droht, keine fotos zu machen, einfach die karte der digicam einem bekannten geben.
hört sich vielleicht übertrieben an, aber was bleibt einem bei sowas anderes übrig? wenn das so weitergeht, möchtich in 5 jahren nicht mehr in deutschland leben, ganz ehrlich. vor allem wenn immer noch HÄßLO-KOCH in hessen an der macht ist, mit seinem ebenso häßlichen innenminister V. Bouffier.
das mit koch und bouffier ist nicht so ernst gemeint, es sieht in ganz deutschland ja ähnlich aus. (ist ja auch hauptsächlich die harte hand von otto "the kid" schily, die da rabautz macht
mich würde interessieren was andere fans die ahlen vor ort waren dazu sagen. ich glaube dass diese schilderung der ultras doch übertrieben ist und es auch bei uns viele fans gibt die jede chance zur gewalt nutzen und es als chance sehen wenn die polizei dann in den block kommt.das die polizei dann wieder kommt ist ja wohl klar.
falls allerdings wirklich ein "friedlicher fahnenschwekender fan" der auslöser war frage ich mich warum nicht ein ordner von innerhalb des stadions dafür sorgt dass der vom zaum runterklettert. bestimmt ist das auch geschehen, der fan hat sich dann nur geweigert, die ordner beschimpft und daraufhin kam die polizei, auch wenn der einsatz dann immer noch übertrieben wäre.
trotzdem klingt mir die stellungnahme der ultras so als ob sie nur die braven fussball wären und nichts böses wollen, auch die ultras sollten wissen dass es da unter frankfurter fans ausnahmen gibt, die das mit der gewalt und provokation etwas anders sehen.
es geht nicht darum ob die ultras oder SGEler im allgeminen "gut oder "böse" sind, es geht darum, das es aus nichtigem grund ein polizeiübergriff gab. sicher sind wir (ich bin kein U) keine kelinen lieben jungen, aber das gibt der staatlichen exekutive, die GERECHTIGKEIT durchsetzen als aufgabe hat, willkürlcihe gewaltakte oder was auch immer zu machen.
voll gepanzert mit verschiedenen waffen auf ungeschützte menschen loszugehen zeugt für mich von angst, wut, dummheit oder willkür.
bei den herren in grün muss man davon ausgehen, das alles 4 der fall ist.
tovo1811 schrieb: Was passiert wohl mit jemanden den die Polizei bei so Aktionen beim filmen erwischt???
die wollten mich schonmal zwingen, fotos zu löschen. aber in dem fall wars nur im sonderzug nach saarbrücken (falls das ein sonderzug war), und ich hab ihn nur aus scheiß fotografiert.
wenns um was geht wird man sich dafür evtl. ein paar schläge abholen dürfen^...
Die Frage ist sicher nicht ganz unberechtigt. Was ist, nur mal angenommen, jemand hat die ganze Sache gefilmt und würde die auf seiner Internet-Seite online stellen. Ich pers. halte die Idee nicht so gut. Er könnte die Videos auch per mail oder ähnlichem verschicken, aber wie soll derjenige wissen, dass sein Video auch in die richtigen Hände gelangt...
derleo schrieb: es auch bei uns viele fans gibt die jede chance zur gewalt nutzen und es als chance sehen wenn die polizei dann in den block kommt.
Es ist doch scheissegal ob es in Frankfurt Leute gibt die Lust auf eine Auseinandersetzung haben, Fakt ist doch das die Gewalt sehr oft von der Polizei ausgeht und das aus Gründen die wie in diesem Fall einfach nur lächerlich sind.
Die Polizei soll einfach so weitermachen, sie werden sehen was sie irgendwann davon haben, ein nicht geringer Teil der Bevölkerung mag die eh schon net. Ich verstehe auch nicht was die Polizei damit erreichen will, mit für Ruhe und Ordnung sorgen hat das nichts zu tun, das ist für mich reine Lust am Leute verprügeln. Aber sowas gibt es ja nur bei den Fans und doch net bei der Polizei, die immer ein nettes Wort für uns Fans hat wie "Halts Maul sonst gibt es eine".
tovo1811 schrieb: Was passiert wohl mit jemanden den die Polizei bei so Aktionen beim filmen erwischt???
die wollten mich schonmal zwingen, fotos zu löschen. aber in dem fall wars nur im sonderzug nach saarbrücken (falls das ein sonderzug war), und ich hab ihn nur aus scheiß fotografiert.
wenns um was geht wird man sich dafür evtl. ein paar schläge abholen dürfen^...
Es wäre bei sowas net das erste Mal das Fotoapparate oder Filmkameras einfach mal zu Bruch gehen, das kam bei Demos schon öfters vor. Die haben doch sogar schon bei Demos Presseleute und sogar eigene Zivis krankenhausreif geschlagen und das nur weil sie Fotos gemacht haben. Die dürfen halt alles und wir nix, nach Schillys (Anti)Terrorgesetzen und der bevorstehenden WM drehen die doch jetzt erst richtig am Rad und ich gehe davon aus das es noch schlimmer wird.
Finde die Aktion ok, wenn die Ultras jetzt noch am Sonntag nur alkoholfreies Bier trinken und vor dem Spiel noch einen Blick in Mahatma Ghandi´s Biographie werfen, wäre es perfekt !
Wenn was drauf zusehen ist melde ich mich per pn bei denen die es sehen wollen, da ich es bestimmt net hier ins FOrum schreiben werde!!Ist glaube ich auch verständlich warum nicht oder?
Nachdem ich anlässlich der Berichte aus Ahlen einige Leute angegangen bin, möchte ich das gerne noch mal etwas differenzieren.
Die Darstellung der Ultras, in Verbindung mit einigen anderen Berichten glaube ich absolut und werde deshalb dem Aufruf Folge leisten, sofern das auch allgemein der Fall ist.
Dinge wie diese fanden in Ahlen nicht das erste Mal statt.
Insofern ist für mich die Vorgehensweise der Polizei im Stadion natürlich völlig inakzeptabel.
Was mich aufregt, ist das einige versuchen, anderen den Platz in der Kurve zu verbieten.
Das kann nicht sein.
Darüber hinaus ist die Kurve kein Ort von Anarchie und Willkür in dem Sinne, das einige dort glauben, absolut tun zu können was sie wollen und andersdenkende Prügel befürchten müssen.
Zurück zur Polizei: mich würde interessieren, was eigentlich im Vorfeld abgelaufen ist, sprich während der Fahrt im Zug, bei der Ankunft im Ahlener Bahnhof und dem Anmarsch zum Stadion.
Darüber ist nichts zu lesen.
Meine Erlebnisse bei anderen Spielen geben mir Anlaß zu dieser Frage, denn dort wird unter Umständen "der Grundstein gelegt" für das, was dann z.B. im Stadion später vorgefallen ist.
Ansonsten bin ich absolut der Meinung, daß das Verhalten der Polizei verfolgungswürdig ist.Nach meiner Beurteilung reden wir hier über mehrfachen Amtsmißbrauch in Tateinheit mit Beleidigung, Nötigung und Körperverletzung. Sowas kann einen Polizisten den Job kosten, denn der Polizist befindet sich mitnichten in einem rechtsfreien Raum sondern ist ganz im Gegenteil dem Recht in besonderem Masse verpflichtet!
Zeugenaussagen sind dringend notwendig, und ich hätte auch für verdeckte Kameraaufnahmen volles Verständnis. Das sollte aber so unbemerkt wie nur irgend möglich vor sich gehen, und das Material sollte, sofern es keine extremen Vorfälle gab, unbedingt unveröffentlicht bleiben und nur einer eventuellen Strafverfolgung dienen. Auch der Informationsaustausch hierüber im Forum sollte, soweit irgend möglich, auf privatem Wege erfolgen.
Darüber hinaus rate ich, einfach zu versuchen, so wenig wie möglich zu provozieren. Dann kommt vieles garnicht erst hoch.
Es geht hier nicht um den stromlinienförmigen Fan - der war ich selbst nie. Ich finde nur, man kann auch eindrucksvoll auftreten, ohne daß es unterwegs oder im Stadion dauernd scheppert und kracht.
Oh Mann, sorry aber was im Forum z.T. fürn Blödsinn steht. Bei so manchen Stadion-Besuchen hab ich vor dem "Gewaltpotenzial" der eigenen Leute mehr Angst als vor der Polizei. Was soll denn dieser Mist?
Die Polizei ist doch nicht der natürliche Feind der normalen Fußball-Fans.
Also ich bin mit nen paar Leuten in der bahn fahren und schildere hier mal kurz wie die Fahrt verlaufen ist!Also die Fahrt ist ziemlich ruhig verlaufen es war auch in den Bhf kaum Polizei anwesend! Es gab mal kurze Anfeindungen mit Gladbach Fans aber nur verbal!Die 3-4 Polizisten standen auch darum ist ja nichts passiert mit denen könnte man sich auch gut unterhalten sowie mit den Beamten die uns dann von hagen über Hamm nach Ahlen begleitet haben! In ahlen gab es auch keine Vorfälle sind ganz gechillt zum Stadion gelaufen und ham nen bissi wie halt immer gesungen!Also es gab keine Zwischenfälle! Aber die meisten sind ja mit Bussen gekommen also was soll auch passiert sein!Also es hat keine Provokationen vorher gegen die Polizei gegeben! Also ist es immernoch unverständlich arum die Polizei so auf uns losgegangen ist!
TreuerCharly schrieb: Oh Mann, sorry aber was im Forum z.T. fürn Blödsinn steht. Bei so manchen Stadion-Besuchen hab ich vor dem "Gewaltpotenzial" der eigenen Leute mehr Angst als vor der Polizei. Was soll denn dieser Mist?
Die Polizei ist doch nicht der natürliche Feind der normalen Fußball-Fans.
warst du in ahlen? hast du gesehen, was abgelaufen ist? wenn nicht,kannst du dann vielleicht auch die reaktionen nicht nachvollziehen
"willkürliche polizeigewalt" oder nach belieben auch als "Polizeiterror" bezeichnen kann.
da es schon zu ernsthaften verletzungen auf unserer seite gekommen ist, und eventuell wieder vorkommen wird, muss man sich überlegen, wie man polizisten identifizieren kann, da sie quasi als
"anonyme schlägertrupps antreten".
bei größeren fangruppen EFC, ULTRAS etc. könnte man sich darauf einigen, das in solchen fällen jemand bereit steht, um das ganze zu filmen.
ich schätze mal das sich die UF da so ihre eigenen gedanken gemacht haben.
ich habe mir angewöhnt, auf jedem auswärtsspiel meine digitalkamera mitzunehmen.
wenn ein polizist droht, keine fotos zu machen, einfach die karte der digicam einem bekannten geben.
hört sich vielleicht übertrieben an, aber was bleibt einem bei sowas anderes übrig?
wenn das so weitergeht, möchtich in 5 jahren nicht mehr in deutschland leben, ganz ehrlich.
vor allem wenn immer noch HÄßLO-KOCH in hessen an der macht ist, mit seinem ebenso häßlichen innenminister V. Bouffier.
schönen tag noch
falls allerdings wirklich ein "friedlicher fahnenschwekender fan" der auslöser war frage ich mich warum nicht ein ordner von innerhalb des stadions dafür sorgt dass der vom zaum runterklettert. bestimmt ist das auch geschehen, der fan hat sich dann nur geweigert, die ordner beschimpft und daraufhin kam die polizei, auch wenn der einsatz dann immer noch übertrieben wäre.
trotzdem klingt mir die stellungnahme der ultras so als ob sie nur die braven fussball wären und nichts böses wollen, auch die ultras sollten wissen dass es da unter frankfurter fans ausnahmen gibt, die das mit der gewalt und provokation etwas anders sehen.
schau mal hier rein: http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10894661
und lies dir vor allem das posting von schobberobber ganz am ende durch...
voll gepanzert mit verschiedenen waffen auf ungeschützte menschen loszugehen zeugt für mich von angst, wut, dummheit oder willkür.
bei den herren in grün muss man davon ausgehen, das alles 4 der fall ist.
die wollten mich schonmal zwingen, fotos zu löschen. aber in dem fall wars nur im sonderzug nach saarbrücken (falls das ein sonderzug war),
und ich hab ihn nur aus scheiß fotografiert.
wenns um was geht wird man sich dafür evtl. ein paar schläge abholen dürfen^...
Speedy
Es ist doch scheissegal ob es in Frankfurt Leute gibt die Lust auf eine Auseinandersetzung haben, Fakt ist doch das die Gewalt sehr oft von der Polizei ausgeht und das aus Gründen die wie in diesem Fall einfach nur lächerlich sind.
Die Polizei soll einfach so weitermachen, sie werden sehen was sie irgendwann davon haben, ein nicht geringer Teil der Bevölkerung mag die eh schon net. Ich verstehe auch nicht was die Polizei damit erreichen will, mit für Ruhe und Ordnung sorgen hat das nichts zu tun, das ist für mich reine Lust am Leute verprügeln. Aber sowas gibt es ja nur bei den Fans und doch net bei der Polizei, die immer ein nettes Wort für uns Fans hat wie "Halts Maul sonst gibt es eine".
Also wenn die Möglichkeit bestünde das Video auch mal zu sehen würd mich das auch mal interessieren....
Es wäre bei sowas net das erste Mal das Fotoapparate oder Filmkameras einfach mal zu Bruch gehen, das kam bei Demos schon öfters vor. Die haben doch sogar schon bei Demos Presseleute und sogar eigene Zivis krankenhausreif geschlagen und das nur weil sie Fotos gemacht haben. Die dürfen halt alles und wir nix, nach Schillys (Anti)Terrorgesetzen und der bevorstehenden WM drehen die doch jetzt erst richtig am Rad und ich gehe davon aus das es noch schlimmer wird.
FORZA SGE SCHWaRZ UND WEIß WUE SCHNEE
Die Darstellung der Ultras, in Verbindung mit einigen anderen Berichten glaube ich absolut und werde deshalb dem Aufruf Folge leisten, sofern das auch allgemein der Fall ist.
Dinge wie diese fanden in Ahlen nicht das erste Mal statt.
Insofern ist für mich die Vorgehensweise der Polizei im Stadion natürlich völlig inakzeptabel.
Was mich aufregt, ist das einige versuchen, anderen den Platz in der Kurve zu verbieten.
Das kann nicht sein.
Darüber hinaus ist die Kurve kein Ort von Anarchie und Willkür in dem Sinne, das einige dort glauben, absolut tun zu können was sie wollen und andersdenkende Prügel befürchten müssen.
Zurück zur Polizei: mich würde interessieren, was eigentlich im Vorfeld abgelaufen ist, sprich während der Fahrt im Zug, bei der Ankunft im Ahlener Bahnhof und dem Anmarsch zum Stadion.
Darüber ist nichts zu lesen.
Meine Erlebnisse bei anderen Spielen geben mir Anlaß zu dieser Frage, denn dort wird unter Umständen "der Grundstein gelegt" für das, was dann z.B. im Stadion später vorgefallen ist.
Ansonsten bin ich absolut der Meinung, daß das Verhalten der Polizei verfolgungswürdig ist.Nach meiner Beurteilung reden wir hier über mehrfachen Amtsmißbrauch in Tateinheit mit Beleidigung, Nötigung und Körperverletzung. Sowas kann einen Polizisten den Job kosten, denn der Polizist befindet sich mitnichten in einem rechtsfreien Raum sondern ist ganz im Gegenteil dem Recht in besonderem Masse verpflichtet!
Zeugenaussagen sind dringend notwendig, und ich hätte auch für verdeckte Kameraaufnahmen volles Verständnis. Das sollte aber so unbemerkt wie nur irgend möglich vor sich gehen, und das Material sollte, sofern es keine extremen Vorfälle gab, unbedingt unveröffentlicht bleiben und nur einer eventuellen Strafverfolgung dienen. Auch der Informationsaustausch hierüber im Forum sollte, soweit irgend möglich, auf privatem Wege erfolgen.
Darüber hinaus rate ich, einfach zu versuchen, so wenig wie möglich zu provozieren. Dann kommt vieles garnicht erst hoch.
Es geht hier nicht um den stromlinienförmigen Fan - der war ich selbst nie.
Ich finde nur, man kann auch eindrucksvoll auftreten, ohne daß es unterwegs oder im Stadion dauernd scheppert und kracht.
Die Polizei ist doch nicht der natürliche Feind der normalen Fußball-Fans.
Aber die meisten sind ja mit Bussen gekommen also was soll auch passiert sein!Also es hat keine Provokationen vorher gegen die Polizei gegeben!
Also ist es immernoch unverständlich arum die Polizei so auf uns losgegangen ist!
FORZA SGE SCHWARZ UND WEIß WIE SCHNEE
warst du in ahlen? hast du gesehen, was abgelaufen ist? wenn nicht,kannst du dann vielleicht auch die reaktionen nicht nachvollziehen