>

Zeitungsthema (Eintracht/Wirtschaft) HILFE!

#
guten abend =)

auch wenns vill. ein ungünstiger zeitpunkt ist, muss ich doch jetzt mal fragen. also ich habe folgendes problem:

wir machen mit der klasse bei einem projekt von der faz mit ("jugend und wirtschaft"). jeder aus der klasse muss einen artikel schreiben, der mit wirtschaft (auch im entferntesten sinne) zu tun hat. aber das thema darf noch nicht in der faz veröffentlich worden sein.

so...ich wollte was über die eintracht schreiben. hat jemand sowas vill. schonma gemacht? hatte dabei so an die viplogen/businessclub und so gedacht, also so nach dem motto "C********** A**** mehr als nur ein Stadion" oder so.

Oder halt so allgem. kommerzialisierung von Fußabll.
So das prob is, ich muss den artikel bis freitag fertig haben  
und es soll ein normaler artikel sein, keine reportage o.ä.

mhhh...hoffe ihr könnt mir vill. bissi helfen. tipps geben etc.!

danke schonma! mfg Basti
#
Von welcher Schule bist du denn wenn ich fragen darf?

Ich nehme ebenfalls mit meinem PoWi LK an dem Projekt teil und auch ich hatte vor über die Eintracht zu schreiben. Doch so interessant die Eintracht auch für jemandem aus dem Reihn Main Gebiet sein mag, so scheiß egal ist es einem Hamburger, wieviel Kohle Herr Bruchhagen hortet. Ich entschied mich also eine Ebene höher zu gehen und über die wirtschaftliche Situation des deutschen Fußballs im allgemeinen zu schreiben. Der DFB verwies mich an die DFL und der DFL ging ich am ***** vorbei. Was nicht weiter schlimm war, da ich schnell einen Aufsichtsratsvorsitzenden eines Unternehmens, was Rund eine Milliarden Euro im Jahr umsetzt fand, der mir unbedingt etwas über das Konzept seiner Firma erzählen wollte. Dieses Unternehmennd entwickelte ein innovatives Geschäftskonzept, welches weltweite Beachtung fand. Doch zurück zum Fußball. Die Eintracht ist zu Regional und der Fußball im Allgemeinen ist zu hochtragend für einen Schüler.

Eine Frage sei mir noch gestattet?

Was für eine Jahrgangsstufe besuchst du, dass du so gelassen gegenüber dem Verfassen des Zeitungsartikels auftrittst? Bei mir zählt er 25% in eine LK Note, dazu kommt noch der hinterlassene Eindruck beim Lehrkörper. Mein gesamter Kurs fing vor Wochen an mir der Recherche. Sogut wie jeder hat Mitarbeiter aus den höchsten Positionen des jeweiligen Unternehmens interviewt. Naja da scheinen von Schule zu Schule ganz verschiedene Prioritäten gesetzt zu werden.

Grüße

Phil

PS: Würde dir ja meinen Artikel geben, da ich das Jahr wiederholen werde. Doch der verantwortliche Redakteur der FAZ ist bereits im Besitz meines Artikels.
#
bin in oberursel auf ner wirtschaftsschule.

ja bei uns zählt der artikel auch als arbeit. aber mein lehrer hat mir die ganze zeit keine genaue antwort gegeben, ob ich mein thema nehmen kann. hatte daran gedacht, über so süßigkeitenautomaten zu schreiben, die an bahnhöfen stehen. naja...bin nich der einzige aus der klasse dem es so geht.....
muss echt mal schauen was ich jetzt machen....sieht nach einem großen problem aus  
#
achso...und wir sollen jetzt einfach nur nen artikel abgeben. ziel is nich mehr in die zeitung zu kommen.

Teilen