>

Bannerprotest sinnlos?

#
Beliebte Frage bei den vielen Stadiontouristen, Teilzeit-Fans und TV-Sofasportler: Warum hängen die Banner im Stadion falsch herum? Nach einigen Spekulationen kommen die meisten zum Schluss, das entweder die Fans zu blöd sind die Banner richtig aufzuhängen oder es einfach verkehrt herum lustiger aussieht. Meine Frage dazu: an wem richtet sich der Bannerprotest zu den Stadionverboten? An die eigenen Fans, Vorstand, DFL, Medien, Öffentlichkeit? Wäre es nicht sinnvoll statt z.B. einer schwarzen Ultras-Banner-Fläche einen Banner bezüglich des Protestgrundes  hinzuhängen? Oder ist der Bannerprotest eh sinnlos, weil ausser den eingefleischten Fans eh keiner weiss warum die Dinger so hängen und die Medienöffentlichkeit, Vorstand, DFL wahrscheinlich es schnurpipsegal ist wie die Banner hängen...
#
Sinnlos? In meinen Augen nicht.
Das Minimalziel, nämlich Solidarität zeigen wird erreicht. Dies ist ein ganz wichtiger Punkt bei der Aktion!

Eine andere Sache ist die Wirkung nach "außen", um auf die Problematik steigender Repressionen und die willkürliche Praxis der Stadionverbote hinzuweisen.
Da bringen verkehrte Banner in meinen Augen wenig. Fans die die Bedeutung erkennen wissen eh Bescheid, Verein und Vorstand kennen die Sachlage auch, Medien werden die Sache nicht bei jeden Spiel thematisieren.

Wenn man Aufmerksamkeit erreichen will, bedarf es in der Tat die von Dir angesprochenen Begründungsbanner. Da gibt es vielleicht auch ne Menge Leute die es nicht schnallen, aber es wird doch wesentlich klarer worum es geht.

Fazit: Die Banner sind nicht sinnlos, allerdings braucht es klarere Botschaften um auch szeneferne Fans zu erreichen.
#
Absolut sinnlos.        
#
Kronzeuge schrieb:
Absolut sinnlos.          


.... wie dein beitrag !
#
Kronzeuge schrieb:
Absolut sinnlos.          

Net bös gemeint, aber der Nickname ist einfach nur schlecht, da könntest du dich auch Denunziant nennen.

Zum Bannerprotest, so sinnlos kann der garnicht sein wenn die Leute dadrüber reden. Das die Leute teilweise dumme Sachen behaupten wie "sie können die Fahnen nicht vernünftig hinhängen" zeigt einem eigentlich nur das diese Leute ein bischen doof sind, andere fragen was es wirklich bedeutet und interessieren sich dann oft auch dafür.
#
Naja ich finde die Aktion sowiet auch ganz ok, nur teile eben auch die meinung das man nach außen hin eine bestimme Botschaft braucht - eben weil viele Leute wirklich nicht Bescheid wissen und Hintergrundinformationen dazu fehlen.

Solidarität in dieser Form sollte auf jeden fall bestehen bleiben, nur müsste mal echt mal schauen, dass man eine Botschat nach außen hin erkennbar zeigt, sodass Laien, Touris, etc auch sofort Bescheid wissen und sich nicht nur über die verkehrtherumhängenden Banner wundern.

Also man müsste sich da doch mal was einfallen lassen, meiner Meinung nach
#
Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh !!!

Nicht schon wieder diese Diskussion, bezüglich Protest und Boykott...


           
#
batscher schrieb:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh !!!

Nicht schon wieder diese Diskussion, bezüglich Protest und Boykott...


             


wohl wahr...

Gg Köln hat mich einer auch gefragt, habs ihm 5 mins erklärt, er findets gut, der war vll. 13 oder so. Immer weitermachen...
#
batscher schrieb:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh !!!

Nicht schon wieder diese Diskussion, bezüglich Protest und Boykott...


             


#
Ich finds auch sinnlos, obwohl die Banner so mehr auffallen.
#
Ich würde es als Werbeplattform für den Fanfond nutzen.

z.B. einen Banner mit solch einer aufschrift:

www.fanrechte.de | Getrennt in den Farben, gemeinsam in der Sache! | www.fanrechte.de
#
PhilMohr schrieb:
Ich würde es als Werbeplattform für den Fanfond nutzen.

z.B. einen Banner mit solch einer aufschrift:

www.fanrechte.de | Getrennt in den Farben, gemeinsam in der Sache! | www.fanrechte.de


http://fanrechte.de
#
mannnnnn, rafft ihrs net !?
das ist keine sinnlose aktion!

die teile regen zur diskussion an und machen jene leute aufmerksam, die sich bisher nicht mit dem thema auseinander gesetzt haben. ihr wisst ja selber, dass immer wieder leute nachfragen und sich wundern warum die banner andersrum hängen. AUFKLÄRUNG!
u.a. ist dies auch eine tolle solidarische aktion der frankfurter fanszene!

wie kann also ein protest sinnlos sein, der die leute zum nachdenken und nachfragen animiert ?!
#
Es sagt doch keiner das es sinnlos ist, aber man kann eine Aktion die schon so lange andauert auch optimieren. Es gibt ja auch gewisse Abnutzungseffekte. Wenn überall die Banner falschherum hängen (mittlerweile wohl sogar schon teilweise bei MZ) dann fragt halt irgendwann keiner mehr von den Medien danach. Und die, die noch danach fragen (z.B. Stadiontouristen die nicht häufig am Start sind) sollte man besser aufklären sonst wird so ein blödsinn wie "weils lustiger aussieht" verzapft. Also, wenn Protest, dann mit entsprechender Hintergrundinfo (z.B. Banner dazuhängen mit Aktionsmotto o.ä.)...
#
Petzi schrieb:
Es sagt doch keiner das es sinnlos ist....

... keiner? sehe ich anders.
siehe tread überschrift, sowie die aussagen von Kronzeuge und PersianEmpire.

optimieren ist natürlich gut. aber davon war ja bisher kaum die rede von. die überschrift sagt was anderes...
#
sinnlos ist es wohl keineswegs.
genauso wenig wie die Unterschriftenaktion der Droogs nicht sinnlos ist.

Es ist doch nur so, dass es auf der einen Seite zum nachdenken anregt und zum nachfragen, aber auf der anderen Seite auch wie schon gesacht, ins lächerliche gezogen wird oder sich irgendwas gedacht wird und einfach weiter erzählt wird, ob es stimmt oder nicht, von daher bin ich persönlich auch dafür, einen Banner auf das schwarze (ehemals Ultras Banner) drüber zu hängen oder jedes Spiel ein anderen Spruchbandbanner aufzuhängen, dass jederman weiß, worum es geht.
Die Frage ist auch, was bringt das, wenn Leute drüber nachdenken, denn das Ziel ist es doch gemeinsam gegen Willkür und Repression zu kämpfen und da finde ich die Unterschriftenaktion sinnvoller, als die auf dem kopf hängenden Banner, weil hier sieht man auch ein wenig, wen die Sache interessiert und wen nicht und wie aktiv man voran kommt oder eben nicht.
Beide Aktionen zusammen ist natürlich ein sinnvoller Zusammenhang und auch hier können die Leute Zusammenhänge erkennen und zum nachdenken angeregt werden oder nachfragen...
Ist denn zumindest allen Leuten/Gruppen/Fanclubs bewusst, wenn sie ihren Banner falschrum aufhängen, was sie damit unterstützen? Wäre wohl schlimm, wenn nicht, oder?
Also es gibt wirklich fragen über fragen... meines Erachtens ein schwieriges Thema zum diskutieren.
#
KeEeRn schrieb:

...
Ist denn zumindest allen Leuten/Gruppen/Fanclubs bewusst, wenn sie ihren Banner falschrum aufhängen, was sie damit unterstützen? Wäre wohl schlimm, wenn nicht, oder?


Also wissen tue ich es natürlich auch nicht, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das Bannerbesitzer nicht wissen warum sie die Dinger falsch herum aufhängen.
#
ich gehe mal stark davon aus, dass die wissen worum es geht. müssten u.a. auch durch das fsg informiert worden sein....


Teilen