>

Erklärung der Begriffe : Fankultur & Fanszene

#
Hey Leute...
Hab da ma eine Frage ... wie würdet ihr AUSFÜHRLICH und mit EIGENEN WORTEN die beiden Begriffe erklären? Was sind die UNTERSCHIEDE von den beiden Begriffen?
Wäre echt super, wenn sich hier ein paar die Zeit nehmen würden um die beiden Begriffe mal mit ihren eigenen Worten mir widergeben könnten, weil im Netz finde ich nicht wirklich was dazu...
#
Du findest sicher was dazu im :

Forum

Am GD

Im Herzen

In jedem echten Fanclub


Nimm die Westkurve ...
#
Mit dem Begriff "Fanszene" weist du auf einen Personenkreis hin, der sich über eine "Fankultur" definiert. Die Kultur ihrerseits besteht aus gewissen Idealen und Werten, die sich in der Fanszene wiederfinden. Für Frankfurt wäre die Fanszene im größeren Sinne die Nordwestkurve mit der Liebe zur Eintracht als kleinsten gemeinsamen Nenner; die Ultras ihrerseits könnte man als Subkultur bezeichnen, da sie eigene Werte und Ideale haben und bestehende zum Teil stärker ausgeprägt sind.

Ausführlich ist das jetzt zwar nicht, aber vielleicht kannst du ja damit was anfangen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
#
KeEeRn schrieb:
... wie würdet ihr AUSFÜHRLICH und mit EIGENEN WORTEN die beiden Begriffe erklären? Was sind die UNTERSCHIEDE von den beiden Begriffen?

soso.....sag mal kann es sein, dass du noch einen Extra-Aufsatz für das Halbjahreszeugnis in den Ferien schreiben musst, dein Lehrer bei der Themenauswahl kein Dummer ist und er hier ggf. mitliest?
#
RedZone schrieb:
KeEeRn schrieb:
... wie würdet ihr AUSFÜHRLICH und mit EIGENEN WORTEN die beiden Begriffe erklären? Was sind die UNTERSCHIEDE von den beiden Begriffen?

soso.....sag mal kann es sein, dass du noch einen Extra-Aufsatz für das Halbjahreszeugnis in den Ferien schreiben musst, dein Lehrer bei der Themenauswahl kein Dummer ist und er hier ggf. mitliest?

ähmmm nein  
#
KeEeRn schrieb:
ähmmm nein  

generell nein oder nur der letzte Halbsatz?

(Es würde nämlich wenig bringen, falls du hier vorhast die besten Antworten per "copy and paste" zu vereinen - das fällt wohl jedem Lehrer auf.
Ein aktueller Bezug zu Themen wie die WM, Fanszenen bei anderen Sportarten oder die aktuelle Lage/Problematik bei den Stadionverboten würzt ausserdem jede Ausarbeitung...nur mal so nebenbei)
#
RedZone schrieb:
KeEeRn schrieb:
ähmmm nein  

generell nein oder nur der letzte Halbsatz?

(Es würde nämlich wenig bringen, falls du hier vorhast die besten Antworten per "copy and paste" zu vereinen - das fällt wohl jedem Lehrer auf.
Ein aktueller Bezug zu Themen wie die WM, Fanszenen bei anderen Sportarten oder die aktuelle Lage/Problematik bei den Stadionverboten würzt ausserdem jede Ausarbeitung...nur mal so nebenbei)


ich will weder was kopieren nocht sonstiges!
ich bracuhe einfach etwas Hilfe dabei und will auch nicht irgendein Quatsch in meiner Präsentation erzählen, das wars, mehr will ich nich :P
#
Ein Vortrag also, nun das ist ja schon mal etwas anderes als eine Ausarbeitung  

Wie lange soll der Vortrag dauern?
(Ist wichtig für die Anzahl der Folien)

Ist der "Prüfer" Fussballfan?
(Wichtig bei der Themenauswahl zur Begriffserkärung)

Laptop oder Folien als Hilfsmittel?
(für die B-Note)
#
RedZone schrieb:
Ein Vortrag also, nun das ist ja schon mal etwas anderes als eine Ausarbeitung  

Wie lange soll der Vortrag dauern?
(Ist wichtig für die Anzahl der Folien)

Ist der "Prüfer" Fussballfan?
(Wichtig bei der Themenauswahl zur Begriffserkärung)

Laptop oder Folien als Hilfsmittel?
(für die B-Note)


erklärt mir einfach die beiden Begriffe oben AUSFÜHRLICH und in EIGENEN WORTEN, mehr will ich gar nicht  

DANKE !!!
#
Mh. RedZone will dir helfen und du fängst an rumzunölen..

Der Keeern braucht das irgendwie für seine Realschulabschlußarbeit, soweit ich  das überblicke. Stand irgendwo im Gebabbel.

Gruß Tube
#
Beide Begriffe haben mehr gemeinsam, als sie trennt. Zu jeder Fankultur (insbesondere beim Fussball) gehören verschiedenste Fanszenen, die wiederum eine besondere Fankultur ausmachen.  Je deutlicher man versucht beide Begriffe zu unterscheiden, umso größer das Fettnäpfen. Die Frage (Erkäre die Unterschiede) an sich (zum Schluss) in Frage zu stellen, wäre mein Lösungsweg.  

Na dann, viel Spass noch...
#
RedZone schrieb:
Beide Begriffe haben mehr gemeinsam, als sie trennt. Zu jeder Fankultur (insbesondere beim Fussball) gehören verschiedenste Fanszenen, die wiederum eine besondere Fankultur ausmachen.  Je deutlicher man versucht beide Begriffe zu unterscheiden, umso größer das Fettnäpfen. Die Frage (Erkäre die Unterschiede) an sich (zum Schluss) in Frage zu stellen, wäre mein Lösungsweg.  

Na dann, viel Spass noch...





Danke, dass du mir helfen wolltest, aber so richtig gekalppt hat es leider nicht ^^
Hoffe, dass sich noch Jemand finden lässt der wirklich sehr ausführlich die beiden Begriffe erst erklären, dann gemeinsamkeiten und dann unterschiede hier posten kann.
#
Oh man!  Habe ich das richtig verstanden, dass es sich hierbei um die Recherche für deine Realschulabschlussprüfung handelt? Eine Presentation über Fußballfans?

Was erwartest du eigentlich? Das dir jemand nen Text schreibt den du dann ablesen, oder einfach auswendig lernen kannst? Ich war auch auf der Realschule und habe ebenfalls solch eine Prüfung ablegen müssen. Mit dem Unterschied, dass ich nicht in Internetforen Leute darum gebeten habe, mir meine Textgrundlage zu erstellen. Wach auf!

Gut, man muss dir zugestehen, dass du ein Thema gewählt hast, was es nicht zulässt in Büchern zu recherchieren, wie es etwa bei einem geschichtlichen Thema der Fall wäre. Mach dir erst einmal einen Plan, wie dein Vortrag im Groben aussehen soll(Struktur). Dann überlege, was du für Informationen brauchst und wer dir diese Informationen geben kann. Wie eben bereits erwähnt wirst du kaum Schriftquellen finden, auf die du dich beziehen kannst. Deswegen wirst du nicht drum herum kommen, Interviews zu führen.

Deswegen würde ich das Hauptaugenmerk nicht auf die heutige Situation legen, sondern auf den gesammten geschichtlichen Veränderungsprozess, innerhalb der verschidenen Szenen (Hools, Kutten, Ultras usw.).

Vor allem achte ja darauf, dass du obejktiv bleibst! Wenn du nur von den bösen Polizisten erzählst, dann will ich nicht wissen was du für eine Note bekommst. Jede Medallie hat eine Kehrseite!


Bin gespannt was dabei rauskommen wird.
#
Moin.

Vielleicht hilft dir das ein oder andere Buch; lesen musst du allerdings selbst:



- Profifussball: Zur Soziologie der Bundesliga

- Global Players - Kultur Ökonomie & Politik d. Fussballs

- Sport & Sportkrititk im Kultur- und Zivilisationsprozeß

- Fussball & mehr: ehtische Aspekte eines massenphänomens

- Die Bekämpfung von Gewalt im Umfeld des Sports

- Gott ist rund

- Jugendliche Fussballfans: soziale & politische Orientierungen

- Fanfreundschaften im Fussball

- Fanverhalten, Massenmedien & Gewalt im Sport

- Ein Spiel dauert länger als 90 Minuten

- Eigentore: Fussball und Soziologie

- Die Fans aus der Kurve
#
Die Fan-Kult-Uhr hing früher an der alten Anzeigetafel im Waldstadion. Einmal soll sie sogar mehrere Minuten übersprungen haben, damit der Schiri früher abpfeift.

Fanz-Szene ist die Szene, in der der auch als Firlefanz bekannte Trainer von Weltruf behauptet, man habe ja zumindest die zweite Halbzeit gewonnen.

Beides hat also was mit Zeit zu tun, soviel zu den Gemeinsamkeiten. ich hoffe, das hilft Dir weiter.

DA
#
Vielleicht hilfts...
...würde es Stichwortartig so erklären:

Fankultur:
Ich würde mich da sehr stark an das allgemeine Wort Kultur anlehnen und einfach alles was damit in Verbindung gebracht wird, und auch für deinen Vortrag interessant ist, auf Fussball trimmen. Schau am besten mal im Brockhaus nach.

Beispiele:

Rituale gehören in jede Kultur: Alles was regelmässig vor, während und nach einem Spiel so getrieben wird. (ein Beispiel aus Ffm, wie es bestimmt sehr häufig vorkommt :o)  -> Man läuft in einer Gruppe vereinsliedersingend durch den Wald, holt sich nen 1/2 Meter Bratwurst und ein Bier und stärkt sich so erstmal für den Support in der Kurve)
So, nur EIN Beispiel, das tust du dann möglichst genau schildern und erklärst dann auch warum diese gruppe das wohl so macht. (positive Erfahrungen, Aberglaube [bei Fussballern ja weit verbreitet!], als Einstimmung auf das Spiel, schon der Vater hat das so gemacht [Tradition hat viel mit Kultur zu tun], etc.)


Kultstätten -Alle Orte wo man seinem Fandasein freien lauf lassen kann. (Vereinskneipen, Stadion, Trainigsgelände, Fankneipen) Man geht hin und
kultiviert (pflegt) seine Liebe zum Verein. Diese Kultstätten diene auch dem "Zusammenkommen" gleichgesinnter.

Kultpersönlichkeiten/Götter/Vorbilder/Idole:
Gibt es in jeder Kultur (Sonnengott bei den Inkas, der grosse Manitou bei den Indianern, etc.)
Gibt es ja auch alles im Fussball. Erinner dich mal an die Einwechslung von JJ gg. Köln... Das war eine Heiligsprechung der Fans, spät. da ist er zum Messias der Eintracht ernannt worden.

Zähle besondere Ereignisse auf, die zu einem Kult geführt haben und erkläre warum. z.B.: Warum der tiefe Hass zwischen Ffm und OF? Oder etwas unpolitischer: Warum Kultfigur Fjörtoft, Stein, Grabi, etc.

So, dieses Spielchen kannst du dann so lange fortführen bis du genug zusammen hast.

Frage dich immerwieder wer, was, wieso macht? Also was ein Fan fühlt wenn er sich die Seele aus dem Leib brüllt, oder warum es ihm Spass macht Menschen anzufeuern, die er auch noch zum kleinen Teil mitfinanziert. (Von meinen Kunden hör ich nie ein Scha la la la la  "bla bla bla bla bla bla" Scha la la la...  :O) )

Bei dem Begriff Szene wirds etwas kniffliger, deswegen nur ganz kurz...
Ich würde es so beschreiben:
Innerhalb einer Kultur kann es unzählige Szenen geben. Und jede Szene kann auch zusätlich ganz andere Kultstätten, -figuren und -rituale haben.
Eine Fanszene ist eine kleinere Fankultur innerhalb einer grossen Fankultur.
(Denke das beschreibt es ganz gut)

Beispiel Religion:
Alle glauben an einen Gott.
Christen an Jesus, Maria und den heiligen Geist.
Dann gibts ja noch folgende "Ultras-Christen-Szenen": Franziskaner, Kapuziner, Benediktiner, etc.
Das gleich gilt für Moslems, sie glauben an Mohamed als ihren Propheten. Und dann kommen wieder die Szenen: Suniten, Shiiten, etc.
Dann wieder die Budhisten, usw.

Ich gebe zu das Beispiel Religion ist dumm, aber es ist spät und mir fällt nichts dümmeres ein...

Konzentriere dich bei deinem Vortrag auf ein Gebiet. Das ist besser als von allem ein bisschen aber nichts neues für dein Publikum zu erzählen. Du solltest aber auch nicht zu stark in das Thema gehen, da die dann alle einpennen werden, wenn es keine hardcore fussball fans sind.
Du musst entscheidest was du für deine Zuhörer als interessant erachtest.

So, is spät, ich geh jetzt pennen, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hab dich nicht noch weiter verwirrt...
Grüsse
El Toro
#
Kein Wunder, dass Deutschland bei der Pisa-Studie so mies abschneidet, wenn man den Schülern hier schon die Arbeiten "in den Mund bzw. den Stift" legt. Ich finde, bei einer Abschlussarbeit muss ein Schüler auch zeigen, dass er recherchieren kann und vor allem sollten Zitate aus Publikationen in den Aufsatz, denn das zeigt dem Prüfer, dass man eigenständig gearbeitet hat.

Ich finde die Hinweise von Redzone und riwwelkuche so ausreichend, dass du damit einiges anfangen kannst und eine gute Arbeit abliefern kannst.
#
Ossiadler schrieb:
Kein Wunder, dass Deutschland bei der Pisa-Studie so mies abschneidet, wenn man den Schülern hier schon die Arbeiten "in den Mund bzw. den Stift" legt. Ich finde, bei einer Abschlussarbeit muss ein Schüler auch zeigen, dass er recherchieren kann und vor allem sollten Zitate aus Publikationen in den Aufsatz, denn das zeigt dem Prüfer, dass man eigenständig gearbeitet hat.

Ich finde die Hinweise von Redzone und riwwelkuche so ausreichend, dass du damit einiges anfangen kannst und eine gute Arbeit abliefern kannst.


Seh ich ähnlich! Vor alllem frag ich mich, was er wohl bei einem trockenen Thema machen würde, wenn er schon bei einem Thema, dass ihn doch offenbar sehr interessiert, alleine völlig aufgeschmissen ist!?!?

Hätte ich mein Abi über Fußballfans schreiben dürfen, es wäre wohl eine ganze Note besser ausgefallen.
#
Schobberobber72 schrieb:
Hätte ich mein Abi über Fußballfans schreiben dürfen, es wäre wohl eine ganze Note besser ausgefallen.  

Vergiss da mal nicht die Subjektivität der Lehrer  
#
Schobberobber72 schrieb:
Hätte ich mein Abi über Fußballfans schreiben dürfen, es wäre wohl eine ganze Note besser ausgefallen.  

Wie, DU hast Abi?!?!    ,-)  


Teilen