>

Ein Nachmittag im Stadion oder wie ein Fußballspiel plötzlich zur Nebensache wurde...(XL)

#
Endlich wieder Eintracht. Wir hatten uns auf einen schönen Tag in Frankfurt gefreut. Meine Tochter Laura und ich sind bester Laune Richtung Waldstadion zum GD gefahren. Ein paar nette Schwätzchen mit netten Leuten, alte Bekannte wiedertreffen und Neue kennen lernen. Laura hatte sich mit der Tochter von Heinz Gründel verabredet, so dass ich genug Zeit für mein Gebabbel hatte.

Durch das tolle Ticketing der Eintracht hatte ich für dieses Spiel leider nur Karten für die Ost bekommen (Block 15, also kein Gästebereich), dass hier natürlich ´ne Menge Schalker sein würden war uns zwar klar, aber was soll´s.

Im Block saßen direkt hinter uns einige, vorsichtig gesagt, leicht angetrunkene Schalker, die sich von Anfang an durch Provokationen und Pöbeleien hervortaten. Ich sagte mir wieder, was soll´s, Fußball ist kein Kindergeburtstag und meine Tochter kann auch ein bisschen was ab.
Das Spiel lief höchstens ein paar Minuten als Laura einen noch etwas gefüllten Bierbecher im Kreuz hatte. Sie hat ihn mit den Worten „Schönen Dank“ an den Absender zurückgeschickt (inzwischen allerdings leer), aber offensichtlich war dies schon zu viel.

Bei der ersten Chance von Taka sind wir aufgesprungen und von hinten kam der Schrei „Wenn die Eintracht das 1:0 macht bringe ich die mit der roten Mütze um!“. (Meine Tochter hatte eine solche auf).

Ich habe mich umgedreht und die beiden „Herren“ hinter mir gefragt ob es noch geht, hier sitzt ein 11jähriges Mädchen.

Laura hatte inzwischen angefangen zu weinen und hatte einen leichten Schock weg. Die einzige Reaktion der Schalker war, mir Schläge anzudrohen.

Leider (oder in dem Fall auch zum Glück) wusste ich nicht, welcher der beiden in frage kommenden Typen den Spruch losgelassen hat. Dies hat mich vermutlich vor eigenen Dummheiten bewahrt.

Ich habe über den Ordnungsdienst die Polizei rufen lassen und wir haben uns zunächst im Block am Rand auf 2 leere Plätze gesetzt.

Meine Tochter weinte immer noch, zum einen gab es dort inzwischen heftige Rangeleien, der Vorfall ist ja anderen Zuschauern auch nicht verborgen geblieben, außerdem hat Laura sich immer noch in Reichweite der Typen gesehen.

Als die Polizei kam konnten oder wollten sie zunächst nichts unternehmen, da ich nicht sagen konnte, von wem der beiden Typen die Drohung ausgesprochen wurde. Erst als weitere, unbeteiligte Zeugen die Person benennen konnten, hat die Polizei eingegriffen.

Anschließend ging es auf die Polizeiwache. Da Bedrohung kein Offizialdelikt ist, musste hier von unserer Seite Strafantrag gestellt werden.

Das Spiel war im wahrsten Sinne des Wortes, nicht nur für die Eintracht gelaufen. Wir haben die letzten Minuten des Spiels noch sehen können.

Heinz Gründel hat sich freundlicherweise bereit erklärt, als Rechtsanwalt Akteneinsicht anzufordern, damit die Sache nicht im Sande verläuft.

Wie schon gesagt, zu einem Bundesligaspiel gehören Pöbeleien dazu, aber wenn man an Kinder geht ist die unterste Schublade erreicht oder noch unterschritten.

Ich war nach dem Spiel logischerweise noch auf 180 und als ich am GD die Story erzählt habe und auf ein langes SV gehofft habe kam es schon zu ersten Diskussionen, der Vorfall hätte nichts direkt mit Fußball zu tun und könnte einem auch sonst wo passieren.

Das sehe ich in diesem Fall  nicht so und ich werde auch im Rahmen meiner Möglichkeiten auf eine strafrechtliche Verfolgung bestehen.

Für diesen Vorfall gibt es unbeteiligte Zeugen, deren Namen der Polizei bekannt sind.

Dennoch haben Laura und ich nach dem ersten Ärger beschlossen, uns den Spaß an der Eintracht und am Stadionbesuch nicht nehmen zu lassen.
Gegen M1 sind wir wieder im Stadion und natürlich am GD.
#
Das war zwar ein großer Schock  und eine riesen Unverschämtheit ,
aber inzwischen geht es mir wieder gut!
LG
Laura
#
Das ist schon eine beschi....., ihr wisst schon was ich mein, Geschichte, aber das beste ist, so blöd es klingt, die Ruhe zu bewahren.
Ich denke, ihr habt ganau richtig gehandelt, indem ihr den Sicherheitsdienst gerufen habt, denn dass was da gesagt/gemacht wurde, sagt man einfach nicht und schon garnicht gegen ein Kind!

Aber das wichtigste ist, dass ihr euch wegen solchen Leuten nicht den Spass am Fußball und an der Eintracht verliert  

Rhön-Adler
#
Meines Erachtens war am GD die Meinung schon ziemlich eindeutig. Ich hoffe, dass der Schalker ******** ein wunderschönes und langjähriges SV bekommt.
Wer ein 11jähriges Mädel anraunzt hat sich das wirklich verdient.

Solch ein Pack...

Gruß,
pipapo
#
Hi Bernie, erst dachte ich, ich lese einen schlechten Roman, aber da ich dich ja glücklicherweise kenne und deine Tochter auch, bin ich doch etwas entsetzt! Ich denke auch das ihr das richtige unternommen habt und gegen ein SV für diese(n) netten Schalker-*Fan(s)* hätte ich nichts. Aber laßt euch deswegen den Spaß nicht verderben, solche Spinner gibt es leider immer wieder.

LG Richi!  
#
Unglaublich sowas, einfach nur Asozial, ich glaueb wenn da zwei Leute sitzen würden und sowas zu meiner Tochter sagen würden, wäre es mir egal wer von den beiden das war. Hätte den direkt beiden eine gegeben.

Das ist das allerletzte! Respekt, dass du dich so beherrschen konntest.
#
hey laura,
schön, dass es dir wieder besser geht! du weißt ja wie das ist: hunde die bellen beißen nicht. die deppen sind so armselig, dass sie versuchen eindeutig schwächere einzuschüchtern. das fühlt sich natürlich erstmal bedrohlich an, aber wenn man dann nachdenkt, merkt man später dann mit was für schlappschwänzen man es eigentlich zu tun gehabt hat...
wichtig ist, dass diese "herren" nun richtig stress mit der polizei bekommen und darauf freu ich mich jetzt schon

viele grüße aus köln,
henning / henk
#
Ich wurde heute morgen von diesem Vorfall per Mail unterrichtet. Selbstverständlich werden wir der Sache nachgehen und denjenigen zur Rechenschaft ziehen.
Gruß Rudi Köhler
Fanbeauftragter
#
@henk:
da wär ich mir bei den Schalkern nicht so sicher. Schalke hatte in Hamburg gewonnen, wir hatten in Hannoi gespielt...
An der Endstation unserer Heimreise, Sande/Friesland, erblickte ich dann 'ne Gruppe Schalker, allesamt so in ihren 30ern. Aus Spaß habe ich mich dann lautstark an das 6:0 erinnert, was bei einem aus der Gruppe dann zu einem nervlichen Zusammenbruch führte, und er es für nötig hielt mit einem "Wat war dat?" zu mir zu kommen, woraufhin ich meine Aussage erneuerte und mit einem ernst gemeinten "kein Grund sich so aufzuregen" versah, bevor sein Kopf sich dann auch schon in Richtung meiner Nase in Bewegung setzte - wobei er dank 20cm Größeunterschied auch genügend Beschleunigungsweg hatte - und recht gut traf. Während meine Nase dann so vor sich hinblutete wurde er von kreischender Freundin und seinen Kumpels dann auch schon schnell ins Auto verfrachtet.
Aber in der Tat, gebellt hat er vorher im Prinzip nicht. Gebrochen war die Nase m.E. aber auch nicht, also alles halb so wild.
Der Stachel muss wegen des 6:0 aber noch tief sitzen.
#
Würde mich sehr freuen , wenn die Stadionverbot bekommen !

Gut auf jeden Fall das du ( bernie ) nicht zugeschlagen hast, oder sonst was, so kann es euch nicht passieren...
#
Das ist ja wohl das Allerletzte Kinder so anzumachen..!!
Die haben im Stadion nix zu suchen.. Aber was will man von so manchen
arbeitslosen Ruhrpottkaxx erwarten..  
#
@Heinz Gründel: Danke Kollege, dass Du Dich der Sache gleich angenommen hast!
@bernie: Was ein Mist...   Aber es ist gut, dass ihr die Sache schnell abhakt.
#
Ihr habt vernünftig  und angemessen gehandelt.
Bitte berichte doch mal zu gegebener Zeit über den Fort-bzw. Ausgang dieser unschönen Begebenheit.
#
Zunächst mal ein dickes Danke für die Aufmunterungen, vor allem für Laura, hier im Thread und per PN.
Obwohl sich die Aufregung bei uns inzwischen etwas gelegt hat werden wir die Sache weiterverfolgen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Bernie und Laura
#
Es gibt im Fußball leider bei allen Vereinen einige Idioten.Deswegen richtet sich meine Anmerkung nicht gegen die Schalke-Fans schlechthin.

In Schalke saß ich vor einigen Jahren -wir spielten 0:0,damals mit Salou- auf der Hauptribüne des alten Parkstadions. 200 Eintrachfans friedlichster Art um uns herum( Familien mit Kindern). Was ich in diesen 90 Minuten selbst erlebt und auch noch beobachtet habe, spottet jeder Beschreibung!! Schlimmster Pöbel, der auf Ärger und Prügelei aus ist.
#
Hallo Laura und Bernie,
ganz großen Respekt, wie Ihr das gelöst habt. Die Eischaltung der Ordner, respektive Polizei war genau das Richtige und ich glaube auch nicht, daß es hier 2 Meinungen gibt, Bedrohung/Nötigung von Fan, äh meine Depp gegenüber Fan in einem Stadion heißt, Tschüß Du Schalker Held.
Schön Laura, daß Du es offendichtlich schon weggesteckt hast, laßt Euch den Spaß von den paar Idioten nicht verderben.
Gruß
concordia-eagle
#
bernie schrieb:
Zunächst mal ein dickes Danke für die Aufmunterungen, vor allem für Laura, hier im Thread und per PN.
Obwohl sich die Aufregung bei uns inzwischen etwas gelegt hat werden wir die Sache weiterverfolgen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Bernie und Laura


Oh Mann Bernie gestern hammer doch noch einen getrunken und uns auf das Spiel gefreut und dann erlebste sowas. Ne, ne, ne, gut das du das Aufregemäßig abhakst. Und gut das du so besonnen gehandelt hast, denn währe es meine Nichte gewesen, sie ist im selben Alter wie deine Tochter, ich glaube ich währe da echt böse geworden.

Hoffe auf nen guten Ausgang du, auf das die beiden Vollpfosten das bekommen was sie verdienen
#
Bei dem Einwand, der Vorfall habe nichts direkt mit Fußball zu tun und sei deshalb nicht für ein SV relevant, halte ich für absurd.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, und das gleich in mehrfacher Hinsicht.

1. Es trug sich im Stadion zu.
2. Es trug sich bei einem Fußballspiel zu.
3. Der (die) Täter war[en) als Anhänger eines der an dem Spiel beteiligten Vereins erkennbar.
4. Die Bedrohten waren als Anhänger des anderen am Spiel beteiligten Vereins erkennbar.
5. Die Bedrohung nahm explizit das Spiel zum Anlaß.

Ich hoffe, wir werden hier über den Vorgang auf dem laufenden Gehalten. Für mich steht außer Frage, das der tatsächliche Sachverhalt der Schilderung entspricht. Dinge wie diese sind absolut strafwürdig.

Und rein persönlich gesprochen werde ich zum Vulkan, wenn ich sowas hören muß. Asoziales Dreckspack.
#
Was für ein armseliges Pack, ein 11 jähriges Mädchen anzugreifen. Hoffentlich kriegen die ihre Strafe!
#
Es ist eine große Sauerei, was da gelaufen ist. Bei solchen Typen greift dann wohl wirklich nur Stadionverbot!

Andererseits sollten wir hier mit Pauschalisierungen wie Pack, Assis usw. vorsichtig sein, auch Eintrachtfans zeigen sich nicht immer von der besten Seite...


Teilen