>

Schlechte Stimmung gestern!!!!

#
...korrigiert mich, falls ich daneben liege.
#
@ tube:

Ich sehe die Situation ähnlich wie du. Ich stehe im 42er am zaun zum 40b und die im 42er sind grösstenteils lauter als die linke hälfte vom 40.
Nur das Problem ist halt wie man sowas verhindern kann.
Und da sehe ich einfach keine Lösung um da in irgendeiner weise auszusortieren.
#
crusher schrieb:

@Tube:
Max und du meinen offenbar verschiedene Leute. Du meinst diejenigen, die unter Ultra sinnfreies Getue verstehen und so ihren neuen Zipper so richtig geil finden. Max meint den "Kern", der jahrelang auch in düsteren Zeiten supportet hat und nun durch die Stadionverbote und Repressionen so arg gebeutelt ist, dass man ganz einfach keine Lust hat, um den "Stimmungsclown" zu machen - sowieso etwas, was man nie war, was aber einige offenbar so wahrgenommen haben.


Zunächst, den Begriff "Stimmungsclown" kenne ich garnicht

Ich sage doch selber, dass ich andere Teile der Ultras anspreche, als Max das mit seinem posting getan hat. Trotzdem repräsentieren eben auch die von mir angesprochenen "Ultras" die UF. Und davon gibt es mitlerweile eben ziemlich viele. Zumindest ist das mein Eindruck und das ist eigentlich das, worauf ich in erster Linie rauswollte. Das ich von Leuten, die sich als ultras bezeichnen ein anderes Verhalten erwarte (wie von mir selbst auch), habe ich ja oben schon geschrieben.

Die gesamte Fanszene wird eben immer durchschnittlicher, langweiliger, erfolgsverwöhnter und das geht mir auf den Sack.

Noch mal allgemein. Ich kann mich eben noch erinnern, wie es war, als der support von der Gegentribüne aus ging. Ganz einfach, weil ich da zum Glück dabei war. Und davon ist eben nur noch ein laues Lüftchen übrig. Bedingungsloser support ist eben was anderes. Alledings haben sich natürlich auch die Bedingungen geändert.

Trotzdem, wie schnell etwas kaputt gehen kann, was man sich über Jahre aufgebaut hat. Ich find's traurig. Und das hat eben nicht nur mit teilweise ungerechtfertigten SV, Polizeiverhalten usw. zu tun, sondern liegt einfach auch an den Leuten selbst. So sehe ich das.

Gruß
#
Tube schrieb:


Trotzdem, wie schnell etwas kaputt gehen kann, was man sich über Jahre aufgebaut hat. Ich find's traurig. Und das hat eben nicht nur mit teilweise ungerechtfertigten SV, Polizeiverhalten usw. zu tun, sondern liegt einfach auch an den Leuten selbst. So sehe ich das.

Gruß


Dann liegen wir doch gar nicht so weit auseinander. Ich weiß aber auch nicht, was die Situation großartig ändern könnte.
#
Gestern waren zum Teil Leute im 40er bei denen man echt dachte die sind nur im Stadion um die Zwischenergebnisse der andern Partien zu sehen! Die ganze Zeit geschwiegen und dann wenn ein Ergebniss kam wie wild rumgehüpft...! :neutral-face
#
die Situation ist doch nicht neu. Ist doch schon lange bekannt, dass wir daheim nicht mehr so gut sind. Auch auswärts lassen wir nach.
Wie man es daheim ändern könnte, ist eine gute Frage.
Hier bringen einige den Vergleich mit der alten Gegentribüne ein. Das kann man meiner Meinung nach nicht mehr mit heute vergleichen. Warum war es wohl damals so gut? Weil Supporter, Supportwillige, usw alle in den Blöcken zusammenstanden.
Heute sind die Supporter überall verteilt. Auf den Stehplätzen sind sehr viele Leute die hauptsächlich da sind, weil die Dauerkarte billig ist ( verstehe ich, wenn man nicht so viel Geld hat). Und die Leute kommen halt und wollen "nur" das Spiel sehen. Auch sehr viele "eventies" bevölkern diese Blöcke.
Oder andere Leute die supportwillig sind, stehen in Blöcken wo nichts geht und neben einem dann Leute stehen, die keine Ahnung haben oder nur die Spieler beschimpfen. Und man sich beherschen muss, diesen Leute nicht an den Hals zu springen
Es wäre besser wenn mann unten 1/2 Blöcke hätte, wo ALLE die wo supporten stehen bzw der "harte Kern sich sammeln würde. Und diese bedingslos supportet. Der Rest neben die Blöcke verteilt. Irgendwann würden vielleicht wieder mehr Leute mitziehen.
Es wäre zumindest ein Bereich der immer am Supporten ist.
Natürlich wist dies eigentlich schwer durchziehbar, alleine wegen den Zäunen zwischen den Blöcken
Meine Meinung dazu
#
FFMblack schrieb:

Es wäre besser wenn mann unten 1/2 Blöcke hätte, wo ALLE die wo supporten stehen bzw der "harte Kern sich sammeln würde. Und diese bedingslos supportet. Der Rest neben die Blöcke verteilt. Irgendwann würden vielleicht wieder mehr Leute mitziehen.
Es wäre zumindest ein Bereich der immer am Supporten ist.
Natürlich wist dies eigentlich schwer durchziehbar, alleine wegen den Zäunen zwischen den Blöcken
Meine Meinung dazu


Schau dir an, wie es in Hannover oder Hamburg aussieht. Irgendwo ein Kern mit 500 Leuten, die supporten. So sollte es bei uns nicht sein. Irgendwo ein Kern und der Rest macht nichts.
Bei uns hat doch schonmal die ganze Kurve mitgezogen... Die Frage ist: "Wo sind all die Supporter hin?" - 1000 Stadionverbote wären mir neu.
#
Die Leute haben halt gehört das es in der Westkurve toll ist/war und wollen alle dahin und das schon beim ersten Spiel! MAn siehts ja auch in der Suche/Biete Rubrik, alle wollen immer in die West aber die wenigsten von denen wollen supporten!
#
ok. Gebe dir Recht mit deinen Beispielen Hamburg und Hannover
Würde aber sagen, dass diese Kurven nicht mit unserem vergleichen kann. Wir haben eine beachtliche Zahl mehrer an Supportwilligen. Dann anderst gesagt, wenn zumindest in den Stehern es 1/2 Blöcke geben würde, wo die Supporter bzw Supportwilligen zusammen stehen.
Dann würde es für die, die wollen auch besser bzw die Motivation steigern, weil man um sich Leute hat die nur wollen.
Hier schreibt jemand, es war sein letzte Spiel, viele haben kein Bock mehr
Wenn die, die noch wollen, weil ihnen was noch an unserem Support liegt, langsam nach und nach verschwinden......
Dann frage dich mal wie es in 2 Jahren aussieht
Oder schau doch mal. Es stehen Leute die supporten wollen, um die stehen nur Leute die nicht Singen, nur am Maulen sind, wenn es 0:0 steht usw
Oder die Leute die Fahne runter etc schreien (nein keine Fahnen runter, ich will das Spiel sehen Diskussionen)
Die 3 werden auf Dauer auch nicht mehr supporten.  Und nach und nach lichtet sich das Feld + die SVler
Was übrg bleibt.....
Und bei Standard Liedern werden auch die Nebenblöcke mitziehen
Der Rest würde vielleicht dann irgendwann mitziehen. Oberrang oder die Gegengerade sind ja dann auch noch da und ziehen mit
#
Natürlich, gebe dir TTwonder Recht.
Und die wenigsten wollen supporten. Das ist das Problem
Die Frage ist nur, wie es besser laufen könnte bzw. Lösungen zu finden.
Das es wieder besser wird bzw nicht alle resegnieren
Wie gesagt, die Thematik ist nicht neu.
#
Da merkt man mal wieder das ohne die SVler nichts los ist..
#
@ FFMblack:  Seh es auch so das mittlerweile viele in der West stehen weil es am billigsten ist. Ist ja auch Verständlich wenn man sich die letzten Jahre anschaut. Das Geld liegt nicht mehr auf der Strasse. Grade nach der Euro Umstellung haben viele noch mehr Finanziell zu knabbern als sie es so schon mussten.
Dann bleibt nur noch das Ausweichen auf die Billigeren Plätze.

Der 2. Grund ist das viele einfach mittendrin statt nur dabei sein wollen, aber nicht bereit sind dafür auch was zu tun. Die Stimmung zieht leute an die diese Hautnah miterleben möchten, aber selbst das Maul nicht aufbekommen. Und genau das ist der Grund warum es mit reinen Supporter Blöcken welche frei zugängig sein sollen nicht funktionieren wird. Im Gegenteil, es wird noch schlechter.

Das einzigste was es bringen würde wäre für die Supporter ein Umzug von den Stehplätzen auf Sitzplatzbereich. Die sind teurer und leute die sich nur billig das Spiel anschauen wollen, sind schonmal außen vor. Leider aber auch die Supporter die sich die teuren Plätze nicht leisten können. Ein hartes Los für all diejenigen die Stimmung machen wollen aber dann nicht mehr können. Aber nur so besteht die möglichkeit das ganze wieder geschlossener zu Bekommen. Aber wo sollte man im Stadion einen Bereich finden wo genug Dauerkartenplätze frei wären um ein solches Unterfangen durchzuziehen ?? Da bleiben nur die ganz teuren Plätze auf der GT oder die Ostkurve. Ansonsten wird man das ohne Hilfe von Eintracht Frankfurt nicht durchziehen können. Und wer glaubt daran das die Eintracht da hilft ( Verlegung von DK Leuten damit 2 Blöcke im Oberang geschlossen uns gehören ). Ich nicht!! Und dann bleibt immer noch die frage ob da jeder mitziehen würde und ob reine Supporterblöcke überhaupt Zukunft haben. Dadurch werden Supporter rings um die Stummen welche dadurch vielleicht doch mal dazu angeregt wurden mitzusingen abgezogen. Unter Umständen wird dann alles noch schlechter. Ist halt doch alles nur Spekulation.

Unsere Fetten Jahre sind vorbei. Neues modernes Stadion, Euroumstellung, Sensationsgeilheit und Polizeiwillkür haben sehr viel dazu Beigetragen. Einige von uns sind auch Älter geworden. einige Vielleicht dadurch auch etwas Supportfauler!!

Ich war gestern nicht im Stadion da ich arbeiten musste, aber das ganze hat sich doch schon letzte Saison angedeutet. immer öfters stand/steht man im 40er und singt alleine. Um einen rum bekomt kaum noch jemand das Maul auf. Die ersten 10 Minuten sind meistens in Ordnung dann schwächt es sich rapide ab. Spätestens nach dem Pipilied welches meistens um Minute 10 rum kommt ist es mit der Stimmung vorbei.

Dann zieht sie nur noch bei Hohngesängen an. Oder wenn wir zurückliegen und man das Gefühl bekommt das wir die wende noch schaffen können.

Sicher gibt es auch mal Ausnahmen mit welchen die Thematik schnell mal zu Vertuschen ist. Siehe teilweise Köln, aber vor allem das Bröndby Spiel. ( Und das waren beides keine Ligaspiele!! )

Ich denke man kann darüber Diskutieren und es drehen und wenden wie man will, aber es wird nie wieder so werden wie es einst mal war. Vielleicht nach einem erneuten Abstieg in Liga 2. Aber wer will das schon.
#
Ein erster drasticher Schritt wäre, das man es verbietet Karten für den West Unterrang im Forum zu verkaufen! So hätten Leute die einfach nur billig ins Stadion wollen keine Chance mehr auf diese Plätze zu gelangen! (ausgenommen natürlich 42b da freier Verkauf)! Das hätte vll. zur Folge das der eine oder andere Platz leer bleibt doch mir sind leere Plätze lieber als ständige Nörgeleien! Ansonsten kann man DK ja auch im Freundeskreis vergeben an leute bei denen man weiß das sie mitziehen!
#
achja der 36er block ist tod, da bekommt kaum jemand das maul auf.
die momentan sehr schlechte stimmung liegt neben den schon oft genannten gründen auch mit daran, dass die trommler in der kurve immer weniger werden, so fällt es schwer ein tempo zu halten und die gesänge verstummen relativ schnell wieder.
die tendenz geht klar nach unten, mal sehen wie schlecht es noch wird.
#
Moose schrieb:
achja der 36er block ist tod, da bekommt kaum jemand das maul auf.
die momentan sehr schlechte stimmung liegt neben den schon oft genannten gründen auch mit daran, dass die trommler in der kurve immer weniger werden, so fällt es schwer ein tempo zu halten und die gesänge verstummen relativ schnell wieder.
die tendenz geht klar nach unten, mal sehen wie schlecht es noch wird.


Gebe ich dir recht Moose, ich fand die Stimmung im 36er schon viel besser, aber es wird von mal zu mal schlimmer. Wir stehen dort immer so mit 8-12 Leuten zusammen, die immer da sind und auch supporten, aber die Leute um uns rum sind immer wieder neue Gesichter, die auch den Mund anscheinend zugeklebt haben! Ich freue mich echt riesig auf Wolfsburg am Dienstag, dort sind wenigstens Leute die auch mit dem Herz dabei sind und nicht nur mit dem Geldbeutel! Auf 3 pkt in der Kackstadt von VW!  
#
Kurvenfan schrieb:
Das einzigste was es bringen würde wäre für die Supporter ein Umzug von den Stehplätzen auf Sitzplatzbereich. Die sind teurer und leute die sich nur billig das Spiel anschauen wollen, sind schonmal außen vor. Leider aber auch die Supporter die sich die teuren Plätze nicht leisten können. Ein hartes Los für all diejenigen die Stimmung machen wollen aber dann nicht mehr können. Aber nur so besteht die möglichkeit das ganze wieder geschlossener zu Bekommen. Aber wo sollte man im Stadion einen Bereich finden wo genug Dauerkartenplätze frei wären um ein solches Unterfangen durchzuziehen ?? Da bleiben nur die ganz teuren Plätze auf der GT oder die Ostkurve. Ansonsten wird man das ohne Hilfe von Eintracht Frankfurt nicht durchziehen können. Und wer glaubt daran das die Eintracht da hilft ( Verlegung von DK Leuten damit 2 Blöcke im Oberang geschlossen uns gehören ). Ich nicht!! Und dann bleibt immer noch die frage ob da jeder mitziehen würde und ob reine Supporterblöcke überhaupt Zukunft haben. Dadurch werden Supporter rings um die Stummen welche dadurch vielleicht doch mal dazu angeregt wurden mitzusingen abgezogen. Unter Umständen wird dann alles noch schlechter. Ist halt doch alles nur Spekulation.


Soetwas wollte ich auch schon schreiben, finde die Idee genial - auch wenn man sowas wohl nur schwer umsetzen kann, oder?

Ich glaube die M1er haben sowas in der Art probiert, in deren Forum gibts (oder gabs) eine DK-Tauschaktion (wurde glaub ich von den Ultras angeleiert), bei der man versucht hat Supporter von Nicht-Supportern zu trennen. Ich weiß zwar nicht ob das bei denen Früchte getragen hat, aber es wäre doch theoretisch eine Möglichkeit, oder? Man nimmt sich nen Block im Oberrang (Kategorie 1) und versucht dort die Support-Willigen zu "sammeln", indem man Dk's umschreiben lässt...
#
TTwonder schrieb:
Ein erster drasticher Schritt wäre, das man es verbietet Karten für den West Unterrang im Forum zu verkaufen! So hätten Leute die einfach nur billig ins Stadion wollen keine Chance mehr auf diese Plätze zu gelangen! (ausgenommen natürlich 42b da freier Verkauf)! Das hätte vll. zur Folge das der eine oder andere Platz leer bleibt doch mir sind leere Plätze lieber als ständige Nörgeleien! Ansonsten kann man DK ja auch im Freundeskreis vergeben an leute bei denen man weiß das sie mitziehen!


Ich glaub das würde nichts bringen, denn die wenigen verkauften Karten im Forum machen das auch nicht aus.
Ausserdem ist die Stimmung im 42 am zaun zum 40 hin wesentlich besser als die   linke seite des 40.
Ausserdem supporten auch bestimmt einige die über das Forum kaufen mehr als die schon irgendwo stehen, weil die einfach keine dauerkarte für den stehblock bekommen haben.
Aber leider habe ich selber keine guten Vorschlag
#
Nö hat weder bei den Mainzern noch bei den Duisburgern geholfen! Die Duisburger Ultras (kp wie die richtig heißen) sind seit dem heutigen Spiel wieder zurück gekommen zu den Stehplätzen weil durch die Sitzplatz-Supportaktion die Stimmung absolut unterirdisch geworden ist! Is auch irgendwo hier nachzulesen: http://www.msvportal.de
#
Warum sollten denn eigentlich genau die, die über das Forum Karten für die West suchen, diejenigen sein, die nur billig ein Spiel sehen wollen aber den Mund nicht aufkriegen?
#
@ friendly_Fire:
standest du zufällig ganz rechts im 40er ???


Teilen