vwguenni schrieb: seit dieser saison habe ich eine dk im 42 b ... viele die um uns herumstehen können nicht annähernd so viele texte wie mein kleiner. Die schauen nur blöd wenn wir following oder andere ausgefallene lieder singen. traurig aber wahr.
Zu der DK. Wie bist Du an die gekommen? Irgendein geheimer Tipp? ,-)
Zu den Leuten die die Texte nicht können. Ich glaube, dass es nur teilweise das Problem ist, dass sie die Texte nicht können. Eher glaube ich, dass sie kein Bock haben zu singen (und somit auch die Texte zu lernen). Denen fehlt ganz einfach die Motivation zum Supporten, die Dein Kleiner offensichtlich zu genüge hat.
Also mir ist es auch mal so gegangen. Im Spiel gegen Mainz( ich saß allerdings auf der Gegentribüne) hat man mich angeschaut, wenn ich die Eintracht unterstützt habe! Ich weiß, diese Tribüne ist nicht gerade bekannt für gute Stimmung, aber es war ein Derby. Außerdem sollten alle, die ins Stadion kommen ihr Team wenigstens ein bissl unterstützen!!! Natürlich habe ich auch bemerkt, dass in der Westkurve auch nicht mehr so ne gute Stimmung ist. Es muss sich was ändern- und zwar sofort! Ob mit oder ohne SV-ler und Ultras 97. Sonst gehen wir den Weg wie der FCB...
ich denke aber nicht, dass frauen "das problem" sind (die mit ihren kerlen dort hintigern, also keine permanente gäste im steh bereich sind), denn die ziehen die stimmung nicht runter (hab ich zumindest so erlebt). viel schlimmer sind in meinen augen die kollegen die wirklich FAST immer da sind (seit wir erste spielen) und ausser meckern, nix machen.
Da gebe ich Dir Recht. Die Auswirkungen der von Dir beschriebenen Supportverweigerer sind schwerwiegender als die der mitgenommenen Freundinnen.
Eigentlich gibt es nur wenige Möglichkeiten das Problem zu beheben:
1. Man gibt den Supportverweigerern in den Stehblöcken ein Ultimatum. Sing oder verkauf Deine DK an einen Supportwilligen!
2. Alle Steh-DK, die erst nach dem Aufstieg gekauft wurden müssen zurückgegeben werden und kommen in den freien Verkauf.
Beides sind radikale, und demnach auch unrealistische Maßnahmen. Bin mir noch nicht mal sicher, ob es dann auch was nutzen würde. Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen?
2. Alle Steh-DK, die erst nach dem Aufstieg gekauft wurden müssen zurückgegeben werden und kommen in den freien Verkauf.
ganz schlechte Idee -.- ich hab meine DK auch erst nach dem Aufstieg kaufen können, da meine Eltern mir vorher es noch nicht erlaubt haben und ich will die behalten :P
Adler4371 schrieb: @vwguenni: Wie hast du denn 2 DK´s für den 42er bekommen für diese Saison? Ich versuche es seit 3 Jahren und bekomme jedesmal ne Absage mit der Begründung das keine Neu-Dauerkarten für den Stehplatzberreich mehr verkauft werden.
Seit 3 Jahren versuchst du ne Dauerkarte zu bekommen, erzähl das deinen Kindern als Gutenachtgeschichte!
Ich wette viele von denen, die hier schreiben, sind kaum besser als die jenigen, die sie kritisieren! Ihr seit nicht toll wenn ihr mit singt, wärend ihr sowieseo von den Lautsprechern beschallt werdet. Singen wenn die Stimmen alle verstummen und versuchen andere mit zu reißen, das ist 100%iger Support. Als richtige Dauersupporter würde ich momentan selbst nur einen kleinen Teil im 40er bezeichnen. Wie oft hab ich Phrasen wie sie hier geschrieben weden von Leuten gehört und wenn ich sie dann im Stadion gesehen hab war das doch sehr Mau was sie ablieferten.
Ich für meinen Teil, versuche immer Leute mitzureißen, nur klappt das net, wenn diese aus Prinzip net wollen.
Das ich jetzt net 90 Minuten durchtrommel, das bitte ich zu entschuldigen a) tut nach ner Zeit höllisch der Arm weh und b) ist es einfach bescheuert zu trommeln, wenn kein A**ch das Maul aufbekommt... (auch wenn wir es immer wieder versuchen..)
1. Ich wette viele von denen, die hier schreiben, sind kaum besser als die jenigen, die sie kritisieren!
2. Ihr seit nicht toll wenn ihr mit singt, wärend ihr sowieseo von den Lautsprechern beschallt werdet.
3. Singen wenn die Stimmen alle verstummen und versuchen andere mit zu reißen, das ist 100%iger Support.
4. Als richtige Dauersupporter würde ich momentan selbst nur einen kleinen Teil im 40er bezeichnen. Wie oft hab ich Phrasen wie sie hier geschrieben weden von Leuten gehört und wenn ich sie dann im Stadion gesehen hab war das doch sehr Mau was sie ablieferten.
1. Also ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich mehr supporte, als die Leute, die ich kritisiere.
2. Ich wäre froh darüber wenn die Leute, die ich kritisiere wenigstens mitsingen würden, was Maddin anstimmt.
3. Ich singe auch ein wenig weiter wenn die Stimmen verstummen. Aber als einziger dann zu singen ist ja nicht Sinn der Sache. Andererseits stimme ich mit Freunden auch ein paar Lieder selbst im Block an. Leider bleibt es dann oft bei unserer Gruppe, weil keiner sonst einsteigt.
4. Also Dauersupporter bin ich dann nicht, nach Deiner Definition. Meine Stimme geht nämlich jetzt schon ziemlich schnell den Bach runter wenn ich immer mit- und weitersinge was Maddin anstimmt. Gar nicht vorzustellen, wie es wäre wenn ich 90 Minuten durchsingen würde!
Wie ich dieses Zerflücken von Texten Liebe, ist ein beliebtes Mittel um einzelne Textpassagen aus dem Zusammenhang zu reißen, um ihnen die gewünschte Bedeutung selbst zu verleien.
Aber zurück zur Sache. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst ist doch gut und um so mehr Leuten es so geht, um so besser. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Leute ihren geleisteten Support überschätzen. Ich möchte niemandem ans Bein pissen, nur evtl. auch mal zur Selbstkritik anregen. Denn wie so oft sind es immer nur die anderen!
Adler4371 schrieb: @vwguenni: Wie hast du denn 2 DK´s für den 42er bekommen für diese Saison? Ich versuche es seit 3 Jahren und bekomme jedesmal ne Absage mit der Begründung das keine Neu-Dauerkarten für den Stehplatzberreich mehr verkauft werden.
Seit 3 Jahren versuchst du ne Dauerkarte zu bekommen, erzähl das deinen Kindern als Gutenachtgeschichte!
Was du mir abnimmst oder nicht, das geht mir gepflegt am ***** vorbei...
Adler4371 schrieb: @vwguenni: Wie hast du denn 2 DK´s für den 42er bekommen für diese Saison? Ich versuche es seit 3 Jahren und bekomme jedesmal ne Absage mit der Begründung das keine Neu-Dauerkarten für den Stehplatzberreich mehr verkauft werden.
Na was glaubst du? Vitamin B was sonst. Hab lange zeit in HH gearbeitet und konnte so ein paar kontakte zu einem vermarkter knüpfen. aber um dir gleich den zahn zu ziehen, es ist so wie du selbst erfahren mußtest sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich auf normalen weg ne dk-stehplatz zu bekommen. ich habe monate vorher versucht auf normalen wege ein zu bekommen, mit bitten und betteln und jeder menge e-mails an die fanbetreuung. keine chance.
auch die androhung zur gründung eines neuen efc brachte keinen erfolg. so blieb mir letztlich nur der weg über VB. wenn du in einen efc eintretten würdest hättest du wahrscheinlich mehr erfolg. ein versuch lohnt sich bestimmt.
Das erschreckende ist, dass die alten Lieder nicht bekannt sind.
z. B. We are following Frankfurt hab ich schon vor Jahren in Schweinfurt in Liga 2. gehört/gesungen.
Spiele ohne Leiden
die Liste ist fast unendlich lang fortzuführen.
Es zeigt sich doch die Wandlung des Publikums (siehe Pflastersteine ich schämie mich Thread).
Es wird nur noch das Opernpublikum übrigbleiben, wenn nicht dagegen angekämpft wird.
Genau. deshalb bin ich so stolz meinen kleinen dabei zu haben. der macht den anderen mit seiner begeisterung so einiges vor. kucken den ganz entgeistert an wenn er wie schon erwähnt following rausschmettert. daran sollten sich andere ein beispiel nehmen.
das mit den karten ist schon blöd... ich bin 22jahre und studiere jetzt in osna und kann mir somit keine dk kaufen weile s sich nicht lohnt. aber wenn ichs chonmal in frankfurt bin bekomm ich soagar 4 wochen vorher keien stehplatzkarte mehr was mich echt ärgert. dann hol ich mir immer eine auf dem oberrang der west für teure 27 euros. Also es wär tatsächlich gut wenn sich da mal was bewegen würde. was die timmung angeht muss ich einfach sagen fehlt mir die gruppendynamik der ULTRAS sehr und ich finde es bedauerlich das sie sich bei den profis nicht mehr aktiv einbringen. ALSO HIER MEIN AUFRUF: Bitte UF ab nächstes Jahr wieder geschlossen die Profis von Eintracht Frankfurt durch aktionen unterstützen....ich muss sagen das fehltmir diese saison schon sehr. Ich hoffe ihr hört auf mich. denn dann kommen auch weider die vielen fahnen die ganzen verrückten und supportwilligen leute. ich bin ultra hab aba kein SV. Aber immer alleine 90 min durchzusingen und von vielen komisch angeuckt zu werden macht auf dauer kein spaß mehr.. als bitte wieder ins STADION MIT DER UF
Fanaticjan schrieb: das mit den karten ist schon blöd... ich bin 22jahre und studiere jetzt in osna und kann mir somit keine dk kaufen weile s sich nicht lohnt. aber wenn ichs chonmal in frankfurt bin bekomm ich soagar 4 wochen vorher keien stehplatzkarte mehr was mich echt ärgert. dann hol ich mir immer eine auf dem oberrang der west für teure 27 euros. Also es wär tatsächlich gut wenn sich da mal was bewegen würde. was die timmung angeht muss ich einfach sagen fehlt mir die gruppendynamik der ULTRAS sehr und ich finde es bedauerlich das sie sich bei den profis nicht mehr aktiv einbringen. ALSO HIER MEIN AUFRUF: Bitte UF ab nächstes Jahr wieder geschlossen die Profis von Eintracht Frankfurt durch aktionen unterstützen....ich muss sagen das fehltmir diese saison schon sehr. Ich hoffe ihr hört auf mich. denn dann kommen auch weider die vielen fahnen die ganzen verrückten und supportwilligen leute. ich bin ultra hab aba kein SV. Aber immer alleine 90 min durchzusingen und von vielen komisch angeuckt zu werden macht auf dauer kein spaß mehr.. als bitte wieder ins STADION MIT DER UF
du sprichst mir aus der Seele. Hab genau das gleiche beobachtetet. vor allem die blockflucht gegen Hanoi...und das beschimpfen eingener Spieler (an diese Stelle schönen gruß an den Depp im block 36b der über JEDEN schimpft, blöd das der Thurk getroffen hat hm?).
Aber ich fürchte, das könnte zum teil auch am Maddin liegen. Bitte lest erst weiter bevor ihr mich beschimpft, danke!!
Der Maddin macht den Job seit vielen Jahren und das gut, keine Frage, aber was mir z.B fehlt is das eingehen aufs Spielgeschehen...und vor allem Abwechslung UND das eingehen auf gesänge die aus dem Block angestimmt werden. Also nach 10 min "Alleezz Eintracht Frakfurt allezzallleezz...." vergeht mir auch n bissi die Lust muss ich zugeben. Ich frag mich schon ne ganze weile, ob sich der Maddin net schon mal nen Nachfolger "ranzieht".
Wie gesagt ich hab nix gegen ihn...is nur das was ich mir so ab und an mal denke.
mit dem abwechslungsreichen support ist das schon schwer...den kann man dann doch besser auswärts bringen...ich finde gut was der martin macht...schön lange einfache gesänge und da kann ich von mir aus auch ne ganz halbzeit und schlalalalalalala eintracht frankfurt singen...wenns laut ist und alle abgehen ist es doch super. Zu lange texte und viele verschiedene leider würden dann doch viele in der heimkurveüberfordern, was die vergangenheit zeigt.
Tiefenrausch schrieb: du sprichst mir aus der Seele. Hab genau das gleiche beobachtetet. vor allem die blockflucht gegen Hanoi...und das beschimpfen eingener Spieler (an diese Stelle schönen gruß an den Depp im block 36b der über JEDEN schimpft, blöd das der Thurk getroffen hat hm?).
Es ist nunmal so das die Stehplätze einfach die billigsten Plätze im Stadion sind. Dadurch drängen da auch immer mehr nicht Supportwillige rein. Das Geld liegt heutzutage nicht mehr auf der Strasse. Viele können sich nen teuren Sitzplatz nicht leisten und weichen auf die Stahplätze aus!! Das Ergebnis kennt jeder von uns!!
Es wird erst besser werden, wenn die Eintracht genügend Neutrale Sitzplätze zum gleichen Preis der Stehplätze frei gibt ( was niemals passieren wird ) Oder die Stehplatzpreise an die billig Sitzplatpreise anpassen werden. ( Was wohl machbar wäre ) Verlierer sind dann aber die Herzblutfans die aufgrund der Teueren Tickets nicht mehr ins Stadion gehen können. Mann kann es drehen und wenden wie man will, es wird niemals wieder so werden wie es mal war !!!!!
Einzige Möglichkeit dazu sehe ich durch Aufhebung der Stadionverbote und einen Abstieg in Liga 2. Letzteres will Sicherlich niemand von uns. Aber anderst bekommen wir das Stumme Volk aus der Kurve nicht mehr raus!! Es müsste eine Regelung für Nichtsupporter im Supporterbereich geben. Auf welche sich Supporter Berufen können wenn es den leuten nicht passt das Getrommelt und Supportet wird!!
Und das mit den EFC Bezogenen Dauerkarten ist wirklich so ne sache. Ist man mit seinem EFC Unzufrieden, und möchte diesen wechseln, geht das zumeist nur mit der Verabschiedung aus dem Stehplatzbereich. Ein unding was uns Fans damit angetan wird. Ohne damit die EFCs Kritiesieren zu wollen. Bin ja selbst in 2 Vertreten. Die können auch nichts dafür, denn die Regelung wurde von der Eintracht gemacht!!
Fanaticjan schrieb: ALSO HIER MEIN AUFRUF: Bitte UF ab nächstes Jahr wieder geschlossen die Profis von Eintracht Frankfurt durch aktionen unterstützen....ich muss sagen das fehltmir diese saison schon sehr. Ich hoffe ihr hört auf mich.
Wenn du das sagst, müssen wir ja fast auf dich hören...
Zu der DK. Wie bist Du an die gekommen? Irgendein geheimer Tipp? ,-)
Zu den Leuten die die Texte nicht können. Ich glaube, dass es nur teilweise das Problem ist, dass sie die Texte nicht können. Eher glaube ich, dass sie kein Bock haben zu singen (und somit auch die Texte zu lernen). Denen fehlt ganz einfach die Motivation zum Supporten, die Dein Kleiner offensichtlich zu genüge hat.
Es muss sich was ändern- und zwar sofort! Ob mit oder ohne SV-ler und Ultras 97. Sonst gehen wir den Weg wie der FCB...
Da gebe ich Dir Recht. Die Auswirkungen der von Dir beschriebenen Supportverweigerer sind schwerwiegender als die der mitgenommenen Freundinnen.
Eigentlich gibt es nur wenige Möglichkeiten das Problem zu beheben:
1. Man gibt den Supportverweigerern in den Stehblöcken ein Ultimatum. Sing oder verkauf Deine DK an einen Supportwilligen!
2. Alle Steh-DK, die erst nach dem Aufstieg gekauft wurden müssen zurückgegeben werden und kommen in den freien Verkauf.
Beides sind radikale, und demnach auch unrealistische Maßnahmen. Bin mir noch nicht mal sicher, ob es dann auch was nutzen würde. Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen?
ganz schlechte Idee -.- ich hab meine DK auch erst nach dem Aufstieg kaufen können, da meine Eltern mir vorher es noch nicht erlaubt haben und ich will die behalten :P
Seit 3 Jahren versuchst du ne Dauerkarte zu bekommen, erzähl das deinen Kindern als Gutenachtgeschichte!
Ich wette viele von denen, die hier schreiben, sind kaum besser als die jenigen, die sie kritisieren! Ihr seit nicht toll wenn ihr mit singt, wärend ihr sowieseo von den Lautsprechern beschallt werdet. Singen wenn die Stimmen alle verstummen und versuchen andere mit zu reißen, das ist 100%iger Support. Als richtige Dauersupporter würde ich momentan selbst nur einen kleinen Teil im 40er bezeichnen. Wie oft hab ich Phrasen wie sie hier geschrieben weden von Leuten gehört und wenn ich sie dann im Stadion gesehen hab war das doch sehr Mau was sie ablieferten.
Ich für meinen Teil, versuche immer Leute mitzureißen, nur klappt das net, wenn diese aus Prinzip net wollen.
Das ich jetzt net 90 Minuten durchtrommel, das bitte ich zu entschuldigen
a) tut nach ner Zeit höllisch der Arm weh und
b) ist es einfach bescheuert zu trommeln, wenn kein A**ch das Maul aufbekommt... (auch wenn wir es immer wieder versuchen..)
1. Also ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich mehr supporte, als die Leute, die ich kritisiere.
2. Ich wäre froh darüber wenn die Leute, die ich kritisiere wenigstens mitsingen würden, was Maddin anstimmt.
3. Ich singe auch ein wenig weiter wenn die Stimmen verstummen. Aber als einziger dann zu singen ist ja nicht Sinn der Sache. Andererseits stimme ich mit Freunden auch ein paar Lieder selbst im Block an. Leider bleibt es dann oft bei unserer Gruppe, weil keiner sonst einsteigt.
4. Also Dauersupporter bin ich dann nicht, nach Deiner Definition. Meine Stimme geht nämlich jetzt schon ziemlich schnell den Bach runter wenn ich immer mit- und weitersinge was Maddin anstimmt. Gar nicht vorzustellen, wie es wäre wenn ich 90 Minuten durchsingen würde!
Aber zurück zur Sache. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst ist doch gut und um so mehr Leuten es so geht, um so besser. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Leute ihren geleisteten Support überschätzen. Ich möchte niemandem ans Bein pissen, nur evtl. auch mal zur Selbstkritik anregen. Denn wie so oft sind es immer nur die anderen!
Das erschreckende ist, dass die alten Lieder nicht bekannt sind.
z. B. We are following Frankfurt hab ich schon vor Jahren in Schweinfurt in Liga 2. gehört/gesungen.
Spiele ohne Leiden
die Liste ist fast unendlich lang fortzuführen.
Es zeigt sich doch die Wandlung des Publikums (siehe Pflastersteine ich schämie mich Thread).
Es wird nur noch das Opernpublikum übrigbleiben, wenn nicht dagegen angekämpft wird.
gegenfrage: ist 100%iger support zu schweigen und stillzustehen, wenn alle anderen um dich herum schreien und hüpfen (stichwort: http://www.youtube.com/watch?v=S2oXPEiqBmg)?
Was du mir abnimmst oder nicht, das geht mir gepflegt am ***** vorbei...
@vwguenni: Wie hast du denn 2 DK´s für den 42er bekommen für diese Saison?
Ich versuche es seit 3 Jahren und bekomme jedesmal ne Absage mit der Begründung das keine
Neu-Dauerkarten für den Stehplatzberreich mehr verkauft werden.
Na was glaubst du? Vitamin B was sonst. Hab lange zeit in HH gearbeitet und konnte so ein paar kontakte zu einem vermarkter knüpfen. aber um dir gleich den zahn zu ziehen, es ist so wie du selbst erfahren mußtest sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich auf normalen weg ne dk-stehplatz zu bekommen. ich habe monate vorher versucht auf normalen wege ein zu bekommen, mit bitten und betteln und jeder menge e-mails an die fanbetreuung. keine chance.
auch die androhung zur gründung eines neuen efc brachte keinen erfolg. so blieb mir letztlich nur der weg über VB. wenn du in einen efc eintretten würdest hättest du wahrscheinlich mehr erfolg. ein versuch lohnt sich bestimmt.
Genau. deshalb bin ich so stolz meinen kleinen dabei zu haben. der macht den anderen mit seiner begeisterung so einiges vor. kucken den ganz entgeistert an wenn er wie schon erwähnt following rausschmettert. daran sollten sich andere ein beispiel nehmen.
@ alle
was können wir gemeinsam verbessern?
Lasst vorschläge hageln !!!!
ich bin 22jahre und studiere jetzt in osna und kann mir somit keine dk kaufen weile s sich nicht lohnt. aber wenn ichs chonmal in frankfurt bin bekomm ich soagar 4 wochen vorher keien stehplatzkarte mehr was mich echt ärgert. dann hol ich mir immer eine auf dem oberrang der west für teure 27 euros. Also es wär tatsächlich gut wenn sich da mal was bewegen würde.
was die timmung angeht muss ich einfach sagen fehlt mir die gruppendynamik der ULTRAS sehr und ich finde es bedauerlich das sie sich bei den profis nicht mehr aktiv einbringen. ALSO HIER MEIN AUFRUF: Bitte UF ab nächstes Jahr wieder geschlossen die Profis von Eintracht Frankfurt durch aktionen unterstützen....ich muss sagen das fehltmir diese saison schon sehr.
Ich hoffe ihr hört auf mich.
denn dann kommen auch weider die vielen fahnen die ganzen verrückten und supportwilligen leute. ich bin ultra hab aba kein SV. Aber immer alleine 90 min durchzusingen und von vielen komisch angeuckt zu werden macht auf dauer kein spaß mehr..
als bitte wieder ins STADION MIT DER UF
Mir fallen die Augen aus
Aber ich fürchte, das könnte zum teil auch am Maddin liegen. Bitte lest erst weiter bevor ihr mich beschimpft, danke!!
Der Maddin macht den Job seit vielen Jahren und das gut, keine Frage, aber was mir z.B fehlt is das eingehen aufs Spielgeschehen...und vor allem Abwechslung UND das eingehen auf gesänge die aus dem Block angestimmt werden.
Also nach 10 min "Alleezz Eintracht Frakfurt allezzallleezz...." vergeht mir auch n bissi die Lust muss ich zugeben. Ich frag mich schon ne ganze weile, ob sich der Maddin net schon mal nen Nachfolger "ranzieht".
Wie gesagt ich hab nix gegen ihn...is nur das was ich mir so ab und an mal denke.
meinst du damit einen etwas älteren Herren ??
Es wird erst besser werden, wenn die Eintracht genügend Neutrale Sitzplätze zum gleichen Preis der Stehplätze frei gibt ( was niemals passieren wird )
Oder die Stehplatzpreise an die billig Sitzplatpreise anpassen werden. ( Was wohl machbar wäre ) Verlierer sind dann aber die Herzblutfans die aufgrund der Teueren Tickets nicht mehr ins Stadion gehen können. Mann kann es drehen und wenden wie man will, es wird niemals wieder so werden wie es mal war !!!!!
Einzige Möglichkeit dazu sehe ich durch Aufhebung der Stadionverbote und einen Abstieg in Liga 2. Letzteres will Sicherlich niemand von uns. Aber anderst bekommen wir das Stumme Volk aus der Kurve nicht mehr raus!!
Es müsste eine Regelung für Nichtsupporter im Supporterbereich geben. Auf welche sich Supporter Berufen können wenn es den leuten nicht passt das Getrommelt und Supportet wird!!
Und das mit den EFC Bezogenen Dauerkarten ist wirklich so ne sache. Ist man mit seinem EFC Unzufrieden, und möchte diesen wechseln, geht das zumeist nur mit der Verabschiedung aus dem Stehplatzbereich. Ein unding was uns Fans damit angetan wird. Ohne damit die EFCs Kritiesieren zu wollen. Bin ja selbst in 2 Vertreten. Die können auch nichts dafür, denn die Regelung wurde von der Eintracht gemacht!!
Wenn du das sagst, müssen wir ja fast auf dich hören...
Na dann...