>

Der Zweikampf: Meier - Caio

#
Ich stelle mir gerade einen Caio mit Idealgewicht vor - es gibt nur wenige innerhalb der Mannschaft die seinem Antritt wohl folgen könnten.

Es liegt jetzt an Funkel diesen Caio zu einem fertigen Spieler zu formen. Wenn er (Funkel) es packt straft er all die jenigen Lügen, die ihm immer unterstellt haben, dass er keine Spieler, keine Mannschaft voranbringen würde.

Ich rechne mit Caio bereits im September. Dann wird Meier zeigen müssen, ob er das ewige Talent ist oder ob er endlich sein durchaus vorhandenes Talent endlich gezielt einsetzen können wird. Wie es auch ausgeht - möge der bessere von beiden spielen  und dabei ist mir Caios Marktwert bzw. Ablösehöhe eigentlich schnuppe.
#
Max_Merkel schrieb:
Außerdem spielt Meier nur gut, wenn die Mannschaft gut spielt.


Das ist m.E. nicht ganz richtig, mehr so eine Koinzidenz. Alex hat seine besten Spiele gemacht, wenn schnelles Konterspiel gefragt war. Wenn es Räume gab. Und diese Spiele hat er dann auch geprägt. Weniger gut sah er meistens dann aus, wenn er gegen tief stehende Gegner eine Spitze (Ama) anzuspielen hatte. Er war einer der Spieler, die im System mit einer Spitze am meisten "gelitten" haben, wie ich finde. Einfach, weil in vielen Situationen Anspielmöglichkeiten fehlten. Er war sich dann aber nie zu schade viel für die Mannschaft zu arbeiten.  

Ich kann mir AM sehr gut als zweite Sechs neben Chris vorstellen. Auch wegen seiner Stärke beim Abräumen der Bälle in der Luft. Wegen der Fähigkeit zum schnellen Umschalten sowieso. Einer hat das ja oben schon geschrieben.

Ist Caio fit, kann er eventuell vor den beiden den offensiven Part spielen. Würde mich unheimlich freuen.

SKB

 
#
Zweikampf Meier-Caio? Verdrängungswettkampf?

Ich sehe gerade, wie Funkel die beiden bei der Teambildungsmaßnahme "Canyoning" in ein Boot setzt. Meier sitzt hinten und steuert das Ding so in die Stromschnellen, daß Caio vorne rausplumpst. Platsch.Sache schon geklärt. Naja, macht nichts, Caio hat genug  Rettungsringe dabei....

Aber im Ernst. Ich bin kein ausgewiesener Meier-Freund. Aber alles, was ich an den ersten beiden Trainingstagen hier in Frankfurt von ihm und an ihm gesehen habe, hat mich überzeugt. Der Junge arbeitet an sich. Mehr muß mir ein junger Fußballprofessional erstmal nicht bieten. Das hat mir Phlegmatiker Caio während meiner reichlichen Trainingsbesuche während der Rückrunde nicht ein einziges Mal gezeigt und nach der Sommerpause schon gleich garnicht. In diesem "Zweikampf" gibt es einen klaren Verlierer. Klar wie ein K.O.
Habe damals schon geschrieben, daß Caio eigentlich einen" personal trainer" bräuchte. So einen amerikanischen Militär-Schleifer...Sir, yes, sir....  Einen, der ihm ständig Feuer unter´m Hintern macht, der ihn ständig vorwärts treibt.....Leider ist eine solche Maßnahme unter Funkel nicht vorstellbar. Bin mittlerweile wirklich der Meinung, daß nur eine solche "Gewalt"maßnahme definitiv erhellen würde, ob es der Junge hier in Europa packen kann. Ob der überhaupt einen Willen hat , einen Disziplinwillen...
Meine Hoffnungen sind stark gesunken. Ich glaube, in Caio einen Typus zu erkennen, der immer dazu neigen wird, den Schwierigkeiten, den Quälereien und den Härten des Lebens möglichst auszuweichen und dafür auch gute persönliche Entschuldigungen zu finden (Heirat, Oma). Nicht , daß ich das als verwerflich verurteile , Gott bewahre,  das ist eine Lebenseinstellung, die durchaus sein darf -aber keinesfalls bei einem Profisportler.

Ich wünsche Alex Meier eine verletzungsfreie Bombensaison.

uaa
#
- Fiebermodus ein -

Ein Idealfall wäre, daß sich beide so entwickeln, wie es die jeweiligen Fans der beiden aufgrund des von ihnen unterstellten Potentials erwarten. FF sagt dann, es kann in seinem System nur einen geben und HB verkauft den schlechteren für 40 Millionen an Real.

- Fiebermodus aus -  
#
Nochmal zu Meier.

Könnte es sein, daß er tatsächlich der vielbesungene Musterschüler ist?

Was, die kaufen während meiner Verletztenmisere einen Caio? Hier entsteht ein Hype, und wer rechnet noch mit mir? Der will mir meinen Stammplatz streitig machen? Brauner Ballack?  - Das wollen wir doch mal sehen!

Was muß ich tun?

1. Meine Verletzung gut und vollständig auskurieren
2. In der Reha arbeiten, arbeiten, arbeiten...und auch in der Sommerpause. Egal.
3. Muskelmasse aufpacken (so groß wie Ballack bin ich eh schon)

Könnte es so gedacht worden sein? Und musterschülerhaft umgesetzt worden sein?

Chapeau, Alex, gut gemacht.

Caio als Motivationsschub für Meier. Sachen gibt´s....

Zugegeben, eine etwas teure Motivationshilfe, aber sei´s drum.


uaa
#
auch auf die Gefahr hin das folgendes hier schon zig-mal gesagt wurde, -> Meier und Caio sind zwei völlig verschiedene Spielertypen. Alex Meier war nie ein Spielmacher, sondern ein offensiver Mittelfeldspieler. Caio ist im 1gegen1 mit Sicherheit stärker (selbst mit 6Kilo+, der Alex ist nämlich noch nie auf den Gegner zugegangen) und hat den besseren Schuß (der hat in der brasilianischen Liga mehr Tore geschoßen als vorbereitet, falls sich in der Beziehung hier jemand vertut). Dafür würde es mich wundern wenn der Caio besonders Kopfballstark wäre. Meier wird in seiner momentanen Verfassung deutlich mehr für die Mannschaft Laufarbeit verichten als der Caio das je tun würde.
Und warum sollten nicht beide zugleich spielen, beide kann man auch den außen einsetzen, auf der linken Seite ist ja bekanntlich ein Platz frei geworden, Meier zudem auch als Stürmer.
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach doch sehr, und haben sich als Meier noch unser einziger OM war nicht alle beschwert das uns ein Spielmacher fehlt weil Meier eben dieser nicht ist
#
Ob mab Meier nun mag oder nicht, eines hat er immer getan, nämlich an seinen Schwächen gearbeitet.

In vor-Streit Zeiten, als keiner fähig war einen passablen Freistoß hinzubekommen, packte der Kerl sich regelmäßig nach dem Training den Ball und trainierte, DAS hat mich zum Meier Fan werden lassen.

Auch wenn er nie der Kunstschütze wird und war, aber er hat sich reingehängt, er hat (und da war er so alt wie Caio jetzt) Verantwortung übernommen.

Weil er aber in dieser Verantwortung als 22, 23 jähriger nicht immer gut aussah und dann auch noch FFs Musterschüler ist (was bei vielen "Fans" anscheinend echt eine Beleidigung ist) hat er keinen leichten Stand.

Aber dieser Wille zur permanenten Verbesserung haben mich keinen Moment zweifeln lassen, daß er ein erfolgreicher BuLi Profi wird.

Und mit rosaroter Fanbrille behaupte ich sogar, daß Meier das Zeug hat der beste deutsche OM zu werden, denn einen Trochowski braucht ein Meier in Topform nicht fürchten und für mich ist er der Prototyp des one-touch Mittelfeldspielers.
#
SemperFi schrieb:
Ob mab Meier nun mag oder nicht, eines hat er immer getan, nämlich an seinen Schwächen gearbeitet.

In vor-Streit Zeiten, als keiner fähig war einen passablen Freistoß hinzubekommen, packte der Kerl sich regelmäßig nach dem Training den Ball und trainierte, DAS hat mich zum Meier Fan werden lassen.

Auch wenn er nie der Kunstschütze wird und war, aber er hat sich reingehängt, er hat (und da war er so alt wie Caio jetzt) Verantwortung übernommen.

Weil er aber in dieser Verantwortung als 22, 23 jähriger nicht immer gut aussah und dann auch noch FFs Musterschüler ist (was bei vielen "Fans" anscheinend echt eine Beleidigung ist) hat er keinen leichten Stand.

Aber dieser Wille zur permanenten Verbesserung haben mich keinen Moment zweifeln lassen, daß er ein erfolgreicher BuLi Profi wird.

Und mit rosaroter Fanbrille behaupte ich sogar, daß Meier das Zeug hat der beste deutsche OM zu werden, denn einen Trochowski braucht ein Meier in Topform nicht fürchten und für mich ist er der Prototyp des one-touch Mittelfeldspielers.


Ja ob du es glaubst oder nicht ich denke genauso. Obwohl bei deinen letzten Sätzen (die ich auch genauso sehe) wirklich auch die Eintracht Brille sehe!  
#
BlackDeath2k5 schrieb:
SemperFi schrieb:
Ob mab Meier nun mag oder nicht, eines hat er immer getan, nämlich an seinen Schwächen gearbeitet.

In vor-Streit Zeiten, als keiner fähig war einen passablen Freistoß hinzubekommen, packte der Kerl sich regelmäßig nach dem Training den Ball und trainierte, DAS hat mich zum Meier Fan werden lassen.

Auch wenn er nie der Kunstschütze wird und war, aber er hat sich reingehängt, er hat (und da war er so alt wie Caio jetzt) Verantwortung übernommen.

Weil er aber in dieser Verantwortung als 22, 23 jähriger nicht immer gut aussah und dann auch noch FFs Musterschüler ist (was bei vielen "Fans" anscheinend echt eine Beleidigung ist) hat er keinen leichten Stand.

Aber dieser Wille zur permanenten Verbesserung haben mich keinen Moment zweifeln lassen, daß er ein erfolgreicher BuLi Profi wird.

Und mit rosaroter Fanbrille behaupte ich sogar, daß Meier das Zeug hat der beste deutsche OM zu werden, denn einen Trochowski braucht ein Meier in Topform nicht fürchten und für mich ist er der Prototyp des one-touch Mittelfeldspielers.


Ja ob du es glaubst oder nicht ich denke genauso.  


Ich auch! Sind wir schon zu dritt!
#
Macbap schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
SemperFi schrieb:
Ob mab Meier nun mag oder nicht, eines hat er immer getan, nämlich an seinen Schwächen gearbeitet.

In vor-Streit Zeiten, als keiner fähig war einen passablen Freistoß hinzubekommen, packte der Kerl sich regelmäßig nach dem Training den Ball und trainierte, DAS hat mich zum Meier Fan werden lassen.

Auch wenn er nie der Kunstschütze wird und war, aber er hat sich reingehängt, er hat (und da war er so alt wie Caio jetzt) Verantwortung übernommen.

Weil er aber in dieser Verantwortung als 22, 23 jähriger nicht immer gut aussah und dann auch noch FFs Musterschüler ist (was bei vielen "Fans" anscheinend echt eine Beleidigung ist) hat er keinen leichten Stand.

Aber dieser Wille zur permanenten Verbesserung haben mich keinen Moment zweifeln lassen, daß er ein erfolgreicher BuLi Profi wird.

Und mit rosaroter Fanbrille behaupte ich sogar, daß Meier das Zeug hat der beste deutsche OM zu werden, denn einen Trochowski braucht ein Meier in Topform nicht fürchten und für mich ist er der Prototyp des one-touch Mittelfeldspielers.


Ja ob du es glaubst oder nicht ich denke genauso.  


Ich auch! Sind wir schon zu dritt!


Ich auch, sind wir schon vier. Eines kann ich wirklich nicht verstehen, warum man den Alex Meier so schlecht sieht. Als er 2004 zur Eintracht kam, war er die ersten Jahre sehr beliebt. Dann plötzlich der Umschwung, warum ist mir schleierhaft. Hat er doch auch in der ersten Liga viele wichtige Spiele für die Eintracht manches mal im Alleingang entschieden. Gemessen wurde er nur an seinen Aussetzern, wenn es mal nicht so lief. Manchmal hat man den Eindruck das ist gesteuert. Ein Spieler wird so sehr madig gemacht, das er egal was er macht (Traumtore schießen, Zuckerpässe spielen, vor dem eigenen Tor die Bälle raushauen), nur seine Fehler gesehen werden. Als er gegen den HSV das 2:1 schoß, aus der Drehung (praktisch blind), haben zwar viele gejubelt, doch sich nicht für ihn gefreut. Andere Spieler können sich Fehler erlauben und werden nicht so angefeindet. Andere Spieler werden für ihre Tore als Genie bezeichnet. Alex Meier bleibt für diese Leute nur Durchschnitt, das sind Leute, die Meier nie mögen werden und auch nie zugeben werden, das er wirklich ein sehr guter Spieler ist. Ihn regelmäßig öffentlich anzufeinden und gar mit Hass zu begegnen, ich erlebe es oft im Stadion (er wird sogar beschimpft wenn er nicht spielt), ist eindeutig unter der Gürtellinie und hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun.
Friedhelm Funkel hat recht wenn er sagt, dass Alex Meier einer der besten Spieler bei der Eintracht ist!  
#
Schui-4ever schrieb:
Macbap schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
SemperFi schrieb:
Ob mab Meier nun mag oder nicht, eines hat er immer getan, nämlich an seinen Schwächen gearbeitet.

In vor-Streit Zeiten, als keiner fähig war einen passablen Freistoß hinzubekommen, packte der Kerl sich regelmäßig nach dem Training den Ball und trainierte, DAS hat mich zum Meier Fan werden lassen.

Auch wenn er nie der Kunstschütze wird und war, aber er hat sich reingehängt, er hat (und da war er so alt wie Caio jetzt) Verantwortung übernommen.

Weil er aber in dieser Verantwortung als 22, 23 jähriger nicht immer gut aussah und dann auch noch FFs Musterschüler ist (was bei vielen "Fans" anscheinend echt eine Beleidigung ist) hat er keinen leichten Stand.

Aber dieser Wille zur permanenten Verbesserung haben mich keinen Moment zweifeln lassen, daß er ein erfolgreicher BuLi Profi wird.

Und mit rosaroter Fanbrille behaupte ich sogar, daß Meier das Zeug hat der beste deutsche OM zu werden, denn einen Trochowski braucht ein Meier in Topform nicht fürchten und für mich ist er der Prototyp des one-touch Mittelfeldspielers.


Ja ob du es glaubst oder nicht ich denke genauso.  


Ich auch! Sind wir schon zu dritt!


Ich auch, sind wir schon vier. Eines kann ich wirklich nicht verstehen, warum man den Alex Meier so schlecht sieht. Als er 2004 zur Eintracht kam, war er die ersten Jahre sehr beliebt. Dann plötzlich der Umschwung, warum ist mir schleierhaft. Hat er doch auch in der ersten Liga viele wichtige Spiele für die Eintracht manches mal im Alleingang entschieden. Gemessen wurde er nur an seinen Aussetzern, wenn es mal nicht so lief. Manchmal hat man den Eindruck das ist gesteuert. Ein Spieler wird so sehr madig gemacht, das er egal was er macht (Traumtore schießen, Zuckerpässe spielen, vor dem eigenen Tor die Bälle raushauen), nur seine Fehler gesehen werden. Als er gegen den HSV das 2:1 schoß, aus der Drehung (praktisch blind), haben zwar viele gejubelt, doch sich nicht für ihn gefreut. Andere Spieler können sich Fehler erlauben und werden nicht so angefeindet. Andere Spieler werden für ihre Tore als Genie bezeichnet. Alex Meier bleibt für diese Leute nur Durchschnitt, das sind Leute, die Meier nie mögen werden und auch nie zugeben werden, das er wirklich ein sehr guter Spieler ist. Ihn regelmäßig öffentlich anzufeinden und gar mit Hass zu begegnen, ich erlebe es oft im Stadion (er wird sogar beschimpft wenn er nicht spielt), ist eindeutig unter der Gürtellinie und hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun.
Friedhelm Funkel hat recht wenn er sagt, dass Alex Meier einer der besten Spieler bei der Eintracht ist!    


joa da muss man unsrem coach auch mal recht geben  ich bin auch ein riesen alex fan is ja bekannt^^ aber trotzdem verstehe ich dieses anfeinen nicht ein ama oder fenin haben auch schlechtere spiele gehabt und wurden weniger angefeindet..
ich frage mich, warum so viele ein problem mit alex meier haben, ich sage mal ohne ihn wären wir 1. 04/05 nicht aufgestiegen und 2. 05/06 auch wohl nicht in der liga geblieben.
seit dem bin ich fan von ihm und das ändert sich nicht so schnell da mir seine spielweise echt gut gefällt
aber eins ist mir auch aufgefallen seit letzter saison anfang also als alex nen richtigen lauf hatte wurde die unsachlichen kritiken grade hier im forum weniger.. denke ma die frm hat er im moment auch wieder also sollte des langsam alles enden.
denke ich einfach ma positiv jetzt
ABER was ich noch befürchte sehr viele werden erst sehen, was wir an alex haben wenn er uns weggekauft wird, was ich mir wenn er noch 1, 2 klasse saisons spielt leider sehr gut vorstellen kann..
aaaber bis dahin wird ers allen kritikern zeigen!!  
#
Schui-4ever schrieb:
(...)
Ich auch, sind wir schon vier. Eines kann ich wirklich nicht verstehen, warum man den Alex Meier so schlecht sieht. Als er 2004 zur Eintracht kam, war er die ersten Jahre sehr beliebt. Dann plötzlich der Umschwung, warum ist mir schleierhaft. Hat er doch auch in der ersten Liga viele wichtige Spiele für die Eintracht manches mal im Alleingang entschieden. Gemessen wurde er nur an seinen Aussetzern, wenn es mal nicht so lief. Manchmal hat man den Eindruck das ist gesteuert. Ein Spieler wird so sehr madig gemacht, das er egal was er macht (Traumtore schießen, Zuckerpässe spielen, vor dem eigenen Tor die Bälle raushauen), nur seine Fehler gesehen werden. Als er gegen den HSV das 2:1 schoß, aus der Drehung (praktisch blind), haben zwar viele gejubelt, doch sich nicht für ihn gefreut. Andere Spieler können sich Fehler erlauben und werden nicht so angefeindet. Andere Spieler werden für ihre Tore als Genie bezeichnet. Alex Meier bleibt für diese Leute nur Durchschnitt, das sind Leute, die Meier nie mögen werden und auch nie zugeben werden, das er wirklich ein sehr guter Spieler ist. Ihn regelmäßig öffentlich anzufeinden und gar mit Hass zu begegnen, ich erlebe es oft im Stadion (er wird sogar beschimpft wenn er nicht spielt), ist eindeutig unter der Gürtellinie und hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun.
Friedhelm Funkel hat recht wenn er sagt, dass Alex Meier einer der besten Spieler bei der Eintracht ist!    


der grund ist sehr einfach.
hier gibt es einige fans (vllt 10%-20%), die selber aktiv auf einem gewissen niveau gespielt haben, seit jahren fussball intensiv verfolgen (nicht nur die eintracht) und unter den laien fachleute sind.
es gibt weitere ca 40%-60%, die zumindest ahnung von der materie haben, der rest kennt sich mit fussball eigentlich nicht aus.
ich sehe diees phaenomen regelmaesig, wenn ich mit meiner freundin fussball schaue, die scenen, die mich begeistern, und die, die sie toll finden, sind oft voellig andere.
der oeffnende pass, bei dem ich hier am liebsten beifall spenden wuerde, wird von ihr nicht wahrgenommen, die spektakulaere kraetsche, die fuer mich einen stellungsfehler vorher anzeigt, findet sie toll.
meier ist ein spieler, der nicht spektakulaer spielt, man uebersieht ihn leicht, er hat ja nur einmal den ball beruehrt und ins "irgendwo"/"die nahtstelle der abwehr", gespielt, dann kam "aus glueck"/"aufgrund des genialen passes" einer frei vor den tormann.
genau diese unterschiedliche betrachtung sorgt dafuer, das fuer die einen sotos und caio die helden sind (wegen spektakulaerem spiel), fuer andere meier und chris (wegen der spielinteligenz) unsere topleute sind.
wer den sotosthread und diesen thread nebeneinander legt, wird sehen, das die meissten meierfans sotos eher kritisch sehen, und andersrum.
das liegt an eben an jenen unterschiedlichen sichtweisen, meier schiesst ab und an ein spektakulaeres tor, tolle dribblings vermeidet er, er spielt den schnellen pass, was meiner meinung nach oft der bessere weg ist.
dazu kommt, meier ist ein grosser schlacks, sieht oft unbeholfen aus (wie huggel auch zb., der hier kaum geschaezt wurde, meiner meinung aber lange zurecht stammspieler war), und hat meisst nur kurze ballkontakte, man muss sehen koennen, was er in dieser zeit leistet, dafuer muss man aber taktische leistungen, technische schwiergkeit eines passes, und spielinteligenz einschaetzen koennen, was viele eben nicht koennen.
ich moechte hier niemanden schlecht machen, auch leute, die ahnung von fussball haben, muessen nicht immer einer meinung sein, aber ich denke, in vielen faellen ist genau das der grund.
#
singender_hesse schrieb:

der grund ist sehr einfach. [...]


So ähnlich sehe ich das auch. Schöner Beitrag. Kann auch die Sache mit der Freundin nachvollziehen, ist bei mir und meiner besseren Hälfte genauso.

Wenn ich mit Freunden im Stadion bin, unterhalten diese sich oft angeregt, wenn auf dem Feld grade "nicht viel passiert", wie sie sagen. Sie schauen dann erst wieder auf, wenn der Ball in Tornähe ist. Während für sie nichts passiert, schaue ich aber ganz genau auf das Feld, versuche nachzuvollziehen wie verschoben wird, halte Ausschau nach Spielern die sich evtl. freilaufen, gucke wo Lücken entstehen könnten, wie die Teams sich auf dem Feld positionieren etc. Das gehört für mich zu einem Fußballspiel dazu, ist aber für viele schlicht langweiliges Gekicke.

Ein Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung von Meier ist vielleicht noch, dass viele in einem Spieler, der hinter den Spitzen spielt, immer noch den klassischen 10er sehen wollen. Der immer präsent, immer anspielbar und oft am Ball ist. So ein Spielertyp war Meier nie und ist es auch nach eigenen Aussagen nicht. Aber obwohl man immer wieder hört, dass es die klassischen 10er kaum noch gibt, wollen einige das einfach nicht wahrhaben. Daher auch der Hype um Caio, in dem viele den erhofften Superspielmacher sehen, was er aber noch gar nicht gezeigt hat.
#
Meiers Problem ist wirklich die "Sportal"einstellung vieler Fans.

Warum der Name Sportal?

Seit Jahren spiele ich Communio und früher wurden die Noten des Kicker als Bewertung genommen, so erreichte ein Baumann bei Communio einst in einer Saison 132 Punkte.
Seit Sportal als Maßstab genommen wird, ist er über 56 Punkte nicht mehr hinausgekommen.

Warum ist dies so?

Die Leute beim Kicker, mögen wir auch oft genug über sie lachen, bewerten Spieler nach deren Leistung.
Sportal nach den Offensivglanzpunkten.

So war ein Kyrgiakos am Ende über 5 Millionen wert, weil er eindrucksvoll spielt, man sieht ihn, seine Aktionen sind spektakulär.
Ein Galindo ist für 400.000 zu haben, obwohl an Klasse ich Galindo für besser halte, aber er spielt solide, mach Räume eng, läßt es oft gar nicht zu den spektakulären Aktionen kommen.
So musste ich mir abgewöhnen meinen Kader bei Communio mit guten Spielern zu füllen, sondern mit spektakulären, die wenn möglich viele Tore machen.

Und genauso ist die Wahrnehmung bei vielen Fans, selbst die Leistung des Spielers auf dem Feld MUSS ein Event sein.
Effekives unauffäliges Spiel begeistert nicht die Massen.

Schönes Beispiel bracht ein Mitspieler in meiner Com Liga, ein Rafinha hätte per Kicker 52 Punkte bekommen, bei Sportal waren es 96.
Warum? Weil er spektakulär nach vorne rennt, daß in 99% nur Rotz bei rumkommt interessiert nicht, es sieht genial aus und ist Eventfussball.
#
Schöne und richtige letzte Beiträge. Wenn ich die geäusserten Beobachtungen auch nicht auf alle, die einem Meier kritisieren, oder einen Sotos gelobt haben, anwenden möchte.

Doch - war das eigentlich je anders? Geändert haben sich nicht die verschiendenen Arten, das Spiel wahrzunehmen, sondern die Eigenwahrnehmungen Vieler. Inzwischen fühlen sich halt alle berufen, mitzuquatschen und ihren Senf dazuzugeben - auch jene, die vor ein paar Jahren noch etwas abseits gestanden hätten, wenn eher fachlich Interessierte sich unterhalten haben. Heute melden sich User an, verdammen den ein oder anderen unspektakulären Spieler als "nicht bundesligatauglich" und beschweren sich anschliessend auch noch, wenn ihnen übers Maul gefahren wird.

Dass das inzwischen so ist, ist vielen Entwicklungen geschuldet, hauptsächlich jedoch der allumfassenden Verblödung durch die Medien und den sogenannten "Sportjournalismus", aus dem sich sogar der eher unkritische KICKER mittlerweile ja beinahe dinosaurierartig hervorhebt. Wenn ausgerechnet ein Rainer Holzschuh (KICKER-Chefredakteur) die einzige öffentlich versendete herbe Kritik an der sportlichen Leistung einer Nationalmannschaft während der EM äussert, während sich Prototypen der Eventfans wie Monica Lierhaus oder Dummschwätzer wie Kerner zusehends in den Fokus drängeln - wieso sollten sich dann eventorientierte Fussballgucker mit ihren Meinungen noch zurückhalten? Der gestiegene Familien- und Frauenanteil unter den Zuschauern wird doch bejubelt und die Verniedlichungsindustrie läuft doch auf Hochtouren. Da sind Dinge wie Stellungsspiel, Passgenauigkeit oder Defensivverhalten nur ärgerliche und schwer vermittelbare Nebenerscheinungen.

Jeder auftauchende "Fallrückzieher" im Forum ist die Konsequenz eines Fussballübertragungen zuquatschenden Beckmann, der als Kommentator immer rüberkam wie der nervige Dummbeutel am Tisch, der einfach nicht begreift, dass seine alalong geäusserten Banalitäten alle anderen nur noch annerven.
#
willi neuberger schrieb:
Schöne und richtige letzte Beiträge. Wenn ich die geäusserten Beobachtungen auch nicht auf alle, die einem Meier kritisieren, oder einen Sotos gelobt haben, anwenden möchte.

Doch - war das eigentlich je anders? Geändert haben sich nicht die verschiendenen Arten, das Spiel wahrzunehmen, sondern die Eigenwahrnehmungen Vieler. Inzwischen fühlen sich halt alle berufen, mitzuquatschen und ihren Senf dazuzugeben - auch jene, die vor ein paar Jahren noch etwas abseits gestanden hätten, wenn eher fachlich Interessierte sich unterhalten haben. Heute melden sich User an, verdammen den ein oder anderen unspektakulären Spieler als "nicht bundesligatauglich" und beschweren sich anschliessend auch noch, wenn ihnen übers Maul gefahren wird.

Dass das inzwischen so ist, ist vielen Entwicklungen geschuldet, hauptsächlich jedoch der allumfassenden Verblödung durch die Medien und den sogenannten "Sportjournalismus", aus dem sich sogar der eher unkritische KICKER mittlerweile ja beinahe dinosaurierartig hervorhebt. Wenn ausgerechnet ein Rainer Holzschuh (KICKER-Chefredakteur) die einzige öffentlich versendete herbe Kritik an der sportlichen Leistung einer Nationalmannschaft während der EM äussert, während sich Prototypen der Eventfans wie Monica Lierhaus oder Dummschwätzer wie Kerner zusehends in den Fokus drängeln - wieso sollten sich dann eventorientierte Fussballgucker mit ihren Meinungen noch zurückhalten? Der gestiegene Familien- und Frauenanteil unter den Zuschauern wird doch bejubelt und die Verniedlichungsindustrie läuft doch auf Hochtouren. Da sind Dinge wie Stellungsspiel, Passgenauigkeit oder Defensivverhalten nur ärgerliche und schwer vermittelbare Nebenerscheinungen.

Jeder auftauchende "Fallrückzieher" im Forum ist die Konsequenz eines Fussballübertragungen zuquatschenden Beckmann, der als Kommentator immer rüberkam wie der nervige Dummbeutel am Tisch, der einfach nicht begreift, dass seine alalong geäusserten Banalitäten alle anderen nur noch annerven.


natuerlich kann man unterschiedliche vorstellungen von einem om oder einem iv haben.
und genauso logisch ist es, das nicht jeder, der nicht meiner meinung ist, zwingend keine ahnung hat.
trotzdem denke ich, das verhaeltnis zu den beiden spielern ist sehr aussagekraeftig.
meier spielt unspektakulaer (wie auch galindo zb.), seine aktionen sind meisstens effektiv, oft riskant, aber selten spektakulaer, seine tore sind haeufig abstauber oder beim konter mitgelaufen und ins leere tor geschoben, statt dem dribbling sucht er lieber den freien mitspieler. kurz gesagt, er faellt nicht sonderlich auf, sondern macht sein spiel, was er gut kann.
ein effektliver, mannschaftsdienlicher spieler, der meisst ohne uebersteiger, spektakulaerer 30m schuesse usw. auskommt. grade das sehe ich als seine staerke, er weiss was er kann. und das kann er gut.

sotos hingegen ist ein mann der grossen geste, seine besten spiele macht er dann, wenn er dahin gehen konnte, wos wehtut, bei wilden kraetschen, im luftkampf mit viel gezerre, beim "in letzter sekunde baelle wegspitzeln", ein kaempfer eben, immer spektakulaer, und das sind die scenen, die eher im gedaechnis bleiben.
dazu kommt, das er grade dadurch in den spannenden spielen, den abwehrschlachten, glaenzen konnte, ganz allein, waehrend ein meier eben auf seine mitspieler angewiesen ist, machen die nichts aus seinen paessen, vergisst man den genialen pass.
koehler, der vorm tor versagt, bleit in erinnerung, aber wer ihn dort freigespielt hat, weiss nach 3 tagen keiner mehr.
warum sind den, bis auf wenige ausnahmen, die helden im fussball die offensiven oder die torhueter.
und bei den offensiven vorallem die tribbelkuenstler.
ein zidane ist unvergessen, abr wer hat ihm nchmal den ruecken freigehalten?
wie hiess der arbeiter hinter uwe bein nochmal (uebrigens selber kein schlechter spielmacher).
wer hat einem maradona 86 der ruecken freigehalten, oder einem pele?
eben, diese spieler konnten glaenzen, weil andere, gute leute, dahinter aufgepasst haben, nur war das eben unspektakulaer.

die frage ist nicht, kritisiert jemand meier, sondern was kritisiert man, die frage ist nicht, feiert man sotos, sondern sieht man seine schwaechen.
die staerken und schwaechen abzuwaegen ist dann ne andere sache, jeder hat andere prioritaeten, fuer mich ist eine balleroberung dann abgeschlossen, wenn das angriffsspiel begonnen hat, nicht, wenn der eigene mann den ball mal kurz am fuss hat.

kurz gesagt, meine kritik bezieht sich nicht auf leute, die sgen:
"sotos gewinnt ca 80% der defensivzweikaempfe, das ist fuer mich entscheidend und laest mich seine maengel im aufbauspiel uebersehen."
oder die eben sagen:
"meier hat geniale momante, aber er taucht zu oft ab, um ein spiel zu organisieren, und das haette ich von ihm erwartet."
ich wuerde beide aussagen nicht richtig finden, aber ich habe auch nicht die weisheit mit loeffeln gefressen und bin nicht frei von irrtuemer.
aber kritiken wie "sotos is ein toller kaempfer, ergo er ist einer der besten iv`s der welt", oder "meier kann nix", sind einfach so weit weg von der realitaet, das man da nichtmehr von sachverstand reden kann.
und um letztere aussagen gings mir.
bezogen auf caio laesst sich bisher eigentlich nicht viel sagen, er hat angedeutet, das seine technik sehr gut ist, er einen guten schuss hat, und leider auch bisher eine mangelnde einstellung.
mehr kann man, meiner meinung nach, noch nicht ueber caio sagen.
ich hoffe er hats nun gerafft und zur winterpause ist er dann wirklich das, was man sich erhofft hat, ein passgeber und schuetze aus der 2. reihe.
aber selbst dann wuerde ich nicht zwingend von einem 2kampf sprechen, sondern denke, in topform wuerden beide spielen.
#
singender_hesse schrieb:

aber selbst dann wuerde ich nicht zwingend von einem 2kampf sprechen, sondern denke, in topform MÜSSEN beide spielen.


So ists richtig

Weil ganz ehrlich, wenn beide die Form haben, die ich mir vorstelle und einer bleibt draußen, dann verarbeite ich meinen Fukelschrein in verbale Hohlspitzgeschoße, daß selbst MM & Co freiwilig das posten lassen, weil die Kritik ihnen zu hart wird    
#
SemperFi schrieb:
Weil ganz ehrlich, wenn beide die Form haben, die ich mir vorstelle und einer bleibt draußen, dann verarbeite ich meinen Fukelschrein in verbale Hohlspitzgeschoße, daß selbst MM & Co freiwilig das posten lassen, weil die Kritik ihnen zu hart wird    
Was hat denn jetzt der Mehdi Madhavikia hier zu suchen ?    
#
willi neuberger schrieb:
Schöne und richtige letzte Beiträge. Wenn ich die geäusserten Beobachtungen auch nicht auf alle, die einem Meier kritisieren, oder einen Sotos gelobt haben, anwenden möchte.

Doch - war das eigentlich je anders? Geändert haben sich nicht die verschiendenen Arten, das Spiel wahrzunehmen, sondern die Eigenwahrnehmungen Vieler. Inzwischen fühlen sich halt alle berufen, mitzuquatschen und ihren Senf dazuzugeben - auch jene, die vor ein paar Jahren noch etwas abseits gestanden hätten, wenn eher fachlich Interessierte sich unterhalten haben. Heute melden sich User an, verdammen den ein oder anderen unspektakulären Spieler als "nicht bundesligatauglich" und beschweren sich anschliessend auch noch, wenn ihnen übers Maul gefahren wird.

Dass das inzwischen so ist, ist vielen Entwicklungen geschuldet, hauptsächlich jedoch der allumfassenden Verblödung durch die Medien und den sogenannten "Sportjournalismus", aus dem sich sogar der eher unkritische KICKER mittlerweile ja beinahe dinosaurierartig hervorhebt. Wenn ausgerechnet ein Rainer Holzschuh (KICKER-Chefredakteur) die einzige öffentlich versendete herbe Kritik an der sportlichen Leistung einer Nationalmannschaft während der EM äussert, während sich Prototypen der Eventfans wie Monica Lierhaus oder Dummschwätzer wie Kerner zusehends in den Fokus drängeln - wieso sollten sich dann eventorientierte Fussballgucker mit ihren Meinungen noch zurückhalten? Der gestiegene Familien- und Frauenanteil unter den Zuschauern wird doch bejubelt und die Verniedlichungsindustrie läuft doch auf Hochtouren. Da sind Dinge wie Stellungsspiel, Passgenauigkeit oder Defensivverhalten nur ärgerliche und schwer vermittelbare Nebenerscheinungen.

Jeder auftauchende "Fallrückzieher" im Forum ist die Konsequenz eines Fussballübertragungen zuquatschenden Beckmann, der als Kommentator immer rüberkam wie der nervige Dummbeutel am Tisch, der einfach nicht begreift, dass seine alalong geäusserten Banalitäten alle anderen nur noch annerven.


Grandioser Beitrag. Nicht zuletzt wegen der schmackhaften Portion Süffisanz!  
#
Vergleich in Bildern:
2. Foto unten rechts


Teilen