>

Mehr als Eintracht – Fan sein verbindet (oder: "Mein Freund ist Gladbacher")

#
Klar fahr ich nächste Woche nach Gladbach, hüpfe auch falls und solange meine morschen Knochen mitmachen und klar, schrei ich mit „Gladbacher Ars****er “ ...

Obwohl, schon seltsam,

L., ein lieber Freund aus Langgöns, ist fanatischer Gladbachfan in guten und in schlechten Tagen, er fährt seit Jahr(hunderten?) jedes Heimspiel ca. 200km und feiert, schimpft und weint in seinen Block. Er lebt und liebt den Fußball (so wie ich / mehr als ich? - na ja egal).

Wir drücken uns seit Jahren gegenseitig die Daumen für die Spiele (ich glaub dieses Jahr bei ihm und mir mit gekreuzten Fingern hinterm Rücken und heimlichem „siegt, aber nur wenn wir drinbleiben“ bzw. „besser ihr als wir“ ).

Und jetzt kommt bald dieser Samstag....

Letztes Jahr sind wir zusammen in einem Kleinbus gefahren, jeder mit seinen Farben, es wurden abwechselnd BO- und 12/100 Jahre-CDs aufgelegt, wir tranken Oettinger (gebraut in M’gladbach) und Krombacher (kein Licher, das ist irgendie aramakig), und nach dem Spiel (das Ergebnis hab ich vergessen nicht jedoch die Stimmung und das Spiel der 1. Halbzeit) traf man sich ohne viel Worte (Danke dafür). Die Laune war auf der Heimfahrt gut (bei uns „abbuzze“, die Gladbacher genossen still und ohne Härme) und zu Hause wurde ordentlich gefeiert.

Nächsten Samstag fahren wir getrennt, es geht doch um zu viel, wir gehen in unsere Blöcke und schreien gegenseitig Ar*****er oder andere Nettigkeiten, aber.......

egal wie dieses Spiel ausgeht, spätestens am Sonntag trinken wir wieder einen zusammen, Fansein verbindet.

Was wollt ich damit eigentlich sagen: Trotz meiner Adlerliebe (oder deswegen) ist mir mein Herzblut-Gladbacher genau so wertvoll (nicht als Freund, das sowieso) wie die vielen Adler gleich welchen Alters, Geldbeutel und Hautfarbe. Eintracht verbindet - Fansein aber auch!

Schreien werd ich trotzdem, wenn’s sein muss laut und böse, aber nach dem Spiel ist fertig, da gibt’s keine Beleidigungen mehr, egal wies ausgeht.

Ich nehme an, so einen Gladbacher oder ......... oder ............ habt ihr auch bei euch.


P.S.:    Ich will 3 Punkte in Gladbach
P.P.S:  Ich drücke Gladbach alle Daumen für den Klassenerhalt
P.P.P.S: ...allein schon wegen dem lecker Bier im Gladbacher Stadion, dass man in bar (!!) bezahlen kann
#
Bei mir ist kein Gladbacher...
dafür aber ein Bochumer...der auch nicht viel zu lachen hat...
und jede Menge Schalker...aber denen drücke ich nicht wirklich die Daumen...auch wenn es sehr nette Menschen sind
#
einer meiner lieblingskollegen ist gladbacher. und es ist schon schizophren:

natürlich freue ich mich über gladbacher niederlagen, schon aus selbsterhaltungstrieb. aber häme über ihn ausschütten? nee, das kann ich nicht. zumal ich gegen die gladbacher eigentlich nichts habe, eher gewisse sympathien, wie wohl die meisten, die in den 70ern die frage bayern oder gladbach ganz eindeutig für sich entscheiden konnten.

und damals, der dosenwurf gegen boninsegna, das war eigentlich typisch eintracht, tragischer geht es kaum.

trotzdem holen wir da drei punkte und die sollen mal sehen, wie sie ihre probleme selbst lösen.

peter
#
kenn ich ein freund von mir ist auch Gladbachfan.

und wir fiebern immer für den anderen mit. außer wenn die Fohlen gegen die Adler spielen dann sind wir für 90 min keine Freunde    

Der Sladdy
#
Hallo gereizt, Du überschlägst Dich ja förmlich darin gute Texte zu schreiben...     .

Meine Antwort auf Deine Aussage:
Ich nehme an, so einen Gladbacher oder ......... oder ............ habt ihr auch bei euch.
Nee, habe ich nicht, hatte ich auch nie.
Noch nicht mal einen Adler kannte ich früher.
Das hat sich alles erst in den letzten Jahren geändert.  ,-)  ,-)  ,-)
#
ich wünsche den fohlen die oxxebecher also die 2.liga!!!

3 von 5 kollegen von mir sind gladbachfan!!!
also kollegen schätze ich sie aber von fussball ham se kein plan^^


gladbach muss absteigen weil .....

1.wer osram aus dem schlaf erweckt und ihn als trainer einstellt hat es nett anders verdient!!!(und das sagen selbst gladbacher)!

2.wenn ich an die sprüche denke die sie bei der verpflichtung von dick advodings gemacht haben" gladbach ist ein schlafender riese*lol* ist bestimmt eingepennt^^
die brauchen noch 2.jahre 2 liga damit se wieder aufn teppisch kommen(die uhr ist net in den 70ern stehngeblieben*gg)

3. jedes jahr dänen kaufen weil ja irgentwo nen neuer laudrup(richtig geschrieben?)dabei sein könnte!!!

4.pander! wie kann mann dem nur arbeit geben?


Who the .... is gladbach!!!


forever sge ole ole!

greez dubi
#
Ach ja: Allan Simonsen, Ulrik le Fevre, Calle Del Haye
wobei für ihn gilt: "Wir würden nur nie zu den Bayern gehn."
#
Licher ist nicht Aramarkig....

das ist geil!!!!!!!!

tzzz....  ,-)
#
Bei Abstieg Mitleid? Nein.
Häme? Auch nicht.

Eher Genugtuung.

Heynckes ist Gladbacher. Noch Fragen?

#
Ich kann auch mit Fans anderer Mannschaften viel mehr anfangen als mit Leuten, die sich überhaupt nicht für Fußbal interessieren.

Naja, Oxxen müssen es nicht unbedingt sein, aber ansonsten habe ich mit den meisten Fans keine Probleme. Und eine gesunde Rivalität ist unter Freunden fast noch spannender.
#
Mein Cousin ist Gladbach Fan wohnt nur 8 km von den Stadion weg.War dieses Jahr das erste mal bei uns im Stadion wo wir gegen die 1:0 gewonnen haben    War sehr begeistern gewesen vom unseren Stadion und den Fans,tja und nächste Woche werd ich den Gladbacher Boden stürmen auch zum ersten mal dort  
Ansonsten meldet er sich nur bei mir wenn wir verlieren oder Gladbach in der Tabelle vor uns liegt aber seit Monaten kommen nicht mehr viele SMS von Ihn mehr woran es wohl liegen mag      ,-)
#
Drei meiner Freunde sind HSV-Fans, einer Werderaner. Wir verarschen uns auch mal gegenseitig wenns mal mies läuft bei den anderen, aber grad weil wir alle Fußballfans sind (wobei ich der deutlich "fan"atischste bin nach einhelliger Meinung[nur weil man im Stadion mal n "bischen" aus sich raus geht]) aber letztlich weiss man ja wie scheiße man sich fühlt, wenns gg den Abstieg geht, wir hoffen schon immer, dass es bei den anderen gut läuft. Nur Meister sollte keiner von denen werden.
#
Meine bester Freund zu Schulzeiten war HSV-Fan, ich war mit ihm sogar 1987 in Berlin beim Pokalendspiel HSV gegen Stuttgarter Kickers ( ). Samtags haben wir gemeinsam vor dem Radio und später dann vor dem Fernseher verbracht und die Bundesliga verfolgt. Sportliche Kontrahenten ja, aber was zählte und wichtiger war ist die Freundschaft. Später hatte ich einen guten Freund, der war lange Jahre Schalski-Fan und ist dann zu Bayern konvertiert, wie geil ist das denn? Auch wir haben zusammen Fussball gelebt. Ich weiss nicht wie es bei euch war, aber wir haben damals immer Elferwette gespielt und dann vor dem Radio gesessen und gefiebert. Mein heutiger bester Freund ist Fan der Bayern, es sei ihm verziehen, denn was zählt ist die Freundschaft. Vor 2 Wochen kam er und sagte, wir die Bayern werden noch Meister.......von dem Spiel gegen unsere Eintracht war gar keine Rede mehr. Die 3 Punkte waren fest eingeplant für ihn, heute kam er zum Frühstück und war ganz kleinlaut. Aber was ich sagen will, das eine Freundschaft wichtiger ist und sie nur ruht, wenn die beiden Vereine gegeneinander spielen. Dann ist man für 90 Minten ein Kontrahent.
#
gereizt, ich habe Dich jetzt mal den Mods gemeldet und um Sperre gebeten, mit Deinen differenzierten, ausgewogenen und teils ans Herz gehenden Threads gehst Du mir ausgesprochen auf die E****  Kannst Du nicht mal pöbeln, Fukel raus rufen oder ähnliches?

Nein im Ernst, ich weiß nicht, wer von Euch sich an Andreas im Hinspiel erinnert. Ich habe mit Gladbach, speziell seit die Heynckes verpflichtet haben nichts, absolut gar nichts am Hut, aber allein für Andreas, diesen herzensguten Menschen halte ich zu Gladbach, solange diese die Eintracht nicht gefährden können. Jochen, wenn Du oder Andreas dies lesen könnt. "mir sin bei Euch"

Liebe Grüße
Uli
#
Mein Mann ist seit Urzeiten Schalski-Fan.  Meine Tochter trägt jedoch (Gott sei Dank)  den Adler im Herzen. Zu Hause geht´s deswegen oft recht lustig zu, besonders mein Mann und meine Tochter zieh´n sich gern gegenseitig auf . Mittlerweile geht sie mit ihrem Freund ins Stadion und steht in der West.  Das hält mich aber nicht davon ab, auch allein zu jedem Heimspiel zu fahren.  Bei Auswärts-Spielen ist zu Hause Arena angesagt. Da ich zu keinem Kompromiss (Konferenz) bereit bin, muss mein Mann    in die nächste Kneipe , wo er seinen Schalski-Verein sehen kann.
#
Ja ja, bei mir ist das ganz diffizil.
Vater, Bruder 1 und ich = Eintracht
Bruder2, und ein lieber Kumpel = Gladdi
Cousin,Onkel = Bayern
Bester Freund = Köln
Engster Freundeskreis = HSV
Liebgewonnener Mannschaftskollege = OFC und zwar einer von der Sorte, der einst Eintracht-Fans im Spiel gegen Leverkusen durch diverse Strassen gejagt hat. Tut er mittlerweile nicht mehr, weil wir uns so super verstehen und er EINTRACHT-FAN nicht mehr unmittelbar als Feindbild sieht.

Auch wenn man mich jetzt steinigen möge. Aus Sympathie zu den Menschen und der gegenseitigen Akzeptanz und des gegenseitigen Respekts hab ich auch Sympathien für Gladbach, Köln, Hamburg und ich wage es kaum zu sagen den OFC.
Nur die Bayern kann ich trotz den Leuten auf den Tod nicht abhaben.

Am Samstag gibts nen Familienausflug in den Nordpark.

Letzte Saison war ich mit dem Kumpel der Gladbachfan ist und dem Köln Fan in Gladbach, in Frankfurt beim Spiel gegen Köln und in Köln gg. Gladbach.

Eintracht verbindet!
Fussball verbindet!

Peace!
#
So langsam macht mir unser Forum Angst !

Weiter so...

Waldhessische Grüße

Marco
#
gereizt schrieb:
Klar fahr ich nächste Woche nach Gladbach, hüpfe auch falls und solange meine morschen Knochen mitmachen und klar, schrei ich mit „Gladbacher Ars****er “ ...

Obwohl, schon seltsam (...)


Mein Nachbar ist Gladbacher. Das ist nicht so viel wie der gute Freund, aber da er wiederum ein guter Nachbar und netter Mensch ist, denke ich bei "Gladbach" immer an ihn. Und das gilt, wenn ich mir alle drei Ligen (sowie eine bestimmte Oberliga) ansehe, für einige Mitmenschen mehr – für Leute, die mir durchaus am Herzen liegen.
Die sind dann so, wie Du sagst: leidenschaftliche Fußballfans. Mit denen kann ich mich, wie Du es beschreibst, selbst nach einer Direktbegegnung zusammensetzen. Vor allem, weil dann meist nicht nur großzügig, sondern wahr gesprochen, vom "Glück" die Rede ist, von beiden Seiten ("Also mal ehrlich, wenn der X nicht den Abspielfehler ... hätten wir ja nie ... gelbe Karte für Euch selbstverständlich unberechtigt, entschuldige, wenn ich mich trotzdem freue ... Dusel gehabt ... etc. etc.).

Noch einmal zu meinem Nachbarn: Ich treffe ihn gewöhnlich im Treppenhaus. In letzter Zeit sieht er sorgenvoll aus (kein Wunder), und vor ein par Tagen sagte er: "Uns fehlt so ein Preuß zum Klassenerhalt." Ich sah ihn mitfühlend an und machte ihm Mut: " Kann ja noch werden." – Der Nachbar seufzte. "Nein. Aber Du musst es wenigstens schaffen."

Wie soll ich sagen? Mir wurde warm ums Herz, und ich versprach, mir alle Mühe zu geben.
Miso
#
Ich finde diesenFred richtig super, beschreibt er doch toll, wies mir in meiner Abendschule geht. Mein bester Kumpel dort ist HSV-Fan. Und die hatten in der Hinrunde bekanntlich ja net viel zu lachen... Ich finde auch, das Fan sein verbindet und das während des Spiels die Freundschaft nur "ruht", wenn es denn eine richtige Freundschaft ist. Nach einer Niederlage würden wir denjenigen der die Niederlage hat einstecken müssen, nie aufziehen, sondern wir haben uns die ganze Saison durch immer gegenseitig Mut gemacht. Uwe war auch schon so manches Mal mit mir im Waldstadion und hat mitgefiebert und mitgebangt.
Und wir sind uns beide ganz sicher [b]wir bleiben drin!!!  ,-)
#
@Gereizt. Erstmal danke fuer diesen Tread, weil es mir zeigt, dass es auch vernuenftige Fans gibt. Ich habe einfach zu akzeptieren, dass nicht alle Menschen die gleichen Vorlieben wie ich habe, aber dennoch ganz tolle Menschen sind.

Ich finde auch, dass Gladbach drin bleiben muss. Das man Osram reaktivierte, na ja, man hat den Fehler ja eingesehen. Wobei ich denke, dass jeder Gladbacher der irgendwie zur Erfolgsgeschichte des Vereins beigetrage hat, rein aus nostalgischen Gruenden, Trainer werden darf. Demnaechst also auch Netzer ,-)

Mir geht es hier auch mit meinem Freund so, er ist Bayern-Fan (na und) unser gemeinsames Glas Wein schmeckt mir trotzdem. Und dass meine Kinder eh zu anderen Verein halten zeigt nur dass sie ihren eigenen Willen haben duerfen. Ganz im Gegenteil wir wetten jeden Samstag gegeneinander, ist recht lustig, nur reich geworden ist noch keiner (sollte ich mal gewinnen erlass ich die Schulden).

Gruss aus Kapstadt


Teilen