>

Spielerstatistiken 2011/12

#
Woher hast du die Zahlen?
#
Aceton-Adler schrieb:

Die Zahlen kommen vom Kicker, Bild, Bundesliga.de, Transfermarkt.de. Ich trage sie jeden Spieltag in eine eigens dafür angelegte Excel-Tabelle ein. Den Rest machen die Formeln (addieren, Quoten, etc.).
#
arminho schrieb:
Toller Service, danke.

Da fällt sofort auf: Kessler läuft wesentlich mehr als Oka.  

Da fällt mir auf das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.
Kessler hat bei den Gesamtkilometern und bei Kilometern/90 Minuten den selben Wert. Dies sollte bei 2 Spielen a 90 Minuten nicht wirklich möglich sein.
#
jukulu schrieb:
Aceton-Adler schrieb:

Die Zahlen kommen vom Kicker, Bild, Bundesliga.de, Transfermarkt.de. Ich trage sie jeden Spieltag in eine eigens dafür angelegte Excel-Tabelle ein. Den Rest machen die Formeln (addieren, Quoten, etc.).

Schöne Sache, danke für die Infos.

Komischerweise funktionieren bei mir die Statisitken von Bundesliga.de irgendwie nicht. Ist das bei euch auch so oder liegt das an meinem Rechner?
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Kessler hat bei den Gesamtkilometern und bei Kilometern/90 Minuten den selben Wert. Dies sollte bei 2 Spielen a 90 Minuten nicht wirklich möglich sein.  

Doch, das stimmt schon. Die Idee mit der Laufstrecke kam von EmVasiSeinBruda. Die Daten sind von Bundesliga.de. Leider wird die Spielmatrix nur zwei Spieltage gespeichert. Als ich die Daten also nach dem dritten Spieltag mit aufgenommen habe, waren die zurückgelegten Kilometer vom Fürth-Spiel leider nicht mehr verfügbar. Die Einsatzzeit aus dem ersten Spiel sind in der /90-Berechnung heraus gerechnet.
#
Sehr geil, vielen Dank dafür!!

Darf man fragen, wie viel Zeit die Pflege des Sheets kostet?
#
Klasse-Fred! Danke!  
#
Mainhattan00 schrieb:
Sehr geil, vielen Dank dafür!!

Darf man fragen, wie viel Zeit die Pflege des Sheets kostet?

Das pflegen dauert eigtl. nicht ganz so lange. Ich schätze mal 15-30 Minuten. Am längsten hat es wohl gedauert die Excel-Datei anzulegen. Im Grunde muss ich jetzt nur noch die Daten für die 11-14 Spieler zusammen suchen und in die Datei eintragen.
#
jukulu schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Doch, das stimmt schon. Die Idee mit der Laufstrecke kam von EmVasiSeinBruda. Die Daten sind von Bundesliga.de. Leider wird die Spielmatrix nur zwei Spieltage gespeichert. Als ich die Daten also nach dem dritten Spieltag mit aufgenommen habe, waren die zurückgelegten Kilometer vom Fürth-Spiel leider nicht mehr verfügbar. Die Einsatzzeit aus dem ersten Spiel sind in der /90-Berechnung heraus gerechnet.

Achso, vielen Dank für die Erläuterung.
#
Leider sind bisher die Noten des Kickers noch nicht veröffentlicht. Diese werden nachgereicht. Anbei schon einmal die Statistik des Spiels gegen Düsseldorf und die Gesamtstatistik nach dem 4. Spieltag.

Bei gegnerischen Standards (vorwiegend den Eckstößen) ist mir immer wieder Angst und Bange geworden. Die Bälle segelten ähnlich kreuz und quer durch unseren Strafraum wie Oka Nikolov. Aber auch die Zuordnung der Hinterleute stimmte oftmals gar nicht. Ich habe eine Szene im Kopf, als ca. zwei Sekunden vor Ausführung eines Düsseldorfer Eckstoßes ein Frankfurter seinen Platz am kurzen Pfosten verließ. Bitte Üben!!!

Nachdem Constant Djakpa zuletzt acht Torchancen in drei Spielen hatte, steht diese Woche keine einzige zu Buche. Er schien auch deutlich passsicherer als zuletzt. Immerhin fanden knapp acht von zehn Zuspielen einen Frankfurter Mitspieler. Das ist ein Plus von etwa zehn Prozent. Die Zweikampfquote allerdings war ähnlich schwach wie bisher und mit nicht einmal 55% deutlich zu schlecht für einen Verteidiger.

Sein Pendant auf der anderen Seite der Viererkette hatte die meisten Ballkontakte (89) im Spiel. Zudem legte er mit 10,9 km die weiteste Strecke aller Verteidiger zurück. Nachdem ich zuletzt die Zweikampfquote von Sebastian Jung kritisiert habe, ist es schön zu sehen, dass sich der einzige Torschütze auf Seiten der Frankfurter in diesem Punkt steigern konnte. Immerhin 62,5% der Zweikämpfe konnte er diese Woche gewinnen. Nach dem Düsseldorfspiel hat nun Sebastian Jung auch seine ersten Fouls (2) auf dem Konto, nachdem er zuvor komplett ohne Fouls in drei Spielen über jeweils 90 Minuten auskam!

Gordon Schildenfeld, neben Sebastian Jung der einzige Spieler mit 360 Einsatzminuten, konnte einzig durch seine sagenhafte Passquote überzeugen. Mit nur einem Fehlpass (96,4%) erreichte der Kroate einen absoluten Spitzenwert. Dementgegen steht eine nahezu beschämende Zweikampfquote von 47,6%. Damit liegt er mit fast 15% unter seinem Saisondurchschnitt. Keiner stoppte den Gegner öfter per Foul (3). Für diese Leistung kassiert er von Sportal die Note 5.

Anderson ist eine recht solide Leistung zu bescheinigen. Die Passquote von 89,3% ist ein beachtlicher Wert. Die Zweikampfquote von 66,7% ist (abgesehen von Caio, siehe unten…) der absolute Spitzenwert aller Frankfurter Spieler.

Einige wollen eine deutliche Steigerung bei Matthias Lehmann gesehen haben. Zugegebenermaßen ging es mir ähnlich. Zumindest schien Der Ex-Hamburger sicherer auf dem Feld. Die Zahlen geben das leider nicht her. Zwar war er durchschnittlich öfter am Ball als in den Spielen zuvor, allerdings waren sowohl Passquote, als auch Zweikampfquote niedriger als bisher.

Gegen Alexander Meier wurden drei Fouls gepfiffen. Daraus resultierten zwei gelbe Karten, respektive der Platzverweis kurz vor Ende der Partie. In Anbetracht der vermeintlich gelbwürdigen Vergehen bleibt meiner Meinung nach lediglich die Frage nach der Sehstärke des Herrn Hartmann offen. Die 67 Ballkontakte lassen erahnen, dass Alexander Meier vermehrt von seinen Mitspielern gesucht wird, nicht zuletzt wegen seiner Tore in den vorangegangenen drei Spielen.

Keiner lief mehr als Sebastian Rode (11,2 km). Sehr erfreulich sind die gute Passquote (82,6%) und eine deutliche Steigerung bei den Zweikampfwerten (Nur Anderson  und Caio waren besser). Im Saisonverlauf verlor er mehr Zweikämpfe als er gewann, dagegen sind die 63,6% aus dem Düsseldorfspiel ein absolut guter Wert.

Bei Karim Matmour zeigt sich mal wieder, warum sich Trainer so schwer damit tun einen sich als guten Joker erwiesenen Spieler, von Beginn an zu bringen. Acht Fehlpässe bei gerade mal 21 Versuchen und nur sieben von 19 gewonnene Zweikämpfe erklären unter anderem, warum bereits nach 63 Minuten Schluss war.

Vor allem in der ersten Hälfte war Benjamin Köhler sehr auffällig. Die Quoten waren ähnlich derer des bisherigen Saisonverlaufs. Laut bundesliga.de hat das 1:0 keinen Vorlagengeber. Kicker und Bild hingegen werten den missglückten Versuch des Mittelfeldspielers vor dem Tor als Assist für Benjamin Köhler. Ich habe in der Statistik weiterhin eine Null bei den Vorlagen stehen, weil man meiner Meinung nach bei dem rudimentären Torschuss (mit der anschließenden mindestens genauso rudimentären “Parade“) bei bestem Willen nicht von einem Pass sprechen kann.

Caio, bereits zweimal angesprochen, die sagenhafte Zweikampfquote des Brasilianers, glatte 100,0% stehen zu Buche (2 von 2). Ernsthaft, der Einsatz war zu kurz für weitere Ausführungen.

Theofanis Gekas kann zwei (100%ige) Torchancen, eine extrem schlechte Passquote (52,6%) und eine lausige Zweikampfquote (25,0%) aufweisen. Das einzige was ihn da ggf. trösten könnte ist die noch schlechtere Zweikampfquote (1 von 5) von Erwin Hoffer. Mehr möchte zu unserem Sturm gar nicht schreiben.

Zum Nachlesen der Statistiken des 4. Spieltags findest ihr hier…

Die Gesamtstatistik nach dem 4.Spieltag (saisonübergreifend) findet ihr hier...

#
Was macht der Analyst Daum eigentlich? Wenn ich mir die Statistik ansehe gewinnen wir nur 50% Zweikämpfe. Für mich ein klares Indiz woran bis nächste Woche gearbeitet werden muss. Daum bitte zurück in die Türkei  ,-)
#
Geil!
#
Danke! Auch für die Analyse, die meine Wahrnehmungen im Stadion in weiten Teilen bestätigen.
Klasse-Fred.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Danke! Auch für die Analyse, die meine Wahrnehmungen im Stadion in weiten Teilen bestätigen.
Klasse-Fred.

Geht mir genauso. Diskussionen bekommen endlich eher Grundlage.
#
Aceton-Adler schrieb:
Klasse-Fred.

Stimmt.
Wobei man aufpassen muss: Pass ist beispielsweise nicht gleich Pass.
Ein Risikopass von Meier in die Spitze, der abgefangen wird, gilt in der Statistik als Fehlpass, ein Abpraller von Köhler über 5 m zurück zum Adressaten als angekommener Pass.
#
Aceton-Adler schrieb:
Klasse-Fred.

Stimmt.
Ein Risikopass von Meier in die Spitze, der abgefangen wird, gilt in der Statistik als Fehlpass, ein Abpraller von Köhler über 5 m zurück zum Adressaten als angekommener Pass.

Da hast du natürlich recht. Das spiel muss man natürlich weiterhin verfolgen .
Aber ich denke Tendenzen kann man gut erkennen, zudem kann man erkennen, ob sich jemand am spiel beteiligt oder sogar, ob jemand rumsteht oder etwa doch läuft.
#
Aceton-Adler schrieb:
Klasse-Fred.

Stimmt.

Das stimmt absolut. Es ist sicherlich kein Wunder, dass ausgerechnet die beiden Innenverteidiger mit Abstand die beste Passquote haben. Die Bälle laufen von dort aus meistens innerhalb der Abwehrreihe, zum Torwart und auf die 6er Position, also eher kurz und von daher auch eher weniger riskant.

Bei Rode sieht man auch ganz schön, was die Position eines Spielers ausmachen kann. Beim Spiel gegen Düsseldorf stand er zum ersten Mal wirklich auf der 6er Position und hatte deutlich besser Werte als in den Partien zuvor.
#
So, nun endlich sind auch die Noten des Kicker da. Die Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.

Gruß
#
http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/bundesliga-klubs-fordern-datenschutz-19470562.bild.html

Etliche Bundesliga Vereine wollen angeblich die Veröffentlichung der Daten zur Laufleistung verhindern.
Begründung: Datenschutz

Ist halt scheiße wenn Spieler auch durch Zahlen offiziell als lahme und faule Krücken bestätigt werden.  
#
FSV Frankfurt 0:4 Eintracht Frankfurt lautet das Endergebnis des Frankfurter Stattderbys.

Wenn man bedenkt, dass der FSV mit 53,4% Ballbesitz, 55,1% gewonnenen Zweikämpfen und eine um zwei Prozent bessere Passquote (glatt 80,0%), sowie mit vier zu drei Ecken und 18 zu 12 Torschüssen im Grunde in sämtlichen Bereichen die besseren Werte aufweist, könnte man schon einmal ins Grübeln kommen. Ob egal oder auch nicht, am Ende zählt das Ergebnis und das ist mehr als deutlich ausgefallen.

Sehr erfreulich sind die Werte von Gordon Schildenfeld. Mit 92,0 % die beste Passquote (abgesehen von Erwin Hoffer (1 von 1) und zudem mit ca. 73,7% die beste Zweikampfquote im ganzen Team. Das war eine deutliche Steigerung zu den zuletzt gezeigten Leistungen. Beide Topwerte sind, wie bereits erwähnt, sehr erfreulich.

Ebenfalls gute Zweikampfwerte kann sein Partner in der Innenverteidigung vorweisen (70,6%). Leider war Passquote im Spiel nicht ganz so gut wie sonst. Mit gerade mal 71,1% der der zweitschwächste Wert eines Feldspielers.

Mit 11,3 km lief keiner so viel wie Sebastian Jung. Er konnte sich in den Bereichen Passsicherheit und Zweikampfstärke weiter verbessern. Interessanterweise erhielt er den Ball rund 10-mal seltener als durchschnittlich in den Spielen zuvor.

Keiner war öfter am Ball als Constant Djakpa (68). Allerdings sind sowohl die Passquote von 54,3%, als auch die Zweikampfquote von 40,0% abgrundtief schlecht. Niemand im Team passte den Ball ungenauer. Auch wenn er des Öfteren Offensivläufe startet, darf er als Verteidiger nicht mehr Zweikämpfe verlieren als gewinnen. Das heute war den Zahlen nach selbst für seine Verhältnisse außererst dürftig.

Schön, dass Dominik Schmidt heute sein Debüt bei der Eintracht geben durfte. Die 15 Minuten Einsatzzeit lassen noch nicht allzu viele Schlüsse zu. Aber wenn man so will, ein Plus für die drei von drei angekommenen Pässe, ein Minus für die gerade 4 von neun gewonnen Zweikämpfe.

Matthias Lehmann ist mit über elf Kilometern viel gelaufen. Der Zweikampfwert von 25,0% ist unterirdisch. Zwar ist er saisonübergreifend immer noch auf Platz zwei der Mittelfeldspieler, dennoch ist ein solcher Wert inakzeptabel und hoffentlich “nur“ ein Ausrutscher gewesen. Auch seine Passquote von 74,5% ist im Vergleich nicht berauschend (Platz 6 von 6 bei den Mittelfeldakteuren).

Sebastian Rode scheint endlich seine Form zu finden. Er erreichte persönliche Bestwerte in fast allen Bereichen und belohnte seine Leistung selbst durch das Tor. Vielleicht war es auch das Tor, was ihn beflügelte. Wie auch immer, es ist erfreulich, dass er nach dem durchwachsenen Start langsam aber sicher die Leistungen abrufen kann, die wir sehen wollen.

Nachdem er letzte Woche bei seinem ersten Einsatz von Beginn an nicht überzeugen konnte, wurde er heute für 27 Minuten eingewechselt um wieder die Jokerrolle einzunehmen. Leider nur 3 von 9 gewonnen Zweikämpfe stehen bei Karim Matmour zu Buche. Dafür spielte er nur einen Fehlpass. Hier heißt es wohl weiter abwarten und schauen, wie sich der Algerier weiter im Team entwickelt.

Glücklicherweise ist Pirmin Schwegler wieder einsatzbereit. Er weist die mit Abstand besten Zweikampfwerte aller Mittelfeldspieler auf (64,3%). Auch die Passquote von glatt 86,0% lässt sich sehen. Mit 67 Ballkontakten belegt er Platz zwei im Team mit nur einem Kontakt weniger als Constant Djakpa. Genau wie Sebastian Jung legte er 11,3 km zurück und erreicht einen absoluten Spitzenwert.

Der dritte mit 11,3 km Laufstrecke im Bunde ist Benjamin Köhler. Er wurde am häufigsten von allen Spielern der Frankfurter Eintracht gefoult (4). Leider kein berauschender Zweikampfwert (38,5%), aber… zwei Tore! Ende der Durchsage.

Ümit Korkmaz wurde zum ersten Mal von Beginn an gebracht. Ein Tor konnte er vorbereiten. Ob die schwache Zweikampfquote mit 36,0% auf mangelnde Einsatzzeit zurück zu führen ist, lässt sich sicher diskutieren. Auch hier gilt es abzuwarten und zu hoffen, dass er weitere Chancen bekommt. Nach 63 Minuten war für ihn heute zumindest einmal Schluss.

Theofanis Gekas erzielte das erste Stürmertor der Saison, zwar durch Foulelfmeter, aber immerhin. Jetzt mal weg von den Zahlen, ….., seiner Gestik und Mimik nach glaube ich, dass ihm heute ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist.
Zurück zu den Zahlen, ….., er ist mit 9,9 km etwas mehr gelaufen als sonst. Auch seine Abspiele fanden heute häufiger den eigenen Mitspieler als in den Partien zuvor. Lediglich die Zweikampfquote (26,9%) lässt wie immer zu wünschen übrig.

Erwin Hoffer stand nur drei Minuten auf dem Platz. Einer von einem gespielten Pass fand den eigenen Mitspieler, seine beiden Zweikämpfe hat der Österreicher verloren. Wenigsten konnte er durch die Vorlage zum 0:4 seinen ersten Scorerpunkt einheimsen.

Die Noten vom Kicker sind noch nicht veröffentlicht (aktueller Stand – 4. Spieltag), werden aber nachgereicht, sobald diese vorhanden sind.

Zum Nachlesen der Statistiken des 5. Spieltags findest ihr hier…

Die Gesamtstatistik nach dem 5.Spieltag (saisonübergreifend) findet ihr hier...

Teilen