>

Fangesänge - Die Entwicklung?

#
So Leute,
hab mir gerade eben mal einige von den Supportvideos der letzten Saison angesehn (danke bunnyhunter-germany.de - schade, dass ihr keine videos mehr reinstellt, eure dvd is übrigens richtig cool ).

Dabei kam mir die Frage wie sich Fangesänge im Allgemeinen eigentlich gebildet haben. Ich meine, wenn man sich mal Fußballspiele von gaaaanz früher anguckt, merkt man, dass dort nur mal applaudiert wurde wenn ein Tor gefallen ist und so.
Daher meine Frage:
Wie und wo hat sich das Ganze entwickelt?
Welche Rolle hat Deutschland dabei gespielt?
Seit wann kann man von Support bei der Eintracht sprechen?

Klar, ich kann mal bißchen googlen, aber ich glaube dass hier einige vielleicht aus erster Hand berichten können und diese Entwicklung am eigenen Leib erlebt haben, am End sogar selbst dazu beigetragen haben.
Und diese Berichte sind mir mehr wert, als es eine Wikipediaseite je sein könnte.
Ich bin gespannt auf eure Antworten, das Thema interessiert mich unheimlich.

Gruß Christoph
#
Cino schrieb:
Seit wann kann man von Support bei der Eintracht sprechen?

seit 97 ungefähr, davor hieß das noch anfeuern

aber im ernst, ich hoffe auf zahlreiche zuschriften des ältestenrats!
#
Boah, also ich häng da jetzt schon ne ganze Weile dran, aber was wirklich Brauchbares und Informatives hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich hoffe hier finden sich noch ein paar Leute, die auch an dem Thema interessiert sind. Sobald ich was finde, stelle ich das natürlich hier rein.

Am liebsten wären mir aber wie gesagt eigene Erfahrungsberichte.
#
also ich kann mich noch an Spiele aus den frühen 80ern erinnern, als im G-Block der Anheizer (von der Adler Front) auf den Stangen stand und angefeuert hat, das waren aber damals wirklich keine Lieder, sondern eher "rufe".

Der hiess irgendwie "Seemann" oder so ähnlich ... bitte nicht schlagen falls ich hier irgendwas anders als in meinem Hirn wiedergegeben habe

kann sich daran noch jemand erinnern? Gibts den Typ noch? Waren aber damals ehrlich gesagt Menschen, mit denen ich nicht unbedingt viel zu tun haben wollte... nur ein Eindruck ....

ciao

chris


Teilen