>

Fanabteilungsleiter Guido Derckum tritt zurück

#
Ich denke, diese Meldung ist es wert, hier im Forum publiziert zu werden.

Und in dieses Forum passt sie am besten:

http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1819&mode=thread&order=0&thold=0

Abteilungsleiter der Fan- und Förderabteilung Guido Derckum tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück
geschrieben von: tnx

Am gestrigen Abend hat der langjährige Abteilungsleiter der Fan- und Förderabteilung, Guido Derckum, in einem persönlichen Gespräch dem Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V. seinen Rücktritt erklärt. Nachfolgend ist ein offener Brief von Guido Derckum an das Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V. nachzulesen.  

Offener Brief an das Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V.

Guido Derckum                                                                   Frankfurt am Main, 07.06.2007
Eckenheimer Landstr. 261
60320 Frankfurt/Main

An das
Präsidium von Eintracht Frankfurt e.V.
Gustav-Behringer-Str. 10
60386 Frankfurt am Main

Rücktritt als Abteilungsleiter

Sehr geehrte Herren,
sehr geehrter Herr Präsident Fischer, lieber Peter

hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als Abteilungsleiter zum 30.06.2007.

Fast sieben Jahre lang habe ich mit  Freude und Engagement die Aufgaben als Abteilungs-leiter  der Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt e.V.  wahrgenommen. Hierbei gab es viele inhaltliche, intensiv geführte Diskussionen und auch Auseinandersetzungen, die jedoch mit gegenseitigem Respekt geführt wurden. Ich habe meine Standpunkte mit Über-zeugung vertreten und mir sicherlich nicht immer Freunde gemacht und vielleicht auch den einen oder anderen Fehler.  Allerdings  denke ich, dass bei der Umsetzung von Visionen Fehler passieren, die in Relation zum Erreichten gesetzt werden müssen.

Mit den Schreiben des Jugendleiters und Vorstandskollegen Dirk Reinmann und dessen Ehefrau Daniela Reinmann in der Funktion der Leiterin der Arbeitsgruppe Events wird für mich die sachliche und faire Ebene verlassen und eine Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene geführt, die für mich nicht akzeptabel ist und auf der ich nicht gewillt bin Argumente auszutauschen. Die Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit ist für mich nicht mehr gegeben. Hinzu kommt, dass ich mich aus privaten Gründen mit dem Gedanken be-fasst habe, in absehbarer Zeit mein Amt zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklungen der letzten Zeit nehme ich zum Anlass, dies hiermit zu einem früheren Zeitpunkt zu tun.

Ich möchte mich bedanken, bei all den vielen Mitstreitern, sei es in Funktion oder als Mit-glied. Bedanken möchte ich mich auch bei den Mitgliedern des Präsidiums für die jahrelange Unterstützung der von mir geleiteten Abteilung bzw. deren Arbeit. Besonderer Dank gilt dem uns zugeordneten Schatzmeister Fred Moske und vor allem unserem Präsidenten Peter Fischer. Ja, lieber Peter, ich habe und werde nie vergessen wie Du für die Gründung unse-rer Abteilung gekämpft hast  und mir und wenigen anderen eine Vision ermöglicht hast, die mittlerweile von Tausenden gelebt wird.

Durch diese positiven Erfahrungen, bis hin zu unserer spontanen privaten Idee bei der Tsu-nami-Katastrophe wird mir die Zeit, die ich ehrenamtlich der Eintracht gewidmet habe, in guter Erinnerung bleiben.

Ich hinterlasse auch unter der besonderen Mitwirkung meines Stellvertreters Klaus Walter, die Abteilung mit nunmehr über 6.500 Mitgliedern, nach meiner Auffassung in gut organisier-ten und geführten Verhältnissen und mit einer von meinem Freund und Mitstreiter aus der Anfangszeit der Gründergruppe, Mathias Scheurer, initiierten hervorragenden Homepage. Ohne diese wäre das Wirken rund um die Uhr für unsere Mitglieder auf damals zunächst völlig ehrenamtlicher Arbeit nicht möglich gewesen.

Mittlerweile haben wir auch zwei sehr von mir geschätzte hauptamtliche Bürokräfte, Thomas Nixdorf und Jasmin Schrader, die in Zukunft von einer Büroleiterin geführt werden, welche ich noch mitbestimmen konnte.

Ich bleibe der Eintracht verbunden, als Privatperson und in der derzeitigen Funktion als ge-wähltes Wahlausschussmitglied und werde mich immer wieder gerne für die Eintracht ein-setzen.  

Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der seit Jahrzehnten anstehenden Erneuerung des Riederwaldes und dessen Neubau und besonders freue ich mich natürlich auf die gerade von Euch vorangetriebene und ermöglichte Eröffnung des von uns vorge-schlagenen Eintracht-Museums und die Gespräche mit unserem Mathias Thoma in diesen neuen Räumlichkeiten.

Mit vielen Grüßen
Euer Guido Derckum

#
Guido Derckum schrieb:

Mit den Schreiben des Jugendleiters und Vorstandskollegen Dirk Reinmann und dessen Ehefrau Daniela Reinmann in der Funktion der Leiterin der Arbeitsgruppe Events wird für mich die sachliche und faire Ebene verlassen und eine Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene geführt, die für mich nicht akzeptabel ist und auf der ich nicht gewillt bin Argumente auszutauschen. Die Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit ist für mich nicht mehr gegeben.

...kann jemand etwas zum Inhalt dieses Schreibens sagen?
#
bernie schrieb:
Guido Derckum schrieb:

Mit den Schreiben des Jugendleiters und Vorstandskollegen Dirk Reinmann und dessen Ehefrau Daniela Reinmann in der Funktion der Leiterin der Arbeitsgruppe Events wird für mich die sachliche und faire Ebene verlassen und eine Auseinandersetzung auf persönlicher Ebene geführt, die für mich nicht akzeptabel ist und auf der ich nicht gewillt bin Argumente auszutauschen. Die Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit ist für mich nicht mehr gegeben.

...kann jemand etwas zum Inhalt dieses Schreibens sagen?

Würde mich auch sehr interessieren? Auch ein paar Infos zu den beiden angesprochenen Personen wären nicht schlecht. Und: Werum zum Teufel kommt hier die Ehefrau eines Verantwortlichen in's Spiel?? So wie sich das liest, hat sie ja keine Funktion beim e.V.!
#
Tja , man lässt uns wohl wieder dumm sterben.
#
Bigbamboo schrieb:

Würde mich auch sehr interessieren? Auch ein paar Infos zu den beiden angesprochenen Personen wären nicht schlecht. Und: Werum zum Teufel kommt hier die Ehefrau eines Verantwortlichen in's Spiel?? So wie sich das liest, hat sie ja keine Funktion beim e.V.!

Doch, hat sie:

Mich würde, da ich Dirk und Dani auch persönlich kenne und sie eigentlich bisher immer als sehr nette und umgängliche Personen erlebt habe, auch mal interessieren, was dort abgelaufen ist...
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:

Mich würde, da ich Dirk und Dani auch persönlich kenne und sie eigentlich bisher immer als sehr nette und umgängliche Personen erlebt habe, auch mal interessieren, was dort abgelaufen ist...

Kann ich mir bei den beiden auch net vorstellen. Weiß nur, das Guido in letzter Zeit wohl auch ziemlich gegen Dirk gewettert hat. Dirk wollte, das Vorstand wieder größer wird, weil so viel Arbeit, Guido hat immer gesagt, er hat keine Lust auf mehr Leute. Wenn die dann andere Meinung haben wie er, hat er keine Lust mehr sich auf Diskussionen einzulassen. Darum geht das wohl, meine Meinung!
#
Attila_Fan schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:

Kann ich mir bei den beiden auch net vorstellen. Weiß nur, das Guido in letzter Zeit wohl auch ziemlich gegen Dirk gewettert hat. Dirk wollte, das Vorstand wieder größer wird, weil so viel Arbeit, Guido hat immer gesagt, er hat keine Lust auf mehr Leute. Wenn die dann andere Meinung haben wie er, hat er keine Lust mehr sich auf Diskussionen einzulassen. Darum geht das wohl, meine Meinung!

So schätze ich wiederum Guido garnicht ein!?!? Naja, er wird schon seine Gründe haben. Schade isses trotzdem!
#
Schobberobber72 schrieb:

So schätze ich wiederum Guido garnicht ein!?!? Naja, er wird schon seine Gründe haben. Schade isses trotzdem!  

Das er gegen Erweiterung ist, hat er mir aber auch genauso gesagt. Und anderen auch. Mehr Arbeit braucht aber mehr Schultern. Die sind ja alle ehrenamtlich und ohne Kohle! Daher ist das mit mehr Leuten schon total sinnvoll.

Trotzdem sag ich mal, Danke Guido für die 7 Jahre. Du und dein Team habt die FuFA zu dem gemacht, was sie jetzt ist!
#
erstmal vielen dank guido für deine leidenschaftliche arbeit in den letzten 7 jahren! mich würden die wahren gründe deines rücktritts allerdings mehr als interessieren!
liebe grüße vom metaladler
#
Hi Guido,

vorab schon mal auf diesem Weg:

Vielen, vielen Dank für Dein Engagement und Deinen nimmermüden Einsatz.  

Liebe Grüße

Nossek lebt

Teilen