>

"Wir" oder "die Eintracht"?

#
Eine ganz simple Frage:

Sprecht ihr, gezielt auf Eintracht Frankfurt, in der "Wir"-Form, oder ist es "die Eintracht"?

Zwei Beispiele, um es euch besser ins Bewusstsein zu rufen.  ,-)

- "Wir haben vorgestern endlich mal wieder Fußball gezeigt"
- "Die Eintracht hat vorgestern endlich mal wieder Fußball gezeigt"
#
WIR
#
Also ich sage meistens WIR aber so sätzen wie z.b. "wir haben gut fußball gespielt" benutze ich eher "die eintracht" weil ich ja da nicht direkt mitspiele. Aber "wir haben gewonnen" oder "wir spielen gegen aachen" und sowas sag ich auch, weil damit ja das ganze team inklusive fans und so gemeint ist.
#
Für die Statistik: Ich sage wir.
#
Das kommt auf die Betrachtungsweise an.
Ich hab am Samstag gesagt:"Die haben heute richtig gut gespielt", aber gleichzeitig gemeint: "Jetzt packe mer das auch".

Ich denke individuelle Leistung auf dem Platz betrifft die Spieler, etwas über einen ganz langen Zeitraum zu schaffen, alle miteinander.
#
mal sage ich "wir", mal sage ich "die" Eintracht
#
Bonner23 schrieb:
mal sage ich "wir", mal sage ich "die" Eintracht



Wenn wir gewonnen haben sage ich WIR, wenn nicht die Eintracht
#
ich sach imma:

WIR
#
bei leuten die wissen wie ich zur eintracht stehe: wir

bei anderen: die eintracht

peter
#
Jo das ist bei mir auch so, je nach Situation sage ich "Wir" oder "Die Eintracht".
#
"Wir haben gewonnen"
"Die Eintracht hat verloren"


Nein, ich sage "Wir", auch wenn wir verloren haben.
#
"wir"

Wobei ich das ganz am Anfang schwierig fand, wenn man gerade erst neu dabei ist. Mittlerweile haben wir  ( )  aber soviel zusammen erlebt, dass sie einfach zu mir dazu gehört und ich zu ihr.
#
propain schrieb:
"Wir haben gewonnen"
"Die Eintracht hat verloren"


Nein, ich sage "Wir", auch wenn wir verloren haben.




Sage auch Wir, solange ich nicht explizit die Mannschaft, also die Spieler meine. Außerdem natürlich nur, wenn mein Gegenüber weiß, dass ich für die Eintracht bin (was hier in Köln nicht immer so ist)
#
ich glaube - Schande über mich - "wir" nach Erfolgen und "die Eintracht" nach Niederlagen, ist wohl ne unbewusste Handlung
#
IMMER WIR!  
#
Im Falle von Sieg oder Niederlage mache ich es merkwürdigerweise oft umgekehrt als andere. "Die Eintracht" hat gewonnen, aber "wir" haben verloren. Vielleicht hat das mit meinem Umfeld zu tun, den Mitguckern; vielleicht ist dies Ausdruck der Angehörigkeit zu einer Leidensgemeinschaft. Vielleicht bin ich einfach bescheuert.
Grundsätzlich bemühe ich mich übrigens, das "wir" zu vermeiden.
#
"Wir". Sorgt öfter mal für Verwunderung
#
Miso schrieb:

Grundsätzlich bemühe ich mich übrigens, das "wir" zu vermeiden.


Aus welchem Grund?
#
Guuude,

da ich selbst passives Mitglied der Eintracht bin, spreche ich natürlich von WIR.
   

Tschöööö
#
Ganz klar "Wir"!


Teilen