>

SAW-Gebabbel KW 24/2012

#
reggaetyp schrieb:
Im übrigen, wenn das alles so doof ist im Stadion mit Randale, Pyro, langweiligen Gesängen, Rauchen usw.

Wieso kauft ihr euch dann nicht einen geilen tollen Fernseher und schaut daheim?

Das meine ich völlig ernst.

Wenn es euch nur um das Spiel geht und euch die Begleitumstände nur nerven, wäre das eine Alternative.

Das könnte man überlegen. Man könnte aber auch umgekehrt die ganzen Eventies rauswerfen, schließlich soll es im Stadion angeblich in erster Linie um Fussball gehen und nicht um deinen Event.
Dafür zahle ich jedenfalls laut Karte Eintritt: da steht fast immer "Eintracht Frankfurt gegen..." drauf und nicht "Pyro- und xy-Event".
#
schade, wir hatten vorhin wirklich mal den ansatz einer gepflegten diskussion. leider driftes es aber wieder in die bekannte sparte der pauschalisierung, überspitzung, dümmlichen titulieren von personen, die man nicht kennt, halbwissen und einem vorausschauendem denken von einem zentimeter.
achja, vergleiche sind auch noch dabei. das nervt mich irgendwie am meisten. alles und jeden mit irgendwas anderem vergleichen zu wollen. kann man denn nicht mal bei der sache bleiben? so vermischt man doch nur völlig unterschiedliche situationen, die auf den ersten blick zwar passen, aber dennoch ganz anders sind.
#
reggaetyp schrieb:
Im übrigen, wenn das alles so doof ist im Stadion mit Randale, Pyro, langweiligen Gesängen, Rauchen usw.

Wieso kauft ihr euch dann nicht einen geilen tollen Fernseher und schaut daheim?

Wenn es euch nur um das Spiel geht und euch die Begleitumstände nur nerven, wäre das eine Alternative.

Wie wäre es wenn die zu Hause bleiben denen es kaum um das Spiel, sondern nur um die Begleitumstände geht ?
Pyro zünden kann man auch auf der Wiese recht gut.
#
reggaetyp schrieb:

Reggea, diese Aussage hätte ich von Dir jetzt sicher nicht erwartet. Erinnert mich an die vielen Aussagen aus den Siebzigern......"Ei geh doch nüwwer wenns dir hier ned basst" ( in die damalige DDR oder SBZ)
...wenn ich mit spießigen aus dem bürgerlichen Lager diskutierte.
#
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Wie wäre es wenn die zu Hause bleiben denen es kaum um das Spiel, sondern nur um die Begleitumstände geht ?

Und man kann mit einem brennenden Bengalo in der Hand vermummt zum Gartenzaun rennen um den Nachbarn zu provozieren  
#
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Auf der Wiese ist aber nicht so "cool" wie im Stadion :neutral-face
#
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ich glaub, dass die schon Interesse am Spiel haben.
Aber natürlich ist dein Einwand nicht unberechtigt.
#
djaid schrieb:
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Auf der Wiese ist aber nicht so "cool" wie im Stadion :neutral-face  

Mit den richtigen Nachbarn kann da sogar noch die 3.Halbzeit draus werden  
#
Cino schrieb:
schade, wir hatten vorhin wirklich mal den ansatz einer gepflegten diskussion. leider driftes es aber wieder in die bekannte sparte der pauschalisierung, überspitzung, dümmlichen titulieren von personen, die man nicht kennt, halbwissen und einem vorausschauendem denken von einem zentimeter.
achja, vergleiche sind auch noch dabei. das nervt mich irgendwie am meisten. alles und jeden mit irgendwas anderem vergleichen zu wollen. kann man denn nicht mal bei der sache bleiben? so vermischt man doch nur völlig unterschiedliche situationen, die auf den ersten blick zwar passen, aber dennoch ganz anders sind.

Gewisse Leute muss man auch gar nicht kennen um eine Meinung zu ihnen haben. Und ganz ehrlich, die will ich auch gar nicht kennen. Reicht mir völlig, dass die Eintracht permanent wegen ihren geistigen Aussetzern bestraft wird. Dass man als Eintrachtfan mittlerweile immer öfter darauf angesprochen wird, dass die Eintrachtfans asozial sind kommt noch hinzu.
#
reggaetyp schrieb:
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Glaubst Du wirklich daß es den jungs, die sich später beim betrachten ihrer ach so coolen youtubevideos einen von der Palme wedeln, oder die so sturzbesoffen sind daß sie keine 3 Meter weit gucken können, um das Spiel geht ?
#
reggaetyp schrieb:
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Jetzt hört aber auf. Nachher sitzt jeder daheim vorm geilen tollen Fernseher (oder wenn die techn. Daten vorm Freidenker binden sind auch nur vorm Fernseher) und niemand mehr im Stadion.
#
Cino schrieb:

Die können aber bisweilen durchaus mal trefflich dazu dienen, etwas zu verdeutlichen oder in einen größeren Zusammenhang zu setzen.
Auch da verbietet sich m.E. eine Pauschalierung.
#
reggaetyp schrieb:

Da ich gerne sehe wie sich die Mannschaften auf dem Feld verschieben, man das beobachten kann was man möchte. Fußball schon immer ein Gemeinschaftserlebnis war und auch bleiben wird...

Dafür erdulde ich auch den in 90% der Fälle nervigen vorgegebenen SingSang, manchmal erdulde ich dafür stinkenden Rauch, nervige Böller von wem auch immer.

Noch geht diese Rechnung für den Fußball auf, aber wenn es so weiter geht, kann das mit dem Fernseher eine Option werden. Dadurch unterstützt man seine Mannschaft ja auch ganz gut oder besser über die Gebühren...

Es nervt wirklich im Moment.

Bei dem UF97 Schreiben musste ich mich im ersten Moment fragen, ob sie von V-Leuten unterwandert sind, die die Situation absichtlich zuspitzen wollen, ähnlich wie bei den Studenten früher.

Uwe
#
Basaltkopp schrieb:
Cino schrieb:

Gewisse Leute muss man auch gar nicht kennen um eine Meinung zu ihnen haben. Und ganz ehrlich, die will ich auch gar nicht kennen. Reicht mir völlig, dass die Eintracht permanent wegen ihren geistigen Aussetzern bestraft wird. Dass man als Eintrachtfan mittlerweile immer öfter darauf angesprochen wird, dass die Eintrachtfans asozial sind kommt noch hinzu.

ich gebe hiermit ganz offiziell zu, dass ich in den ersten wochen meines hierseins dachte was ein ... .
mit der zeit wurdest du mir, mit ausreißern, immer symphatischer, und nun stehen wir kurz vor der ersten gemeinsamen wohnung. du weisst noch nix von. jetzt schon.    ,-)  
#
woschti schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cino schrieb:

ich gebe hiermit ganz offiziell zu, dass ich in den ersten wochen meines hierseins dachte was ein ... .
mit der zeit wurdest du mir, mit ausreißern, immer symphatischer, und nun stehen wir kurz vor der ersten gemeinsamen wohnung. du weisst noch nix von. jetzt schon.    ,-)  

Gibts dagegen auch was von Stada? Oder wenigstens von ratiopharm?
#
reggaetyp schrieb:
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ja, das Interesse der Eventies ist riesig. Ich erinnere mich noch gut, dass nach einem Tor unserer Mannschaft nicht gejubelt wurde, sondern einfach weitergesungen wurde. Um das Spiel und die Mannschaft geht es denen schon lange nicht mehr, daher gibt es auch keinen spielbezogenen Support....
#
Peace@bbc schrieb:
propain schrieb:
Und das vom Großmeister auf diesem Gebiet

Und wieder kein Argument, sondern nur blabla...
Demnächst fange manche hier noch nach den anderen einfach zu wiederholen, wie die Kleinkinder, weil Ihnen die Argumente ausgehen...

Du hast selber noch kein Argument gebracht, fordere nicht etwas was du selber nicht in der Lage bist zu bringen.
#
HarryHirsch schrieb:

Ja, das Interesse der Eventies ist riesig. Ich erinnere mich noch gut, dass nach einem Tor unserer Mannschaft nicht gejubelt wurde, sondern einfach weitergesungen wurde. Um das Spiel und die Mannschaft geht es denen schon lange nicht mehr, daher gibt es auch keinen spielbezogenen Support....

Ich erinnere mich durchaus auch noch gut.
Allerdings muss man fairerweise auch sagen, wie großartig, nämlich genau das Gegenteil von isoliert und am Spiel vorbei, der Support zusammen mit fast dem gesamten Stadion beim vorletzten Heimspiel war.
#
Es ist ganz interessant, das Bestrafungssystem des DFB unter dem Gesichtspunkt der rechtswissenschaftlichen Straftheorie zu untersuchen.
Zunächst gibt es die Einwirkung auf den jeweiligen Täter. Hier wird das Instrument des bundesweiten Stadionverbots eingesetzt. Grundsätzlich ist dies wirksam, allein - die Nürnberger henkten keinen, es sei denn, sie hätten ihn...
Aus der offenkundigen Unmöglichkeit, die Täter dingfest zu machen, folgt für den DFB ein Strafkatalog gegen die beteiligten Vereine. Zunächst werden sich bei jedem Vorfall in der Höhe steigernde Geldstrafen ausgesprochen.
Ist hierbei eine gewisse Höhe erreicht, oder liegt ein besonders schwerer Vorfall vor, wechselt der DFB plötzlich das Strafobjekt. Nicht mehr der einzelne Täter oder der beteiligte Verein sind allein betroffen, sondern sämtliche Stadionbesucher. Und zwar potenzielle Besucher eines zukünftigen Spiels, denn die Strafe ist unabhängig davon, ob man bei dem Spiel, bei dem sich der Vorfall ereignet hat, Stadionbesucher war.
Diese Kollektivstrafen stellen sich im Licht der vom Bundesverfassungsgericht aufgestellten Strafziele so dar:

1. Generalprävention
Hiermit soll die Allgemeinheit, hier alle Stadionbesucher, von der Begehung der Taten abgehalten werden. Auf den ersten Blick wird dies erfüllt, denn nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Stadionbesucher begeht die inkriminierten Taten. Es darf allerdings bezweifelt werden, ob dies aus Furcht vor Strafe geschieht. Man kann dies aus dem Umkehrschluss erkennen: Wären Bengalos weiterhin verboten, aber es gäbe keine Kollektivstrafen, würden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anzahl der Vorfälle nicht erhöhen. Man kann sagen: Der unbeteiligte Stadionbesucher bleibt rechtstreu, weil er rechtstreu sein will, und nicht aus Furcht vor Bestrafung. Es ist festzustellen, dass Kollektivstrafen nicht das Strafziel der Generalprävention erfüllen.

2. Spezialprävention
Hierbei soll der eigentliche Täter von der Begehung weiterer Taten abgehalten werden. Es fällt sofort auf, dass zwischen einer Kollektivstrafe und einer Individualwirkung ein Widerspruch in sich selbst besteht. Was nicht auf den Täter zielt, trifft ihn nicht. Aber auch unter einem höheren Gesichtspunkt scheitert der Versuch, den Täter quasi indirekt zu treffen. Zum einen beweist der Täter schon durch seine Tat, dass ihm die kollektiven Auswirkungen egal sind. Die kollektive Strafe bestätigt seine selbstgewählte  Outcast-Rolle, die gleichzeitig eigentliches Motiv seiner Tat ist. Zum anderen geht auch die Intension der Entsolidarisierung der unbeteilgten Stadionbesucher mit den Tätern fehl. Bei der überwältigenden Mehrheit ist nämliche gar keine Solidarhaltung vorhanden, der entgegengewirkt werden müsste. Und bei der kleinen Gruppe von Unterstützern gilt dasselbe wie für den Einzeltäter, allerdings verstärkt durch den Gruppenzusammenhang: Die eigene Outcastrolle wird bestätigt. Auch das Strafziel der Spezialprävention wird nicht erfüllt.

3. Vergeltung
Nach der Auffassung des Bundesverfassungsgerichts ist auch Vergeltung für die begangene Tat gleichberechtigtes Strafziel. Damit ist zum einen der Rachewunsch des Opfers gemeint. Es soll nicht zur Selbstjustiz genötigt sein, sondern die Erfüllung des Rachewunsch auf eine übergeordnete Instanz übertragen. Dies ist eine Grundlage jeder zivilisierten Rechtsgemeinschaft. Zum anderen existiert ein Wunsch der Allgemeinheit nach Vergeltung. Wer sich gegen die Regeln verhält, und sich somit außerhalb der Rechtsgemeinschaft stellt, soll dies zu spüren bekommen.
Zunächst soll die Wirkung der DFB-Kollektivstrafen auf die Befriedigung des Rachewunschs des Opfers betrachtet werden. Dabei ist interessant, wer eigentlich das Opfer ist, d.h.wessen Rechtsgüter durch die Taten beeinträchtigt werden. Zunächst kommt hier die Unversehrtheit der Stadionbesucher in Frage. Es existiert eine abstrakte Gefährdung, durch die Taten zu schaden zu kommen. Allerdings ist selbstverständlich eine kollektive Vergeltungsmaßnahme, die sich naturgemäß gegen den Träger des Rechtsguts selbst richtet, völligt ungeeignet, dessen mutmaßlichen Rachewunsch zu befriedigen. Die Stadionbesucher scheiden als Subjekt des Strafziels Vergeltung somit aus.
Weiter kommt in Frage der Vergeltungswunsch der Allgemeinheit, unabhängig davon, ob sie jemals in ein Stadion gehen oder sich überhaupt für Fußball interessieren. Durch die extreme Berichterstattung in den allgemeinen Medien, weit über den Sportbereich hinaus, kann eine absolute Ablehnung der Vorfälle in der Öffentlichkeit festgestellt werden. Eine Tendenz zu Forderungen nach harter Bestrafung ist evident. Gerade bei mit der Materie nicht vertrauten Teilen der Öffentlichkeit kann ein Wunsch nach hartem Vorgehen, auch durch Kollektivstrafen, nicht ausgeschlossen werden.
Schließlich bleibt als Subjekt eines Vergeltungswunsches der DFB selbst. Dessen Interesse an einem ordnungsgemäßen Spielbetrieb wird durch die Vorfälle stark beeinträchtigt. Verbunden sind damit Folgen für die Außendarstellung und die Gefährdung materieller Interessen. Man kann den DFB als das eigentliche Opfer der Taten sehen, und ein Vergeltungswunsch ist sehr legitim. Problematisch wird die Befriedigung dieses Vergeltungswunsches allerdings dadurch, dass es der DFB selbst ist, der durch die Verhängung von Kollektivstrafen diesen Vergeltungswunsch befriedigt. Gerade dies sollte ja nach Auffassung des BVerfG durch eine übergeordnete Instanz verhindert werden.

Ergebnis: Die Kollektivstrafen des DFB erfüllen weder das Strafziel der allgemeinen noch das der individuellen Abschreckung. Sie dienen lediglich dem Vergeltungsprinzip, wobei die Tatsache, das Richter und Opfer eine Person sind, mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht vereinbar ist.
#
Basaltkopp schrieb:
Taunusabbel schrieb:
reggaetyp schrieb:

Und man kann mit einem brennenden Bengalo in der Hand vermummt zum Gartenzaun rennen um den Nachbarn zu provozieren    

Hat der Nachbar denn ein Recht auf Selbstverteidigung?

Teilen