>

SAW-Gebabbel KW 24/2012

#
Zur Info:
Es wurde hier ein Beitrag samt Folgebeiträgen gelöscht, in welchen es um einen konkreten Aufruf zum Zündeln ging.
Das konnte so - ungeachtet einer vertiefenden Auseinandersetzung darüber, ob ein solcher Aufruf möglicherweise sogar strafrechtlich relevant war - nicht stehen bleiben.

Misanthrop
#
seventh_son schrieb:
Die Diskussion ist müßig. Mit jeder Strafmaßnahme, und je drakonischer sie ist, wird genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man will. Oder möchte man gar das Gegenteil bewirken? Jedenfalls wird jede Strafe die Krawalleros weiter bestärken in ihrem "Kampf", und wenn es sein muss eben bis zum Untergang.

Dieses Problem wird nur dadurch gelöst werden, dass die Partei am längeren Hebel diesen Hebel mit aller Vehemenz umlegt. Dann dürfte zwar Ruhe sein, aber verloren haben dann (wir) alle.


Darauf wird es hinaus laufen. DFB sitzt am längeren Hebel. Und solange ein Teil der Fanszene die Strafen gegen alle Fans billigend in kauf nimmt (mich haben bisher weder die Strafen für Köln, Düsseldorf oder das Aachen Spiel überrascht) und dann noch erklärt, dass derjenige der ein Bengalo zündet dieses aus einer Emotion heraus tut, die man nicht kontrollieren kann, wird es über kurz oder lang auf das England Model hinauslaufen.

Stehplätze werden verschwinden und Kontrollen wie vor 2 Jahren in Leverkusen wohl auch deutlich häufiger vorkommen.

Alkohol wird verschwinden.

Und ich nehme auch stark an, dass es kaum mehr Möglich sein wird, mehr als 6-10 zusammenhängende Karten zu kaufen. Und wer nicht auf die Haupttribüne geht, wird sich seinen Platz auch nicht mehr aussuchen dürfen, sondern man wird über das "Bestplatzprinzip" quer über das Stadion verteilt werden.

Und glaubt mir, der DFB findet das auch alles nicht toll, weil auch er weiß, dass über kurz oder lang dieses auch zum Ausbleiben von Fans führen wird. Aber der DFB bekommt doch mittlerweile selber ordentlich Druck. Vor ein paar Wochen erst bei N24 den Polizeisprecher gesehen, der üble Kritik an der zu laschen Vorgehensweise des DFB geübt hat und forderte, dass es kein Zusammensetzen und Probeleme besprechen mehr geben dürfe, sondern dass endlich mit aller Härte durchgegriffen werde.

Das alles kann nur verhindert werden, wenn es keine großen Vorfälle mehr gibt. Sicherlich wird man nie jeden einzelnen Bengalo verhindern können. Aber die Köln, Düsseldorf und Aachen Vorfälle, waren halt nicht nur ein paar wenige, sondern größere Gruppen.
#
Da sind wohl einige Missverständnisse aufzuklären:

Ich habe nix gegen Pyro, so lange der Kram nicht durch die Gegend geworfen wird.

Ich unterscheide zwischen Pyromanen und Gewalttätern.

Ich spreche Pyromanen nicht ab, Eintrachtfans zu sein und bezeichne sie nicht per se als Chaoten.

Daraus folgt: Ich sehe keinerlei Notwendigkeit, mich von ihnen zu distanzieren.

Übrigens gab es die Debatte schon Mal:
Hools, Kutten, Ultras, VIPs, Allesfahrer, Rentner, EFCler, und was sich sonst noch so tummelt im Waldstadion: Die sind alle Eintrachtler. Auch, wenn es vielen nicht passt.
#
Ich hoffe, die modeln die Strafe noch um. Dann lieber als 1. Auswärtsspiel das Spiel in Düsseldorf (ohnehin Geisterspiel) und wir zahlen statt 100.000 Euro an Düsseldorf, 100.000 Euro an nen guten Zweck (DFB? ^^).
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hoffe, die modeln die Strafe noch um. Dann lieber als 1. Auswärtsspiel das Spiel in Düsseldorf (ohnehin Geisterspiel) und wir zahlen statt 100.000 Euro an Düsseldorf, 100.000 Euro an nen guten Zweck (DFB? ^^).


Dass wir der Gegner im Düsseldorfer Geisterspiel sind, halte ich eh für äußerst wahrscheinlich. Da wird man die Chance nutzen und ein Risikospiel aus dem Kalender schmeißen. Und da sehe ich eigentlich nur uns und Gladbach als Alternativen an.
#
6:3 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Aber wer supportet und bei Choreos mitmacht, hat auch das Recht aus dem Rahmen zu fallen und der Eintracht eine Strafe nach der anderen zu bescheren    

dummes geschwätz.



Stimmt. War aber auch nicht meine Idee  
#
reggaetyp schrieb:
Cyrillar schrieb:


Also komm erklär mir wer mit wem in welchen Dialog treten soll damit dieses Problem eingedämmt werden könnte.  


Du hast schon mitbekommen, dass die Iniative "Pyrotechnik legalisieren" Vorschläge machte, wie man kontrolliert Bengalos abbrennen kann?
Und dass der DFB diese Gespräche, die geführt wurden, von sich aus mit der endgültigen Absage an Pyro (aufgrund eines zweifelhaften Gutachtens) beendete?


Und das ist jetzt der Grund "beleidigte Leberwurst" zu spielen und trotz Verbotes und andauernden Warnungen in schöner Regelmäßigkeit weiter zu fackeln und "F. Dich DFB" zu rufen? Um somit Strafe über Strafe für den Verein und Fans zu provozieren? Gibt es denn keine alternativen Protestmöglichkeiten? Mal ne Choreo über die komplette West die den DFB ins Lächerliche zieht? Irgendwas Pfiffiges? Das ließe sich doch bestimmt etwas finden!

Es liegt an uns Fans die anhaltenden Verfehlungen einiger Chaoten zu unterbinden. Wir könnten einschreiten. Warum nicht mal versuchen ein Treffen aller Fanclubs samt Ultras zu organisieren. Eine Art Runden Tisch schaffen um dieses ewige Thema wenigstens Mal wieder "intern" kritisch zu besprechen. Ohne gleich den DFB als Sündenbock abzustempeln. Es gibt doch lange offensichtliche Verfehlungen in den eigenen Reihen. Vielleicht sollten wir endlich mal anfangen vor der eigenen Haustür zu kehren.
Welche Wege könnte man künftig gehen? Wie mit den "schwarzen Schafen" umgehen? Keine Ahnung, aber man könnte ja mal die Köpfe zusammenstecken und Lösungsansätze diskutieren.
#
Cyrillar schrieb:

Bestraft wird die Eintracht. Niemand anderes. Eintracht hat auch eine nachhaltige bestrafung ... Kohle ist und bleibt weg. Du musst halt mal nen Samstag in die Kneipe gehen bekommst aber trotzdem dein Spiel.

Es ist Aufgabe der Eintracht ihre Fans in den griff zu bekommen. Trotz vieler Versuche ist das gescheitert. Also wird das auch nciht das letzte Spiel mit Teilausschluß oder gar ein geisterspiel sein.

So einfach ist das also? Schön.

Das DFB-Pokalfinale ist eine DFB-Veranstaltung. Demnach ist es als Veranstalter Aufgabe des DFBs für Recht und Ordnung zu sorgen. Irgendwie scheitern sie dabei trotz vieler Versuche. Konsequent wäre, wenn sie sich dafür selbst bestrafen würden.

Anderes Beispiel: Länderspiele. Selbst bei der EM rauchts und fliegen irgendwelche Dinge aufs Spielfeld. Bei fast jedem Scheiss Länderspiel passiert "irgendetwas". Der DFB müsste sich schon längst selbst mit Teilausschlüssen und Geldstrafen belegt haben.

Die Strafen sind reiner populistischer Scheissdreck und nichts anderes als Ausdruck der Hilflosigkeit des DFB. Gepaart mit Ignoranz, Unwissenheit und Starrsinn. Glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass diese Strafen auch nur eins der Probleme lösen wird? Niemals.
Hat sich in den letzten Wochen mal jemand statements der (DFOffiziellen hinsichtlich der aktuellen Debatte um Fans, Ausschreitungen blablaba angehört? Die sind völlig überfordert. Außer Platitüden wie "wir werden die richtigen Maßnahmen ergreifen" gibts in Sachen Konfliktbewältigung nicht viel zu vernehmen. Die sind völlig hilf-, rat- und planlos weil sie merken, dass ihre bisherigen Bestrafungsmethoden wirkungslos sind. Was für ein veraltetes Weltbild wird von den Verantwortlichen da eigentlich gepflegt?
Wie, das Kind spurt nicht, obwohl wir es geschlagen haben? Dann müssen wir es eben härter schlagen!

In der DFB-Zentrale werkelt wirklich ein Haufen menschlicher und fachlicher Vollpfeifen ohne Wissen, Gewissen und Gespür. Zumindest beim Thema Fans/Konfliktbewältigung.

Die Denkweise des DFB manifestiert sich ja auch bei anderen Themen in erschreckender Art und Weise. Kann sich noch jemand an die Weinreich-Geschichte erinnern? Pfui Deibel. Da geht mir heute noch das Messer in der Hose auf, wenn ich an die konstruierten Lügen des DFB denke, mit denen versucht wurde, einen sauber arbeitenden Journalisten öffentlich zu diskreditieren.
#
Ich glaube da gehen die Ansichten eben auseinander.

Jemand der wissentlich eine Strafe für Eintracht Frankfurt und für seine Anhänger provoziert, ist für mich per Definition kein Eintracht fan bzw. ich kann ihn nicht als solchen akzeptieren. Wenn man jemanden oder etwas angeblich so sehr liebt, dann schadet man ihm einfach nicht. Andere Menschen mögen da ein anderes Weltbild haben, ok von mir aus. Aber ich werde meines ganz sicher nicht ändern in Bezug auf einen (aus meiner persönlichen Sicht) derart einfachen Sachverhalt.
#
Ein erster Schritt wäre m.E., aufzuhören, die Pyroleutchen pauschal als Idioten, Kriminelle, Chaoten usw. zu bezeichnen und mit martialischen aber erfolglosen Maßnahmen daher zu kommen.
Ausgrenzung und Symptomdoktorei haben noch nie zum Ziel geführt.
#
Dieser Bengalomist und das ganze Theater drum herum geht mir sowas von auf den Geist!
Wenn ich ins Stadion gehe, will ich das Spiel sehen und nicht mit Giftrauch die Sicht und den Atmen (samt Gesundheit) genommen kriegen.
Der Schice in der Kurve geht mir eh aufn Senkel - da werden Fussballfans Plätze vorenthalten, damit andere störende Party machen können.
Außerdem finde ich sowieso, dass die Geschäftsführung der Eintracht AG in dieser Kurve nicht verantwortungsvoll mit der übertragenen wirtschaftlichen Verantwortung umgeht. Stehplätze sind wirklich nicht sinnvoll. Man erzielt in diesem Bereich nur 2/5 der Kartenpreise der Gegenseite.
Ein Umbau in ein reines Sitzplatzstadion wäre also wirklich sinnvoll. Zudem könnte man dann die entsprechenden Bereiche auch besser kontrollieren (wo England hier doch kontrovers diskutiert wird: Letztlich haben die Maßnahmen dort nachweislich gewirkt und eine Umsatzexplosion mit sich gebracht - und gegen volle Kassen bei der Eintracht will sich doch wohl keiner verwehren).
Und das ist denke ich auch der Punkt, warum der Verein (und all die anderen Vereine) zu Recht bestraft wird. Sie tun ja nun nix ernst zu nehmendes gegen diese Belastung aus der Kurve. Möglich wäre es und wirtschaftlich sinnvoll auch noch (und die Eintracht ist eine AG und kein Verein).

Gruß, os
#
Achso, noch als kurzer Nachschub. Nicht, dass jemand meint, ich würde auf Seiten der "Fans" keine Verfehlungen sehen.
Pro Stadionverbot für Böllerwerfer! Gerne vorher auch noch eins auf die Nase.

Ich habe auch kein Verständnis dafür, wie man zündeln kann, wenn man weiß, dass man damit schlicht und ergreifend dem eigenen Verein massiv schadet. So wenig ich selbst mit Pyro im Block(!) Probleme habe.
#
Tube schrieb:
Cyrillar schrieb:

Bestraft wird die Eintracht. Niemand anderes. Eintracht hat auch eine nachhaltige bestrafung ... Kohle ist und bleibt weg. Du musst halt mal nen Samstag in die Kneipe gehen bekommst aber trotzdem dein Spiel.

Es ist Aufgabe der Eintracht ihre Fans in den griff zu bekommen. Trotz vieler Versuche ist das gescheitert. Also wird das auch nciht das letzte Spiel mit Teilausschluß oder gar ein geisterspiel sein.

So einfach ist das also? Schön.

Das DFB-Pokalfinale ist eine DFB-Veranstaltung. Demnach ist es als Veranstalter Aufgabe des DFBs für Recht und Ordnung zu sorgen. Irgendwie scheitern sie dabei trotz vieler Versuche. Konsequent wäre, wenn sie sich dafür selbst bestrafen würden.

Anderes Beispiel: Länderspiele. Selbst bei der EM rauchts und fliegen irgendwelche Dinge aufs Spielfeld. Bei fast jedem Scheiss Länderspiel passiert "irgendetwas". Der DFB müsste sich schon längst selbst mit Teilausschlüssen und Geldstrafen belegt haben.

Die Strafen sind reiner populistischer Scheissdreck und nichts anderes als Ausdruck der Hilflosigkeit des DFB. Gepaart mit Ignoranz, Unwissenheit und Starrsinn. Glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass diese Strafen auch nur eins der Probleme lösen wird? Niemals.
Hat sich in den letzten Wochen mal jemand statements der (DFOffiziellen hinsichtlich der aktuellen Debatte um Fans, Ausschreitungen blablaba angehört? Die sind völlig überfordert. Außer Platitüden wie "wir werden die richtigen Maßnahmen ergreifen" gibts in Sachen Konfliktbewältigung nicht viel zu vernehmen. Die sind völlig hilf-, rat- und planlos weil sie merken, dass ihre bisherigen Bestrafungsmethoden wirkungslos sind. Was für ein veraltetes Weltbild wird von den Verantwortlichen da eigentlich gepflegt?
Wie, das Kind spurt nicht, obwohl wir es geschlagen haben? Dann müssen wir es eben härter schlagen!

In der DFB-Zentrale werkelt wirklich ein Haufen menschlicher und fachlicher Vollpfeifen ohne Wissen, Gewissen und Gespür. Zumindest beim Thema Fans/Konfliktbewältigung.

Die Denkweise des DFB manifestiert sich ja auch bei anderen Themen in erschreckender Art und Weise. Kann sich noch jemand an die Weinreich-Geschichte erinnern? Pfui Deibel. Da geht mir heute noch das Messer in der Hose auf, wenn ich an die konstruierten Lügen des DFB denke, mit denen versucht wurde, einen sauber arbeitenden Journalisten öffentlich zu diskreditieren.


Mein Monnemer!  
#
os schrieb:
die Eintracht ist eine AG und kein Verein).



Nö.
#
os schrieb:
viel Mist und ... die Eintracht ist eine AG und kein Verein


#
Ich möchte gerne das Thema "In den Dialog treten" aufgreifen.

Es gibt zum einen inzwischen eine deutliche Stellungnahme des DFB zu dem Thema. Kann man gut finden oder nicht. Es gibt halt nun mal jemanden der die Regeln vorgibt.

In meinen Augen hat der DFB sogar recht damit, aber auch das ist nicht relevant (Einzelmeinung).

Aber an die Dialogbefürworter hätte ich mal eine ganz einfache Frage.
Angenommen, kontrolliertes Abbrennen ist erlaubt, von der Feuerwehr freigegeben und die Dächer immer offen, erhöhtes Aufgebot an Notärzten und Sanitätern etc.....

Wer sagt eigentlich, dass die Einzelpersonen (vollhonks), die heute Pyro oder Rauchbomben zünden, um sich selber zu profilieren das dann sein lassen?
#
Es wäre schön wenn die Eintrachtfans mal eine Saison lang sowohl im eigenen "Wohnzimmer" als auch bei den anderen vereinen gute Gäste wären.

Ich verstehe nicht warum sich einige Fangruppen am Rande der gesellschaft aufhalten wollen.
Wenn der Hausherr (die Austragenden Vereine) dies nicht duldet habe ich mich als Gast daran zu halten.

Wenn ich das nicht mache muss ich mit Sanktionen rechnen ... Platzverbot/Verweis aus öffentlichen Gebäuden.
Wenn ich in meiner kneipe rauche weil der Wirt ein Auge zudrückt und es kommt das Ordnungsamt und der Wirt muss die Strafe zahlen ... wie oft wird der Wirt ein Auge zudrücken bevor er entweder 25 Euro pro Bier verlangt oder mich rauswirft ?

Und die Eintracht hat nun wirklich viel versucht von reden bis Sanktionen und nichts hat geholfen.

Mann kann weiterhin versuchen den DFB zu stürzen ... aber vorher meldet die Eintracht konkurs an weil diese Gruppen ihren Protest auf dem Rücken der Eintracht austragen.
Und da kann man anderer Meinung sein aber wir gehen auf Veranstaltungen des DFB ausgetragen durch die SGE und haben uns an deren Regeln zu halten. Ob sie uns gefallen oder nicht.

Wenn wir es nicht tun erleidet einzig die Eintracht einen bleibenden (finanziellen)Schaden.

Und das hat nix mit abnicken oder Obrigkeithörigkeit zu tun ... man kann es ja kritisieren und auch ansprechen aber mit trotzreaktionen wird man nicht weiter kommen. Im gegenteil ... die Strafen werden steigen.
#
reggaetyp schrieb:
Da sind wohl einige Missverständnisse aufzuklären:

Ich habe nix gegen Pyro, so lange der Kram nicht durch die Gegend geworfen wird.

Ich unterscheide zwischen Pyromanen und Gewalttätern.

Ich spreche Pyromanen nicht ab, Eintrachtfans zu sein und bezeichne sie nicht per se als Chaoten.

Daraus folgt: Ich sehe keinerlei Notwendigkeit, mich von ihnen zu distanzieren.

Übrigens gab es die Debatte schon Mal:
Hools, Kutten, Ultras, VIPs, Allesfahrer, Rentner, EFCler, und was sich sonst noch so tummelt im Waldstadion: Die sind alle Eintrachtler. Auch, wenn es vielen nicht passt.


nur das die meisten davon ihrem verein net schaden.
und die diskutierten deppen schon.
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich glaube da gehen die Ansichten eben auseinander.

Jemand der wissentlich eine Strafe für Eintracht Frankfurt und für seine Anhänger provoziert, ist für mich per Definition kein Eintracht fan bzw. ich kann ihn nicht als solchen akzeptieren. Wenn man jemanden oder etwas angeblich so sehr liebt, dann schadet man ihm einfach nicht. Andere Menschen mögen da ein anderes Weltbild haben, ok von mir aus. Aber ich werde meines ganz sicher nicht ändern in Bezug auf einen (aus meiner persönlichen Sicht) derart einfachen Sachverhalt.


absolut richtig.

wobei mein toleranz derart beschränkt ist, dass ich die anderen meinungen in keinster weise nachvollziehen kann. ich kann auch nicht verstehen das dieses problem nicht in den griff zu kriegen ist - es ist absolut unverständlich.
#
Makoga_SGE schrieb:
Und das blöde Geschwätz mit dem DFB und der EM: da wird der DFB von der UEFA genauso bestraft.  

lol...ja genau.  

waren z.b. damals echt drakonische strafen, als die deutschen in bratislava randaliert, die halbe stadt zerlegt, die sitzschalen im stadion zweckentfremdet und mit der RKF gewunken haben....
gab daraufhin ja nachweislich geisterspiele für den DFB.
oder bei zig anderen beispielen...


Teilen