>

Was ist Eintracht Frankfurt für Euch?

#
ALLES!!!!!
#
Mein Leben!
#
Koi schrieb:
In Deinem letzten Absatz beschreibst Du es sehr schön. Ich mache mir auch oft Gedanken, was ist Eintracht Frankfurt für mich und es ist gar nicht so einfach, darauf eine treffende und richtige Antwort zu finden. Muss es aber auch nicht, zu viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Für mich ist es Emotion pur. Eintracht Frankfurt ist für mich Bauchgefühl und ein ganz großes Stück Heimat. Früher wollte ich immer wegziehen. An den Bodensse, in den Schwarzwald, für einen guten Job hätte ich es locker gemacht. Heute sehe ich es ganz anders und ich müsste mir sehr überlegen, ob ich den Dunstkreis der Eintracht und der damit verbundenen Heimstätte Waldstadion verlasse. Auch das ist für mich Eintracht Frankfurt. Das Waldstadion, oder auch das Neue Waldstadion.

Vieles darin erlebt, nahe den Tränen, ob aus Freude oder aus Leid. Der Geruch vom feuchten Rasen, das Einlaufen der Mannschaft, der unendliche Jubel der Fans, der mir so oft Gänsehaut über den Rücken jagt. Auch die Fangesänge gegen andere Fangruppen im Stadion, ab und zu auch das was zurück kommt, all das ist für mich Eintracht Frankfurt.

Dann diese Tradition. Tiefer kann es mich kaum treffen. Ich bin Traditionalist im guten Sinne durch und durch und alleine das Tradiwappen erfreut mich jeden Tag aufs neue. Es gibt auch keinen Tag in meinem Leben, in dem ich nicht an Eintracht Frankfurt denke und dass seit zig zig Jahren. Was ich über die Eintracht lesen kann, lese ich auch. Es interessiert mich mehr als fast alles andere.

Seit einigen wenigen Jahren dann das neue Medium und damit verbunden das Forum. da sitze ich nun nachts und schreibe Dir auf Deine Anfrage hin und auch das ist für mich Eintracht Frankfurt.

Mit der Eintracht und meinem tiefen Fan sein davon verbindet mich ein gewisser Stolz. Auch und vor allem in den schweren Zeiten. Das prägt mehr als erfolgreiche Zeiten und für mich ist erst nach dem Abstieg diese Megafankultur entstanden.

Für mich ist es auch Eintracht, dass so tolle Fans wie Maddin Stein und noch einige mehr auch aus diesem Forum zu mir in den Laden kommen, sich offensichtlich wohlfühlen und ich mich darüber freue.

Zu guter Letzt habe ich gerade über die Liebe zur Eintracht mit die wichtigsten Menschen für mich überhaupt kennen gelernt. Das ist für mich das letztlich wertvollste.

Nie waren für mich Namen und Verträge von Spielern und Trainer oder Funktionäre die Eintracht. Ganz im Gegenteil, hier liegt für mich der durchaus kritische Teil meines Fandasein. Keineswegs sehe ich Jungmillionaris, Überheblickeiten usw. usw, unkritisch.....das aber nur am Rande.

ich kann diesen Kommentar nur unterstreichen... Danke unbekannterweise an dem Ersteller Koi er hat meine Gedanken schon in Worte gefasst...Danke..

in diesem Sinne

Klaus

#
Ich glaube, jeder Mensch braucht um zu leben irgend eineen "Blödsinn", wo die meisten anderen nur den Kopf schütteln und einen als verrückt titulieren:

- einige touren durch sämtliche Diskotheken und Clubs.
- andere angagieren sich in Subkulturen.
- manche leben in ihrer virtuellen Welt.
- ich gehe zum Fußball.

Warum dann ausgerechnet Frankfurt und nicht einen x-beliebigen anderen Fußballklub? So ganz genau kann ich es auch nichts agen. Anfangs war es sicherlich der Erfolgsgedanke (Frankfurt war der beste regionale Klub), aber sowas verläuft sich meistens schnell wieder (es sei denn man braucht es als Ersatz für mangelndes Selbstbewusstsein). Mit der Zeit hat der Verein eine Faszination auf mich ausgeübt, die ich querbeet hier entdecken kann - etwas einzigartiges. Klar, verrückte Fans, einen charismatischen Anpeitscher, eine reizvolle Geschichte, etc. all dies haben andere Klubs eventuell auch zu bieten. Trotzdem kann ich nichts vergleichbares entdecken. In wessen Geschichte ich eine verrückte Aufholjagd mit einem 5:1-Abschluß gegen Lautern? Wo finde ich eine derart gefestigte Fanszene, die sich (im Stadion) größtenteils gegenseitig respektiert? Welcher Verein schickt Kündigungen durch Toilettenfenster? Welcher Stand rebelliert sich wie ein kleines gallisches Dorf vor der aramarkischen Übermacht?
Religion schrieb vorhin einer! Religionsersatz! Dies ist zutreffend! Ich bin absolut davon überzeugt, daß es keinerlei "Macht" gibt und wir nach unserem Ende verfaulend unter der Erde liegen werden und keine Seele in einem Paradies wohnen wird - damit habe ich mich schon längst abgefunden. Nichtsdestotrotz braucht man eine psychologische Traumwelt, ein Taka-Tuka-Land, damit der Kopf frei wird. Das geile dabei ist, daß die Eintracht Realität ist, ich also keine "fiktiven Personen" brauche oder ich mich an irgendwessen Regeln halten muß - eine Flucht aus dem Alltag. Durch das Anfeuern im Stadion, lösen sich alle aufgestauten Emotionen im Stadion.Man lernt Leute kennen und man kann Hemmungen fallen lassen (im positiven Sinn). Hier lernen sich Leute fürs Leben kennen; sei es die Ehefrau oder gute Freunde.

Teilen