>

Das hat mir gerade noch gefehlt...

#
Tja, da ist mir „jemand“ zuvor gekommen.

Was mir bisher fehlte, war eine Übersicht der bisherigen Eintracht-Trainer, die über eine bloße Auflistung der Beschäftigungszeiten hinaus geht. In der neuen Fgv-Ausgabe wurde ein Anfang gemacht, aber ich hätte es gerne noch etwas ausführlicher gehabt.

Also begab ich mich eben in Franks eintracht-archiv, um die Daten der Trainer von Albert Sohn über Paul Osswald bis zu Friedhelm Funkel abzugleichen, und entdecke, dass „jemand“ meine Arbeit bereits erledigt hat:  

http://eintracht-archiv.de/eintracht-trainer.html

Wer ein paar erklärende Worte dafür haben will, warum Paul Osswald bei der Eintracht drei Mal Trainer war, wird hier ebenso bedient wie der, der nach den Gründen für die Trennung von einem Klassemann wie Branko Zebec oder für das Ende des zweiten Engagements von Dietrich Weise sucht, der statt des verdienten Denkmals nur seine Papiere bekam.

Doch auch wer nur einmal stöbern möchte und nichts konkretes sucht, kommt auf seine Kosten: Sepp Herbergers kurzer Ausflug zur Eintracht ist genauso erwähnt wie der „Trainertausch“ Lóránt / Cramer oder das bedauerliche Ende von Otto Kneflers Trainertätigkeit durch höhere Gewalt beschrieben sind.

Interessant: Erst in der 14. Bundesligasaison trennt sich die Eintracht, die - soweit ich weiß - immer noch Spitzenreiter bei Trainerentlassungen ist, vorzeitig von einem Cheftrainer – und das, obwohl unter Erich Ribbeck in der Saison 71/72 um den Klassenerhalt bis zum Abpfiff des letzten Spieltages gezittert werden musste.

Gut gemacht, Frank.    

Da muss ich mir wohl ein anderes Thema suchen...

Schwarzrote Grüße
Kid
#
Dem Manne kann geholfen werden. Geh doch schon mal los und sammle die alten Spielberichte von FNP und Nachtausgabe ein. Bis ich von hier oben aus dazu komme, sind die Sachen zu Staub zerfallen. Anmeldung hier:
archiv@fsd.de

Ich setze mich dann auch hin und tippe was ab. Versprochen.

Außerdem möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und auch hier nochmal darauf hinweisen, nachdem schon im SAW vom 21. ein sehr zarter Hinweis zu lesen war, den wohl leider viel zu viele übersehen haben werden:

http://www.fan-geht-vor.de/pages/buch-eintracht-intim.php

Ich denke, wir haben da ein weiteres echtes Highlight. Habe mein Exemplar schon bestellt.  
#
herberger als trainer bei der eintracht - das habe ich neulich auch das erste mal mitbekommen. man lernt nie aus
#
Ohne das was Herberger in FFM gelernt hat ,wären wir 54 nie Weltmeister geworden
#
KidKlappergass schrieb:

Ich schlage vor Du setzt Dich an Dein Bewerbungsschreiben als Mod

DA
#
Hi Kid,

tja, es hat sich sehr viel getan in den vergangenen Jahren. Viel vergessen geglaubtes wurde wieder zu Tage gefördert und für die Ewigkeit konserviert.

Zu den Trainern habe ich meines erachtens schon einiges in "Fussballwunder & Klassenkämpfe" o. ä. gefunden. Auch hier hat man sich wohl des selben Archivs bedient.

Ich kann nur immer wieder meinen Dank an jene fleissigen Geister wiederholen, die aus unserer plastischen Tradition eine wahrhaft greifbare für jedermann machen.

Es lebe die Liebe, die Fakten, die Tradition, die Fangemeinde, die Zukunft und natürlich unsere Eintracht.

Grüsse
#
Beverungen schrieb:
man lernt nie aus

Das könnte ich singen, wenn ich die Stimme dafür hätte.  
Hab gerade in Franks Archiv noch mal nach Material geschaut, das dem geneigten Eintrachtfan - also unter anderem auch mir    - eine "Lehre" sein könnte:
http://www.eintracht-archiv.de/buecher.html

So viel zu lesen und so wenig Zeit...    
HeinzGründel schrieb:
Ohne das was Herberger in FFM gelernt hat ,wären wir 54 nie Weltmeister geworden

Und wäre er länger als knapp zwei Monate geblieben, hätte es ´58 in Schweden und ´62 in Chile auch für den Titel gereicht.  
Dortelweil-Adler schrieb:
KidKlappergass schrieb:
Ich schlage vor Du setzt Dich an Dein Bewerbungsschreiben als Mod

Um Himmels willen, wer hat dich denn auf die Idee gebracht?
Außerdem: Ich bin doch gerade unter einem meiner zahllosen anderen Nicknames zurückgetreten...
lt.commander schrieb:
Es lebe die Liebe, die Fakten, die Tradition, die Fangemeinde, die Zukunft und natürlich unsere Eintracht.  

Darauf trinke ich einen.

Schwarzroter Gruß
Kid
#
Der Branco Zebec ist leider an seiner ALkoholkrankheit bei der Eintracht gescheitert. Super Trainer, lustig war vor allem ein Spiel der Eintracht, als die Eintracht zur HZ zuruecklag und er zur MAnnschaft meinte, Mund abputzen, dann gewinnen wir halt naechste WOche...aber Coach wir haben doch ne 2. HZ zu spielen.
#
da hast du recht
#
Ich hätte was, wie wär's denn mit dem von Sabine erwähnten Liederbuch?

DA

Teilen