>

Fan News Nr. 11

#
Hallo Eintrachtler,


wie schon angedeutet werden in dieser Saison wieder viele Auswärtsspiele mit dem Zug angefahren. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn sind wir dabei ein Konzept zu entwickeln und fortzuschreiben, dass zu einer Verbesserung des Angebotes aber auch zu Veränderungen im Verhalten der Reisenden führen soll.

FANZUG: Ein Projekt der DB und der Eintracht Fußball AG

So werden wir an den Start gehen. Es sind einige Veränderungen geplant die im Einzelnen so aussehen:

• Getränkeversorgung von Fans für Fans - wie auch schon sporadisch in der Vergangenheit wird der EFC Motorcity Eagles den Getränkeauschank übernehmen und euch mit Softdrinks und frisch gezapftem Bier zu zivilen Preisen versorgen. Der Stand befindet sich am hinteren Ende des Zuges.

• Ordnungsdienst  - wir werden künftig unseren eigenen Ordnungsdienst an Bord haben. Vorteil,  Ihr kennet die Ordner meist schon aus dem Stadion und beim Aufenthalt im Zielbahnhof ist so mehr Sicherheit für euer Gepäck gewährleistet.

• Identifikation - Unser Ziel ist es den Zug als Fanzug der Eintrachtfans kenntlich zu machen. Wir werden am Samstag bereits einiges ausprobieren um den Zug als Zug der Eintrachtler kenntlich zu machen. Das heiß natürlich nicht, dass von Eurer Seite der Zug mit Aufklebern bepflastert wird, die dann aufwendig, mit hohen Kosten entfernt werden müssen.

• Nichtraucherwagen /Wagen für U16/Familien - befindet sich direkt im Anschluss an die Lokomotive

• Toiletten - die Toilettenproblematik wurde angesprochen und es soll sichergestellt werden, dass ausreichend funktionierende Toiletten zur Verfügung stehen. Natürlich ist auch da Eure Mithilfe gefordert. Es liegt an euch die Toiletten auf der ganzen Fahrt benutzbar zu halten.

• Sauberkeit - Wir wollen uns bemühen den Zug künftig nicht mehr total verdreckt nach Hause zu bringen. Es werden Abfallsäcke bereit gestellt in die Ihr Euren Müll entsorgen könnt. Es liegt in erster Linie an euch dies umzusetzen.

• Vandalismus - Es ist also Euer Zug! Dieses Angebot ist nur aufrecht zu erhalten wenn es uns gelingt künftig zu verhindern, dass einige wenige meinen sie müssten z.B. Deckenverkleidungen zerstören weil das zum Zugfahren dazu gehört.

Der Reisepreis wird bei konstant 10€ liegen. Die Züge werden leider nicht an Freitagen verkehren können. Karten könnt Ihr bei der Eintracht Frankfurt Fußball AG erwerben. Das Ticketing ist bemüht die Bestellung der Zugfahrkarten mit den Auswärtskarten per Formular zu ermöglichen.

Es soll in Zukunft also „Euer Zug“ sein, das heißt aber auch ohne Eure Hilfe geht es nicht. Wir vertrauen darauf, dass wir das zusammen schaffen. Gerne nehmen wir eure Anregungen und Wünsche auf um dieses Projekt weiter zu entwickeln. Vorschläge per Mail an koehler@eintracht-frankfurt.de oder francis@eintracht-frankfurt.de .

Grüße,

Die Fanbetreuung
#
Hört sich wirklich super an, ein Projekt was wohl alle gerne unterstützen, durch ein größeres wir Gefühl dem Zug gegenüber wird sich vieles zum positiven entwickeln.
Es war schon einigemale wirklich eine Zumutung die Toiletten zu benutzen. Aber die richtigen Leute am richtigen Platz und alles wird gut.        
#
Woran liegt die Freitags-Problematik`?
#
crusher schrieb:
Woran liegt die Freitags-Problematik`?


Ich könnte mir vorstellen, das es gerade am Freitag wegen Wochenendheimfahrer usw. schon mehr Züge im Einsatz sind und es dadurch in der Planung zu unregelmäsigkeiten kommen könnte.
#
Ich finde Zug fahren grundsätzlich gut.

Denn damit begann meine "Auswärtskarriere“.
Werde auch gg. Nürnberg mitfahren + in allen zukünftigen Zügen.

Allerdings ist es heute meist so, dass im Zug nur noch die "asozialen Kinder" fahren + die "Erwachsenen" weiterhin mit dem Fanclubbus unterwegs sind.
Bin mal gespannt, ob sich dieser Trend wieder umkehren lassen wird.
Aber viele negative Erlebnisse, Stichwort "Hannover", wo es, ich glaube über 10 Stunden nichts zu trinken gab, und der Zug von XY gefilzt wurde, bleiben unwiederbringlich haften.
Wer dann ein kleines bisschen Geld übrig hat, wird nicht mit diesem Zug fahren.
Und dann bleibt ja auch noch die Alternative "Wochenendticket".

Außerdem besteht für die Busoraganisatorinnen auch noch die Problematik mit der vorzeitigen Bekanntgabe eines Sonderzuges, sowie die Problematik der Nichtgewährleistung von Eintrittskarten für "alte" Fans.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die Zukunft.
#
man sollte noch einen Punkt mit einbringen:

Sonderzüge auch zu Di./Mi. Spielen oder wenns weiter ist auch am Sonntag.

Wir waren mal mit nem Sonderzug Sonntags in Rostock, da konnte man beim heimfahren prima pennen im zug und dann Arbeiten gehen am Monntag.
#
Ich finde des is ne sehr gute Idee, vor allem die 10€ sind echt top!
Aber wenn wir uns mit dem Zug identifizieren sollen, wieso stören dann zum Beispiel die Aufkleber? Ich meine die gehören ja wohl dazu, vielleicht nicht unbedingt im Zug, aber ansonsten schon!
Werden die jeweiligen Waggons auch im normalen DB-Personenverkehr eingesetzt oder sind die ausschließlich für unsere Sonderzüge?
#
crusher schrieb:
Woran liegt die Freitags-Problematik`?


Freitags gilt kein WET und die Spiele sind abends, es gibt somit also keinen "Fanpöbel", der aus den Regelzügen ferngehalten werden soll.

Ist doch grundsätzlich nicht anders als die Entlastungszüge, die sonst auch immer gefahren sind, nur dass man nun scheinbar feste Wagen nimmt, um den Vandalismus einzuschränken.
#
crusher schrieb:
Woran liegt die Freitags-Problematik`?


Am NACHT-FAHR-VERBOT am Frankfurter Hauptbahnhof!  ,-)
#
Kann ich nur unterschreiben. ,-)

kurvenadler schrieb:
Hört sich wirklich super an, ein Projekt was wohl alle gerne unterstützen, durch ein größeres wir Gefühl dem Zug gegenüber wird sich vieles zum positiven entwickeln.
Es war schon einigemale wirklich eine Zumutung die Toiletten zu benutzen. Aber die richtigen Leute am richtigen Platz und alles wird gut.          
#
• Toiletten - die Toilettenproblematik wurde angesprochen und es soll sichergestellt werden, dass ausreichend funktionierende Toiletten zur Verfügung stehen. Natürlich ist auch da Eure Mithilfe gefordert. Es liegt an euch die Toiletten auf der ganzen Fahrt benutzbar zu halten.

endlich! kann mich noch gut erinnern an den vollgepinkelten und überschwappenden mülleimer beim letzten mal....
war aber echt auch ein witz das es nur so wenig toiletten gab
#
Find ich richtig geil!!
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
ZoLo schrieb:

Es ist also Euer Zug!
Die Fanbetreuung

Rudolf schrieb:
in in diesem Beitrag

ÜBRIGENS HABEN WIR KEINEN EIGENEN ZUG.
WER VERBREITET DENN SO EINEN SCHWACHSINN.
GRUSS RUDI


Hmmmm....    ,-)  


Ich erinnere mich auch...
Und an das Interview von Herrn Beeck.
#
Bin ich eigentlich der einzige, der einen "mit Aufklebern bepflasterten" Zug schöner findet als ein normalen? Die meisten erstellten Aufkleber machen doch schon einiges her.
#
Problem ist nur das der Zug wohl auch unter der Woche für andere Zwecke genutzt werden soll und das es dann wohl nicht alle schön finden. Die ganzen Aufkleber zu entfernen ist wohl mit sehr viel arbeit verbunden. Wenn du einer derjenigen wärst die die Aufkleber entfernen müssten, würdest du wohl etwas anders darüber denken.

LG,
Matze
#
@ ZoLo

Gibt es eigentlich auch bundesweite Statistiken über Fanzüge?  
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Problem ist nur das der Zug wohl auch unter der Woche für andere Zwecke genutzt werden soll und das es dann wohl nicht alle schön finden. Die ganzen Aufkleber zu entfernen ist wohl mit sehr viel arbeit verbunden. Wenn du einer derjenigen wärst die die Aufkleber entfernen müssten, würdest du wohl etwas anders darüber denken.


Wenn der Zug aus ganz normalen Wagen besteht, die ansonsten im Regelverkehr fahren verstehe ich aber endgültig nicht was an dem Zug uns sein soll. Denn als Deko 'nen Wimpel an die Decke hängen und am Ende wieder abnehmen konnte ich auch bisher im Entlastungszug. Zolo?
#
So sah das mal beim HSV aus, der Zug wurde aber meines Wissens eingestellt:

http://hsv-forum.de/gallery/categories.php?cat_id=191&s=3a337181c952579ce9da96a492a3fdc9&page=2

Wie man sieht, ist der Zug komplett in Vereinsfarben gehalten, mit Raute und allem. Man darf also auf den Eintracht-Fan-Zug der Bahn gespannt sein.
#
Der HSV-Zug ist aber meines Wissens im Besitz des SC. Die haben aber auch ganz andere Möglichkeiten als das im Vergleich sehr kleine Licht FuFa.
#
Einfach geil mit der Festzelt-Garnitur!

Auch haben will!!!

*träum*


Teilen