>

Prüfung der Vorgänge während der Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung am 25. Oktober 2007 im Bürgerhaus Griesheim

#
Prüfung der Vorgänge während der Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung am 25. Oktober 2007 im Bürgerhaus Griesheim

Erklärung des Präsidiums

Das Präsidium hat die Vorgänge, insbesondere die Wahl der Stellvertreter des Abteilungsvorstandes, der Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung am Donnerstag, den 25. Oktober 2007 im Bürgerhaus Griesheim in den letzten Tagen eingehend geprüft.

Danach steht als Ergebnis fest, dass die Wahl aufgrund eines Tatsachenirrtums für ungültig erklärt worden ist. Obwohl tatsächlich 309 Stimmberechtigte (Anwesende und Vertretene) registriert waren, lag dem Wahlleiter Joachim Pflug und dem Versammlungsleiter Klaus Walter aufgrund organisatorischer Mängel eine falsche Gesamtzahl der Stimmberechtigten vor. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Versammlung war der stellvertretende Abteilungsleiter und gleichzeitige Versammlungsleiter Klaus Walter. Unmittelbar nach der Wahl war eine sofortige Prüfung leider nicht mehr möglich, weil der Versammlungsleiter Klaus Walter nicht für den Verbleib der Melde- und Anwesenheitslisten im Versammlungssaal Sorge getragen hatte.

Das Ergebnis der Prüfung ist heute Mittag dem Abteilungsleiter der Fan- und Förderabteilung Stefan Minden, dem Verwaltungsratsmitglied und Fanbeauftragten Andreas Hornung, dem Wahlleiter der Versammlung Joachim Pflug und dem Versammlungsleiter Klaus Walter in einem Gespräch am Riederwald mitgeteilt worden. Gegen das Ergebnis der Prüfung wurden keine Bedenken erhoben.  

Aus satzungstechnischen Gründen ist die Erklärung der Ungültigkeit der Wahl unumkehrbar. Die Wahlergebnisse sind nichtig. Für die außerordentliche Versammlung am 19. November 2007 um 19.00 Uhr, auf der die Wahlen nun wiederholt werden und zu der in den kommenden Tagen eingeladen werden wird, wird es mit Unterstützung der Geschäftsstelle nun grundlegende Änderungen der Registrierung und Organisationsabläufe geben.    

Darüber hinaus liegt dem Präsidium und dem Abteilungsleiter Stefan Minden eine Erklärung von Dirk Reinmann vor, in der er mitteilt, dass er am 19. November nicht mehr zur Wahl antreten werde: "Im Sinne der Fanabteilung ziehe ich meine Kandidatur zurück. Ich bin der Überzeugung, dass der neue Abteilungsvorstand nicht mit einer kontroversen Diskussion zu meiner Person belastet werden darf. Ich wünsche allen Personen, die dem zukünftigen Abteilungsvorstand angehören werden, viel Erfolg."


Eintracht Frankfurt e.V.
- Präsidium -


Teilen