>

Heimspielstimmung (Artikel aus der Süddeutschen)

#
http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/artikel/254/140952/

Geht runter wie ÖL:
Alan Oliver, der legendäre Fußballreporter des Newcastle Evening Chronicle, schrieb von Newcastles Uefa-Cup-Spiel in Frankfurt: "Heiß wie weißer Dampf war die Atmosphäre, 47.000 Fanatiker, die es mit allem aufnehmen konnten, was Newcastle auf seinen Europareisen erlebt hat und dazu gehören Besuche in Mailands San Siro, Turins Alpenstadion, Barcelonas Camp Nou. Der Lärm machte taub, und, oh Junge, oh Junge, ich hasse die Vorstellung, was passiert wäre, wenn sie ein Eintracht-Tor zu feiern gehabt hätten.‘‘
#
Der Artikel ist gut. Aber was zur Hölle ist eine " Sockepumpe"?
#
Das habe ich mich auch schon gefragt...
#
Schöner Artikel. Nach Mailand, England oder Barcelona will ich aber trotzdem mal mit der Eintracht.
#
Ich weiß nicht, ob der Artikel soo gut ist. Eher eine Glorifizierung des Eventpublikums.
#
HeinzGründel schrieb:
Der Artikel ist gut. Aber was zur Hölle ist eine " Sockepumpe"?


Ja, dann führen wir das mal ein, nächstes heimspiel ob GD, "unner der Brück" oder beim Walter: Socke raus, über die Bierflasch/Äpplerbecher und pumpen! Bei den Themperaturen hat das den Vorteil, daß die Plörre schön kalt bleibt.

EFC Sockepumpe
#
r.adler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Der Artikel ist gut. Aber was zur Hölle ist eine " Sockepumpe"?


Ja, dann führen wir das mal ein, nächstes heimspiel ob GD, "unner der Brück" oder beim Walter: Socke raus, über die Bierflasch/Äpplerbecher und pumpen! Bei den Themperaturen hat das den Vorteil, daß die Plörre schön kalt bleibt.

EFC Sockepumpe


gebrauchte Socke oder frische? Uaahh schüttel.
#
Heinz, häddsde da net noch e redsebbtsche mit fussnäschel un hornhaud?
#
HeinzGründel schrieb:
r.adler schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Der Artikel ist gut. Aber was zur Hölle ist eine " Sockepumpe"?


Ja, dann führen wir das mal ein, nächstes heimspiel ob GD, "unner der Brück" oder beim Walter: Socke raus, über die Bierflasch/Äpplerbecher und pumpen! Bei den Themperaturen hat das den Vorteil, daß die Plörre schön kalt bleibt.

EFC Sockepumpe


gebrauchte Socke oder frische? Uaahh schüttel.


Is doch Worscht! ...ahhh, das ist doch die Idee, wie wir auch die Bratwurst länger frisch und warm halten können: mit der Worschtsocke!
#
Klar geht das runter wie Öl wenn man so ein Lob bekommt.

Trotzdem sollte man den Bericht doch auch mal aus Kritikersicht sehen.

Ich finde es nicht grade Toll wenn geschrieben wird, das es vielen nicht mehr um das Spiel, sondern nur noch un die Party geht.... !  

Klar bin ich Supporter, und klar Versuche ich meine Mannschaft so gut wie nur möglich zu Unterstützen.

Wenn sich aber im gegenzug dafür immer mehr Leute dazwischenmischen, denen der verein und das Spiel Scheiß egal sind, weil sie Party haben wollen, wird selbige Party nicht mehr lange stattfinden !!

Ein Teufelskreis ist das. Gute Stimmung lockt viele Leute an, Leute die selbst nicht bereit sind, selbige wie die wahren Fans auszuleben.

Dadurch wird die Stimmung in den Kurven gedrückt. Immer mehr Meckerer und Nichtsupporter stürmen die Fankurven.

Frei nach dem Motto.
Dabeisein ist alles, mitmachen muss man ja nicht.... !!

Wo das hinführen kann wissen wir ja alle...... !

Und trotzdem ist es erstaunlich wenn die Stimmung in den Stadien die Leute anzieht, warum von Vereinsseite und noch mehr von der Fußballmafia doch immer wieder sehr viel Unternommen wird um das alles zu Zerstören. Und ich meine damit jetzt nicht nur Frankfurt, sondern die Liga Generell.
#
Das ist aber auch schon wieder Ruhm von gestern. Mittlerweile geht es bei Heimspielen wieder bergab. Da hat der Herr aus Newcastle vielleicht noch die letzten Zuckungen am Ende eines idealen Momentes erwischt: Frankfurter Support-Kultur, die über die Jahre in der 2. Liga gewachsen ist + die Freude, wieder international dabei zu sein + WM-Event-Publikum, das mitfeiern will. Da lässt sich auch der Event-Besucher mitreißen und ist dann insgesamt laut.

Mittlerweile verläuft sich ja auch der Hardcore-Support. Es lässt gewaltig nach.
#
schusch schrieb:
Das ist aber auch schon wieder Ruhm von gestern. Mittlerweile geht es bei Heimspielen wieder bergab. Da hat der Herr aus Newcastle vielleicht noch die letzten Zuckungen am Ende eines idealen Momentes erwischt: Frankfurter Support-Kultur, die über die Jahre in der 2. Liga gewachsen ist + die Freude, wieder international dabei zu sein + WM-Event-Publikum, das mitfeiern will. Da lässt sich auch der Event-Besucher mitreißen und ist dann insgesamt laut.
Mittlerweile verläuft sich ja auch der Hardcore-Support. Es lässt gewaltig nach.


Eine in meinen Augen (leider) richtige Analyse  
#
Eintracht-Laie schrieb:
schusch schrieb:
Das ist aber auch schon wieder Ruhm von gestern. Mittlerweile geht es bei Heimspielen wieder bergab. Da hat der Herr aus Newcastle vielleicht noch die letzten Zuckungen am Ende eines idealen Momentes erwischt: Frankfurter Support-Kultur, die über die Jahre in der 2. Liga gewachsen ist + die Freude, wieder international dabei zu sein + WM-Event-Publikum, das mitfeiern will. Da lässt sich auch der Event-Besucher mitreißen und ist dann insgesamt laut.
Mittlerweile verläuft sich ja auch der Hardcore-Support. Es lässt gewaltig nach.


Eine in meinen Augen (leider) richtige Analyse    


100% Zustimmung  
#
Sehr schöner Artikel - wollte ihn eigentlich auch gerade hier posten. Verstehe allerdings nicht, wie man sich von dem Artikel gebauchpinselst fühlen kann - mal abgesehen vom Zitat aus dem Newcastle-Artikel.

Ich hatte im Gegenteil den Eindruck, dass die deutsche Fankultur eher spöttisch als Selbstzweck vereinsamter Gesangsvereinsmitglieder einem Fachpublikum in englischen und spanischen Stadien gegenübergestellt wird. Sinnfreies Singen und Partymachen - ohne jeden Bezug zum Spiel eben. Und soetwas habe ich selbst auch schon oft gedacht. Wäre schon schön, wenn die Kurven das mal hinterfragen würden und wieder mehr auf das reagierten, was auf dem Rasen passiert. Doch dafür ist es in Deutschland wahrscheinlich zu spät.
#
schusch schrieb:
Das ist aber auch schon wieder Ruhm von gestern. Mittlerweile geht es bei Heimspielen wieder bergab. Da hat der Herr aus Newcastle vielleicht noch die letzten Zuckungen am Ende eines idealen Momentes erwischt: Frankfurter Support-Kultur, die über die Jahre in der 2. Liga gewachsen ist + die Freude, wieder international dabei zu sein + WM-Event-Publikum, das mitfeiern will. Da lässt sich auch der Event-Besucher mitreißen und ist dann insgesamt laut.
Mittlerweile verläuft sich ja auch der Hardcore-Support. Es lässt gewaltig nach.


FULL ACK! ... leider  
#
schusch schrieb:
Das ist aber auch schon wieder Ruhm von gestern. Mittlerweile geht es bei Heimspielen wieder bergab. Da hat der Herr aus Newcastle vielleicht noch die letzten Zuckungen am Ende eines idealen Momentes erwischt: Frankfurter Support-Kultur, die über die Jahre in der 2. Liga gewachsen ist + die Freude, wieder international dabei zu sein + WM-Event-Publikum, das mitfeiern will. Da lässt sich auch der Event-Besucher mitreißen und ist dann insgesamt laut.

Mittlerweile verläuft sich ja auch der Hardcore-Support. Es lässt gewaltig nach.


Wurde ja schon oft thematisiert hier;

wer mit der Eintracht durch die 2.Liga-Zeiten gegangen ist,kann nicht anders
und muss dir voll und ganz zustimmen.
#
schusch schrieb:
Das ist aber auch schon wieder Ruhm von gestern. Mittlerweile geht es bei Heimspielen wieder bergab. Da hat der Herr aus Newcastle vielleicht noch die letzten Zuckungen am Ende eines idealen Momentes erwischt: Frankfurter Support-Kultur, die über die Jahre in der 2. Liga gewachsen ist + die Freude, wieder international dabei zu sein + WM-Event-Publikum, das mitfeiern will. Da lässt sich auch der Event-Besucher mitreißen und ist dann insgesamt laut.
Mittlerweile verläuft sich ja auch der Hardcore-Support. Es lässt gewaltig nach.


Du hast hier ja schon einigen Zuspruch erhalten, allerdings kann ich Dir - und den anderen - da nur bedingt Recht geben.
Zum einen hast Du vollkommen Recht was die Stimmung angeht, ein Abwärtstrend ist da unübersehbar. (Meiner Meinung könnte der zumindest gebremst werden, wenn man die elenden Dauergesänge sein läßt und mehr auf das Spielgeschehen reagiert, aber das ist ein anderes Thema)

Was man aber nicht vergessen darf, das es hier um ein Uefa-Cup-Spiel ging. Da gelten meiner Meinung nach andere Regeln. Bei Spielen mit einer derartigen Brisanz ziehen eben mehr Leute mit (oder lassen sich von der Stimmung anstecken), weil einfach vielmehr von diesem einen Spiel abhängt.
Weitere Beispiele wären DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bielefeld und das Abstiegsendspiel gegen Aachen.
Hängt meiner Meinung nach immer von der Brisanz des Spiels ab und hat weniger mit Eventpublikum zu tun, denn gerade bei solchen Spielen müsste es ja im Verhältnis mehr solche Eventbesucher geben. Vielleicht ist das ja der Fall, aber es gibt eben auch mehr Leute die bedingungsloser als sonst Supporten.
#
Immerhin bedingt recht. Ich gebe auch bedingt zurück

Gegen Palermo war die Stimmung ziemlich schlapp, da war ich enttäuscht.

Evetn-Punblikum: Wir haben einen abnorm hohen Zuschauerschnitt. Das kann nicht alleine and er Eintracht liegen. Vielleicht wären im alten Waldstadion gegen Newcastle auch 50.000 da gewesen, aber auch nur da. Einfluss auf den Zuschauerschnitt hat das neue Stadion (das es ohne WM nicht gegeben hätte) und eben die WM selbst. Das waren nicht nur Leute, die immer schon zur Eintracht gegangen sind. Gegen die Leute, die neu kommen, hab ich erstmal nichts, vielleicht werden da auch richtige Eintrachtler draus, aber sie kommen, weil Fußball Mode ist. Und eben die Kombi, dass es ein wichtiges Spiel war + eine Kurve, die geschlossen die Richtung vorgibt, hat halt diesen erwähnten Dampfkessel erzeugt. Früher wärs auch bei 50.000 gegen Newcastle recht ruhig gewesen. Kann mich ja noch gut erinnern, wie´s früher war. Da war die Show auf dem Platz und nicht auf den Rängen. Inzwischen war es eher umgekehrt. Zur Zeit eher weder noch. Am liebsten wäre mir das beste von beidem.
#
Lasst es uns einfach wieder so machen  

http://www.youtube.com/watch?v=9iS97D0Rkko


Teilen