>

Offener Brief an den DFB [Diskussion über das DFB-Urteil ab #191]

#
Cino schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Cino schrieb:
EdiG schrieb:
crasher1985 schrieb:


Diese Argumentation schliesse ich aus da es gleichzeitig bedeuten würde das man keinerlei Kontrolle mehr über die Fans hat. Und ich kann mir nicht vorstellen das HB dies vor einem Sportgericht sagen würde.


Das bedeutet nicht das Eintracht Frankfurt keinerlei Kontrolle über "die Fans" (wer immer das sein soll) hat, sondern das es unmöglich ist unter 50.000 Besuchern ein paar kriminelle Hohlroller zu kontrollieren. Bei aller Überwachungstechnik ist es nicht Möglich diese Typen herauszufiltern und zur Rechenschaft zu ziehen.



das sehe ich z.b. ganz anders. oder wie glaubst du ist es in deutschland möglich unter den vielen tausend stadionbesuchern die paar leute mit stadionverbot draußen zu lassen?


Ich kann Dir versichern, dass nicht alle mit Stadionverbot belegten Besucher auch wirklich nicht ins Stadion kommen.


wie gesagt, wenn einer was anstellt und nicht erwischt wird hat er glück. das zu kontrollieren ist trotzdem möglich.


Nein Cino, dass ist es eben nicht. Das ginge nur mit personalisierten Tickets, abgleich des Namens auf dem Ticket mit dem Perso am Eingang mit gleichzeitiger Abfrage einer Datenbank. Das ist dann in etwa der Aufwand, der am Flughafen betrieben wird. Und evtl.kennst Du die Schlangen die sich da mitunter bilden. Machst Du das vor einem Stadion mit 50,000 Besuchern provozierst Du eine Unmenge von Aggression bei den wartenden Horden, die Du dann wieder nicht in den Griff bekommst. Es ist schlicht und ergreifend mit momentan zum Einsatz kommenden bzw. zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich vermummte Einzeltäter aus einer Gruppe zu ziehen.

Man kann sicher von Glück reden, wenn einer nicht erwischt wird. Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen. Es sind auch in aller Regel mehrere Personen daran beteiligt, nicht nur der, der im Fernsehen mit der Fackel in der Hand zu sehen ist. Eine straffreie Pyroaktion dürfte wenigsten 3-5 Personen umfassen.
#
Ruhrpott44 schrieb:
Mir ist auch klar, dass das nicht "die Lösung" sein kann. Aber, solange innerhalb der Fans kein Selbstreinigungsprozess stattfindet wird es zu solchen Strafen wie Zuschauerausschluss, Spielabruch u.s.w. kommen.Was soll der DFB denn machen? Soll ersagen, ok, wir können keine Unschuldigen bestrafen, also bestrafen wir Niemanden? Das kann´s ja auch nicht sein.  


Wenn jemand eine Straftat begeht, dann musss dieser auch von den zuständigen Organen bestraft werden. Polizeilich erfassen,und Verurteilt durch einen Richter.
Das ist nunmal so in einem Rechtstaat. Es kann einfach nicht sein das der DFB bestrafungen auspricht für Unschuldige.




1.
Wie soll ich denn den Selbstreinigunngsprozess vorantreiben innerhalb des Stadions, wenn ich mich in einem anderen Block befinde während irgendwelchen Ausschreitungen?

2.
Und wie soll ich das tun wenn ich sogar daneben stehen würde?



Der DFB soll nach Lösungen suchen, mit den Vereinen und mit den Fans zusammen arbeiten. Das ist der einzige Weg.
Bestrafe ich Unschuldige, werden es immer mehr werden die sich wehren und sich den Chaoten anschliessen. Verdenken kann man es keinen. Am Ende ist der leidtragende der Verein und der Unschuldige.
#
Sollte Herri bei einer Verringerung der Strafe klein bei geben, kann ich ihm keinen individuellen Vorwurf machen, die anderen Vereine haben mit der Strafminderung sich auch zufrieden gegeben.

Aber: Sollte Herri wirklich sagen "Ich habe gesagt, dass ich das Modell, die Vereine dafür haftbar zu machen, für falsch halte und werde dieses bis zur letzten Instanz verfolgen, damit hier ein höchstrichterlicher Spruch existiert außerhalb der üblichen DFB-Sportgerichtsbarkeit", dann ziehe ich meinen Hut vor ihm.

Aber das als ein "Muss" zu verlangen, nachdem bisher 100 % aller Verantwortlichen in der Bundesliga, die davon betroffen waren, sich das nicht getraut haben, halte ich für übertrieben.

Herri wäre der erste, der diesen Schritt wagen würde in dieser Sache und bei Erfolg wäre er im Gegensatz zu den jetzt abgesprungenen Vereinen aus Berlin, Köln etc. , der, dem dieser Erfolg dann zugerechnet werden würde. Von dem alle anderen ebenso profitieren würden.

Hör auf Dein Herz Herri.
#
Weilbacher_Bub schrieb:
Cino schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Cino schrieb:
EdiG schrieb:
crasher1985 schrieb:


Diese Argumentation schliesse ich aus da es gleichzeitig bedeuten würde das man keinerlei Kontrolle mehr über die Fans hat. Und ich kann mir nicht vorstellen das HB dies vor einem Sportgericht sagen würde.


Das bedeutet nicht das Eintracht Frankfurt keinerlei Kontrolle über "die Fans" (wer immer das sein soll) hat, sondern das es unmöglich ist unter 50.000 Besuchern ein paar kriminelle Hohlroller zu kontrollieren. Bei aller Überwachungstechnik ist es nicht Möglich diese Typen herauszufiltern und zur Rechenschaft zu ziehen.



das sehe ich z.b. ganz anders. oder wie glaubst du ist es in deutschland möglich unter den vielen tausend stadionbesuchern die paar leute mit stadionverbot draußen zu lassen?


Ich kann Dir versichern, dass nicht alle mit Stadionverbot belegten Besucher auch wirklich nicht ins Stadion kommen.


wie gesagt, wenn einer was anstellt und nicht erwischt wird hat er glück. das zu kontrollieren ist trotzdem möglich.


Nein Cino, dass ist es eben nicht. Das ginge nur mit personalisierten Tickets, abgleich des Namens auf dem Ticket mit dem Perso am Eingang mit gleichzeitiger Abfrage einer Datenbank. Das ist dann in etwa der Aufwand, der am Flughafen betrieben wird. Und evtl.kennst Du die Schlangen die sich da mitunter bilden. Machst Du das vor einem Stadion mit 50,000 Besuchern provozierst Du eine Unmenge von Aggression bei den wartenden Horden, die Du dann wieder nicht in den Griff bekommst. Es ist schlicht und ergreifend mit momentan zum Einsatz kommenden bzw. zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich vermummte Einzeltäter aus einer Gruppe zu ziehen.

Man kann sicher von Glück reden, wenn einer nicht erwischt wird. Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen. Es sind auch in aller Regel mehrere Personen daran beteiligt, nicht nur der, der im Fernsehen mit der Fackel in der Hand zu sehen ist. Eine straffreie Pyroaktion dürfte wenigsten 3-5 Personen umfassen.


also man darf die beiden geschichten (pyro und sv) nicht vergleichen mit den personalisierten tickets. bei ersterem würde das gar nichts helfen und bei zweitem auch nur bedingt.

zu den sv: eine kartenweitergabe müsste man dann ausschließen, das ist aber utopie, da würde es beschwerden noch und nöcher hageln. ne persokontrolle könnte zwar eingeführt werden, aber das wäre (wie du schon sagst) zeitlich gar nicht möglich.

man unterliegt gerade in den stehbereichen einer permanenten überwachung mit extrem scharfen bildern. es ist durchaus schon möglich einzelne personen parallel über einen längeren zeitraum zu überwachen. personenbeschreibung und zivis vor den blöcken tun ihr übriges.
aber man hat doch gar kein interesse daran, einzelne verantwortlich zu machen. das zeigt das beispiel st. pauli doch hervorragend. da stellt sich einer und was passiert? die strafe bleibt beim verein hängen.
#
Weilbacher_Bub schrieb:
Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen.  



Was ein Quatsch
#
propain schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen.  



Was ein Quatsch


Lieber Propain,
dann erleuchte mich mit Deinem unbestrittenen Insiderwissen. Wie bekomme ich in einem spontanen Anfall von übereuphorisierender Freude einen Schal vors Gesicht, zaubere aus dem Nichts einen Bengalo in die Hand, überrede den Doppelhalter vor mir dazu, die Fahne hochzuhalten und den Nachbar zum evtl. Klamottenwechsel?
#
Weilbacher_Bub schrieb:
propain schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen.  



Was ein Quatsch


Lieber Propain,
dann erleuchte mich mit Deinem unbestrittenen Insiderwissen. Wie bekomme ich in einem spontanen Anfall von übereuphorisierender Freude einen Schal vors Gesicht, zaubere aus dem Nichts einen Bengalo in die Hand, überrede den Doppelhalter vor mir dazu, die Fahne hochzuhalten und den Nachbar zum evtl. Klamottenwechsel?

Du redest von datailierter Planung und das ist totaler Quatsch. Man kauft sich so ein Ding, steckt es irgendwo in die Hose und geht ins Stadion, dazu braucht es keine Planung.
#
SGE_Werner schrieb:
Sollte Herri bei einer Verringerung der Strafe klein bei geben, kann ich ihm keinen individuellen Vorwurf machen, die anderen Vereine haben mit der Strafminderung sich auch zufrieden gegeben.

Aber: Sollte Herri wirklich sagen "Ich habe gesagt, dass ich das Modell, die Vereine dafür haftbar zu machen, für falsch halte und werde dieses bis zur letzten Instanz verfolgen, damit hier ein höchstrichterlicher Spruch existiert außerhalb der üblichen DFB-Sportgerichtsbarkeit", dann ziehe ich meinen Hut vor ihm.

Aber das als ein "Muss" zu verlangen, nachdem bisher 100 % aller Verantwortlichen in der Bundesliga, die davon betroffen waren, sich das nicht getraut haben, halte ich für übertrieben.

Herri wäre der erste, der diesen Schritt wagen würde in dieser Sache und bei Erfolg wäre er im Gegensatz zu den jetzt abgesprungenen Vereinen aus Berlin, Köln etc. , der, dem dieser Erfolg dann zugerechnet werden würde. Von dem alle anderen ebenso profitieren würden.

Hör auf Dein Herz Herri.


Des hast Du aber gekonnt und sehr charmant umschrieben.

Die Absolution für derartige Dinge bekommt von mir niemand.
Wer die letzte Instanz ankündigt  ,wird an seinen Taten gemessen.

HB beinträchtige   bitte nicht das uneingeschränkt Vertrauen, was ich in Dich habe . Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut und sollte Dein zementierter Anspruch bleiben.Werthaltig und wertkonservativ. Das ist Deine Stunde  .Ich zähl auf Dich !
#
propain schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
propain schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen.  



Was ein Quatsch


Lieber Propain,
dann erleuchte mich mit Deinem unbestrittenen Insiderwissen. Wie bekomme ich in einem spontanen Anfall von übereuphorisierender Freude einen Schal vors Gesicht, zaubere aus dem Nichts einen Bengalo in die Hand, überrede den Doppelhalter vor mir dazu, die Fahne hochzuhalten und den Nachbar zum evtl. Klamottenwechsel?

Du redest von datailierter Planung und das ist totaler Quatsch. Man kauft sich so ein Ding, steckt es irgendwo in die Hose und geht ins Stadion, dazu braucht es keine Planung.


Weilbacher meint wohl die großen Aktionen a la Karlsruhe vor paar Jahren oder sowas wie in Düsseldorf, wo dann in wenigen Sekunden mehrere gezündet werden.

Die meisten Sachen sind aber ja eher spontane Aktionen a la "Wir haben grad das 1:0 gemacht, jetzt gehts ab".
#
propain schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
propain schrieb:
Weilbacher_Bub schrieb:
Aber es liegt ja eine ziemlich detaillierte Planung hinter solchen "Spontanen" Pyroaktionen.  



Was ein Quatsch


Lieber Propain,
dann erleuchte mich mit Deinem unbestrittenen Insiderwissen. Wie bekomme ich in einem spontanen Anfall von übereuphorisierender Freude einen Schal vors Gesicht, zaubere aus dem Nichts einen Bengalo in die Hand, überrede den Doppelhalter vor mir dazu, die Fahne hochzuhalten und den Nachbar zum evtl. Klamottenwechsel?

Du redest von datailierter Planung und das ist totaler Quatsch. Man kauft sich so ein Ding, steckt es irgendwo in die Hose und geht ins Stadion, dazu braucht es keine Planung.


Da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber von dem Gedanken "ich kauf mir mal son Ding" bis zum straffrei ausgehen nach ausgeführter Zündelei kann man zumindest von Planung sprechen, wenn auch "detailliert Plan" überzogen war. Sorry dafür.
#
SGE_Werner schrieb:
Die meisten Sachen sind aber ja eher spontane Aktionen a la "Wir haben grad das 1:0 gemacht, jetzt gehts ab".


Hmm... also die richtig "großen" Sachen der letzten Jahre, auf welchen sich letztendlich die meisten Starfen gestützt haben, waren doch eher zum Anpfiff gg. unbeliebte Gegner bzw. Fanszenen - oder!?

Also ich glaube ja eher das die spontane Emotion eher der Selbstinszenierung gewichen ist - rein subjektiv...
#
SGE_Werner schrieb:

Die meisten Sachen sind aber ja eher spontane Aktionen a la "Wir haben grad das 1:0 gemacht, jetzt gehts ab".

Von spontan kann auch wieder keine Rede sein, spontan ist wenn ich nach einem Tor das Bier welches in gerade in der Hand halte in die Luft schmeisse, aber nicht wenn ich Tage vorher etwas kaufe, ins Stadion schmuggel und dann warte bis ich es anzünden kann.
#
Jetzt auf NTV Pressekonferenz:
Stadionverbote auf 5 Jahre angehoben....
Dialoge mit den Fans dürfen nicht abreisen, so Raubeil. Komisch. Welche Dialoge? Wenn man nach Antworten fragt, bekommt man doch keine.
#
derjens schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Die meisten Sachen sind aber ja eher spontane Aktionen a la "Wir haben grad das 1:0 gemacht, jetzt gehts ab".


Hmm... also die richtig "großen" Sachen der letzten Jahre, auf welchen sich letztendlich die meisten Starfen gestützt haben, waren doch eher zum Anpfiff gg. unbeliebte Gegner bzw. Fanszenen - oder!?

Also ich glaube ja eher das die spontane Emotion eher der Selbstinszenierung gewichen ist - rein subjektiv...




wir haben doch auch Leute in unserer Kurve, die nenn Dauersupport nem Torjubel vorziehen
#
GoodButcher schrieb:
Jetzt auf NTV Pressekonferenz:
Stadionverbote auf 5 Jahre angehoben....
Dialoge mit den Fans dürfen nicht abreisen, so Raubeil. Komisch. Welche Dialoge? Wenn man nach Antworten fragt, bekommt man doch keine.

Dialoge, was für Dialoge? Die meinen wohl die einseitig geführten Gespräche, der DFB spricht und der Rest zu gehorchen. Was man beim DFB von Dialogen hält hat man ja in der Pyrogesprächen gesehen......
#
Friedrich meinte gerade 99,95% der Fans sind friedlich und wir wollen denen die Freude am Fußball nicht nehmen.

Jetzt frage ich mich warum dann nur 42% zum 1. Heimspiel ins Stadion dürfen?
#
GoodButcher schrieb:
Friedrich meinte gerade 99,95% der Fans sind friedlich und wir wollen denen die Freude am Fußball nicht nehmen.

Jetzt frage ich mich warum dann nur 42% zum 1. Heimspiel ins Stadion dürfen?


und warum alle Fans gegängelt werden, wenn doch nur so wenige was anstellen. Bei der Innenministerkonferenz merkt man aber das der Spruch stimmt, der Fisch stinkt vom Kopf her.
#
GoodButcher schrieb:
Stadionverbote auf 5 Jahre angehoben....


Tja, Opium für das "besorgte" Volk. Nützt zwar nix, aber gut.

An sich fand ich die Senkung damals von 5 auf 3 Jahren sinnlos, weil das Problem doch weniger in der Länge der Höchststrafe bestand, sondern dass die Höchststrafe für jeden Scheiss verhängt wurde. Sprich für das Verprügeln eines anderen Fans genauso viel wie für Sachbeschädigung im vllt. zwei- oder dreistelligen Euro-Bereich.

Zur Frage, warum denn dann nur 42 % der Fans ins Stadion dürfen, wenn nur 0,05 % Mist bauen. Das ist ein Innenminister. Dessen Aufgabe ist es, die Freiheit aller wegen der Gefährlichkeit einiger weniger zu beschränken. Steht zwar im Widerspruch zum Grundgesetz, aber im Einklang mit der Panik und den Ängsten der Menschen (die man dann auch noch schürt).  
#
Zum Thema auschluss im Falle von Hertha:

Mit der Strafe werden mehrere Vorkommnisse geahndet. So zündeten Berliner Zuschauer während des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am 10. April 2012 zwei Knallkörper. Auch während des Relegations-Hinspiels gegen Fortuna Düsseldorf am 10. Mai wurde im Berliner Zuschauerblock ein Böller angesteckt, der auf der Laufbahn detonierte. Zudem wurden im Düsseldorfer Zuschauerblock mehrere Bengalische Feuer und ein Rauchkörper abgebrannt.

Werden die Bengalos im Düsseldorfer Block auch den berlinern zugeschrieben?
#
crasher1985 schrieb:
Zum Thema auschluss im Falle von Hertha:

Mit der Strafe werden mehrere Vorkommnisse geahndet. So zündeten Berliner Zuschauer während des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am 10. April 2012 zwei Knallkörper. Auch während des Relegations-Hinspiels gegen Fortuna Düsseldorf am 10. Mai wurde im Berliner Zuschauerblock ein Böller angesteckt, der auf der Laufbahn detonierte. Zudem wurden im Düsseldorfer Zuschauerblock mehrere Bengalische Feuer und ein Rauchkörper abgebrannt.

Werden die Bengalos im Düsseldorfer Block auch den berlinern zugeschrieben?


Klar, da Hertha für Ordnung sorgen muss.


Teilen