>

Offener Brief an den DFB [Diskussion über das DFB-Urteil ab #191]

#
da komme ich gestern unbedarft und gutgelaunt aus dem Urlaub zurück und werde sofort mit der harten und unglaubwürdigen Realität des dreckigen Fußballgeschäfts konfrontiert.

Briefe an den DFB sind gutgemeint, bringen aber nicht wirklich was. Da lachen die satten und selbstgefälligen Funktionäre nur drüber.So ist doch auch der Freispruch gegenüber Hopp oder die teilweise weitere Zerstörung des Fußball durch die Sonderreglung für H 96 im Grunde stillschweigend und unbemerkt einfach so versandet.

Dauerhafter Massenprotest durch unschuldige Fans wäre die einzige und vernunftige Lösung.

In dieser abgwandelten und abgestumpften Zeit bekommt man aber so etwas nicht hin.

Ich erneuere meine Meinung auch in diesem Zusammenhang:

Die Vereine,die mit Geld zugeschissen sind, sitzen hier als Mitglieder des DFB mit im Boot.

ich lach micht tot. Bruchhagen, der jetzt halbseicht den Beschwerdeführer macht, fährt als DFL Vertreter(oder was auch immer) mit DFB Funktionären anläßlich der EM übers Land.............    
#
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schrieb Ihnen am 20.06.2012 einen offenen Brief zum Thema
„Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses für Eintracht Franfurt“.
Sie beabsichtigen einen Teilausschluss zum 1. Heimspiel der Eintracht aus Frankfurt wegen der Pyrovorfälle der letzten Saison.
Jetzt muss ich zum Wiederholten Male feststellen, dass bei Spielen der Deutschen Nationalmannschaft bei der Euro 2012 Rauchbomben und Bengalos gezündet wurde.
Des Weiteren muss ich feststellen dass dann die Kameras sofort wegschwenken, die Kommentatoren nichts darüber sagen und auch Tage später keine Medienhetze stattfindet.

Daher stelle ich mir folgende Fragen zu den Ereignissen:
Wer hat dieses „Stillschweigen“ angeordnet?
Warum ist dies bei Bundesligaspielen nicht möglich?
Welche Bestrafung / Konsequenzen erfahren die Fans der Nationalelf?  

Das Sie ja als oberster Verein im eigenen Land für Teilausschlüsse plädieren, sollten Sie ja Vorweg gehen als bestes Beispiel. Sie verurteilen ja auch Fans der Deutschen Vereine in der Öffentlichkeit, aber zu Ihren Nationalmannschaftfans wird geschwiegen. Warum distanzieren Sie sich nicht davon? Warum hört man da nichts? Sind etwa „alle müssten gleich behandelt werden“ nur leere Worthülsen? Konsequenter Weise müsste auch das nächste Spiel der Nationalmannschaft vor Teilweise leeren Rängen stattfinden.

Im übrigen sollten Sie mal ganz genau nach Köln schauen, denn dass Projekt
„ Fankulturen und Sport bezogene soziale Arbeit“ sind echte Lösungsversuche wie man vielleicht Eskalationen im Vorfeld vermeiden kann. Genau solche Projekte sind es doch worüber Sie sich unterhalten sollten. Dialoge mit den Fans anstatt permanente Verurteilungen. Nichts anders kann mehr helfen. Nicht wie man unschuldige Fans und die betroffene Vereine härter bestrafen kann, um dann noch mehr Eskalationen und Provokationen zu produzieren. Liegt Ihnen denn gar nichts an der Deutschen Fankultur? Mit bunten Kurven, tollen Choreographien und ein Fahnenmeer schmücken Sie sich doch auch.

Ich erwarte von Ihnen mal Echte Antworten und nicht nur 0815 Standart Briefe und leere Worthülsen oder liegen Ihnen die Fans doch nicht am Herzen und wollen am Ende gar keine Diskussion?

Mit sportlichen Grüßen
#


Bin mal gespannt, ob Du eine Antwort bekommst!
#
@Nachdenker gut so, weiter am Ball bleiben....wie sagte eins Oli Kahn.....immer weiter...immer weiter
#


Was erwartest du denn? Das der "Verein" DFB sich bei Dir entschuldigt und gleichzeitig eingesteht die Kommentatoren der ÖR unter Androhung von Folter zur Nichtbeachtung angewiesen zu haben?
Einen verdeckten Mitarbeiter in die Bildregie eingeschleust zu haben um sofort wegzublenden?

Im übrigen entscheidet hier die UEFA über mögliche Strafen.
Hat mit dem DFB also auch nix zu tun.


Für mich am Thema vorbei - würde mich wundern, wenn es darauf eine -inhaltlich über das 0815 hinaus- Antwort geben würde.
#
derjens schrieb:


Was erwartest du denn? Das der "Verein" DFB sich bei Dir entschuldigt und gleichzeitig eingesteht die Kommentatoren der ÖR unter Androhung von Folter zur Nichtbeachtung angewiesen zu haben?
Einen verdeckten Mitarbeiter in die Bildregie eingeschleust zu haben um sofort wegzublenden?

Im übrigen entscheidet hier die UEFA über mögliche Strafen.
Hat mit dem DFB also auch nix zu tun.


Für mich am Thema vorbei - würde mich wundern, wenn es darauf eine -inhaltlich über das 0815 hinaus- Antwort geben würde.


Da macht sich jemand die Mühe, seinen Unmut dem DFB zu äußern über Ungleichbehandlung und Sippenhaft.
Und du hast nix besseres zu tun, als hier abzulästern.

Im übrigen ist der DFB ein Verein, es gibt also nix in Anführungszeichen zu setzen.
#
reggaetyp schrieb:
Da macht sich jemand die Mühe, seinen Unmut dem DFB zu äußern über Ungleichbehandlung und Sippenhaft.
Und du hast nix besseres zu tun, als hier abzulästern.

Im übrigen ist der DFB ein Verein, es gibt also nix in Anführungszeichen zu setzen.


Ich habe ja nur meine Bedenken aufgezeigt aus welchen Gründen man das Geschriebene vielleicht nicht ernst nehmen wird.

Etwas wohl- und spitzfindig formuliertes und neutral gehaltenes (ohne absurde Vorwürfe) hätte da vielleicht mehr Erfolg.

Ja der DFB ist ein gemeinnütziger Verein - und? Zitierte Begriffe im Kontext werde ich auch weiterhin mit Anführungszeichen kennzeichnen.
#
derjens schrieb:


Etwas wohl- und spitzfindig formuliertes und neutral gehaltenes (ohne absurde Vorwürfe) hätte da vielleicht mehr Erfolg.



Dann zeig uns doch mal wie das geht und formuliere einen Brief und sende diesen auch ab.
#
Ähm für die Bildregie ist doch die UEFA verantwortlich und es haben sich schon mehrere Reporter darüber beschwert, dass unliebsame Sachen, wie Pyros oder Flitzer ausgeblendet werden.
#
deshalb ja die Doppelfrage: Wer hat dieses „Stillschweigen“ angeordnet? Warum ist dies bei Bundesligaspielen nicht möglich?

Warum ist dann dies nicht in Deutschland auch möglich? Warum muss Medienhetze ohne Ende gemacht werden.
#
Hallo Herr Böhm,

für die Bewertung von Vorfällen bei der EM ist die UEFA zuständig. Der DFB wurde hierbei bereits zu einer Strafe verurteilt: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=34450&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=168. Was die Fernsehbilder angeht, so haben wir darauf keinen Einfluss. Dafür müssen Sie sich ebenfalls an die UEFA wenden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr DFB-Team


Auf alles andere wird mal wieder nicht eingegangen....
#
GoodButcher schrieb:
deshalb ja die Doppelfrage: Wer hat dieses „Stillschweigen“ angeordnet?  

Die UEFA hatte angeordnet das alle unliebsamen Szenen nicht in den Liveübertragungen gezeigt werden sollen.
#
GoodButcher schrieb:
Hallo Herr Böhm,

für die Bewertung von Vorfällen bei der EM ist die UEFA zuständig. Der DFB wurde hierbei bereits zu einer Strafe verurteilt: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=34450&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=168. Was die Fernsehbilder angeht, so haben wir darauf keinen Einfluss. Dafür müssen Sie sich ebenfalls an die UEFA wenden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr DFB-Team


Auf alles andere wird mal wieder nicht eingegangen....


Aber wenigstens mal ein, zumindest ansatzweise, individueller Text  
#
Basaltkopp schrieb:
GoodButcher schrieb:
Hallo Herr Böhm,

für die Bewertung von Vorfällen bei der EM ist die UEFA zuständig. Der DFB wurde hierbei bereits zu einer Strafe verurteilt: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=34450&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=168. Was die Fernsehbilder angeht, so haben wir darauf keinen Einfluss. Dafür müssen Sie sich ebenfalls an die UEFA wenden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr DFB-Team


Auf alles andere wird mal wieder nicht eingegangen....


Aber wenigstens mal ein, zumindest ansatzweise, individueller Text    


Du meinst, weil sie die Anrede angepasst haben ?
#
GoodButcher schrieb:
Was die Fernsehbilder angeht, so haben wir darauf keinen Einfluss. Dafür müssen Sie sich ebenfalls an die UEFA wenden.


Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Erstens haben sowohl ARD als auch ZDF eigene Kameras vor Ort, die sehr wohl ergänzende Bilder zum Weltbild machen könnten.

Und zweitens sind genug Moderatoren, Reporter und Kommentatoren dort, die statt Friede, Freude Eierkuchen sachliche Berichterstattung anstelle von Usedomschem Klamauk leisten könnten.

Was hindert denn einen Reporter daran, einen 2'30"-Bericht über die deutschen Fans zu realisieren?

(Ja, ich weiß, die Redaktion...)
#
xcatchem-soonx schrieb:
Basaltkopp schrieb:
GoodButcher schrieb:
Hallo Herr Böhm,

für die Bewertung von Vorfällen bei der EM ist die UEFA zuständig. Der DFB wurde hierbei bereits zu einer Strafe verurteilt: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=34450&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=168. Was die Fernsehbilder angeht, so haben wir darauf keinen Einfluss. Dafür müssen Sie sich ebenfalls an die UEFA wenden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr DFB-Team


Auf alles andere wird mal wieder nicht eingegangen....


Aber wenigstens mal ein, zumindest ansatzweise, individueller Text    


Du meinst, weil sie die Anrede angepasst haben ?



Nein, weil der Text anders ist als der übliche  
#
GoodButcher schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schrieb Ihnen am 20.06.2012 einen offenen Brief zum Thema
„Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses für Eintracht Franfurt“.
Sie beabsichtigen einen Teilausschluss zum 1. Heimspiel der Eintracht aus Frankfurt wegen der Pyrovorfälle der letzten Saison.
Jetzt muss ich zum Wiederholten Male feststellen, dass bei Spielen der Deutschen Nationalmannschaft bei der Euro 2012 Rauchbomben und Bengalos gezündet wurde.
Des Weiteren muss ich feststellen dass dann die Kameras sofort wegschwenken, die Kommentatoren nichts darüber sagen und auch Tage später keine Medienhetze stattfindet.

Daher stelle ich mir folgende Fragen zu den Ereignissen:
Wer hat dieses „Stillschweigen“ angeordnet?
Warum ist dies bei Bundesligaspielen nicht möglich?
Welche Bestrafung / Konsequenzen erfahren die Fans der Nationalelf?  

Das Sie ja als oberster Verein im eigenen Land für Teilausschlüsse plädieren, sollten Sie ja Vorweg gehen als bestes Beispiel. Sie verurteilen ja auch Fans der Deutschen Vereine in der Öffentlichkeit, aber zu Ihren Nationalmannschaftfans wird geschwiegen. Warum distanzieren Sie sich nicht davon? Warum hört man da nichts? Sind etwa „alle müssten gleich behandelt werden“ nur leere Worthülsen? Konsequenter Weise müsste auch das nächste Spiel der Nationalmannschaft vor Teilweise leeren Rängen stattfinden.

Im übrigen sollten Sie mal ganz genau nach Köln schauen, denn dass Projekt
„ Fankulturen und Sport bezogene soziale Arbeit“ sind echte Lösungsversuche wie man vielleicht Eskalationen im Vorfeld vermeiden kann. Genau solche Projekte sind es doch worüber Sie sich unterhalten sollten. Dialoge mit den Fans anstatt permanente Verurteilungen. Nichts anders kann mehr helfen. Nicht wie man unschuldige Fans und die betroffene Vereine härter bestrafen kann, um dann noch mehr Eskalationen und Provokationen zu produzieren. Liegt Ihnen denn gar nichts an der Deutschen Fankultur? Mit bunten Kurven, tollen Choreographien und ein Fahnenmeer schmücken Sie sich doch auch.

Ich erwarte von Ihnen mal Echte Antworten und nicht nur 0815 Standart Briefe und leere Worthülsen oder liegen Ihnen die Fans doch nicht am Herzen und wollen am Ende gar keine Diskussion?

Mit sportlichen Grüßen


Gefällt mir richtig gut  

danke für die Mühe , die ihr euch da macht(irgendwie hab ich mich bislang noch nicht aufraffen können. Evtl. bin zu resigniert...aber ich will nicht ausschließen, daß ich ebenfalls evtl. noch einige Anmerkungen dorthin richte).

Dann aber auf der Grundlage solcher guter Ausführungen. Allerdings werde ich mir einen klarstellenden Nebensatz der Art nicht verkneifen können, daß ich ich bei dem Thema auf die bekannten Ungleichbehandlungen des DFB dann tunlichst nicht nicht mal konkret eingegangen bin. und der DFB wegen derartiger Dinge zudem keine Glaubwürdigkeit besitzt.

und auch vor diesem Hintergrund zusätzlich sehr gut beraten ist, seine Praxis zu überdenken.

nur Kuschelkurs ist beim DFB nicht mehr angebracht und mir nicht möglich.
#
GoodButcher schrieb:
Dann zeig uns doch mal wie das geht und formuliere einen Brief und sende diesen auch ab.


Deine E-Mail-Adresse ist da jetzt eh blacklisted  
Solche Sachen würde ich -wenn wirklich ernst gemeint- dann auch nur per Post schicken. Hat irgendwie einen offizielleren Charakter und verursacht in der Antwort etwas mehr Arbeitsschritte als ein einfaches Strg+C/ Strg+V + Absenden.

Zudem solche Briefe auch erst dann wirklich Sinn machen, wenn die Urteile rechtskräftig sind.

Insofern könnte man dann zumindest konkret aufzeigen, dass es "Vereinen" nur schwer möglich ist, für ein 100%iges Verhalten der eigenen Fans in fremden Stadion einzustehen. Wie sogar aktuelle UEFA-Strafen gg. den DFB (oder bspw. auch Russland) belegen. Im weiteren könnte man dann in Frage stellen, inwieweit die aktuellen Sanktionen zielführend sind bzw. welche Möglichkeiten denn Vereine/DFB noch haben, zukünftige Fehlverhalten vollends zu unterbinden. Gerade den DFB könnte man als besorgter deutscher Fan fragen, was dieser zukünftig gegen die schlechte Außenwirkung unternehmen möchte.
Ohne aber etwas handfestes als Gegenvorschlag, was über das mal in 'Fanprojekten o.ä. miteinander reden' hinaus geht, dürfte es in der Argumentation trotzdem schwierig werden.

Im übrigen würde man, wenn jetzt - wie im zweiten Leserbrief angesprochen - ein konsequenteres Vorgehen gegen die deutschen Fans gefordert wird, indirekt die bisherigen Maßnahmen/Strafen zumindest für ok halten. Nach dem Motto gleiches (Un)Recht für alle. Das geht dann so m.M. nach so auch nicht.
#
Dann schreib doch selbst mal einen Brief und versende Ihn per Post.
#
GoodButcher schrieb:
@Nachdenker gut so, weiter am Ball bleiben....wie sagte eins Oli Kahn.....immer weiter...immer weiter


Eier, wir brauche Eier!!!


Teilen