>

Neue Veranstaltungsreihe "Tradition zum Anfassen"

#
FuFA und Eintracht Frankfurt Museum rufen Veranstaltungsreihe "Tradition zum Anfassen" ins Leben -

Auftakt am 21.02.2008 zu den "Weise-Bubis"

Seit nunmehr über hundert Jahren schreibt Eintracht Frankfurt Geschichte und Geschichten; seit über hundert Jahren tragen Sportler der Eintracht den Namen unseres Vereins und unserer Stadt in die Welt. Eintracht Frankfurt ist der große Traditionsverein in Hessen. Die Historie unseres Vereins ist geprägt von großen Triumphen und Trophäen ebenso wie von bitteren Niederlagen und verpassten Chancen.

Die Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt e.V. hat sich seit jeher für Traditionspflege und für die Errichtung eines Eintracht-Museums eingesetzt. Seit November 2007 verfügen alle Eintrachtler endlich über „ihr“ Museum und damit über einen Ort, an dem die wechselvolle Geschichte unseres Vereins lebendig und erlebbar wird.

Die Fan- und Förderabteilung und das Eintracht-Museum wollen nun mit ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Tradition zum Anfassen“ über die Dauerausstellung hinaus weitere Höhepunkte ins Museum bringen. In mehreren Veranstaltungen wollen wir einzelne Episoden oder Aspekte der Eintracht-Historie in Erinnerung rufen, in lockerer Gesprächsatmosphäre mit den Protagonisten „von damals“ wieder aufleben lassen und uns die Geschehnisse auch filmisch noch einmal vergegenwärtigen.

Auftakt am 21.02.2008

Den Auftakt bildet am 21. Februar 2008 um 19.30 Uhr die Veranstaltung zum Thema "Die Weise-Bubis"

In der Saison 1983/84 begeisterten die Weise-Bubis die Anhänger der Eintracht. Nach Ende der Vorrunde mit nur neun Punkten auf einem Abstiegsplatz, machte die Truppe um Armin Kraaz, Ralf Falkenmayer und Thomas Berthold in der Rückserie mit Siegen in Bremen und Hamburg auf sich aufmerksam. Respektvoll sprach der „Kicker“ vom „Meister von Übermorgen“. In den Relegationsspielen gegen den MSV Duisburg gelang der Eintracht der Klassenerhalt. Doch bereits in der folgenden Saison stockte der Aufschwung.

An diesem Abend werden im Museum Filmaufnahmen der Saison 1983/84 gezeigt.

Der damalige Trainer Dietrich Weise sowie die damaligen Spieler Ralf Falkenmayer und Armin Kraaz erinnern sich an turbulente Zeiten bei der Eintracht und gehen der Frage nach, wieso die hoch gelobte Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen letztlich nicht erfüllen konnte. Moderation: Axel Hoffmann; Beginn: 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei

Während der Abendveranstaltung sind die Ausstellungsräume des Museums geschlossen. Für Besucher der Abendveranstaltung besteht jedoch die Möglichkeit, vorab um 18.00 Uhr an einer Führung durch das Museum teilzunehmen; Eintritt 5,00 Euro

Weitere Veranstaltungen

Nach der Auftaktveranstaltung am 21. Februar 2008 zu den „Weise-Bubis“ der Saison 1983/84 ist als zweite Veranstaltung geplant:

Voraussichtlich am 17. April 2008: "Eintracht's coming home - Zweitligameister 1998"

Zugesagt hierfür haben bereits Horst Ehrmantraut, der Trainer unserer Mannschaft vom ersten Wiederaufstieg, sowie Roberto Cappelluti als Moderator. Daneben werden auch zwei Spieler der damaligen Aufstiegsmannschaft erscheinen. Wir werden natürlich auch diese Veranstaltung rechtzeitig und im einzelnen ankündigen.

Weitere Themen in Vorbereitung:

- "Der gepflegte Ball" - die Eintracht und ihre Spielmachertradition";

- "United Colours of Bembeltown - ausländische Spieler, die bei der Eintracht heimisch wurden;

- "Die goldenen Siebziger";

- "Die Eintracht in Europa";

- und, und, und...
#
sehr geil!

das sind definitiv pflichttermine
#
Das hört sich richtig gut an.
#
Toll...
Dabei dachte ich, dass ich mit meinem dreistündigen Erstbesuch des Museums vorerst genug Eintracht-Geschichte getankt hätte.
Aber die jetzt angekündigten Termine sind natürlich Pflicht.
#
Wieviele Leute passen denn ins Museum?

Ich könnte mir vorstellen, dass es voll wird. Kann man sich vorher anmelden?
#
Hallo, da passen schon locker 100 Leute rein, Anmeldung ist nicht notwendig.
Viel Spaß!
petra
#
womeninblack schrieb:

Dabei dachte ich, dass ich mit meinem dreistündigen Erstbesuch des Museums vorerst genug Eintracht-Geschichte getankt hätte.

eintracht-geschichte kann man nie genug tanken. der literpreis wird auch nicht erhöht!  
#
Hört sich gut an

Schade, dass ich dafür überhaupt keinen Zugang finde. Naja Interesse sollte man nicht erzwingen...
#
MainTower schrieb:
Schade, dass ich dafür überhaupt keinen Zugang finde. Naja Interesse sollte man nicht erzwingen...

Wer kein Interesse hat, hat eben keines.

Ich habe Interesse.

Am 21.2. erscheine ich spätestens um 19.30 Uhr im Eintracht Frankfurt Museum. Ganz zwanglos.  
#
Habs im Kalender eingetragen.

Hoffentlich schaffe ich das.
#
Was is´n jetzt mit später?
Wer hat alles vor hin zu gehen??
#
Mal ne ganz blöde Frage: Wo parke ich denn am besten? Sind da irgendwelche Tore offen?
#
Morsche Grabi,

Du kannst direkt gegenüber vom Museum/ der Haupttribüne vor den Trainingsplätzen parken.

Die Anfahrt erfolgt über die Mörfelder Landstraße, Einfahrt Tor 3 (ca. 100 Meter vor der Abfahrt Sportverbände). Stadteinwärts nehmen Sie die Ausfahrt „Sportverbände“, folgen der Otto-Fleck-Schneise und gelangen auf Höhe der Westkurve auf das Stadiongelände.
http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/cms/pages/anfahrt.php

Bis heute Abend.

Schwarzroter Gruß,
Kid
#
Tach, Kid.

Vielen Dank für die Info.

Bis heute Abend!
#
Ich freue mich sehr auf heute abend und kann dies jedem nur empfehlen!!

Wer sind denn Caio, Fenin und Friedhelm Funkel gegen
Falkenmayer, Kraaz und Dietrich Weise???      

Schon die letzte Veranstaltung mit Dieter Lindner (muss ich es erwähnen, der von der Meistermannschaft!) und dem aber so was von Herzblut-Mod Beve war ein schönes Erlebnis mit vielen Anekdoten von anno Tobak mit interessanten Vergleichen zu heute.

Am 1.6.84 war es übrigens mein erstes Auswärtsspiel ohne Vadda, 1 Tag vor meinem Geburtstag haben die Jungs die Relegation in Duisburg mit 5:0 gewonnen, war das geil!
#
gereizt schrieb:

Am 1.6.84 war es übrigens mein erstes Auswärtsspiel ohne Vadda, 1 Tag vor meinem Geburtstag haben die Jungs die Relegation in Duisburg mit 5:0 gewonnen, war das geil!

oettinger-golf -16V  ,-)
#
Wird diese Veranstatung eigentlich in irgendeiner Form für die Nachwelt aufgezeichnet ?

Außerdem, wollte ich fragen, ob heute abend irgendjemand mit dem Auto von FFM-Hoechst ins Stadion fährt und evtl noch ein Plätzchen für mich frei hätte? Mit dem FVV ist es da immer so eine kleine Weltreise.
#
Viel Spaß Euch allen heute abend! Ich kann leider nicht dabei sein
Hoffentlich klappt's beim nächsten Mal!
#
Beverungen schrieb:
gereizt schrieb:

oettinger-golf -16V  ,-)

Hat der ein Gedächnis, genau, Holger’s Golf, sehr viel Bassbumms, sehr tief und sehr grün. Mit dem selben Teil sind wir nach Berlin zum Pokalendspiel 88.

Nicht nur Dietrich Weise, auch diese Kiste hätte ein Denkmal verdient, gell Rüdiger? Und zum Warmmachen für heute abend (ich weiss, steht schon im saw, aber das ist ja Caios Temperaturempfinden das wichtigste...) und für die, die nicht so ein Gedächnis wie Beve haben, empfehl ich:

http://kid-klappergass.blogspot.com/2008/02/mein-lieblingstrainer-kommt.html
#
gereizt schrieb:
Ich freue mich sehr auf heute abend und kann dies jedem nur empfehlen!!

Konntest Du das nicht früher schreiben, dann hätte ich € 1,45 gespart ...

DA

Teilen