>

Interesse an der Eintracht-Historie, viel Zeit und in der Lage, altdeutsche Handschrift zu lesen?

#
Zur Einleitung: Es gibt eindeutig bekloppte Projekte, die sich dadurch entschuldigen, dass sie mit der Eintracht zu tun haben. Eines davon betreibe ich unter http://www.eintracht.archiv.de . Und just für dieses Projekt brauche in Unterstützung.

Warum es geht: Etliche Dokumente aus der Historie der Eintracht bzw. ihrer Vorgängervereine FC Kickers, Victoria oder FFV liegen nur handschriftlich vor. Dies ist allerdings nicht das große Problem (wenn auch ein kleines), denn diese Handschriften kann ich zum Großteil noch entziffern. Chancenlos bin ich allerdings, wenn der Autor der damaligen Zeilen auch noch altdeutsche Schriften wie Sütterlin nutzte.

Die Folge: Alle Informationen, die eben in Sütterlin-Handschrift in alten Dokumenten verewigt sind, bleiben unausgewertet. Selbst wenn ich mit Mühe in der Lage bin, diese alten Handschriften zu entziffern und den Sinn der Texte zu verstehen, scheitere ich z.B. an der Transkription von Namen, bei denen es letztlich auf jeden Buchstaben ankommt, um handelnde Personen korrekt in die Eintracht-Geschichte einordnen zu können.

Darum suche ich, wie im Betreff angegeben, einen 'Bekloppten', der nicht nur viel Zeit hat, sondern auch Lust verspürt, sich lesend und tippend mit der Eintracht der frühen Jahre auseinanderzusetzen. Konkret sähe es so aus, dass ich dem- oder derjenigen ein gescanntes Dokument (zurzeit wären es z.B. einige Mitgliederzeitschriften der Frankfurter Kickers aus dem Jahr 1905ff) maile. Ergebnis sollte sein, dass die Texte ausgewertet sind (im Idealfall komplett via Textverarbeitung digital erfasst, es ginge aber auch, sich auf relevante Infos wie Spielernamen, Zu- und Abgänge etc. zu beschränken). Eine Sonderrolle nehmen die Spielberichte ein, die auf jeden Fall komplett abgetippt werden sollten, da diese dann im O-Ton online gehen. Einen von 1905 gibt es schon online, zu finden über die Spielberichts-Übersicht unter http://eintracht-archiv.de/spielberichte.html .

Kontakt bitte per PM oder via E-Mail an frank@eintrachtfans.de. Ernsthaften Interessenten kann ich gerne mal Musterseiten mailen. Und bitte, bitte erspart mir in diesem Thread Antworten a la "Da kann ich nicht helfen, das kann ich auch nicht lesen".

Schwarzrote Grüße

Frank

Ach so: Die Infos sind natürlich nicht für mich alleine. Zum einen werden sie ja über meine Homepage publiziert, zum anderen stelle ich sie für unsere kongeniale Historiker- und Archivierungscrew (Matze, Uli, Othmar) regelmäßig zusammen und leite sie via E-Mail weiter.

Teilen