>

Projekt "Mehr Stimmung im Oberrang" / "Support-Block Oberrang": offener Brief an Herrn Bruchhagen und den Vorstand

#
Offener Brief an Herrn Bruchhagen und den Vorstand

Florian Helbig

E-Mail: stimmung-oberrang@web.de


An
den Vorstandsvorsitzenden
der Eintracht Frankfurt Fußball AG
Herrn Heribert Bruchhagen

Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt

                                                           Wölfersheim, den 09.04.2008

Sehr geehrter Herr Bruchhagen!

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Stimmung in der Commerzbank Arena bei Heimspielen in den letzten Monaten in unseren Augen stark verschlechtert hat, hat sich unter uns Fans eine kleinere Gruppe von ca. 100 zum größten Teil jungen Männern und Frauen gebildet, die dazu beitragen möchte, dass sich die Atmosphäre in der kommenden Saison wieder deutlich verbessert.

Angesichts des begrenzten Dauerkarten-Angebots, besonders im Stehplatz-Bereich, wird es für junge, support-willige Fans immer schwieriger, einen geeigneten Platz im Stadion zu finden. Die Nachfrage nach Stehplatz-Karten im offiziellen Eintracht Frankfurt-Internet-Forum ist gewaltig.
Die einzige Alternative, einen Platz mit noch wenigstens ein bisschen Stimmung zu ergattern, ist und bleibt die Westkurve Oberrang.
Allerdings sieht man dort ganz besonders die Ausmaße der schlechter gewordenen Heimspiel-Stimmung. Der in der Stadionordnung offiziell als „Heimfanbreich“ gekennzeichnete Bereich ist – auch bedingt durch die günstigen Preise der Tageskarten dort  – zum Sammelplatz für Eventbesucher und Familien geworden.
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Wir haben nichts gegen diese Art von Stadionbesuchern. Auch sie haben das Recht, die Eintracht live im Stadion zu sehen.
Nur ärgern wir uns angesichts der oben bereits angesprochenen Gründe wie der Stehplatz-Knappheit und auch den kürzlich beschlossenen Dauerkarten-Verkaufsstopp bei 26.000 Karten über das mangelnde Angebot an Plätzen, wo wir die Mannschaft im Stehen und mit Gesängen unterstützen wollen. Es gibt sehr viel mehr Fans, die das tun möchten, als in den Stehplatz-Bereich hinein passen würden!
Sehr schnell kommen im „Heimfanbereich“, wo auch viele offizielle Eintracht Frankfurt-Fanclubs angesiedelt sind, in der Westkurve Oberrang, die „Hinsetzen!“-Rufe von zum Beispiel verärgerten Familienvätern, deren Kinder durch stehende, support-willige Fans kurzzeitig nichts vom Spiel sehen können.

Einen weiteren Grund in der negativen Entwicklung der Stimmung bei Heimspielen sehen wir in der Zusammensetzung des Stehplatz-Bereichs. Leider tummeln sich sogar hier in den letzten Monaten viele „Eventbesucher“. Wie sie an die Karten oder gar Dauerkarten für diesen Bereich kommen, ist uns unklar.
Es handelt sich laut der Schilderung von Fans um Leute, die 90 Minuten lang mit verschränkten Armen im Block stehen, ohne die Mannschaft anzufeuern, um Leute, die sich über die Lautstärke im Stehplatz-Bereich beschweren (!) und um Leute, die sich sogar in Einzelfällen Ohrenstöpsel mitbringen. Nicht selten sind dort auch ältere Menschen ohne jeglichen Fanartikel oder im Anzug anzutreffen. Dass diese Leute nicht zur Atmosphäre beitragen, muss ich Ihnen nicht mehr erklären.
In den Stehblöcken tummelt sich unserer Meinung eine beträchtliche Anzahl von mehreren hundert Zuschauern, die sofort einen Sitzplatz im Stadion nehmen würden, wenn er für den gleichen Preis zu haben wäre.

Um zur zukünftigen Verbesserung der Heimspiel-Stimmung insbesondere in der Westkurve Oberrang beizutragen und jungen, support-willigen Fans eine Möglichkeit zum „beschwerdefreien“ Anfeuern der Mannschaft außerhalb der für uns leider nicht erreichbaren Stehplätze zu bieten, haben wir das Projekt „Mehr Support im Oberrang“ gestartet. Wir sind zur Zeit rund 100 Interessenten an zusammenhängenden Dauerkarten in einem möglichen „Support-Block Oberrang“ ab der kommenden Saison. Dies könnten zum Beispiel die letzten drei Reihen eines Blocks sein. So würden wir niemandem, der sitzen möchte, die Sicht versperren.
Unsere Bitte an Sie ist die Prüfung dieser Möglichkeit. Auch wenn bereits beschlossen wurde, dass Dauerkarten-Neubestellungen nur in der gleichen Anzahl der gekündigten Plätze möglich ist. und dass es nicht mehr als 26.000 Dauerkarten geben wird, so bitten wir Sie darum, abzuwägen, ob im Interesse der vielen jungen „Supporter“ ohne Chance auf einen Stehplatz (bzw. eine Stehplatz-Dauerkarte) und der schlechter werdenden Heimspiel-Stimmung nicht vielleicht eine Ausnahme in begrenzter Anzahl (vielleicht 30-50 Plätze) möglich ist.
Die Fanbetreuung wurde in Person von Marc Francis von mir auch schon über dieses Projekt informiert, hat sich aber bis jetzt in dieser Sache seit mehr als zwei Wochen noch nicht um uns gekümmert, trotz meiner Bitte um einen Rückruf zwecks eines Besprechungstermins. Das ist auch ein Grund, warum ich mich im Namen von uns allen an Sie, lieber Herr Bruchhagen, wende.

Unser Ziel ist, wie schon beschrieben, den jungen Fans eine Möglichkeit zum Anfeuern der Mannschaft zu bieten, ein optisches Highlight auf dem Oberrang mit vielen Fahnen und Doppelhaltern zu bieten, und so die Stimmung in der Westkurve Oberrang und im Stadion als Ganzes zu verbessern.

Aus diesem Grund hoffen wir auf eine Stellungnahme und eine Prüfung der Durchsetzbarkeit unseres Vorhabens der zusammengesetzten Dauerkarten in einem Block des Oberrangs der Westkurve.


Mit einträchtlichen Grüßen

stellvertretend für alle Anhänger des Projekts „Mehr Stimmung im Oberrang“

Florian Helbig

PS: Dieser Brief an Sie ist als offener Brief gedacht. Damit die Anhänger unseres Projektes wissen, was genau ich Ihnen geschrieben habe, wird dieser auch im offiziellen Eintracht Frankfurt-Intenet-Fanforum veröffentlicht. Eine Kopie dieses Schreibens habe ich auch an den Präsidenten, Herrn Peter Fischer, per E-Mail gesendet.


Teilen