...genau propain...m.E. ist doch vom thread-eröffner gemeint...wer der z.Z. älteste EFC ist...der noch aktiv ist und nicht wann wer sich mal annodazumal gegründet hat, oder lieg ich da falsch ?
danke für die Info......ich bin genau den anderen Weg gegangen, über 30. Jahre Ffm, mittlerweile über 2.Jahre Mühlheim am Main. Das Stellung halten ist hier wohl im Vergleich zu früheren Jahren nicht allzu schwer, da die wirkliche Rivalität sich nicht mehr aufs Sportliche konzentriert ( mal abgesehen von herrlichen Derby-Siegen im DFB-Pokal, die nutzlosen Hallenspielereien mal aussen vor gelassen ), das war wohl in Zeiten der ersten Gründerjahre der besagten EFC`s durch die gemeinsame Ligazugehörigkeit anders. Ganz im Gegenteil, ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wieviele Adler hier mittlerweile unsere Farben vertreten.
LajosD. schrieb: ...genau propain...m.E. ist doch vom thread-eröffner gemeint...wer der z.Z. älteste EFC ist...der noch aktiv ist und nicht wann wer sich mal annodazumal gegründet hat, oder lieg ich da falsch ?
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen postings!
@LajosD. Genau, ich meinte ursprünglich den ältesten Fanclub, der heute noch aktiv ist. War da ein wenig unpräzise in meinen Angaben. Aber ich finde es generell sehr spannend, welche Clubs zu welcher Zeit gegründet wurden. Jeder Beitrag zu den Fanclubs, ob sie nun noch aktiv sind oder bereits der Vergangenheit angehören, ist willkommen.
in dieser Aufstellung bitte nicht den Eintracht Fan Club Marktheidenfeld vergessen ! Dieser wurde 1978 gegründet und feiert dieses Jahr sein 30 Jähriges Bestehen ! (und das obwohl Marktheidenfeld im Bundesland Bayern liegt und gut 85 Kilometer von Frankfurt weg ist)
vielleicht interessiert es den ein oder anderen, hier eine zeichnung aus der "G-block-zeitung von fans für fans nr. 1" von 1980 über die damalige verteilung im G-block. die skizze ist auch abgedruckt in reiner raaps "das fanbuch" von 1988.
miep0202 schrieb: Ich verweise auf den Eintracht-Fanclub "Die Adler", mit Sitz in F-Schwanheim (Gaststätte "Kampfbahn", gegenüber der Straßenbahn-Endhaltestelle). Den gab es spätestens seit 1972, und der war auch recht groß.
Der EFC Bieber ist der älteste Eintracht Fanclub der Welt!
Woher ich das weiß? Ich komme aus Bieber, bin seit 15 Jahren Mitglied und als Presse- und Onlinemann im Vorstand. Sicher ist es richtig, dass andere EFC's vor dem unsrigen (05.01.1973) gegründet wurden. Allerdings existieren diese Fanclubs nicht mehr und wir sind offiziell der älteste EFC.
Wir haben zur Zeit 180 Mitglieder, besuchen seit den 35 Jahren unseres Bestehens jedes Heimspiel der Eintracht mit mindestens einem Bus und fahren zudem regelmäßig zu Auswärtsspielen. Könnt ihr auch auf unsrer Website www.efc-bieber.de nachschaun.
Bieber liegt im Übringen fern ab von Offenbach im schönen Spessart
Die Rangers wurden '76 gegründet und existieren jetzt seit 2 jahren 'wieder'... Ich bin zwar aus der neuen Generation, aber ein paar von damals sind auch noch dabei
Detari1 schrieb: Hallo, unser Vereinslokal hieß Zur Waldbahn in Schwanheim
Richtig, ich hatte irrtümlicherweise Kampfbahn geschrieben. Nach so langer Zeit kann das schon mal passieren, außerdem gibts den Laden ja schon lange nicht mehr.
_exile37 schrieb: vielleicht interessiert es den ein oder anderen, hier eine zeichnung aus der "G-block-zeitung von fans für fans nr. 1" von 1980 über die damalige verteilung im G-block. die skizze ist auch abgedruckt in reiner raaps "das fanbuch" von 1988.
schee war des damals. Wir standen immer etwa beim e von wEitere Fan Clubs, oft am Zaun zum H Block. Wo sind eigentlich die großen Blockfahnen, die wir über unsere Köpfe gezogen haben?
..ältere, vor allen Dingen noch a k t i v e melden !!!
danke für die Info......ich bin genau den anderen Weg gegangen, über 30. Jahre Ffm, mittlerweile über 2.Jahre Mühlheim am Main.
Das Stellung halten ist hier wohl im Vergleich zu früheren Jahren nicht allzu schwer, da die wirkliche Rivalität sich nicht mehr aufs Sportliche konzentriert ( mal abgesehen von herrlichen Derby-Siegen im DFB-Pokal, die nutzlosen Hallenspielereien mal aussen vor gelassen ), das war wohl in Zeiten der ersten Gründerjahre der besagten EFC`s durch die gemeinsame Ligazugehörigkeit anders.
Ganz im Gegenteil, ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wieviele Adler hier mittlerweile unsere Farben vertreten.
Gruß
RmK
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen postings!
@LajosD. Genau, ich meinte ursprünglich den ältesten Fanclub, der heute noch aktiv ist. War da ein wenig unpräzise in meinen Angaben.
Aber ich finde es generell sehr spannend, welche Clubs zu welcher Zeit gegründet wurden.
Jeder Beitrag zu den Fanclubs, ob sie nun noch aktiv sind oder bereits der Vergangenheit angehören, ist willkommen.
Gruss,
redroom
in dieser Aufstellung bitte nicht den Eintracht Fan Club Marktheidenfeld vergessen ! Dieser wurde 1978 gegründet und feiert dieses Jahr sein 30
Jähriges Bestehen ! (und das obwohl Marktheidenfeld im Bundesland Bayern liegt und gut 85 Kilometer von Frankfurt weg ist)
Gruß
100%ig Richtig !
gruss Maikoff
der 1. Offizielle Eintracht Fan Club war Fan Club "Die Adler"
gruss Maikoff
Woher ist die Info?
ihr schaetzer
ich möchte der Diskussion ein Ende bereiten:
Der EFC Bieber ist der älteste Eintracht Fanclub der Welt!
Woher ich das weiß? Ich komme aus Bieber, bin seit 15 Jahren Mitglied und als Presse- und Onlinemann im Vorstand.
Sicher ist es richtig, dass andere EFC's vor dem unsrigen (05.01.1973) gegründet wurden. Allerdings existieren diese Fanclubs nicht mehr und wir sind offiziell der älteste EFC.
Wir haben zur Zeit 180 Mitglieder, besuchen seit den 35 Jahren unseres Bestehens jedes Heimspiel der Eintracht mit mindestens einem Bus und fahren zudem regelmäßig zu Auswärtsspielen. Könnt ihr auch auf unsrer Website www.efc-bieber.de nachschaun.
Bieber liegt im Übringen fern ab von Offenbach im schönen Spessart
Schuuuuuuuuuus
Hätte mir dieses Stehvermögen von den Adlern aus Schwanheim auch gewünscht.
Ich kenne die Gründungsmitglieder sehr gut.
Mein Vater hat den Zeitungsausschnitt zu Hause,
wo es drin steht.
gruss Maikoff
Ich bin zwar aus der neuen Generation, aber ein paar von damals sind auch noch dabei
Richtig, ich hatte irrtümlicherweise Kampfbahn geschrieben. Nach so langer Zeit kann das schon mal passieren, außerdem gibts den Laden ja schon lange nicht mehr.
*schluck*
Woher weißt Du das???
schee war des damals. Wir standen immer etwa beim e von wEitere Fan Clubs, oft am Zaun zum H Block. Wo sind eigentlich die großen Blockfahnen, die wir über unsere Köpfe gezogen haben?