>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - Diskussionsthread

#
Also erstens haben wir nach dem aktualisierten Entwurf nur 4 Mannschaften mit 0 kalkulierten Punkten und zweitens muss es zwingend so sein, dass Punkte gegen Bayern, Dortmund und Co. Bonuspunkte sind. Damit kann man nicht rechnen. Zudem wären das dann alles Unentschieden, die man vergibt, und das würde dann zu zu vielen Unentschieden führen.

Ein Beispiel: Wenn man Punkte gegen Leverkusen / Schalke usw. einkalkuliert und darauf achtet, nicht zu viele Unentschieden zu haben, dann sieht das so aus:

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
Hannover 96 1 0
VfB Stuttgart 1 0
Bor. M'gladbach 1 0
Werder Bremen 3 0
1. FC Nürnberg 3 0
FSV Mainz 05 3 0
VfL Wolfsburg 3 0
1899 Hoffenheim 3 0
SC Freiburg 3 1
Hamburger SV 3 1
FC Augsburg 3 1
Greuther Fürth 3 1
For. Düsseldorf 3 1

Und das ist wieder die höchst unrealistische Möglichkeit mit 35 Heimpunkten und 5 Auswärtspunkten. Daher bin ich strikt dagegen, bei den Top 4 (Top 6) Punkte einzukalkulieren.
#
Schade, dass man nicht editieren kann...

Das hier wäre noch eine (bessere) Option:

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
Hannover 96 1 0
VfB Stuttgart 1 0
Bor. M'gladbach 1 0
Werder Bremen 1 0
1. FC Nürnberg 1 0
FSV Mainz 05 1 0
VfL Wolfsburg 3 0
1899 Hoffenheim 3 0
SC Freiburg 3 1
Hamburger SV 3 1
FC Augsburg 3 3
Greuther Fürth 3 3
For. Düsseldorf 3 3

Auch wieder 11 Auswärtspunkte, 29 Heimpunkte, 10 Unentschieden und 10 Siege. Nur diesmal relativ gesehen mehr Punkte oben (Leverkusen, Schalke) und unten (Sieg in Augsburg) zugunsten des Mittelfeldes (nur noch 1 Punkt statt 2 gegen Nürnberg, nur noch 1 Punkt statt 4 gegen Mainz).
#
Wenn man Bundesliga spielt und also nicht mehr aufsteigen kann sollte das Ziel sein jedes Spiel zu gewinnen und dt. Meister zu werden. Ob es klappt ist natürlich fraglich, aber ich glaube man kann sowieso nicht auf 35, 40 oder 50 Punkte "hinspielen".
#
uefa_schaub schrieb:
Wenn man Bundesliga spielt und also nicht mehr aufsteigen kann sollte das Ziel sein jedes Spiel zu gewinnen und dt. Meister zu werden.  


Wenn wir das als Grundlage der Pflichtpunkteanalyse nehmen, gibt das aber ne ziemlich steile Abwärtskurve...
#
Schobberobber72 schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Wenn man Bundesliga spielt und also nicht mehr aufsteigen kann sollte das Ziel sein jedes Spiel zu gewinnen und dt. Meister zu werden.  


Wenn wir das als Grundlage der Pflichtpunkteanalyse nehmen, gibt das aber ne ziemlich steile Abwärtskurve...


...und wenn schon.

PS: Das dachten die Gladbacher vor der Saison aber auch und es wurde nicht ganz so schlimm.
#
uefa_schaub schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Wenn man Bundesliga spielt und also nicht mehr aufsteigen kann sollte das Ziel sein jedes Spiel zu gewinnen und dt. Meister zu werden.  


Wenn wir das als Grundlage der Pflichtpunkteanalyse nehmen, gibt das aber ne ziemlich steile Abwärtskurve...


...und wenn schon.

PS: Das dachten die Gladbacher vor der Saison aber auch und es wurde nicht ganz so schlimm.


Selbst Gladbach wäre bei dieser Ausgangsbasis 42 Punkte hinter den Pflichtpunkten zurück geblieben!  

Klar sollte man jedes Spiel gewinnen wollen. Aber als Grundlage für die Pflichtpunkteanalyse, macht das definitiv keinerlei Sinn.
#
Naja 102 Punkte würde ich dort auch nicht reinschreiben, aber warum nicht mal Platz 6 anpeilen und sehen wie es läuft. Ich bin generell dafür das Ziel etwas höher anzusetzen. In den letzten Jahren hat die Mannschaft nach erreichen der Vorgabe das Spielen eingestellt (manchmal auch vor erreichen des Minimalziels -> Abstieg).
Man könnte doch mal schauen was passiert wenn die Jungs mal etwas mehr als 35 - 40 Punkte holen sollen.
#
Ich gehe mal von dem für uns besten Fall aus - d.h. die anderen 2 Aufsteiger stehen untendrin, dazu Augsburg, Freiburg, Mainz, Nürnberg und evtl. mal wieder Hannover. Wenn dann der HSV, Bremen und Gladbach den Umbruch nicht hinbekommen - ja dann könnten wir evtl. mit Wolfsburg, Hoffenheim und Stuttgart um den 6.Platz spielen.

Ich gebe zu man braucht schon eine Menge Optimismus um so zu rechnen.

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
Hannover 96 3 1
VfB Stuttgart 1 0
Bor. M'gladbach 3 1
Werder Bremen 3 1
1. FC Nürnberg 3 1
FSV Mainz 05 3 1
VfL Wolfsburg 3 1
1899 Hoffenheim 3 1
SC Freiburg 3 3
Hamburger SV 3 1
FC Augsburg 3 3
Greuther Fürth 3 3
For. Düsseldorf 3 3

...und schon haben wir 59 Punkte, aber ich würde nicht darauf wetten.
#
35 bis 40 Punkte , brutal gegen den Abstieg , incl Klatschen.

Lieber mal reserviert rangehen.
#
uefa_schaub schrieb:
Ich gehe mal von dem für uns besten Fall aus ...


Und damit bist Du hier falsch, es heißt nunmal Pflichtpunktanalyse und nicht Optimalfallanalyse.
#
SemperFi schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Ich gehe mal von dem für uns besten Fall aus ...


Und damit bist Du hier falsch, es heißt nunmal Pflichtpunktanalyse und nicht Optimalfallanalyse.


Haste ja recht. Trotzdem bin ich gespannt wie pflichtbewusst die Eintracht spielen wird.
#
Meine Absteigskandidaten für die nächste Saison sind:
-Augsburg
-Freiburg
-Fürth
-Deppendorf
-Mainz
-Nürnberg
-Eintracht

das ist schon mal ein Drittel der Liga (wenn man uns ausschließt). Prinzipiell dürfen wir gegen unsere 6 "Konkurenten" der Absteigsplätze wenig Punktverluste leisten. Denn es ist fast schon sicher, dass wir z.B. gegen Mannschaften wie Bayer, Schalke, Bayern und Dortmund in allen Spielen insgesmat vielleicht 5 Punkte holen können. Wenn man davon ausgehen, das wir Tatsächlich alle Spiele gegen unsere Konkurenten gewinnen, dann haben wir schon insgesamt 36 Punkte + die 5 von den Topteams reichen dann zumindest mal für 41 Punkte. Bei den Mittelfeldmannschaften wird es heiß her gehen, da werden wir unerwartete Punktgewinne einfahren können, aber bei einem guten lauf wiederrum dann auch unerwartet Punkte verlieren.

Insgesamt wird die nächste Saison glaub ich oben wie unten kaum an Spannung zu überbieten sein.
#
Bayern: 3 + 0  
#
Meine Pflichtpunkte:

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
VfB Stuttgart 1 0
Hannover 96 1 0
Bor. M'gladbach 1 1
Werder Bremen 1 1
VfL Wolfsburg 1 1
1899 Hoffenheim 1 1
Hamburger SV 1 1
1. FC Nürnberg 3 1
FSV Mainz 05 3 1
SC Freiburg 3 1
FC Augsburg 3 1
Greuther Fürth 3 1
For. Düsseldorf 3 1

Insgesamt 38 Punkte + X, sollten für den NichtAbstieg reichen.
#
Afrigaaner schrieb:
Ich sehe das ganz anders und erwarte (ok hoffe) diesen Verlauf

BVB: 1 + 0
Bayern: 3 + 0
Schalke: 1 + 1
Gladbach: 3 + 1
Somit 10 Punkte

Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 3 + 0
Hannover 3 + 1
Wolfsburg 1 + 0
Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Hoffenheim 3 + 0
Somit 20 Punkte

Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 3
Augsburg: 3 + 3
Hamburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1
Somit 28 Punkte

Gesamt 58 Punkte



Du hast doch deinen Pool angebaut und verheimlichst uns das...  ,-)   ,-)   ,-)
#
Den tollen Trick in eine Saison zu starten und einfach mal alle Spiele gewinnen wollen, den halte ich nicht für so herausragend originell. Ich befürchte im Profisport gibt es neben München, Dortmund und Frankfurt noch andere Teams die dies seit der F Jugend eingepflanzt bekommen.

Glücklicherweise ist es ja ne Pflichtpunktanalyse und die ist ja schon theoretisch genug.
#
uefa_schaub schrieb:
Ich gehe mal von dem für uns besten Fall aus - d.h. die anderen 2 Aufsteiger stehen untendrin, dazu Augsburg, Freiburg, Mainz, Nürnberg und evtl. mal wieder Hannover. Wenn dann der HSV, Bremen und Gladbach den Umbruch nicht hinbekommen - ja dann könnten wir evtl. mit Wolfsburg, Hoffenheim und Stuttgart um den 6.Platz spielen.

Ich gebe zu man braucht schon eine Menge Optimismus um so zu rechnen.

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
Hannover 96 3 1
VfB Stuttgart 1 0
Bor. M'gladbach 3 1
Werder Bremen 3 1
1. FC Nürnberg 3 1
FSV Mainz 05 3 1
VfL Wolfsburg 3 1
1899 Hoffenheim 3 1
SC Freiburg 3 3
Hamburger SV 3 1
FC Augsburg 3 3
Greuther Fürth 3 3
For. Düsseldorf 3 3

...und schon haben wir 59 Punkte, aber ich würde nicht darauf wetten.


12 heimsiege??? da lohnt sich die dauerkarte ja dieses jahr
#
JCD schrieb:
Meine Pflichtpunkte:

Bor. Dortmund 0 0
Bayern München 0 0
Bay. Leverkusen 1 0
Schalke 04 1 0
VfB Stuttgart 1 0
Hannover 96 1 0
Bor. M'gladbach 1 1
Werder Bremen 1 1
VfL Wolfsburg 1 1
1899 Hoffenheim 1 1
Hamburger SV 1 1
1. FC Nürnberg 3 1
FSV Mainz 05 3 1
SC Freiburg 3 1
FC Augsburg 3 1
Greuther Fürth 3 1
For. Düsseldorf 3 1

Insgesamt 38 Punkte + X, sollten für den NichtAbstieg reichen.


Das Problem ist halt, dass 20 Unentschieden bei 34 Spielen höchst unrealistisch ist.
#
tutzt schrieb:


Ich mache da auch mal einen Vorschlag:

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Leverkusen 0 + 0
Stuttgart 0 + 0

Gladbach: 1 + 0
Wolfsburg 1 + 0

Bremen 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1

Hamburg: 3 + 0
Hannover 3 + 0

Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Fürth: 3 + 1

Augsburg: 3 + 3
Düsseldorf: 3 + 3


Der gefällt mir bisher irgendwie am besten.
#
Ja das gefällt mir auch ganz gut. Das einzige wäre, dass ich Augsburg und Fürth tauschen würde, aber das ist Geschmackssache.


Teilen