>

"Lohnt" es sich noch, Fußballfan zu sein?

#
bernie schrieb:

1.In Nürnberg werden die Fans schlimmer als Vieh in einem Tunnel zusammengepfercht, ein mir bekanntes 16-jähriges Mädchen bekommt von einem Polizisten, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort steht mal schnell heftigst einen Schlag ins Gesicht mit heftig blutender Lippe.

2.In München läuft Uli H. verbal gegen die letzten echten Fans Amok und schießt dabei im Eifer des Gefechts auch die Sponsoren an.

3.Sind supportende Fans nur noch geduldet, um einem Eventpublikum einen entsprechenden Rahmen zu bieten ?

4.Was ist Fankultur und wen interessiert das noch?

5.Warum werden Fußballfans von der Staatsmacht unter Generalverdacht gestellt und als Bürger 2. Klasse angesehen?

6.Warum werden von vielen Fans alle Polizisten als Feinde betrachtet? (Vielen von denen macht das auch keinen Spaß, auch das weiß ich aus persönlichen Schilderungen, das Problem sitzt ganz woanders).

7.Dennoch war die Meinung über Fußballfans imho nicht so negativ wie heute. Ich frage mich, woran das liegt.

Abend,der Thread ist zwar schon ein wenig älter,habe ihn aber mal beim stöbern gefunden und will nunmal meinen Senf dazu geben.

1.)Daran sieht man ja wie heutzutage mit Fussballfans umgegangen wird. Diese Tunnelaktion war völlig sinnfrei und dient zur Provokation. Ein Fanforscher(es war nicht Pilz) sagte demletzt,das diese Aktionen bewusst beigeführt werden,um den jungen Polizisten zu zeigen,wie man sich in Gefahrsituationen verhalten soll. Harte Aussage,jedoch nicht ganz falsch. Aber Nürnberg war ja nur die Spitze des Eisberges. Kann mich auch gut an das Heimspiel gegen KA erinnern wo ein paar Polizisten einfach ma in die Menge reinrennen und losknüppeln. Damals ging der Schuss aber ganz schön nach hinten los.

2.)Daran sieht man was Erfolg alles mit einem anstellen kann. U. Hoeneß ist ein ausgezeichneter Manager,jedoch hat die ganze Vereinsführung überhaupt keinen Schimmer von einer aktiven Fanszene: Da wird auch einfach mal die ganze Schickeria ausgeperrt weil ein Hirnloser dachte, er müsste auf ner Raststätte mal ein paar Flaschen durch die Gegend werfen. Bevor unsere Fanszene so endet,auf Grund des Erfolges, kick ich lieber gegen den FSV in Liga 2.

3.)Die "aktiven"Fans sind natürlich lukrativ. Nicht lukrativ weil sie viel Geld im Stadion und für den Verein dalassen,sondern weil man sie auch vorzeigen kann. Diese Fans sind für die Emotionen im Spiel verantwortlich,auch sie können Spiele zu Highlights werden lassen(Heimsieg gegen die Bayern,Spiel gegen Schalke). Aber zu mehr sind sie dann auch nicht zu gebrauchen.

4.) Also mich interessiert es brennend. Ich schaue nicht nur auf die eigene Kurve,sondern wage auch den Blick über den Tellerrand. Und ich kann behaupten,das wir eine,im Vergleich zu anderen,sehr intakte Fanszene haben,auch wenn das früher noch besser gewesen sein soll.

5.)Fussballfans passen einfach nicht in das Bild,wie sie es sollten. Man brauch doch heutzutage Leute,die alles mitmachen und sich bloß nicht gegen Gesetze und Richtlinien wehren.

6.)Ich für meinen Teil akzeptiere alle Polizisten,der Respekt ging jedoch verloren. Wenn du alle 2 Wochen,von denen schickaniert wirst und dumm angemacht wirst,willst du irgendwann mit denen nix mehr am Hut haben. Manche glauben das ja garnicht,das die Polizisten so schlimm sind,leider wird man immer eines besseren belehrt.

7.)Als bekannt wurde das die WM in Deutschlang statt findet kam es zu einem regelrechten Sicherheitswahn. Nicht nur von den Leuten in der Politik,sondern auch von Medien und dem Volk. Du glaubst ja garnicht wie dumm manche Leute sind und alles glauben was heutzutage geschrieben wird. Bestes Beispiel war doch das Heimspiel gegen Nürnberg bzw. das Auswärtsspiel der Karlsruher in Stuttgart. Klar die Böller waren laut und die Bengalos waren daneben,aber gleich sowas abzuziehen ist schon der Hammer. Und immer wird es auf die Ultras geschoben,die ja heutzutage mit Hools gleichgestellt werden.
Und so passiert es halt,das wenn du mal irgendwo bei nem Auswärtsspiel in die Hecke pinkelst und due von den Polizisten zur Rede gestellt wirst,plötzlich in der Datei "Gewalttäter Sport" endest und plötzlich auch ein Hool bist.

Teilen