>

Interessante Bücher zum Thema Fussballfans/Ultras

#
Welche Bücher zu dem Thema könnt ihr empfehlen?
#
Im Schatten des Spiels Ronny Blaschke
ISBN 978-3-89533-555-6
Verlag die Werkstatt

Geht um Rassismus und Randale im Fussball.

Wurde als Fussballbuch des Jahres ausgezeichnet.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Im Schatten des Spiels von Ronny Blaschke
ISBN 978-3-89533-555-6
Verlag die Werkstatt

Geht um Rassismus und Randale im Fussball.

Wurde als Fussballbuch des Jahres ausgezeichnet.

#
Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
von Nick Hornby
# ISBN-10: 3462025864
# ISBN-13: 978-3462025866
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Kurzbeschreibung
Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . .'
#
Ich kann den Film Proc? (zu Deutsch Warum?) empfehlen. Er ist ueber Radikales Sparta Prag, er ist zwar in tschechische Sprache, aber dazu kein Sprache Bedarf ist.
#
AYeboah schrieb:
Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
von Nick Hornby
# ISBN-10: 3462025864
# ISBN-13: 978-3462025866
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Kurzbeschreibung
Die verrückte Geschichte einer lebenslangen Liebe. Ein Fußballfan und sein Verein. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London: 'Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden . . .'


Eines der genialsten Bücher, die ich jemals gelesen habe! Es ist unfassbar, wie man das ganze Fandasein so intelligent, tiefgründig und dabei noch witzig analysieren kann, wie Hornby!!
#
Geil auf Gewalt von Bill Buford
#
Gibt es soweit ich weiss nur auf englisch. Wen das nicht abschreckt, kann ich das unten stehende Buch nur empfehlen!!! Ein eigenes Kapital beschaeftigt sich mit der Rivalitaet zwischen Holland & Deutschland, mit speziellem Fokus auf 1988.

Football Against the Enemy (Simon Kuper)

"If you like football, read it. If you don't like football, read it." (The Times)

Throughout the world, football is a potent force in the lives of billions of people. Focusing national, political and cultural identities, football is the medium through which the world's hopes and fears, passions and hatreds are expressed. Simon Kuper travelled to 22 countries from South Africa to Italy, from Russia to the USA, to examine the way football has shaped them. At the same time he tried to find out what lies behind each nation's distinctive style of play, from the carefree self-expression of the Brazilians to the anxious calculation of the Italians. During his journeys he met an extraordinary range of players, politicians and - of course - the fans themselves, all of whom revealed in their different ways the unique place football has in the life of the planet.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Im Schatten des Spiels von Ronny Blaschke
ISBN 978-3-89533-555-6
Verlag die Werkstatt

Geht um Rassismus und Randale im Fussball.

Wurde als Fussballbuch des Jahres ausgezeichnet.



Ist sehr zu empfehlen, hab es damals in 2 Tagen weggelesen...  
#
Kollersfan schrieb:
Ich kann den Film Proc? (zu Deutsch Warum?) empfehlen. Er ist ueber Radikales Sparta Prag, er ist zwar in tschechische Sprache, aber dazu kein Sprache Bedarf ist.


Den Film gibt es auch deutsch synchronisiert. Ich habe ihn schon zweimal im Fernsehen angeschaut. Ist allerdings schon einige Jährchen her. In dem Film zerlegen die Sparta-Fans einen Zug, Das Ganze basiert auf einer wahren Gegebenheit in den 80ern, als Sparta in Banska Bystrica in der Slowakei antrat.

Dier Film war einer der allerersten, in dem Fußballrandale thematisiert wurde. Es gab damals noch einen italienischen Film über die radikale Fans des AC Rom. Bei deren Spiel in Turin. Dieser wird ab und an bei Ebay angeboten.
#
Die Fans aus der Kurve von Dieter Bott und Gerold Hartmann
Brandes & Apsel Verlag
ISBN 3-925798-81-1

FC Wacker Innsbruck: ... wir werden sterben für euch! von Bruno Duke
Verlag: Books on Demand Gmbh
ISBN 9783837017601
#
EFCB schrieb:
Kollersfan schrieb:
Ich kann den Film Proc? (zu Deutsch Warum?) empfehlen. Er ist ueber Radikales Sparta Prag, er ist zwar in tschechische Sprache, aber dazu kein Sprache Bedarf ist.


Den Film gibt es auch deutsch synchronisiert. Ich habe ihn schon zweimal im Fernsehen angeschaut. Ist allerdings schon einige Jährchen her. In dem Film zerlegen die Sparta-Fans einen Zug, Das Ganze basiert auf einer wahren Gegebenheit in den 80ern, als Sparta in Banska Bystrica in der Slowakei antrat.

Dier Film war einer der allerersten, in dem Fußballrandale thematisiert wurde. Es gab damals noch einen italienischen Film über die radikale Fans des AC Rom. Bei deren Spiel in Turin. Dieser wird ab und an bei Ebay angeboten.


Erinnerst Du auf klein Skinhead, was er im Zug randaltet? Er heisst Daniel Landa und er macht jetzt super Musik. Schau mal auf: www.youtube.com
#
Ich fand auch "Kämpfen Benny - Mein Leben und Benjamin" von Frauke Roschitz ganz gut. Geht um den Herthafan Benny (Harlekins98 Mitglied) der ich glaub 2004 an Leukemie erkrankt ist und eine große Solidarwelle in den verschiedenen Fußballszenen ausgelöst hat. Handelt aber nicht soooo viel von Fußball.
#
interessant (aber auch ziemlich direkt in der ausdrucksweise) ist "the football factory" von john king. dreht sich hauptsächlich um einen chelsea hooligan und seine erlebnisse im laufe der jahre.
#
Wenn du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen: Die Welt der Fußballfans
http://www.amazon.de/Spieltag-beerdigt-wirst-leider-kommen/dp/3462024647


Nanni Balestrini : I Furiosi: Die Wütenden
http://www.amazon.de/I-Furiosi-Wütenden-Nanni-Balestrini/dp/3894080884/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215183518&sr=1-1


Teilen