ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Fach Sportmanagement mit dem Thema: „Die Vermarktung des Fußballs und wo sie an Grenzen stößt – Einnahmeoptimierung contra Fan-Interessen ?“
Einen Teil dieser Arbeit sollen die Erkenntnisse eines von mir online gestellten Fragebogens ausmachen – und dazu brauche ich Deine Hilfe.
Da die Thematik viele von uns angeht, hoffe ich auf eine rege Beteiligung – es wäre klasse, wenn auch Du Dir fünf Minuten Zeit nehmen würdest, um den Multiple-Choice-Fragebogen zu beantworten.
ich würde Dir empfehlen, den Fragebogen nochmal zu überarbeiten. Die Fragen sind an vielen Stellen einfach nicht erschöpfend, d.h. sie bieten einfach nicht genügend Möglichkeiten einer Antwort. Zudem - und das ist das gravierendste Problem - tendierst Du mit den Fragen eindeutig in eine Richtung, vor allem wenn Du überlegst, wer die Fragen beantwortet: die Fußballfans. Besonders solche Fragen nach Willkür bei Stadionverboten sind heikel, da Du in die Frage und vor allem in die Antwort bereits eine Wertung hineinlegst. Ich kann Dir nur empfehlen, in die einschlägigen Werke zur Erstellung quantitativer Fragebögen rein zu schauen, da Deine Ergebnisse sonst erhebliche Verzerrungen aufweisen und somit wertlos für die (wissenschaftliche) Verwendung sind.
vielen Dank für die bereits jetzt überwältigende Resonanz - 11 Stunden online und schon fast 600 Teilnehmer - klasse.
Ich werde in den Foren, wo entsprechendes gewünscht wird, gerne eine Übersicht der Ergebnisse abgeben - das gehört, denke ich, dazu, auch wenn ich selber mit anderen Diplomarbeitlern andere Erfahrungen machen musste.
@Ben: Ich gebe zu, dass manche Fragen schon tendenziell in eine Richtung gehen, allerdings hat jeder die Möglichkeit, sie mit der entsprechenden Antwort zu versehen... Hab die Umfrage nach Deinem Einwand grad noch mal kritisch beäugt - bin aber weiterhin vom Vorgehen überzeugt - natürlich auch angesichts der Tatsache, dass er schon online ist und ich keine wesentlichen Veränderungen mehr möglich sind, ohne gewisse Teilergebnisse dann entsorgen zu müssen...
habs grad ausgefüllt, finde aber nicht gut, daß Du viele Antworten mit einer Begründung verknüpfst. M.E. wäre es besser, erst nur nach der Meinung zu fragen und dann als Unterfrage - warum (und dabei die Möglichkeit anbieten, eigene Gründe zu nennen).
trotzdem natürlich: viel Erfolg mit Deiner Arbeit!
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Fach Sportmanagement
mit dem Thema:
„Die Vermarktung des Fußballs und wo sie an Grenzen stößt – Einnahmeoptimierung contra Fan-Interessen ?“
Einen Teil dieser Arbeit sollen die Erkenntnisse eines von mir online gestellten Fragebogens ausmachen – und dazu brauche ich Deine Hilfe.
Da die Thematik viele von uns angeht, hoffe ich auf eine rege Beteiligung –
es wäre klasse, wenn auch Du Dir fünf Minuten Zeit nehmen würdest, um den Multiple-Choice-Fragebogen zu beantworten.
Den Fragebogen erreichst Du unter folgendem Link:
http://www.askallo.com/hxhqzlz4/survey.html
(Entweder anklicken oder in Browser-Zeile kopieren)
Vielen Dank im Voraus –
lieben Gruß
Dennis
Ein Feedback mit den Resultaten wäre toll.
ich würde Dir empfehlen, den Fragebogen nochmal zu überarbeiten. Die Fragen sind an vielen Stellen einfach nicht erschöpfend, d.h. sie bieten einfach nicht genügend Möglichkeiten einer Antwort. Zudem - und das ist das gravierendste Problem - tendierst Du mit den Fragen eindeutig in eine Richtung, vor allem wenn Du überlegst, wer die Fragen beantwortet: die Fußballfans. Besonders solche Fragen nach Willkür bei Stadionverboten sind heikel, da Du in die Frage und vor allem in die Antwort bereits eine Wertung hineinlegst.
Ich kann Dir nur empfehlen, in die einschlägigen Werke zur Erstellung quantitativer Fragebögen rein zu schauen, da Deine Ergebnisse sonst erhebliche Verzerrungen aufweisen und somit wertlos für die (wissenschaftliche) Verwendung sind.
Grüße
Ben.
vielen Dank für die bereits jetzt überwältigende Resonanz -
11 Stunden online und schon fast 600 Teilnehmer - klasse.
Ich werde in den Foren, wo entsprechendes gewünscht wird,
gerne eine Übersicht der Ergebnisse abgeben - das gehört, denke ich, dazu, auch wenn ich selber mit anderen Diplomarbeitlern andere Erfahrungen machen musste.
@Ben: Ich gebe zu, dass manche Fragen schon tendenziell in eine Richtung gehen, allerdings hat jeder die Möglichkeit, sie mit der entsprechenden Antwort zu versehen... Hab die Umfrage nach Deinem Einwand grad noch mal kritisch beäugt - bin aber weiterhin vom Vorgehen überzeugt - natürlich auch angesichts der Tatsache, dass er schon online ist und ich keine wesentlichen Veränderungen mehr möglich sind, ohne gewisse Teilergebnisse dann entsorgen zu müssen...
trotzdem natürlich: viel Erfolg mit Deiner Arbeit!