>

"Die Herren mit der weißen Weste": Eintracht dabei?

#
Morsche,

da lief heut so mittachs auf irgendso Kabel Eins oder was weiß ich eine deutsche Komödie mit Heinz Erhardt und Mario Adorf und den üblichen Gesichtern aus der Zeit.

Handlung: Bei nem Heimspiel von Hertha wird die Stadionkasse geklaut.

Das wurden natürlich Szenen eines echtes Heimpiels reingeschnitten und eine Mannschaft hatte da so schicke schwarz-rot längsgestreifte Trikots an. Und das war ganz bestimmt nicht die Hertha.

Das warn doch unsere, oder?

Ein Tor der weißen gegen die schwarz-roten haben sie gezeigt. Flachschuss von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck.

Das warn doch unsere? Welches Spiel war das?
#
Kid und Frank bitte melden.....
#
den Daten nach hier Die Herren mit der weißen Weste war es das Spiel

2:0 (0:0)

       Termin: 11.03.1969, 20:00 Uhr
       Zuschauer: 20.000
       Schiedsrichter: Klaus Ohmsen (Hamburg)
       Tore: 1:0 Hermann Bredenfeld (56.), 2:0 Bernd Hölzenbein (76., Eigentor)


Hertha BSC Berlin Eintracht Frankfurt

   * Volkmar Groß
   * Lothar Groß
   * Uwe Witt
   * Tasso Wild
   * Peter Enders
   * Hermann Bredenfeld
   * Ivan Sangulin
   * Werner Ipta
   * Karl-Heinz Ferschl
   * Dieter Krafczyk
   * Franz Brungs



   * Hans Tilkowski
   * Karl-Heinz Wirth
   * Friedel Lutz
   * Wilhelm Huberts
   * Bernd Hölzenbein
   * Walter Bechtold
   * Fahrudin Jusufi
   * Bernd Nickel
   * Jürgen Kalb
   * Jürgen Grabowski
   * Hermann-Dieter Bellut

Wechsel

   * Arno Steffenhagen für Karl-Heinz Ferschl (46.)
   * Rudolf Kröner für Ivan Sangulin (75.)

Wechsel

*

Trainer

   * Helmut Kronsbein

Trainer

   * Erich Ribbeck

Oh Gott muss mir langweilig sein beim lernen
#
Die Antwort überzeugt mich allerdings nicht. 20 Uhr im März hätte ein Flutlichtspiel sein müssen. Dort war es taghell.
#
Hmm, Dreharbeiten: 10.11.1969 bis 18.12.1969

Uraufführung: 12.03.1970.

Da passt kein Eintracht-Spiel in Berlin rein.

11. März 69 war Dienstag Abend. Passt alles nicht.

Ansonsten: Archivaufnahmen vom 26.09.1964 (1:3)? . Danach gabs sonst nix mehr.

Vielleicht war es doch nicht die Eintracht.
#
Ich kenn den Film (mal irgendwann vor Jahrzehnten gesehen). Ist Hertha gegen Eintracht. Aber keine Ahnung welches Spiel.

Mal was ganz anderes ... während im Hessen Fernsehen gestern nur noch Bundeswehr Marschdschingerassassa lief und die ewig tollen Kalauer-Shows, für die sich selbst 9live nicht blöd genug findet, lief auf N3 (!!!) eine Gänsehaut-Doku über Bernd Hölzenbein. Ich wiederhole mich: auf N3!!! Leider nur zufällig und gut 5 Minuten zu spät reingezappt. Hatte mich gewundert, was der junge Grabi, der gerade in einem Interview zu Holz befragt wurde, im Norddeutschen Fernsehen zu suchen hatte. Ich könnte mir immer noch in den ***** beissen, dass bei dieser Perle der deutschen Fernsehgeschichte mein DVD Rekorder nicht mitlief...

Kann man beim HR nicht mal endlich die Sportredaktion - zumindest den Programmdirektor - austauschen? Ich kotze als Gebührenzahler immer mehr über unseren regionalen Sender...
#
schusch schrieb:

11. März 69 war Dienstag Abend. Passt alles nicht.


Hatte denn damals schon das Berliner Olympiastadion Flutlicht? "Abend" kann ja auch 16 oder 17 Uhr sein.

Ich war schon öfters mal bei einem "Abendspiel" unter der Woche gegen 17 Uhr. Darmstadt, Homburg / Saar fallen mir da spontan ein.
#
Hmmm, Berlin hat laut http://www.fussballportal.de/wm-2006/stadien/wm-stadion-berlin.php seit 1966 Flutlicht.

Trotzdem habe ich in Erinnerung, dass im Film die Hertha gegen die Eintracht spielt.
#
Rigobert_G schrieb:
Hmmm, Berlin hat laut http://www.fussballportal.de/wm-2006/stadien/wm-stadion-berlin.php seit 1966 Flutlicht.

Trotzdem habe ich in Erinnerung, dass im Film die Hertha gegen die Eintracht spielt.  


Das März-Spiel war abends, das hat nur unter Flutlicht stattfinden können. Berlin liegt ja nicht am Äquator. In den Film war es Tageslicht, aber doch winterlich, da alle im Mantel.

Es passt allerdings kein Spiel außer irgendeins von anno dunnemals aus der Konserve. Die Trikots waren aber End-Schziger.
#
Rigobert_G schrieb:
...Kann man beim HR nicht mal endlich die Sportredaktion - zumindest den Programmdirektor - austauschen? Ich kotze als Gebührenzahler immer mehr über unseren regionalen Sender...


Der BR zeigte heute Abend einfach mal einen Rückblick - Blickpunkt Sport von 1988. War auf jeden Fall interessanter als 99% der Heimspiel-Sendungen?
#
Nochmal kurz @topic: Irgendwie finde ich es schon bemerkenswert, daß sich Leute intensiv mit dieser Frage befassen und ich es auch noch wirklich interessant finde....
#
Bigbamboo schrieb:
Nochmal kurz @topic: Irgendwie finde ich es schon bemerkenswert, daß sich Leute intensiv mit dieser Frage befassen und ich es auch noch wirklich interessant finde....  


Ei ja, so simmer halt. Pawlow-mäßig 1a abgerichtet.
#
schusch schrieb:
Es passt allerdings kein Spiel außer irgendeins von anno dunnemals aus der Konserve. Die Trikots waren aber End-Schziger.


Dann gehts jetzt nur noch nach dem Ausschlussverfahren (wobe ich übrigens Abendspiele im März um 17 Uhr nicht ungewöhnlich finde. War in den 80ern in der 2. Liga noch normal, weshalb nicht ein oder zwei Jahrzehnte zuvor auch in der BL?):

Es kommen neben der Eintracht nur noch Nürnberg und Hannover 96 in Frage, die in Schwarzrot gespielt hatten. Mit meinem 96-Halbwissen schliesse ich gestreifte Trikots bei den 96ern erstmal aus. Meist spielte 96 in roten Trikots und schwarzer Hose (Indiz http://www.hannover96.de/CDA/ueber-96/historie.html).

Bei Nürnberg wird es schwieriger, aber auch der Club spielte meist in roten Trikots und schwarzen Hosen - so gut wie nie in gestreiften Trikots. Da es nur einen Frank Gotta gibt, der glücklicherweise auch nur der Eintracht zugetan ist, ist es tatsächlich schwierig im Büro auf die Schnelle zu recherchieren, in welchen Trikots der Club und 96 in der Historie aufliefen. Es fehlt den beiden eben eine gut gemachte Achiv-Homepage bzw. Historie im Web. Aber ich bin der Meinung, dass wir beide Vereine ausschließen können. So bleibt eben nur noch die Eintracht. Und so habe ich den Film auch in Erinnerung.
#
Ich kenne den Film gut. Habe ihn über die Jahre mehrfach gesehen. Aktuell habe ich die Datei sogar auf dem Rechner und kann mir die Szenen beliebig oft anschauen.

Ich war schon immer der Meinung, dort die Eintracht vor mir zu haben. Bei einem Angriff glaube ich, Grabowski zu erkennen (blonde Haare, eleganter Bewegungsablauf). Außerdem scheint das Trikot  sehr eindeutig, in der Tat hatte die Eintracht in jener Saison präzise diese Spielkleidung. Es ist auch nicht anzunehmen, daß etwa die Mannschaft in weiß die Gäste wären. Denn am Ende schießen die ja ein Tor, und alles jubelt. Das kann also nicht der Gastverein sein.

Wenn die Angaben zum Film stimmen, dann war die Eintracht zu dieser Zeit überhaupt nicht in Berlin. Es käme also nur ein früheres Spiel in Frage - dann stimmen die Angaben zu den Dreharbeiten aber nicht! Davon sollte man aber nicht ausgehen.

Das Abendspiel im März 69 kann es alleine aus 2 Gründen nicht gewesen sein:

1. wie schon gesagt - die Spielszenen waren am hellichten Tag und nicht abends oder unter Flutlicht

2. bei diesem Spiel im März 69 waren gerade mal 20.000 Zuschauer. Bei den Spielszenen im Film war aber gut zu sehen, das das Stadion bestens gefüllt war, nach meiner Schätzung mit wenigstens 50.000, eher 60.000 Zuschauern oder sogar noch mehr (was damals in Berlin keine Seltenheit war).

In den Jahren zuvor fand das letzte Punktspiel der Eintracht in Berlin gegen Hertha 1964 statt, danach war Hertha 3 Jahre nicht in der Bundesliga. Diese Option scheidet aus. Damals waren zwar 60.000 Leute da, aber die Eintracht hatte noch andere Trikots, und das Spiel war Ende September, da kleidet man sich noch nicht wie im Winter.

Nach dem (angeblichen?) Drehschluß am 18.12.69 gab es als nächstes ein Spiel der Eintracht am 8.5.71 in Berlin. Da waren zwar 45.000 Zuschauer da, aber die trugen im Mai auch ganz sicher keine Winterkleidung.

Bliebe nur noch die Möglichkeit, das es sich tatsächlich nicht um die Eintracht handelt.

Zur Zeit der Filmaufnahmen spielte Hertha zuhause am 8.11.69 (also kurz vor Drehbeginn) gegen Gladbach vor 80.000. Da würde also Kleidung der Zuschauer und die Kulisse stimmen - jedoch nicht das Trikot der Gäste. Die hatten zwar sicher ein Auswärtstrikot an - aber schwarz-rot gestreift?

Am 29.11.69 folgte dann das nächste Heimspiel der Berliner gegen Kaiserslautern. Da passt sowohl das Trikot nicht als auch die Kulisse (nur 30.000).

Am 12.12.69 schließlich hatte Berlin doch noch die Eintracht zu Gast - allerdings die aus Braunschweig. Da passen Trikot und Kulisse (25.000) noch weniger zusammen.

Es gibt noch eine andere Minioption. Im Film sind während der Sequenzen aus dem Olympiastadion mehrere Spielplakate in den Geschäftsräumen zu sehen, darunter ein Plakat zu einem UEFA-Cup-Spiel gegen Juventus Turin. Dieses Spiel fand am Mittwoch, dem 12.11.69 statt, vor 45.000. Das Trikot wäre evtl. vorstellbar gewesen, allerdings war das Spiel sicher ebenfalls abends.

Es gibt also keine hinreichende Erklärung für das, was dort im Film zu sehen ist. Entweder stimmen irgendwelche Angaben nicht oder es wurde etwas getrickst.
#
ja das war ja meine Antwort, in der Zeit der Filmaufnahmen hat die SGE nur einmal da gespielt aber kein Tor geschossen. Danach war die Hetha ja zweitklassig, ich glaube durch Lizenentzug.
#
ghostinthemachine schrieb:
Bei einem Angriff glaube ich, Grabowski zu erkennen (blonde Haare, eleganter Bewegungsablauf).


Na vielleicht dann doch Günter Netzer.

Die Indizien sprechen eigentlich für das Spiel gegen BMG. Jetzt bräuchten wir nur noch ein Foto von deren damaligen Ausweichtrikot.


Teilen