>

Historiker suchen ein vergessenes Tor

#
An wen soll man sich  wenden wenn man eine Idee hat?
#
möglicherweise steht die Lösung in folgendem Buch:

http://www.amazon.de/Morlock-Mondschein-traf-Geschichte-Oberliga/dp/3884740555

Das kam mir sofort in Sinn , weil hatte das Buch mal in der Hand aber da haben die schlauen Leute bestimmt schon geschaut.
#
Aha, es geht um diese Frage...

http://www.eintracht.de/aktuell/38834/
#
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass Frank Gotta auf der Suche nach dem Tor das Internet mindestens dreimal komplett durchgelesen hat, kann wohl nur ein Zeitzeuge mit guter Erinnerung weiterhelfen.
#
Degi18 schrieb:
An wen soll man sich  wenden wenn man eine Idee hat?

ZB hier in den Thread schreiben. Oder Frank Gotta eine E-Mail schicken. Die E-Mail-Adresse steht im Impressum der Seite http://www.eintracht-archiv.de/ - sie lautet: frank(at)eintrachtfans.de

Ansonsten könnt Ihr auch mir eine PN schicken, ich leite sie gerne weiter.
#
Es wird sich doch hier irgendwo einen 90jährigen Eintracht Fan finden, der die Antwort kennt.

Bitte fleißig in den Familien rumfragen
#
Komme leider erst im Frühjar 2013 wieder ins Stadtarchiv Nürnberg bzw. ins bayerische Staatsarchiv. Wenn sich bis dahin noch nichts geklärt hat, werde ich es in meine Suche mit einbeziehen. Solche Informationen findet man leider nicht über die online Findmittel der Archive, da gilt es Papier zu wälzen.

Gibt es denn ein Archiv des Bayerischen Fussballverbandes der einen Spielberichtsbogen oder ähnliches in seinen Unterlagen vorhält ( habe jetzt bewusst "führt" vermieden )?
#
Man sollte (falls noch nicht geschehen) es mal bei den bayrischen Zeitungen wie z.Bsp. den Nürnberger Nachrichten versuchen. Die dürften auch ein Archiv haben. Vielleicht kann ein Redakteur auch den Aufruf in einem kleinen Artikel bringen.
#
Wieso muss ich bei dem Aufruf an Aktenzeichen XY denken?  

Grosses Lob für die Mühe, die man sich macht so Sachen rauszufinden  

Mal ganz blöd gefragt, ist in Richtung Nürnberg mal nachgefragt worden?
Vieleicht gibt es ja da was.
#
Hier ist ne enorme Statistik zu fast allen Spielen.
Vllt auch an den Seitenbetreiber wenden

http://udo-parker.de/sge/oberliga/spieler.html
#
Basaltkopp schrieb:
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass Frank Gotta auf der Suche nach dem Tor das Internet mindestens dreimal komplett durchgelesen hat, kann wohl nur ein Zeitzeuge mit guter Erinnerung weiterhelfen.

der c-e wird sich bestimmt noch melden.  ,-)
#
mickmuck schrieb:
Basaltkopp schrieb:

der c-e wird sich bestimmt noch melden.  ,-)  

Der hatte an dem Tag goldene Hochzeit und durfte nicht zum Spiel  
#
Hat denn schon mal jemand Kontakt mit dem Vereinsarchiv(ar) des 1. FCN aufgenommen??  
#
sotirios005 schrieb:
Hat denn schon mal jemand Kontakt mit dem Vereinsarchiv(ar) des 1. FCN aufgenommen??    

Eben, daran habe ich auch gleich gedacht. Es gibt doch bestimmt auch verrückte Club-Fans. Vielleicht kann man dort mal was posten...
#
maamauerbaabambeler schrieb:
Komme leider erst im Frühjar 2013 wieder ins Stadtarchiv Nürnberg bzw. ins bayerische Staatsarchiv. Wenn sich bis dahin noch nichts geklärt hat, werde ich es in meine Suche mit einbeziehen. Solche Informationen findet man leider nicht über die online Findmittel der Archive, da gilt es Papier zu wälzen.

Gibt es denn ein Archiv des Bayerischen Fussballverbandes der einen Spielberichtsbogen oder ähnliches in seinen Unterlagen vorhält ( habe jetzt bewusst "führt" vermieden )?

Der Torschütze wurde immer noch nicht gefunden? Dann mach Dich nicht verrückt. Gehe mal davon aus, dass Matheja in Nürnberg (er arbeitet schließlich dort für den Kicker), schon alles Erdenkliche vor Ort getan hat. Den Spielberichtsbogen hatte ich bereits vor bald 15 Jahren in der Hand. Da steht alles drin, nur nicht der Torschütze. Es war keine Pflicht für Schiris, die Torschützen aufzunehmen. Es hilft vermutlich tatsächlich nur ein Zeitzeuge - oder vielleicht irgendein Tondokument (Radio) oder privates Archiv.
#
Degi18 schrieb:
Hier ist ne enorme Statistik zu fast allen Spielen.
Vllt auch an den Seitenbetreiber wenden

http://udo-parker.de/sge/oberliga/spieler.html

Eine tolle Seite - leider steht genau bei dem relevanten Spiel bei den Torschützen "k.A.".

Siehe hier: http://udo-parker.de/sge/oberliga/stats/4546/chrono/index.html

Wäre auch zu schön gewesen... ,-)
#
Einer von denen hier muss es gewesen sein, da sie an diesem Spieltag den Kader bildeten

Helmut Henig
   Otto Lehmann
   Herbert Hammer
   Erwin Schädler
   Hermann Lindemann
   Rudolf Farschon
   Karl Henkel
   Adolf Schmidt
   Ernst Jakob
   Werner Heilig
   Karl Röll

Vielleicht fällt ja jemandem beim Lesen eines Namens wieder was ein!?
#
Kayntracht schrieb:
Einer von denen hier muss es gewesen sein, da sie an diesem Spieltag den Kader bildeten

Helmut Henig
   Otto Lehmann
   Herbert Hammer
   Erwin Schädler
   Hermann Lindemann
   Rudolf Farschon
   Karl Henkel
   Adolf Schmidt
   Ernst Jakob
   Werner Heilig
   Karl Röll

Vielleicht kennt jemand einen aus der Mannschaft und kann ihn mal ansprechen, ob er sich eventuell erinnert?
#
Matzel schrieb:
Kayntracht schrieb:

Helmut Henig
   Otto Lehmann
   Herbert Hammer
   Erwin Schädler
   Hermann Lindemann
   Rudolf Farschon
   Karl Henkel
   Adolf Schmidt
   Ernst Jakob
   Werner Heilig
   Karl Röll

Vielleicht kennt jemand einen aus der Mannschaft und kann ihn mal ansprechen, ob er sich eventuell erinnert?

Die meisten Spieler düften tot sein. Außerdem glaube ich, dass auch die bisherigen Rechercheure den Kontakt zu denen gesucht haben.
#
Hausaufgabe für heute Abend: Jeder ruft seinen Opa an!

Teilen