>

Mit dem Auto nach Erfurt

#
Servus, also für den Fall das am Freitag die A5, A7 und A4 vollgestopft mit Wartburgs, Trabanten, Kadetts und 2er Golfs sein werden, wovon auszugehen ist, wäre eventuell folgende Route in Betracht zu ziehen:
A 66 - nach Fulda, Ausfahrt Eichenzell - dann über Rönshausen, Lütter, Weyers, Dietershausen Schnegelsberg auf die B 458, auf der bis Batten, von dort in nördlicher Richtung nach Hilders, in Hilders rechts halten(!) Richtung Simmershausen, Oberweid, Kaltenwestheim, Kaltensundheim.
In Kaltensundheim auf die L1124, Oberkatz, Dörrensolz, Steppershausen nach Herpf, dort auf die niegelnagelneue A71 (garantiert Staufrei!!!) nach Erfurt.
Auffahrt zur Autobahn heisst Meiningen (Süd)
Auch wenn das jetzt ein bisschen kompliziert klingt, aber erstens ist echt jedes Kuhdorf aufgeführt und zweitens wird jeder, der einen Atlas zur Hand hat (Ausgabe 2005) erkennen, dass die A71 ab Meiningen Süd für Fahrten nach Erfurt sehr verlockend ausschaut.
Ich empfehle jedoch diese Sache nur mit Beifahrer als Navigator mit neuem Kartenmaterial durchzuführen, sonst heisst es "Lost in Rhön"
#
Servus, EddyEagle, danke für den Tip. Auf wieviel Stunden Fahrt von Frankfurt aus taxierst Du Deine Route? Ich komme am Freitag erst um 14.15 weg, weil ich meinen Junior noch von der Schule abholen muß.Und die Stauproblematik auf A5, A7 und A4 sind ja leider nur allzugut bekannt.
Mit wievielen Stunden Fahrt kalkulieren die anderen Autofahrer?

Gruß
Adler1959
#
Wir fahren mit 3 Autos um 14 Uhr am Sportfeld ab und rechnen mit 3 std fahrt da wir die A5, A7 und A4 fahren
#
Ich kann das schlecht beantworten, aber ich vermute mal, dass es für die Hinfahrt schneller gehen müsste unter der Voraussetzung das die Autobahnen A5,A7 und A4 zu sein werden, wie fast jeden Freitag Mittag.
Die Fulda Route beinhaltet schon einiges an Landstraße, der Punkt ist nur, dass es auf diesen wenigstens nicht so voll sein wird wie auf der Autobahn und dass die Route auch einiges kürzer ist als die Autobahnstrecke (A5,4 u 7)
da sie fast direkt (Luftlinie) nach Erfurt geht.
Das Landstraßenstück ist eben "nur" der Bereich zwischen Fulda und Meiningen (Süd).
Wenn man sich das auf einer Karte anschaut, scheint das absolut machbar zu sein- jedoch können da natürlich auch Laster, Traktoren und ähnliches Gesindel die Fahrtzeit verlängern.
Gruß
#
Ich kann die A71 nur empfehlen. Die Brückenbauten und Tunnels (Rennsteigtunnel) alleine sind ne Reise wert und speziell die A4 ist freitags höchst unerfreulich. Also, genießt die schöne Rhön und den Übergang in den Thüringer Wald.
Mit Mopped war's natürlich doppelt schön...
Gute Fahrt und bringt mir was schönes mit ... , sonst gibt's haue.

Manni
#
Hallo, EddyEagle,
ich hatte es schon im großen Erfurt-Thread gepostet, aber Dein Fahrtip über die Röhn und die A71 verdient noch einmal ein separates Dankeschön. Die Anzahl der Traktoren hielt sich erfreulicherweise stark in Grenzen.Habe auf der von Dir empfohlenen Route 3 1/2 Stunden gebraucht mit nur einem Stau am Autobahnende der A 66 und war um 18 Uhr auf dem mittlerweile viel zitierten Schotterparkplatz. Um mich herum im Stadion füllten sich die Plätze erst im Laufe der ersten Halbzeit. Das waren die bedauernswerten A5, A7 und A 4 - Fahrer.Hast Du als neuer Routen-Guru auch einen speziellen Tip für Cottbus?
Gruß
Adler1959
#
Servus
also, ich denke dass Cottbus kein Problem darstellen sollte, denn die Fahrt ist am Sonntag, damit LKW und berufsverkehrsfrei!


Teilen