>

Erklärung von Guido Derckum

#
Guido Derckum
Frankfurt, den 06.10.2008

An den
Wahlausschuss von Eintracht Frankfurt e.V.

Niederlegung des Vorsitzes im Wahlausschuss

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

hiermit lege ich mit sofortiger Wirkung den Vorsitz in unserem Gremium, dem Wahlausschuss nieder.

Dieses Schritt vollziehe ich aufgrund des seit nunmehr über 6 Tagen im Word Wide Web -Internet- auf der offiziellen Vereins-bzw. Abteilungshomepage nachlesbaren vereinsinternen Abschlussberichtes über das Wirken des Abteilungsvorstandes der Fan- und Förderabteilung während meiner Amtszeit.
Dieser Bericht wurde mir am 30.09.2008 vom jetzigen Abteilungsleiter um 11.43 Uhr lediglich per email zugestellt und fand sich bereits um ca. 14.00 Uhr im Internet für jedermann nachlesbar. Ich erfuhr somit auch erst von Dritten darüber, wobei ich diese abteilungsinterne Auseinandersetzung / Streitigkeit seit Anfang diesen Jahres im Ehrenrat bzw. bei den gewählten Vereinsrevisoren behandelt wissen wollte, mein damaliger Stellvertreter Klaus Walter sieht dies übrigens genauso. Diesen Wunsch nach einem satzungsgemäßen Verfahren habe ich bereits vor Monaten u.a. dem Ehrenratsvorsitzenden Herrn Weintraud angezeigt. In Absprache mit ihm und Präsident Peter Fischer wollten wir jedoch zunächst den abteilungsinternen Bericht abwarten.
Aufgrund des nun für jedes Mitglied und damit auch unseren noch vorzuschlagenden Verwaltungsrats-kandidaten zugänglichen Dokumentes und der darin erhobenen Vorwürfe gegen meine Person sehe ich mich nicht in der Lage, mich unbeschädigt und vertrauensvoll in den kommenden Tagen und Wochen mit den Kandidaten auszutauschen und unsere kurz bevorstehende Entscheidung zu übermitteln und in der großen Mitgliederversammlung vorzutragen bzw. die Kandidaten vorzustellen.
Ich hoffe werte Kollegeninnen/Kollegen Sie können meine Entscheidung nachvollziehen und wissen wie schwer mir dies fällt. In den nunmehr fast 4  Jahren als Vorsitzender des Wahlausschusses habe ich mich immer gerne eingebracht.

Abschließend möchte ich zu den erhobenen Vorwürfen kurz Stellung beziehen. Ich habe in den 7 Jahren meiner Amtszeit als Abteilungsleiter immer nach bestem Wissen und Gewissen für unsere Mitglieder gehandelt, habe aber sicherlich im Rückblick den ein oder anderen Fehler gemacht. Leider sind von den erhobenen 5 Punkten
3 Punkte aus dem Jahr 2005 und in einer Abteilungsversammlung Ende 2007, nach meinem erfolgten Rücktritt zum 30.06.2007 erstmals zur Aussprache gekommen.  
In 7 Jahren meiner Amtsführung kam es auf den Versammlungen nicht einmal zu kritischen Anmerkungen, wobei ich mir dies in einem offenen und zielgerichteten Austausch und Dialog durchaus gewünscht hätte. Unzählige Aktivitäten und Projekte haben wir aus dem Vorstand initiiert, nicht nur mein damaliger Kollege Strehler ist mit Recht ordentlich aus seinem Amt verabschiedet worden, und vor allem ohne seinerseits ein kritisches Wort gegenüber der Mitgliedschaft zu verlieren, geschweige denn irgendwelche Vorgänge aus dem Jahr 2005! zu benennen. Ich werde gegenüber den Vereinsgremien Ehrenrat / Vereinsrevisoren darlegen wie und warum Entscheidungen zum damaligen Zeitpunkt getroffen wurden bzw. getroffen werden mußten.

Ich hatte bis zuletzt gehofft, dies vereinsintern aufarbeiten zu können und bedanke mich hiermit auch nochmals für das mir in unserer letzten Sitzung einstimmig ausgesprochen Vertrauen in der Funktion des Vorsitzes, als ich bereits über den ausstehenden Bericht und das hoffentlich bald im Ehrenrat abschließend behandelte Verfahren berichtete.
Leider können sich jetzt auch alle Nichtmitglieder von Eintracht Frankfurt e.V. hierüber informieren. Aus diesem Grund sehe ich mich auch veranlaßt diese Erklärung zu veröffentlichen. Für die Mitglieder ist übrigens bereits am Donnerstag,16. Oktober hierzu eine Informationsveranstaltung im Presseraum am Riederwald um 19.30 Uhr angesetzt. Dies habe ich auch aus der öffentlichen Mitteilung zuerst erfahren müssen, daher ist dieser Termin nicht mit mir abgestimmt und ich kann ihn leider auch nicht wahrnehmen da ich im Urlaub bin.

Mit kollegialen Grüßen
Ihr/Euer
Guido Derckum

Diese Erklärung geht zur Kenntnisnahme ebenfalls an das Präsidium und den Verwaltungsratsvorsitzenden
und den Vorsitzenden des Ehrenrates
#
Zumindest ich habe es gelesen.
#
Dann sind wir schon zwei, HG.
#
HeinzGründel schrieb:
Zumindest ich habe es gelesen.

Mit
#
4
#
5
#
Guido

Danke für Deine Arbeit
für die Fans
und
Fanclubs der Eintracht

Hans
EFC Rheinschnaken
#
7  :neutral-face
#
8
#
Gelesen haben es wohl einige.

Darf ich die abgegebenen und die nicht abgegebenen Kommentare als eine Art von Sprachlosigkeit werten?
#
diese öffentliche Schlammschlacht von beiden Seiten, bei allem Respekt, ist unterstes Niveau. Geht es um die Eintracht oder doch nur um persönliche Machtspielchen...?  
#
schlusskonferenz schrieb:

Darf ich die abgegebenen und die nicht abgegebenen Kommentare als eine Art von Sprachlosigkeit werten?

Was soll man den sagen?
Den thread mit weiteren dämlichen Hochzählbeiträgen aufblasen?

Mitglieder können am Do. kommen (werde es mir auch überlegen) und ansonsten können die Forumshelden hier debattieren.
#

Ja
Eintracht-Laie schrieb:
Was soll man den sagen?
Den thread mit weiteren dämlichen Hochzählbeiträgen aufblasen?

Mitglieder können am Do. kommen (werde es mir auch überlegen) und ansonsten können die Forumshelden hier debattieren.

#

Jep...
#
Geht jemand zu der Veranstaltung am Donnerstag?
#
jona_m schrieb:
Geht jemand zu der Veranstaltung am Donnerstag?

Ja. ...und vorher möchte und werde ich nichts kommentieren.

Die Beteiligten hätten sich halt vorher mal überlegen sollen, ob sie sich an einen Tisch setzen und reden. Haben sie nicht gemacht aus welchen Gründen auch immmer. Es ist ja immerhin jetzt genau 1 Jahr her seit die "Vorwürfe" aufgekommen sind. Daher ist das Vorgehen jetzt umso bitterer.

Teilen