>

Fanbrief Nr. 7 Saison 2008/09 Fanclubcard

#
Hallo EFCler,

die Diskussion um die Fanclubcard wird ja weiterhin intensiv geführt. Dazu wird es auch auf Wunsch einiger EFCs vor dem Heimspiel gegen Leverkusen am Samstag,  den 18. Oktober um 9.45 Uhr im Presseraum des Waldstadions eine Informationsveranstaltung für die offiziellen EFCs zu diesem Thema geben.

Für Euch werden die für dieses Thema  verantwortlichen Vertreter der Eintracht Frankfurt Fußball AG, insbesondere Herr Dr. Thomas Pröckl, Herr Lötzbeier aus dem Vorstand und Herr von Reisenauer vom Ticketservice, sowie die Fanbetreuung  zu diesem Thema Rede und Antwort stehen.

Da sich diese Diskussion bezüglich der Karte nun über Monate hinweg zieht und auch weiterhin noch viele Fragen offen sind, möchten wir Euch nun zusammenfassend unsere Sicht der Dinge schildern.

Die Fussball AG hat uns vor der letzten FVV davon in Kenntnis gesetzt das es geplant ist einen Ermäßigungsnachweis für EFC Mitglieder einzuführen, die Fanclubcard.
Unsere damalige Reaktion und Einstellung dazu hat sich bis jetzt nicht geändert.
Wir halten die Karte für ein untaugliches Mittel das nur dazu führt, mit einem großen bürokratischen Aufwand - für AG und EFCs - das man eine weitere Plastikkarte mit sich führt.

Bis jetzt haben wir aber unter den folgenden Verhältnissen gut gelebt:
Die EFCs erhalten ermäßigte Dauerkarten, die nicht an bestimmte Personen gebunden, sondern innerhalb der EFCs übertragbar sind.

Die AGBs (http://www.eintracht.de/tickets/dauerkarten/AGB_DK_2008-2009.pdf) der Eintracht Frankfurt Fußball AG zur Nutzung der ermäßigten Dauerkarten besagen folgendes:

"3. Personenkreis für ermäßigte Dauerkarten
Jugendliche bis zum vollendeten 18.Lebensjahr, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende, Mitglieder von Eintracht Frankfurt e.V., Mitglieder der offiziellen Eintracht Frankfurt Fanclubs, Schwerbehinderte ab 50% und Rentner gegen Vorlage eines entsprechenden (amtlichen) Ausweises, erhalten ermäßigte Dauerkarten. Der aktuelle Ermäßigungsnachweis ist zwingend mitzuführen. Bei Nichtmitführen kann der Zutritt zum Stadion verwehrt werden."

Da steht etwas von Ermäßigungsnachweis drin.  Das war schon immer so, es gab nur keinen "amtlichen" und einheitlichen Ermäßigungsnachweis für EFC-Mitglieder. Es wurde nie einer gebraucht, weil man ja keinen hatte. Es gab ihn nicht. Deswegen hat auch nie jemand drauf bestanden.

Wir befinden uns  bis jetzt in einer Grauzone.
Hätte, auch aus unserer Sicht, durchaus so bleiben können, aber daraus lässt sich nichts ableiten, kein rechtlicher Anspruch, kein Recht einen Ermäßigungsnachweis nicht haben zu müssen. Das war Duldung, kein Anrecht.
Jetzt will die Eintracht Fußball AG einen Ermäßigungsnachweis einführen.
Über die Beweggründe wird Euch Herr Dr. Thomas Pröckl am besagten Samstag zur Verfügung stehen.

Anmerken dürfen wir allerdings, dass es ein öffentlich bekanntes Dokument in dieser Sache gibt. Dieses Dokument  wurde in der Fanbeiratssitzung (in dem Thema Fanclubkarte) am 29.07.08 von Herrn Lötzbeier  verlesen: Eine E-Mail von Aufsichtsratsmitglied Axel Hellman an Herrn Dr. Pröckl.
In dieser E-Mail wurde ein Vorfall aufgegriffen, dass einem Vereinsmitglied der Zutritt zu Stadion verweigert wurde und Herr Dr. Pröckl wurde aufgefordert, diesen Missstand, dass die einen kontrolliert werden und die anderen nicht, zu beheben und "Gleichbehandlung" zu schaffen.
In dieser E-Mail wurde offen gelassen, wie diese Gleichbehandlung zu schaffen ist. Es gibt da nun zwei Möglichkeiten:
·  Keiner wird kontrolliert, keiner muss einen Ermäßigungsnachweis für eine ermäßigt Karte  mit sich führen, jeder kann einfach mit einer ermäßigten Karte rein.
· Alle müssen ihre Ermäßigungsberechtigung nachweisen können.

Da  wir nicht als verantwortungsbewusste Kaufleute im Vorstand einer Aktiengesellschaft sitzen, obliegt es uns nicht, diese Entscheidung zu treffen.
Wir wurden mit ihr konfrontiert.

Wir haben auch keine Handhabe gesehen, auch nach Prüfung durch unsere Anwälte, die Karte an sich zu verweigern.
Die AG kann und darf die Karte einführen.

Was treibt dann uns ist dieser Sache um, wenn wir an sich schon prinzipiell nichts dagegen ausrichten können?
· Wir wollen, dass EFCler weiterhin und dauerhaft als EFCler  die Ermäßigung in Anspruch nehmen können.
·  Wir wollen, dass die Karten weiterhin innerhalb eines EFCs übertragbar bleiben.
·  Wir wollen den administrativen Aufwand für EFCs so gering wie möglich halten.
·  Wir wollen, dass  mit den Daten der EFC-Mitglieder verantwortungsbewusst umgegangen wird:  So wenig Daten wie unbedingt nötig zur Ausstellung einer solchen Karte.
· Wir wollen, dass man auch "legal" mal einen Gast mitnehmen kann.
Das ist das, worüber wir jetzt Monate verhandelt haben.

Wir denken, dass wir Resultate erzielt haben:
· Die Daten, die für ein EFC-Mitglied, welches nicht der Besteller einer DK ist (da steht ohnehin schon jetzt alles drin), sind minimal: Name, Vorname, PLZ. Aus Marketing-Gesichtspunkten ist das vollkommen unbrauchbar. Damit kann man ein Stück Plastik machen, sonst nichts - weder  Werbepost noch Werbe-Emails, nichts dergleichen ist damit möglich.
· Wir haben dazu beigetragen, dass diese Karte noch nicht zum Anfang dieser Saison eingeführt wurde, sondern dass die Dinge diesbezüglich überdacht werden.
· Die Ermäßigung gilt jetzt quer durch alle Ermäßigungsberechtigten (mit Ausnahme der Behindertenplätze).

Wir sind noch nicht am Ende:  
· Wir wollen, dass es weiterhin möglich ist, einen Gast mit ins Stadion zu nehmen, um ihn mit Eintracht Frankfurt zu "infizieren".  Wir schlagen hier die Möglichkeit des "Upgrades" vor:  Man kann die Differenz zum Einzelticketpreis nachlösen und der Gast wird dann zum Fan und kommt wieder, dann als EFCler.
· Wir werden uns den Prozess der Kartenvergabe genau angucken: Was muss ein EFC-Präsi machen, wie schnell geht das, was ist mit der Gültigkeit, was ist, wenn ein Mitglied ausscheidet usw. Da sind noch Fragen offen.
· Die AG muss uns schriftlich versichern das dieser Ermäßigungsnachweis auch in Zukunft für die EFCs kostenlos bleibt.

Außerdem gibt es ja neben den zu minimierenden Nachteilen ja auch Vorteile für EFCler:
·  Den 10%-Rabatt im Fanshop mit der Karte.
· Weitere Bonusaktivitäten für EFCs, was auch immer das sein wird.

Die letzten Monate in dieser Sache waren keinen einfache Zeit für uns. Wir mussten viel überlegen und abwägen, haben auch einstecken müssen. Sicherlich hätten wir Euch gegenüber auch offener sein können, andererseits muss man ja verhandeln und das geht halt nunmal nicht im Forum oder in Fanbriefen. Es war immer unsere Art und unser Verständniss von Zusammenarbeit mit allen beteiligten Gruppen, erst zu versuchen in Gesprächen und Verhandlungen mit den Beteiligten Ergebnisse zu erzielen und nicht von aussen Druck aufzubauen. Aber sicherlich werden wir einiges überdenken.Trotzdem arbeiten wir weiter an der gesamten Thematik.

Nach den ganzen Entwicklungen der letzten Tage können wir dem ganzen sogar was positives, vielleicht nicht ganz unwichtiges, abgewinnen:
Mit dieser Fanclubcard hat man als EFC-ler ein Recht, mit einer ermäßigten Dauerkarte ins Stadion zu gehen. Man kann nachweisen, dass man dieses darf. Das stellt auch einen Bestandsschutz für die EFC's dar.Die EFC's können unabhängig bleiben und haben weiterhin ihre althergebrachten Vorteile.

Bis Dienstag haben 90 EFC's auf unsere Fragen zur Fanclubkarte geantwortet, danke dafür! Schreibt schreibt ruhig weiter an uns, die komplette Auswertung gibt es dann zur Versammlung!

Im Moment sieht es so aus, dass nur 24 EFC's teilnehmen wollen....

Das entspricht dem, was wir erwartet haben und zeigt uns, dass wir  mit unserer Einschätzung der Situation richtig gelegen haben und das ein Großteil der EFC's diese Angelegenheit unaufgeregter sehen, als es einige gerne hätten.

Trotzdem bitten wir Euch, zu der Informationsveranstaltung zu kommen und eure Meinung zu äußern -  auch oder gerade wenn ihr mit der Karte kein Problem habt! Bei dieser Veranstaltung soll ein reger Meinungsaustausch stattfinden - Sinn der Sache ist es definitiv nicht (!), dass 24 EFC's dort erscheinen mit dem gleichen Standpunkt.

Es wird mit Sicherheit sehr interessant und es werden dann hoffentlich auch die letzten Missverständnisse und Unklarheiten ausgeräumt werden können.

Gruß
Ina, Roger, Maggus, Schusch
-Fansprechergremium-
#
FSG schrieb:

Trotzdem bitten wir Euch, zu der Informationsveranstaltung zu kommen und eure Meinung zu äußern -  auch oder gerade wenn ihr mit der Karte kein Problem habt!

Warum sollte man denn dorthin kommen?
Wenn mir was an den Beschlüssen dort nicht passt mach ich hinterher mit ein paar EFCs Terz und lass ne neue Versammlung einberufen. Oder gelten diese Regeln nur für bestimmte Fraktionen...?
#
schwarzer_geier schrieb:
FSG schrieb:

Trotzdem bitten wir Euch, zu der Informationsveranstaltung zu kommen und eure Meinung zu äußern -  auch oder gerade wenn ihr mit der Karte kein Problem habt!

Warum sollte man denn dorthin kommen?
Wenn mir was an den Beschlüssen dort nicht passt mach ich hinterher mit ein paar EFCs Terz und lass ne neue Versammlung einberufen. Oder gelten diese Regeln nur für bestimmte Fraktionen...?

Darf ich Dich dennoch herzlich zu der Informationsveranstaltung einladen und auch sagen, dass wir uns über Dein Erscheinen sehr freuen würden? Und über das Erscheinen aller, die so ähnlich denken?

Wir freuen uns über das Erscheinen möglichst vieler EFCs und wir können auch versprechen, dass das Kommen sich lohnen wird.

Auf der FVV wurd ja kein Beschluss gefasst, sondern die AG hat etwas vorgestellt, was sie schon zum Start dieser Saison damals eingeführt haben wollte.

In der Zwischenzeit ist ja einiges passiert bzw. auch nicht passiert, und es geht darum, den aktuellen Stand in der Sache noch einmal für alle transparent zu machen.

Dazu sind die AG da, deren Anliegen diese Fanclubkarte ja ist und hier sich Euren Fragen stellt, und eben wir, die ebenso Eure Fragen an uns in dieser Sache sehr gerne beantworten werden.

Es wird ein interessanter Vormittag und wir freuen uns über große Resonanz.

Überlegs Dir noch mal!
#
ich bin sehr gespannt, und würde mir wünschen, dass unabhängig von der derzeitigen situation möglichst viele fanclubvertreter kommen würden. es gibt ne menge unterschiedlicher meinungen, allesamt bedenkenswert - und selten eine gelegenheit, wo entscheidungsträger anwesend sind, um sie aug in aug mit den haltungen zu konfrontieren.

wenn gott will, bin ich da - und hoffe, die schwarzen bembel vertrau'n mir.

beve
#
Beverungen schrieb:
selten eine gelegenheit, wo entscheidungsträger anwesend sind, um sie aug in aug mit den haltungen zu konfrontieren.
Seltene Gelegenheiten soll man nutzen. Man weiß nicht, wann sie wiederkehren.
Beverungen schrieb:
wenn gott will, bin ich da - und hoffe, die schwarzen bembel vertrau'n mir.  
Einen Besseren könnten sich die Schwarzbembler nicht wünschen, geschweige denn backen. Kid, Schwarzbembler
#
FSG schrieb:

Anmerken dürfen wir allerdings, dass es ein öffentlich bekanntes Dokument in dieser Sache gibt. Dieses Dokument  wurde in der Fanbeiratssitzung (in dem Thema Fanclubkarte) am 29.07.08 von Herrn Lötzbeier  verlesen: Eine E-Mail von Aufsichtsratsmitglied Axel Hellman an Herrn Dr. Pröckl.
In dieser E-Mail wurde ein Vorfall aufgegriffen, dass einem Vereinsmitglied der Zutritt zu Stadion verweigert wurde und Herr Dr. Pröckl wurde aufgefordert, diesen Missstand, dass die einen kontrolliert werden und die anderen nicht, zu beheben und "Gleichbehandlung" zu schaffen.

Wie schön, der Verein hat also keine Karte für die Fanclubs gefordert und das hier sogar noch einmal explizit verlautbaren lassen.
Statt dessen wird der AG und anderen der Schwarze Peter zugeschoben, indem ganz einfach die Alternative überhaupt keine Nachweise mehr vorlegen zu müssen wissentlich ihrer totalen Absurdität vorgeschlagen wird.

Diese ganze Vereinsmeierei, Grabenkämpfe etc die ich mitbekomme und von denen ich weiß (und das ist einiges mehr als mir lieb ist) kotzt mich nur noch unendlich an.
Drecksladen.
#
pipapo schrieb:

Diese ganze Vereinsmeierei, Grabenkämpfe etc die ich mitbekomme und von denen ich weiß (und das ist einiges mehr als mir lieb ist) kotzt mich nur noch unendlich an.
Drecksladen.

Das kann ich nur unterschreiben!

@ schwarzer_geier
Entweder verstehe ich dein Posting nicht oder Du willst Dich einfach keiner Diskussion stellen, die alle EFCs angeht.
Dann lebe weiter in Deiner Scheinwelt und nicke ab, was dir vorgesetzt wird  
#
raideg schrieb:

@ schwarzer_geier
Entweder verstehe ich dein Posting nicht oder Du willst Dich einfach keiner Diskussion stellen, die alle EFCs angeht.
Dann lebe weiter in Deiner Scheinwelt und nicke ab, was dir vorgesetzt wird    

Erkennst du Sarkasmus wenn du ihn liest?
Ich hab mich schon auf der FVV damit beschäftigt, aber wenn einige Leute die dort nicht anwesend waren hinterher ihr Grabenkampfsüppchen darauf aufkochen müssen kotzt mich das an. Das ist alles.
#
@schwarzer geier:
Das Thema Grabenkampfsüppchen verwende bitte nicht im Hinblick auf alle EFCs, die dort auf der von Dir angesprochenen Veranstaltung waren.

Und wenn ein Thema nicht mal auf der Tagesordnung einer FVV steht, ist es mein gutes Recht, auch danach meine Meinung in aller Kraft zu artikulieren !
#
Betroffene Grabenkämpfer bellen.......*gähn*
#
schwarzer_geier schrieb:

Da Du damit ja offensichtlich mich meinst, weiß ich nun zumindest, dass ich Dich nicht ernst nehmen brauche.
#
schwarzer_geier schrieb:

Ich glaube, dass Du mit Deinen unqualifizierten Beiträgen und Hypothesen einfach nur Aufmerksamkeit erzwingen möchtest! Der Hauptkrabenkämpfer in diesem Fred bist Du!
#
Juventusge schrieb:
schwarzer_geier schrieb:

Ich glaube, dass Du mit Deinen unqualifizierten Beiträgen und Hypothesen einfach nur Aufmerksamkeit erzwingen möchtest! Der Hauptkrabenkämpfer in diesem Fred bist Du!

Sicher doch, ich will die Fanszene spalten.  
#
schwarzer_geier schrieb:

Sicher doch, ich will die Fanszene spalten.    

Siehst Du: Genau das ist beispielsweise auch so ein Punkt !  Ich behaupte, niemand will wirklich und ernsthaft die Fanszene spalten. Aber viele werfen es anderen, die einfach nur anderer Meinung sind oder andere Standpunkte vertreten, gerne vor.
#
na das war ja toll heute...
Grundsatzdiskussion über die Karte und ein Pöckl der noch keinerlei Statements zu der Karte abgeben konnte weil das Thema noch nicht wirklich behandelt wurde und andere Themen erst einmal wichtiger sind.
Sorry aber die Versammlung stand seit ca. einem Monat fest, ein grobes Konzept hätte da locker schon einmal stehen können.
Was ich aber eine gute Idee fande, kam von dem Herrn vor mir, war, dass diese Fanclubcarten einfach als Blankokarten an den EFC Vorsitzenden verschickt werden und dieser die entsprechenden Daten einträgt, hierbei nochmal plus ca. 10 Karten (je nach Fanclubröße und Mitgliederzuwachs) dazu verschickt werden für eventuelle Neumitglieder. So ist meiner Meinung nach das Vertrauen von Vorstand zu den EFCs wieder herrgestellt und der Verwaltungsaufwand ist nicht ganz so riesig vor allem für die Eintracht. Ständig einzelne Karten zu verschicken wird sich, wie es Herr Pöckl schon indirekt ausgedrückt hat, früher oder später auf unsere Dauerkartenpreise mal wieder niederschlagen. Das die Karte nach außen hin kostenlos bleibt ist nicht besonders schwer wenn man an anderen Stellen die Preise anzieht.
Ich möchte mich hierbei nochmal bei dem Fansprechergremium für die Sitzung bedanken, ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich auch wenn die Sitzung nicht sehr viel gebracht hat.
#
Stimmt, die Veranstaltung am Samstag war eigentlich ein Witz.
Auf viele Fragen konnte oder wollte Herr Pröckl nicht antworten.
Die Selbstkritik mit der Art und Weise wie diese Fanclubcard eingeführt wurde, lies auch zu wünschen übrig.
Ich dachte, dass einer vom Ticketservice kommen wollte?
Angesichts der Hilf und Ratlosigkeit seitens Eintracht Frankfurt Fußball AG auch kein Wunder, dass dort keiner den Kopf für hinhalten will.
Ein Lob auch von mir für das Fansprechergremium, die es wenigstens versucht haben, durch diese Versammlung Klarheit über das ganze Ausmaß der Fanclubkarte an den Fan zu bringen.
Leider wurde diese Chance seitens Eintracht Frankfurt verspielt. Schade!

#
so wie sieht der stand aus?
soll das wirklich nur für efcs eingeführt werden und nicht auch für diejenigen die in keinem fanclub sind und auch kein mitglied?
sehe alles als etwas schwachsinnig
#
gelnhausen schrieb:
soll das wirklich nur für efcs eingeführt werden und nicht auch für diejenigen die in keinem fanclub sind und auch kein mitglied?

Wenn du keine ermäßigte Karte hast brauchst du natürlich auch keinen Nachweis über eine Ermäßigung. Was ist daran so schwierig?
#
gelnhausen schrieb:
...

Dir ist schon klar, dass die Eintracht geschätzte 60.000.000 Karten mit dem Vermerk 'Der Inhaber dieser Karte steht in keinerlei Beziehung zur Eintracht Frankfurt Fußball AG'?
gelnhausen schrieb:

Stimmt.

Teilen