>

Tiki Taka bei der Eintracht

#
Ic habe mir vorhin diesen Beitrag durchgelesen


Und dann ist mir aufgefallen das es eine Art Tiki Taka ist. Und das ist auch der ausschlaggebend Grund warum wir dort oben stehen. Wir spielen zwar nicht so wie Barcelona dieses Tiki Taka die spielen es viel offensiver als wir. Wir spielen ein etwas defensiveres Tiki Taka. Wer ab und zu spiele in der Premier League schaut dem wird es vielleicht aufgefallen sein. Das Swansea City das gleiche Tiki Taka spielt wie wir undbdas recht erfolgreich. Dort ist man als Aufsteiger Tabellen 10 geworden und das mit einem sehr geringen Budget. Sie haben gegen Arsenal, Tottenham, Manchester City, Liverpool gewonnen und gegen Chelsea 1:1 gespielt. Vom Spielaufbau her ist es genau so wie bei und die aussenverteidiger gehen bis zur Grundlinie und die Innenverteidiger gehenbnach außen. Aber man sollte auch immer beachten das man dadurch auch Räume aufmacht. Wir Bei Ballverlust muss sofort gegen gepresst werden und versucht werden den Ball sofort zurück zu erobern. Was passiert wenn das nicht gelingt sieht man gegen den HSV aber man sieht auch gegen den HSV das es klappt siehe 1:0 Inui. Also ich finde es sehr gut das kurzpass Spiel bevorzugt wird. Wenn man die automanismen kennt und die drinnen sind dann kann man sozusagen blind zusammen spielen und man hat immer anspielstationen. Okay das War es erstmal von mir. Hätte gerne die Meinung zu dieser Taktik die wir gerade spielen vielleicht gibt es ja auch ein paar Taktiker unter euch
#
#
Von Tiki-Taka sind wir meilenweit weg. Außerdem kann ich dieses Wort nicht mehr hören, weil es inflationär und zweckentfremdet wird - wie du es zb machst.

Wenn in Deutschland irgendwer Tiki-Taka spielen kann, dann die Bayern. Wir spielen erfreulichen offensiven und laufintensiven Fussball, kontrollieren das Spiel aber sehr selten wirklich. Hinten rum spielen und so höheren Ballbesitz, den wir bisher hatten, zu bekommen, ist kein Tiki-Taka. Das ist ne gute Taktik, aber kein spanischer Dominanzfussball!
#
Wie gesagt geht es bei dem Wort eher um kurzpass Spiel und nicht durch Dominanz

Tiki-Taka oder Tiqui-taca bezeichnet einen Spielstil im Fußball.

Der Spielstil wird charakterisiert durch Kurzpassspiel und einen hohen Ballbesitzanteil der angreifenden Mannschaft. Dabei befindet sich fast die gesamte Mannschaft fortwährend in Bewegung und lässt den Ball durch ihre Reihen zirkulieren.[1] Da sich oft auch die Verteidiger in das Passspiel einschalten, ist der Gegner gezwungen, einen größeren Raum abzudecken.[2][3] Die langen Ballstafetten führten allerdings auch zu Kritik, weil sie das Spiel angeblich langweilig und unattraktiv machen. Quelle Wikipedia.

Wir hatten in der ersten Halbzeit einen Ballbesitz von 75% und das macht es halt aus und nicht die Dominanz und das wir bevorzugt kurze passe spielen. Wie gesagt Swansea spielte es letzte Saison auch ohne zu dominieren und trotzdem hat man Spiele gewonnen mit denen man so nicht rechnet als Aufsteiger.
#
viel Ballbesitz muss aber auch nciht immer ein Zeichen für DOminanz sein
#
FredSchaub schrieb:
viel Ballbesitz muss aber auch nciht immer ein Zeichen für DOminanz sein


Ja das meine ich ja mit dem defensiven... Barca hat ganz anderes spielermaterial Wie wir aber wie gesagt kurzpass Spiel muss nicht immer offensiv sein es kann auch defensiv ausgerichtet sein. Wenn der Gegner nicht an den Ball kommt dann kotzen die schon ab ^^. Beim HSV hat es ja geklappt das die av mitstürmen das hat Räume gegebenen und deswegen fiel auch das 1:0. Aber selbst bei großen vereinen wie Barca bekommen die so Tore wie wir beim 3:2 liegt halt daran wenn die avs stürmen und der Gegner schnell kontert dann ist jede menge Platz. Also wenn man gegen einen total defensiven Gegner. Wie gesagt ging mir nur erstmal um die Abwehr die spielt das typische System wie man es bei Barca sieht oder bei Swansea geht nicht um Dominanz oder so sondern das die avs so aufrücken und die ivs nach außen gehen. Barcelona ist sowieso ein Kaliber für sich. Ich War gegen Hamburg im Stadion und hab nicht so drauf geachtet auf die Taktik aber als ich den Beitrag dort gelesen hab kam mir das halt in den Sinn.
#
Es ist nicht wichtig, wieviel Ballbesitz man hat, sondern wo der stattfindet und wie.
Hier einen auf Taktikfan zu machen bringt nichts, wenn du die Statistiken nicht deuten kannst

Da musst du keine Wikipediatexte kopieren oder Fremdberichte, die du interpretierst.
Wenn wir immer einen Schritt vor dem Gegner sein sollte, der Meier, dem Aigner, der dem Inui die Bällchen auf einer Linie in die Füße schiebt und wieder zurück, dann kannst du langsam anfangen.
#
FredSchaub schrieb:
viel Ballbesitz muss aber auch nciht immer ein Zeichen für DOminanz sein


Bei uns ist das allerdings so.
Wenn wir viel ballbesitz haben, dann zieht sich entweder der Gegner weit zurück und wir müssen halt kreiseln bis sich Lücken auftun oder der Gegner fabriziert soviele Fehler durch unser Pressing, daß wir permanent in Ballbesitz kommen.

Mit Tiki Taka hat aber unser System mal gar nix zu tun.

Tiki Taka ist ja Gegner hinten festnageln und dann als System kreiseln lassen, bis man die Lücke hat und den Ball ins Tor tragen kann.

Wir wollen den gegner ja gar nicht hinten einkesseln, wir wollen so schnell nach vorne spielen, daß die Lücken sich durch die Rückwärtsbewegung des Gegners ergeben, nicht dadurch, daß wir solange kurz spielen, bis die gegnerischen Verteidiger nen Drehwurm haben.

Ach Fussball ist einfach herrlich, 3 Schlagworte vom berthold aufschnappen und meinen ne Taktikdiskussion führen zu können (nicht auf Dich bezogen Fred)

Unser aktuelles System hat taktisch gesehen mit Tiki Taka nur gemein, daß beide sich des Kurzpassspiels bedienen.
So wie gefühlt 10 andere Spielsysteme alleine in der BuLi.
#
FredSchaub schrieb:
viel Ballbesitz muss aber auch nciht immer ein Zeichen für DOminanz sein


Amerikanisch-Samoa hatte gegen Australien 2001 bei der WM-Quali auch sehr viel Ballbesitz. Alleine die 31 Mal, die sie den Ball aus dem Tor zum Anstosspunkt gebracht haben...
#
DBecki schrieb:


Amerikanisch-Samoa hatte gegen Australien 2001 bei der WM-Quali auch sehr viel Ballbesitz. Alleine die 31 Mal, die sie den Ball aus dem Tor zum Anstosspunkt gebracht haben...


...dabei durften sie den Ball sogar ungestraft in die Hand nehmen!  
#
SemperFi schrieb:
FredSchaub schrieb:
viel Ballbesitz muss aber auch nciht immer ein Zeichen für DOminanz sein


Bei uns ist das allerdings so.
Wenn wir viel ballbesitz haben, dann zieht sich entweder der Gegner weit zurück und wir müssen halt kreiseln bis sich Lücken auftun oder der Gegner fabriziert soviele Fehler durch unser Pressing, daß wir permanent in Ballbesitz kommen.

Mit Tiki Taka hat aber unser System mal gar nix zu tun.

Tiki Taka ist ja Gegner hinten festnageln und dann als System kreiseln lassen, bis man die Lücke hat und den Ball ins Tor tragen kann.

Wir wollen den gegner ja gar nicht hinten einkesseln, wir wollen so schnell nach vorne spielen, daß die Lücken sich durch die Rückwärtsbewegung des Gegners ergeben, nicht dadurch, daß wir solange kurz spielen, bis die gegnerischen Verteidiger nen Drehwurm haben.

Ach Fussball ist einfach herrlich, 3 Schlagworte vom berthold aufschnappen und meinen ne Taktikdiskussion führen zu können (nicht auf Dich bezogen Fred)

Unser aktuelles System hat taktisch gesehen mit Tiki Taka nur gemein, daß beide sich des Kurzpassspiels bedienen.
So wie gefühlt 10 andere Spielsysteme alleine in der BuLi.


Der Spielstil wird charakterisiert durch Kurzpassspiel und einen hohen Ballbesitzanteil der angreifenden Mannschaft. Dabei befindet sich fast die gesamte Mannschaft fortwährend in Bewegung und lässt den Ball durch ihre Reihen zirkulieren. Da sich oft auch die Verteidiger in das Passspiel einschalten, ist der Gegner gezwungen, einen größeren Raum abzudecken. Die langen Ballstafetten führten allerdings auch zu Kritik, weil sie das Spiel angeblich langweilig und unattraktiv machen.

Wie gesagt Tiki Taka hat nich unbedingt mit Barca oder so zu tun. Barca spielt im 4-3-3 und forciert das Dreiecksspiel. Gemeinsam mit denen ist nur das die Aussenverteidiger mit angreifen und an der Grundlinie stehen, der 6er kommt nach hinten als unterstützung, man spielt kurzpässe. Unterschied zu Barca und uns spielen im dreieck das mach auch deren spiel aus. viel offensiver als wir aufgestellt, ganz anderes Spielermaterial. Übrigends kommt diese Spielart aus Holland von Ajax Amsterdam.

Aber ging mir eher um Swansea City die fast genauso wie wir spielen und erfolg haben. Wie hier erinnert mich an die ersten 20 min von uns gegen den HSV

http://www.youtube.com/watch?v=nAw8oBXmkVE&feature=related
#
Da gewinnen wir mal drei Spiele, holen wichtige Punkte für den Klassenerhalt und hier wird von Tiki Taka geredet.

Ich liebe diese Mechanismen.

Wartet doch mal ab wie es weiter geht. Ich denke, dass jeder kommende Gegner sich intensiver auf uns einstellen wird, als die bisherigen drei. Unterschätzen wird uns keiner mehr.
Das Spiel in Nürnberg wird ein guter Gradmesser werden. Und ob danach noch von Tiki-Taka geredet wird?
Aber gut, irgendwie ist Euphorie ja auch cool, also macht mal weiter.
#
Basti-SGE91 schrieb:
Ic habe mir vorhin diesen Beitrag durchgelesen


Sehr interessant finde ich, dass der von dir zitierte Beitrag genau der gleichen Diktion folgt, wie die deinen. Auch ist bemerkenswert, dass grammatische und orthographische Auffälligkeiten sich gleichen. Man könnte denken, du bist mit dem Autor irgendwie verwandt. ,-)
#
Bitte, auf dem Boden bleiben!!! Von tiki-taka sind wir so weit entfernt, wie die Erde vom Mond!
#
Tikitaka - Immer wieder diese neumodischen Fachbegriffe ...
Also mit Barca sollten wir uns dann doch noch nicht vergleichen, auch nicht taktisch. Die spielen das von Jugend an und da bekommt das doch noch mal andere Qualitäten

Aber wie Veh sagt: wir wollen ja auch unseren eigenen Stil
Also: zicki-zacka !
Heißt so wegen der zwei Zetts, in der sich die Formation auf den Außen bewegt,
(vielleicht mach ich mal ne skizze )
und zum anderen weil Rode im Zickzack durch alle Gassen fegt, abräumt und so ne Art offensiven Libero spielt

Zicki-zacka ist leider extrem laufintensiv und lässt auch Räume für den Gegner, die der aber meist nicht nutzen kann, weil er durch das Zicki-zacka grundsätzlich und durch Rodes zickzack zusätzlich komplett verwirrt wird
Komplettiert wird Zicki-zacka hinten durch Bamba-Zamba und vorne durch Rucki-zucki (manchmal auch: Saschi-Takashi genannt) ,-)

Das Hinterhältige an diesem System ist, das es sich hinter so harmlos klingenden Kosenamen wie Zicki-zacka versteckt und von Leuten gespielt wird, die fast alle so kuschelig aussehen wie sie heißen: Kashi, Saschi, Oschi, Otschi, Sebi, Sebi, Pirmi, Bambi, Zambi usw.   ,-)
Da kann man halt nicht ernst nehmen und da fallen dann die Gegner reihenweise drauf rein
#
Vor paar Jahren mit der Griechen-Fraktion haben wir noch Tzaziki gespielt
#
Wenn ich die Überschrift lese stellen sich mir schon die Haare, ohne unseren sensationellen Saisonauftakt zu schmälern, aber tiki taki ist noch weit entfernt...
#
Carlo_Rocks schrieb:
Wenn ich die Überschrift lese stellen sich mir schon die Haare, ohne unseren sensationellen Saisonauftakt zu schmälern, aber tiki taki ist noch weit entfernt...


Was macht AMA eigentlich?
#
Carlo_Rocks schrieb:
Wenn ich die Überschrift lese stellen sich mir schon die Haare, ohne unseren sensationellen Saisonauftakt zu schmälern, aber tiki taki ist noch weit entfernt...


Richtig.
Denn wenn man das ganze mal ohne Eintrachtbrille anschaut,
dann muß man feststellen, das wir tolle bis überragende Ansätze für einen Aufsteiger gezeigt haben,
aber auch das nötige Quäntchen Glück hatten.
Zumal Hoffenheim am Schluß nur noch zu neunt spielte
und der HSV uns mit zehn Mann noch in Bedrängnis brachte
und beide Teams kamen nicht mit Riesigem Selbstvertrauen  an.

Wir hätten die Spiele gegen Leverkusen und den HSV auch verlieren können bei den Großchancen die die hatten!!!

Nürnberg wird ein anderes Spiel.
Die werden uns weder unterschätzen noch werden die lustlos spielen.
Die werden genauso gas geben wie wir.
Und wir sind kein richtiger Außenseiter.

Dazu ist unsere Spielweise in der Bundesliga bekannter
geworden.

Klar haben wir eine Chance in Nürnberg zu gewinnen, aber jetzt schon vom Traumfußball oder ähnlichen zu sprechen,
finde ich auf Dauer gesehen (noch) übertrieben.
Wenn wir die Leistungen die restliche Hinrunde bestätigen
können, dann kann man vielleicht mal anfangen von solchen
Dingen zu sprechen.

Und wie Veh schon sagte, es wird auch Rückschläge geben und wir werden nicht alle Spiele gewinnen.


Teilen