gude wir wollen uns ne neue schwenkfahne "basteln". unsere letzte ist zwar super g.eil...  ... aber auch elendig schwer. wir sehen immer die jungs mit (z.b.) der ultras fahne (mit dem typ und der zwille drauf), die die schwenken, als wäre das ding luft. unsere (4x5 meter) raubt uns beim schwenken nach ner minute oder so schon die luft.... deshalb meine frage an die jungs mit "leichten" schwenkfahnen: wie schwer ist euer stoff (gramm pro quadratmeter)? hab gesehen, dass bei supportersart 70 gramm stoffe angeboten werden. das ist natürlich extrem leicht (unser jetziger stoff bewegt sich irgendwo oberhalb 160 gramm !). bis zu welcher gewichtseinheit würdet ihr sagen, dass man ne 3x4 meter fahne (wollen diesmal einen tick kleiner werden) locker, lange schwenken kann?
danke für den link. hab allerdings jetzt mal den gesamten thread (inkl. der beiden verlinkten) durch gelesen. ausser der aussage: "der stoff sollte möglichst leicht sein", hab ich nix zu irgendwelchen "gewichtsangaben" gefunden. und der gewichtsunterschied zwischen ner fahne die 1,35 x 1,9 meter zu einer die 3 x 4 meter werden soll, ist halt extrem. oder bin ich zu doof....??? deshalb hoffe ich trotzdem noch auf jemanden der mir was zu gramm/quadrtameter sagen kann. gerne auch per PN, dann könnte man diesen thread von mir aus auch zu machen (falls der neue  beitrag hier "nervt").
Also ich habe Futterstoff gekauft! Da hat mich der laufende meter 4 und 3 Euro gekostet! Habe zwei verschiedene Farben deswegen die preisdifferenz! Geholt habe ich das in Mörfelden bei einem Stoff outlett! Adresse kann ich dir geben wenn du willst! Der Futterstoff ist extrem leicht und lässt sich supergut schwenken! Es gibt verschiedene Futterstoffe von der dichte her! Mußt halt schauen was du haben willst! ICh habe den dünnsten genommen! Und das bei Ebay habe ich auch schon gesehen aber das ist etwas schwrer! Und wenn ich dann noch den Versand rechne wird es erstens zu teuer und zweitens kannst du den stoff nicht anfassen! Also weißt du nicht was du da bekommst!
plueschi schrieb: Wnn ich mir dir preise dort anschaue wird mir schlecht! Viel zu teuer! MAch es lieber selber und dann wird es billiger und sieht genauso gut aus!
Das soll allerdings nicht heißen das die Qualli schlecht ist oder so! Das einzigste wann ich dort was kaufen würde wäre wenn ich mir was drauf drucken lassen würde! Oder eben einen Stab für die fahne!
zu dem stab hab ich noch ne frage  ich hab mir jetzt nen PVC Rohr gekauf glaub 1,6 durchmesser! kommt man damit in Stadion, nicht das es heißt, wenn ich den breche wegen Verletzungsgefahr, weil dadurch scharfe spitzen entstehen könnten?
plueschi schrieb: Wnn ich mir dir preise dort anschaue wird mir schlecht! Viel zu teuer! MAch es lieber selber und dann wird es billiger und sieht genauso gut aus!
Das soll allerdings nicht heißen das die Qualli schlecht ist oder so! Das einzigste wann ich dort was kaufen würde wäre wenn ich mir was drauf drucken lassen würde! Oder eben einen Stab für die fahne!
Außerdem macht es ja auch Spaß, mit Freunden und der Familie an der Fahne zu arbeiten. Ich hab immerhin schon 3 gemacht . Allerdings sollte man vorher gut planen was auf die fahne draufkommt; am besten ist mit overheadprojektor und leg niemals Zeitung unter, das klebt fest, wenn es trocknet (lieber müllsäcke oder so).
sge4ever-heck schrieb: zu dem stab hab ich noch ne frage  ich hab mir jetzt nen PVC Rohr gekauf glaub 1,6 durchmesser! kommt man damit in Stadion, nicht das es heißt, wenn ich den breche wegen Verletzungsgefahr, weil dadurch scharfe spitzen entstehen könnten?
Macht für kleine Fahnen Sinn.
Für ne große Schwenkfahne aber Blödsinn, mann kann ja schlecht mit nem 5 Meter langen PVC-Rohr rumlaufen Dafür gibts Angel-Teleskopstangen, auch bei Supportersart bzw. im Anglergeschäft erhältlich.
Zum Thema Fahnen bedrucken: Sollte man nicht machen wie ich finde. Kreativ sein, das Bild mit Overhead oder Beamer an die Wand werfen und selbst malen.
Das mit den Zeitungen stimmt absolut  Müllsäcke oder Malerplane nehmen.
Viele der Stoff-Farben müssen "fixiert" werden, sprich durch bügeln erst wasserfest gemacht werden...sonst kanns passieren, dass die Farbe verläuft wenn die Fahne mal nass wird.
wir wollen uns ne neue schwenkfahne "basteln".
unsere letzte ist zwar super g.eil... Â ... aber auch elendig schwer.
wir sehen immer die jungs mit (z.b.) der ultras fahne (mit dem typ und der zwille drauf), die die schwenken, als wäre das ding luft.
unsere (4x5 meter) raubt uns beim schwenken nach ner minute oder so schon die luft....
deshalb meine frage an die jungs mit "leichten" schwenkfahnen:
wie schwer ist euer stoff (gramm pro quadratmeter)?
hab gesehen, dass bei supportersart 70 gramm stoffe angeboten werden. das ist natürlich extrem leicht (unser jetziger stoff bewegt sich irgendwo oberhalb 160 gramm !).
bis zu welcher gewichtseinheit würdet ihr sagen, dass man ne 3x4 meter fahne (wollen diesmal einen tick kleiner werden) locker, lange schwenken kann?
wo kauft ihr eurer zeug?
hab z.b. bei ebay sowas gesehen:
http://cgi.ebay.de/10mx150cm-Fahnenstoff-Bannerstoff-Bedrucken-Werbung-neu_W0QQitemZ180274261184QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_Stoffe?hash=item180274261184&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1700|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
taugt sowas was?
oder ist dass mit 90 gramm schon zu schwer?
danke und gruss,
6:3
danke für den link.
hab allerdings jetzt mal den gesamten thread (inkl. der beiden verlinkten) durch gelesen.
ausser der aussage: "der stoff sollte möglichst leicht sein", hab ich nix zu irgendwelchen "gewichtsangaben" gefunden.
und der gewichtsunterschied zwischen ner fahne die 1,35 x 1,9 meter zu einer die 3 x 4 meter werden soll, ist halt extrem.
oder bin ich zu doof....???
deshalb hoffe ich trotzdem noch auf jemanden der mir was zu gramm/quadrtameter sagen kann.
gerne auch per PN, dann könnte man diesen thread von mir aus auch zu machen (falls der neue  beitrag hier "nervt").
Da die meisten Fahnen bei uns wohl von Supporters-Art kommen kannste dich auch einfach an deren Informationen bedienen. Â
Supporters-Art.de
Das soll allerdings nicht heißen das die Qualli schlecht ist oder so!
Das einzigste wann ich dort was kaufen würde wäre wenn ich mir was drauf drucken lassen würde! Oder eben einen Stab für die fahne!
ich hab mir jetzt nen PVC Rohr gekauf glaub 1,6 durchmesser!
kommt man damit in Stadion, nicht das es heißt, wenn ich den breche wegen Verletzungsgefahr, weil dadurch scharfe spitzen entstehen könnten?
Außerdem macht es ja auch Spaß, mit Freunden und der Familie an der Fahne zu arbeiten. Ich hab immerhin schon 3 gemacht .
Allerdings sollte man vorher gut planen was auf die fahne draufkommt; am besten ist mit overheadprojektor und leg niemals Zeitung unter, das klebt fest, wenn es trocknet (lieber müllsäcke oder so).
Macht für kleine Fahnen Sinn.
Für ne große Schwenkfahne aber Blödsinn, mann kann ja schlecht mit nem 5 Meter langen PVC-Rohr rumlaufen
Dafür gibts Angel-Teleskopstangen, auch bei Supportersart bzw. im Anglergeschäft erhältlich.
Zum Thema Fahnen bedrucken:
Sollte man nicht machen wie ich finde. Kreativ sein, das Bild mit Overhead oder Beamer an die Wand werfen und selbst malen.
Das mit den Zeitungen stimmt absolut  Müllsäcke oder Malerplane nehmen.
Viele der Stoff-Farben müssen "fixiert" werden, sprich durch bügeln erst wasserfest gemacht werden...sonst kanns passieren, dass die Farbe verläuft wenn die Fahne mal nass wird.