>

Fernsehgelder 2012/2013

#
singender_hesse schrieb:
adlerkahouse schrieb:
municadler schrieb:
von daher ist es schon wichtig ob man am Ende - wenn auch nicht international qualifiziert - 7. oder eben 13. wird....

auch das kann Millionen ausmachen ..


Als 7. Ist man international qualifiziert, oder gilt die Quali nicht?


deutschland hat:
cl: 3 plätze
cl-quali: 1 platz
el: 2 plätze (einer wird im pokal ausgespielt)
el-quali: 1 platz.

also 6 über die liga.


Moooooment.

Wenn der Meister im Pokalfinlae dem dritten der Liga unterliegt und der Pokalsieger gleichzeitig für die CL qualifiziert ist und wenn der CL-Sieger aus Deutschland kommt und sich nicht für die EL qualifiziert, gleichzeitig aber der Dritte der Liga den Pokal holt, dann ist auch der Siebte der Liga, sofern er nicht Pokalsieger wird, automatisch in Europa.

Der Boccia weiß glaub ich Näheres.
#
das wär der 8. (dafür bräuchte es ja n zusätlichen platz, daher cl-sieger.)
für den 7. reicht pokalfinale 1. vs. 3. glaub ich.
#
nochmal eine Frage zum Fernsehgeld:
ich meine mich erinenrt zu haben, daß ich irgendwo mal gelesen habe, daß es besser für die Tabelle ist, wenn man zu Beginn der Saison oben steht. War das korrekt oder bilde ich mir das ein? Wenn ja, dann wäre das ja jetzt extrem gut für uns. Wenn nicht auch nicht schlimm, müssen wir halte da bleiben
#
Die Fernsehgeldrangliste ist eine 4-Jahres-Wertung, wenn man so will.

Dabei geht die drittletzte Spielzeit einfach ein (Faktor 1), die vorletzte mit Faktor 2, die letzte (Zweite Liga) mit Faktor 3 und die aktuelle Spielzeit mit Faktor 4.

Immer die jeweilige Endplatzierung außer bei der aktuellen Spielzeit. Dort ist es die Durchschnittsplatzierung (!!). Daher ist es günstig, am Anfang oben zu stehen. Da die Fernsehgelder nicht nur einmal im Jahr bezahlt werden, sondern regelmäßiger in kleinen Teilen, stehen wir momentan besser dar, als wenn wir auf Platz 17 stehen würden. Das kann man u.a. daran erkennen, dass wir den FC Augsburg bereits überholt haben.

Kurz: Kurzfristig ist es günstig, am Anfang erster zu sein und am Ende 10., als am Anfang letzter und am Ende 10.

Allerdings ist dieser Vorsprung wenn man so will wieder weg, sobald die Saison aufgehört hat, denn dann zählt wieder nur die Endplatzierung. Erst mit Faktor 3, dann ein Jahr später mit Faktor 2, usw.

Wenn noch Fragen sind ...
#
ich hab mir mal die mühe gemacht und hab das ganz in excel eingehackt... sieht schon interessant aus und wird im saisonverlauf natürlich immer interessanter... in erster linie isses aber ne spielerei...

wenn der spieltag komplett ist, dann stell ich das diagramm hier mal rein. vielleicht besteht dann ja interesse an nem spieltags-update (quasi parallel zur pflichtpunktanalyse).
#
heiter-bis-wolkig schrieb:


wenn der spieltag komplett ist, dann stell ich das diagramm hier mal rein. vielleicht besteht dann ja interesse an nem spieltags-update (quasi parallel zur pflichtpunktanalyse).  


Was für eine Frage! Natürlich besteht interesse. Ich finde das mehr als respektabel und geil, wenn sich Leute die Zeit für solche Statistiken nehmen und ich glaube, ich babbel hier für eine Mehrzahl der User
#
Aktuell sind wir 15. der Fernsehgeldtabelle, Augsburg haben wir aufgrund des guten Starts schon überholt...

Wenn die Saison sehr gut läuft, können wir am Ende vielleicht noch Hamburg und Hoffenheim überholen.

Wenn die Saison extrem gut läuft, können wir ganz eventuell auch noch den Karnevalsverein und Stuttgart überholen.

Das wäre jedoch nur dann möglich, wenn die genannten Vereine weiterhin in der Abstiegszone der Tabelle bleiben...

Und wir müssten unsere Platzierung auch einigermaßen halten

Was mir jedoch nicht ganz klar ist, ist wann das Geld ausgezahlt wird. Wird das jeden Monat am 1. ausgezahlt? Immer anteilig gemäß der aktuellen Platzierung? Wenn ja, wie wird dann die Platzierung in der Saisonpause berechnet, mit der Durchschnitts- oder Endplatzierung der letzten Saison? Fragen über Fragen...
#
hier ist der aktuelle stand: http://www.fernsehgelder.de/  
#
heiter-bis-wolkig schrieb:

Ich hab es so verstanden, dass es nur einmal jährlich ausgezahlt wird.

Wenn so stimmt, ist alles klar!
#
oederweg_adler schrieb:
heiter-bis-wolkig schrieb:

Ich hab es so verstanden, dass es nur einmal jährlich ausgezahlt wird.

Wenn so stimmt, ist alles klar!



Ich hab zumindest keine gegenteiligen Angaben gefunden. Man findet aber auch nicht wirklich viel über das Thema, wenn man mal danach sucht...
#
Ist aber nicht so.

Es wird definitiv mehrfach jährlich ausgezahlt. Ich glaube Quartalsweise, also ca. 4-6 mal im Jahr.

Das ist die Basis, wieso es überhaupt Sinn macht, die Durchschnittsplatzierung zu nehmen. Wäre bei nur einer jährlichen Zahlung nämlich gehuppt wie gesprunge, dann würde die Endplatzierung zählen und fertig.

Das weiß ich, weil ich mich mit dem Gründer der Fernsehgelder-Seite unterhalten habe und der da wohl drin ist.

Man erfährt nämlich tatsächlich fast nix drüber, dabei ist diese Liste ein Teil des Grundes, wieso HB immer etwas vom Zement und Beton erzählt.
#
... und weil man ja nicht editieren kann ...

Der Grund für die mehrfache Auszahlung ist ganz einfach, dass Vereine nicht in Panik in den Transferperioden alles Geld sinnlos verballern und sich dann verschulden, weils 1 Jahr lang nix mehr gibt.

Also ungefähr so wieso Mama damals immer wöchentlich oder monatlich Taschengeld gegeben hat und nicht jährlich  ,-)
#
Für die Gesamtsumme kann man so tun, als ob nur einmal jährlich gezahlt würde. Macht das "wieviel bekommt Verein X?"-Rechnen auch deutlich einfacher. Tatsächlich werden aber monatliche (?) Abschläge gezahlt, die jedoch mit der Soll-Summe am Ende verrechnet werden. So in etwa wie Nebenkosten, die man monatlich mit der Miete überweist; was am Ende zählt, ist die Nebenkostenabrechnung. Nur dass hier natürlich die Vereine kein Geld zahlen, sondern bekommen.


Teilen