>

Fanszene - Zusammenhalt jetzt wichtiger denn je!

#
Leute,

die Vorkommnisse in Karlsruhe lösen logischerweise die unterschiedlichsten Reaktionen aus. Auch wenn hier im Forum nur ein kleiner Teil unserer Fanszene mitliest und schreibt, repräsentiert es dennoch die Emotionen und Meinungen die durch die Vorfälle am Samstag ausgelöst wurden.

Dass man unterschiedlicher Meinung ist und kontrovers, teils auch unsachlich diskutiert wird, ist denke ich normal nach so einer Geschichte.

Was mir aber aufgefallen ist, sind die Anfeindungen zwischen Befürwortern und Gegnern der Ultraszene. Teilweise kam offen zur Sprache, teilweise war es auch nur zwischen den Zeilen zu lesen, wie konträr und feindselig die Einstellungen sind.

Wisst ihr wohin das führen kann? Schaut mal nach Schalke oder Braunschweig. Dort ist das Verhältnis zwischen der "normalen"-Fanszene und der Ultraszene so beschissen, dass die jeweils von der anderen Partei angestimmten Gesänge boykottiert werden. Man steht gemeinsam in einer Kurve, lebt für ein und denselben Verein aber sieht sich gegenseitig als Konkurrenz an.

Was unsere Fanszene so stark macht ist der Zusammenhalt und die gegenseitige Akzeptanz. Ohne diese hätten wir nie einen solch guten Ruf in Bezug auf die Unterstützung der Mannschaft und Kreativität bei Gesängen oder Choreos erreicht.

Deswegen sollten wir alle versuchen diesen Zusammenhalt zu wahren, den Dialog zu suchen und Kompromisse einzugehen anstatt sich hier das Maul zu zerreißen und die "Anderen" zu verteufeln.

Die Eintracht wird es mit einer solchen Leistung wie in Karlsruhe mit Sicherheit noch mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen und braucht uns daher mehr denn je.

Also lasst uns zusammenhalten und gemeinsam den Verein unterstützen den WIR ALLE siegen sehen wollen.
#
Das ist ein ernsthaftes Thema, das kann man jetzt nicht einfach schönreden, irgendwo hört auch der Fußball mal auf. Das war ne gefährliche Aktion und man sollte diese Idioten dafür mal richtig bestrafen!
#
Meine persönlich Meinung ist das beide Gruppen ohne die andere Gruppe  gar nicht das wären was sie jetzt sind!
Was wollen denn die Ultras alleine im Stadion bewegen?
Selbstverständlich haben sie viele gute Ideen die sie auch sehr gut Umsetzen!
Aber ohne die Unterstützung der "Kutten" sind sie genauso aufgeschmißen, wie die Kutten wenn es um die Ausführung einer Choreographie geht.
Ich finde es einfach traurig wenn es wirklich zu einem Konkurrenz denken kommen sollte, wenn dieser nicht schon lange da ist!
Genaus finde ich es eine absolute Unverschämtheit wenn davon gesprochen wird das ohne die Ultras nichts gehen würde!
Genauso wenig würde es ohne  die "Kutten" gehen!

Ich denke die gesunde mischung macht es aus!
Es werden einfach beide Gruppen gebraucht!

Es würde vielleicht auch ohne die andere Gruppe gehen!
Aber dann nie mit dem Ergebnis von heute!

Und wenn wir schon dabei sind, ich hatte in Berlin ein Interesantes Gespräch mit einem sich ausgewiesenen Ultra, der meinte mit seinen 18 Lenzen mir erzählen zu können wie schlecht die Stimmung früher doch im G-Block gewesen wäre. Auf meine Frage hin ob er den G-Block miterlebt hätte, meinte er nur das er anhand der Fotos sehen würde wie schlecht die Stimmung im G-Block gewesen ist und das deshalb keine Fans mehr gekommen wären und solche klasse Sachen.
Als er dnn meinte das es fürher noch gar keine Leuchtspur gab, habe ich dann dankend das Gespräch verlassen!
Ich denke wir hatten im G-Block vielleicht nicht immer die beste Stimmung, aber der G-Block hatte einen flair, den ich ganz ehrlich gesagt heute noch stellenweise vermisse!
Auch wir hatten phasenweise geniale Stimmung!
Was wir aufjedenfall hatten, war in meinen Augen ein grandiosen zusammenhalt den ich heute ein wenig vermisse!
Jeden falls gab es kein Konkurrenz denken unter den Fans, was es wohl heute leider schon gibt!

Vielleicht sollten sich einige jüngere Ultras mal dazu bequemen ältere Fans auf den G-Block anzusprechen anstatt sich von Bildern oder gleichaltrigen nie im G-Block gewesenen, die Meinung abkupfern zu lassen!

Und ja, auch im G-Block gab es Leuchtspur und Böller und das nicht zu knapp!
Also gab es diese Pyro für Arme schon vor der Ultra Zeit im alten Waldstadion!
Also bitte nicht immer alles auf die Ultras schieben!

ich weiss auch das das jetzt O.T. war, aber ich wollte es mal loswerden!  ,-)
#
Niemand der Ultras den ich kenne (und das sind einige) hat ein Konkurrenzdenken gegen "Kutten" oder "Normale Fans"! Das sind kleine Spinner, die sich auf ihre Mitgliedschaft was einbilden und keine Ahnung davon haben! Und ich weiß, dass wer den Dicken gegen andere Fans macht auch in der Gruppe Ärger bekommt!
Frankfurt will Zusammenhalt in der Szene, so eine Aktion wie in KA ist nicht förderlich, aber auch kein Weltuntergang! Glücklicherweise ist ein Großteil der Fanszene nicht hier am Schreiben und sieht das nicht so dramatisch, als wären es Jahrhundertrandale gewesen! Gerade die älteren Fans haben noch echte Randale erlebt..
Stark gemacht hat Frankfurt in den letzten 10 Jahren, dass sich Ultras Kutten und Hooligans gut verstanden haben (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Fanszene als Einheit daherkommt! Wenn sich bei uns angefangen wird gegenseitig so anzupöbeln wie in anderen Fanszenen können wir die Kurve dicht machen! So scheisse wie 80% der Kurven in Deutschland will ich nicht werden!
#
sge96limburg schrieb:
Das ist ein ernsthaftes Thema, das kann man jetzt nicht einfach schönreden, irgendwo hört auch der Fußball mal auf. Das war ne gefährliche Aktion und man sollte diese Idioten dafür mal richtig bestrafen!  


sehe ich das richtig, du bist 12 und dein profilbild ist ein ultraadler und du regst dich auf      herrlich
#
NX01K schrieb:
Niemand der Ultras den ich kenne (und das sind einige) hat ein Konkurrenzdenken gegen "Kutten" oder "Normale Fans"! Das sind kleine Spinner, die sich auf ihre Mitgliedschaft was einbilden und keine Ahnung davon haben! Und ich weiß, dass wer den Dicken gegen andere Fans macht auch in der Gruppe Ärger bekommt!
Frankfurt will Zusammenhalt in der Szene, so eine Aktion wie in KA ist nicht förderlich, aber auch kein Weltuntergang! Glücklicherweise ist ein Großteil der Fanszene nicht hier am Schreiben und sieht das nicht so dramatisch, als wären es Jahrhundertrandale gewesen! Gerade die älteren Fans haben noch echte Randale erlebt..
Stark gemacht hat Frankfurt in den letzten 10 Jahren, dass sich Ultras Kutten und Hooligans gut verstanden haben (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Fanszene als Einheit daherkommt! Wenn sich bei uns angefangen wird gegenseitig so anzupöbeln wie in anderen Fanszenen können wir die Kurve dicht machen! So scheisse wie 80% der Kurven in Deutschland will ich nicht werden!


Keiner will eine Spaltung der Fanszene.... allerdings sollte die UF einige ihrer Aktionen auch mal kritisch beäugen... es ist nicht alles Gold was glänzt, und ein Tick Selbstkritik hat noch nie geschadet!
Ich bin ein klarer Befürworter und Anhänger der Ultra-Philosophie (auch wenn ich selbst kein Mitglied bei den Ultras bin), aber es muß doch erlaubt sein auch mal konstruktive Kritik zu äußern!! Die Aktion am Samstag (primär die beiden Leuchtraketen) war nun mal scheisse und hat eine gewisse Grenze überschritten... das ist unumstritten Fakt!! Ich hoffe inständig das sich die Verantwortlichen Personen dessen bewusst sind...
#
adlervalentin schrieb:
sge96limburg schrieb:
Das ist ein ernsthaftes Thema, das kann man jetzt nicht einfach schönreden, irgendwo hört auch der Fußball mal auf. Das war ne gefährliche Aktion und man sollte diese Idioten dafür mal richtig bestrafen!  


sehe ich das richtig, du bist 12 und dein profilbild ist ein ultraadler und du regst dich auf      herrlich  


wenn er ihn doch selber gemalt hat? wo ist das problem?
#
adlervalentin schrieb:
sge96limburg schrieb:
Das ist ein ernsthaftes Thema, das kann man jetzt nicht einfach schönreden, irgendwo hört auch der Fußball mal auf. Das war ne gefährliche Aktion und man sollte diese Idioten dafür mal richtig bestrafen!  


sehe ich das richtig, du bist 12 und dein profilbild ist ein ultraadler und du regst dich auf      herrlich  


1. Das bin nicht ich sondern mein Freund
2. Ich habe nie etwas gegen die Ultras gesagt, es können ja auch andere gewesen sein, die denken es würde ihnen hoch angerechnet!
#
Diegito schrieb:
NX01K schrieb:
Niemand der Ultras den ich kenne (und das sind einige) hat ein Konkurrenzdenken gegen "Kutten" oder "Normale Fans"! Das sind kleine Spinner, die sich auf ihre Mitgliedschaft was einbilden und keine Ahnung davon haben! Und ich weiß, dass wer den Dicken gegen andere Fans macht auch in der Gruppe Ärger bekommt!
Frankfurt will Zusammenhalt in der Szene, so eine Aktion wie in KA ist nicht förderlich, aber auch kein Weltuntergang! Glücklicherweise ist ein Großteil der Fanszene nicht hier am Schreiben und sieht das nicht so dramatisch, als wären es Jahrhundertrandale gewesen! Gerade die älteren Fans haben noch echte Randale erlebt..
Stark gemacht hat Frankfurt in den letzten 10 Jahren, dass sich Ultras Kutten und Hooligans gut verstanden haben (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Fanszene als Einheit daherkommt! Wenn sich bei uns angefangen wird gegenseitig so anzupöbeln wie in anderen Fanszenen können wir die Kurve dicht machen! So scheisse wie 80% der Kurven in Deutschland will ich nicht werden!


Keiner will eine Spaltung der Fanszene.... allerdings sollte die UF einige ihrer Aktionen auch mal kritisch beäugen... es ist nicht alles Gold was glänzt, und ein Tick Selbstkritik hat noch nie geschadet!
Ich bin ein klarer Befürworter und Anhänger der Ultra-Philosophie (auch wenn ich selbst kein Mitglied bei den Ultras bin), aber es muß doch erlaubt sein auch mal konstruktive Kritik zu äußern!! Die Aktion am Samstag (primär die beiden Leuchtraketen) war nun mal scheisse und hat eine gewisse Grenze überschritten... das ist unumstritten Fakt!! Ich hoffe inständig das sich die Verantwortlichen Personen dessen bewusst sind...  


Aber die UF ist doch selbst ihr größter Kritiker!Maddin und Dino haben mit Rufen veruscht die Lage zu beruhigen als die Raketen aufs Feld flogen. Ich stand unten,genau dabei,daher habe ich das mitbekommen.

Die Leute sollten mal ein wenig lockerer werden... Die Aktion war geil bis auf die Raketen aufs Feld,die haben dort nichts verloren.

Der Zusammenhalt der Kurve darf dadurch jetzt nicht kaputt gehen und wird er auch nicht. Wie du auch gesagt hast legen die Ultras wert drauf das es einen Zusammenhalt in der Kurve gibt,egal ob Ultra,Hooligan oder Kutte.

Wir sind Eintracht!
#
Es gibt keinen Zusammenhalt mehr. Und das Thema wird auch für die Zukunft durch sein. Selbst dran schuld.
#
Oh je, das Urteil ist aber hart + bewahrheitet sich hoffentlich nicht.
#
hoschi schrieb:


.....Und ja, auch im G-Block gab es Leuchtspur und Böller und das nicht zu knapp!
Also gab es diese Pyro für Arme schon vor der Ultra Zeit im alten Waldstadion!
Also bitte nicht immer alles auf die Ultras schieben!....


Stimmt! Gabs auch im G-Block - und schon damals musste die Eintracht ständig Strafe zahlen.
Es gab aber auch eine "Selbstreinigung" unter den G-Blocklern, die ich heute vermisse.
Als es damals mit den Leuchtspuren und Böllern überhand nahm, die Eintracht zum x-ten Male eine deftige Geldstrafe zahlen musste, forderte sie die Fans auf, das doch bitte in Zukunft zu lassen, da es ihrem Verein schadet.
Was passierte? Beim nächsten Heimspiel flogen das erste Mal seit langem keine Leuchtspuren durch das Stadion und als während des Spieles doch einer meinte davon nicht lassen zu können, wurde er im G-Block "durchgereicht" und über den Zaun zu Block H direkt in die Arme der Bullerei gejagt.
Danach war für einige Jahre Ruhe mit Pyro im Stadion.

Vielleicht ist es so, das die Fans damals eine andere Einstellung zu ihrer Eintracht hatten, als so mancher der angeblichen "Hardcorefans" heute. (Wer meiner Eintracht schadet, schadet mir, wer meine Eintracht angreift, greift mich an)
Vielleicht war den Fans damals einfach die Eintracht wichtiger, als einigen Fans heute, denen ihre "Gruppierung" oder Club, dessen Darstellung und ihre eigene Selbstdarstellung wichtiger ist als der Verein.

Dies ist wohl auch ein Grund (unter einigen) der mir und vielen der älteren Adler die Lust am Spiel und am Stadiongang austreibt.  
#
womeninblack schrieb:
Oh je, das Urteil ist aber hart + bewahrheitet sich hoffentlich nicht.  


Sagen wir es mal so, die Szene wird sich normalisieren. Der Zusammenhalt der Kurve in Frankfurt war für deutsche Verhältnisse eine Ausnahme. Vielleicht sehe ich es aber auch einfach nur zu übertrieben negativ. Ich hoffe es zumindest.
#
3zu7 schrieb:
womeninblack schrieb:
Oh je, das Urteil ist aber hart + bewahrheitet sich hoffentlich nicht.  


Sagen wir es mal so, die Szene wird sich normalisieren. Der Zusammenhalt der Kurve in Frankfurt war für deutsche Verhältnisse eine Ausnahme. Vielleicht sehe ich es aber auch einfach nur zu übertrieben negativ. Ich hoffe es zumindest.


Keiner von uns will unserem Verein schaden. Kam solch eine Aussage hier schon mal seitens eines Migliedes der UF? KA war - gerade in Bezug auf die Vorkommnisse in Bremen - ein klassisches Eigentor. Und diese bescheuerten Leuchtspurraketen waren das berühmte "I-Tüpfelchen", das das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Warum sagt keiner der UF öffentlich, dass so etwas (abfeuern von Leuchtspurraketen) nicht mehr vorkommen wird? Warum wird sich dafür nicht öffentlich entschuldigt ? Entweder kein Interesse daran oder keine Eier in den Hosen.

Die UF hüllt sich in Schweigen und deshalb kann ich nicht glauben, dass der UF ernsthaft an einem Zusammenhalt mit den "übrigen" Fans gelegen ist.

Aber ich lasse mich wirklich gerne eines Besseren belehren.
#
Ich halte zur Eintracht. Denn von diesem Verein bin ich Fan.
Das zufällig auch einige Deppen, die durch Böller und Raketen Verletzungen anderer Menschen(auch eigener Spieler) billigend in Kauf nehmen und ihrem Verein zum eigenen Vergnügen wissentlich schaden auch "Fans" sind, ist bedauerlich.
Ein Grund zu solchen Menschen zu halten ist es allerdings nicht, im Gegenteil. :neutral-face
#
simima schrieb:
3zu7 schrieb:
womeninblack schrieb:
Oh je, das Urteil ist aber hart + bewahrheitet sich hoffentlich nicht.  


Sagen wir es mal so, die Szene wird sich normalisieren. Der Zusammenhalt der Kurve in Frankfurt war für deutsche Verhältnisse eine Ausnahme. Vielleicht sehe ich es aber auch einfach nur zu übertrieben negativ. Ich hoffe es zumindest.


Keiner von uns will unserem Verein schaden. Kam solch eine Aussage hier schon mal seitens eines Migliedes der UF? KA war - gerade in Bezug auf die Vorkommnisse in Bremen - ein klassisches Eigentor. Und diese bescheuerten Leuchtspurraketen waren das berühmte "I-Tüpfelchen", das das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Warum sagt keiner der UF öffentlich, dass so etwas (abfeuern von Leuchtspurraketen) nicht mehr vorkommen wird? Warum wird sich dafür nicht öffentlich entschuldigt ? Entweder kein Interesse daran oder keine Eier in den Hosen.

Die UF hüllt sich in Schweigen und deshalb kann ich nicht glauben, dass der UF ernsthaft an einem Zusammenhalt mit den "übrigen" Fans gelegen ist.

Aber ich lasse mich wirklich gerne eines Besseren belehren.



Ich bin kein UF Mitglied, jedoch wenn Ultras Frankfurt etwas mitzuteilen hat, dann im/am Stadion, in ihrem Kurvenflyer oder sonstwo... Wenn sich irgendwo keiner äußert, dann im Eintrachtforum!
#
simima schrieb:

Die UF hüllt sich in Schweigen und deshalb kann ich nicht glauben, dass der UF ernsthaft an einem Zusammenhalt mit den "übrigen" Fans gelegen ist.



Nun, vielleicht rechtfertigt man sich ja auch einfach nicht gegenüber einem anonymen Internetforum oder irgendwelchen FAZ-Hetzern, sondern wartet ab, bis man mit dem Verein geredet hat.

Der muss ja schließlich die hier vielberedete Strafe zahlen, und nicht "simima", "DBecki", "HeinzGründel" oder die FAZ-Redaktion.

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, das mit Sicherheit eine ganze Menge mehr Geld für andere furchtbar sinnlose Sachen rausgeworfen wird, in diesem - und jedem anderen Profi- - Verein, als zusammengenommen vll. 40.000 EUR / Strafe im Jahresdurchschnitt. Darüber braucht hier aber keine Diskussion entbrennen, ich weiß, dass es da konträre Meinungen gibt, wollte mich eigentlich nur zu dem, gelinde gesagt dämlichen, Vorwurf oben mal kurz äußern.
#
Maxfanatic schrieb:
simima schrieb:

Die UF hüllt sich in Schweigen und deshalb kann ich nicht glauben, dass der UF ernsthaft an einem Zusammenhalt mit den "übrigen" Fans gelegen ist.



Nun, vielleicht rechtfertigt man sich ja auch einfach nicht gegenüber einem anonymen Internetforum oder irgendwelchen FAZ-Hetzern, sondern wartet ab, bis man mit dem Verein geredet hat.

Da das hier das offizielle Forum von Eintracht-Frankfurt ist, kann/sollte man sich hier auch als Gruppierung äußern.  Ein kleiner Hinweis, dass dies geschieht, nachdem mit dem Verein geredet wurde, genügt völlig.

Der muss ja schließlich die hier vielberedete Strafe zahlen, und nicht "simima", "DBecki", "HeinzGründel" oder die FAZ-Redaktion.

 Die Verursacher sollten zahlen - nicht der Verein !

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, das mit Sicherheit eine ganze Menge mehr Geld für andere furchtbar sinnlose Sachen rausgeworfen wird, in diesem - und jedem anderen Profi- - Verein, als zusammengenommen vll. 40.000 EUR / Strafe im Jahresdurchschnitt. Darüber braucht hier aber keine Diskussion entbrennen, ich weiß, dass es da konträre Meinungen gibt, wollte mich eigentlich nur zu dem, gelinde gesagt dämlichen, Vorwurf oben mal kurz äußern.

Es gibt auch konträre Meinungen darüber, was dämlich ist   .



Ich habe Deine Beiträge bisher immer gerne und mit Respekt gelesen.
Ihr solltet auch mal versuchen, die "normalen" Fans und EFC-Mitglieder zu verstehen.  Was im UE und Ad teilweise von Möchtegern-Ultras losgelassen wird, kann doch auch nicht in Deinem/Eurem Sinn sein.

Auch wenn es jetzt nicht hier hingehört. Auch ich gehöre zu denjenigen, die euch bisher im Kleinen unterstützt haben. Sei es durch Unterschriften, Kauf von euren Fanartikeln am Container - wobei immer als Spende nach oben aufgerundet wurde. Ich würde mir wünschen, dass dies auch in Zukunft so bleibt und ihr auch etwas offener nach Außen werdet.
#
simima schrieb:
Maxfanatic schrieb:
simima schrieb:

Die UF hüllt sich in Schweigen und deshalb kann ich nicht glauben, dass der UF ernsthaft an einem Zusammenhalt mit den "übrigen" Fans gelegen ist.



Nun, vielleicht rechtfertigt man sich ja auch einfach nicht gegenüber einem anonymen Internetforum oder irgendwelchen FAZ-Hetzern, sondern wartet ab, bis man mit dem Verein geredet hat.

Da das hier das offizielle Forum von Eintracht-Frankfurt ist, kann/sollte man sich hier auch als Gruppierung äußern.  Ein kleiner Hinweis, dass dies geschieht, nachdem mit dem Verein geredet wurde, genügt völlig.

Der muss ja schließlich die hier vielberedete Strafe zahlen, und nicht "simima", "DBecki", "HeinzGründel" oder die FAZ-Redaktion.

 Die Verursacher sollten zahlen - nicht der Verein !

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, das mit Sicherheit eine ganze Menge mehr Geld für andere furchtbar sinnlose Sachen rausgeworfen wird, in diesem - und jedem anderen Profi- - Verein, als zusammengenommen vll. 40.000 EUR / Strafe im Jahresdurchschnitt. Darüber braucht hier aber keine Diskussion entbrennen, ich weiß, dass es da konträre Meinungen gibt, wollte mich eigentlich nur zu dem, gelinde gesagt dämlichen, Vorwurf oben mal kurz äußern.

Es gibt auch konträre Meinungen darüber, was dämlich ist   .



Ich habe Deine Beiträge bisher immer gerne und mit Respekt gelesen.
Ihr solltet auch mal versuchen, die "normalen" Fans und EFC-Mitglieder zu verstehen.  Was im UE und Ad teilweise von Möchtegern-Ultras losgelassen wird, kann doch auch nicht in Deinem/Eurem Sinn sein.

Auch wenn es jetzt nicht hier hingehört. Auch ich gehöre zu denjenigen, die euch bisher im Kleinen unterstützt haben. Sei es durch Unterschriften, Kauf von euren Fanartikeln am Container - wobei immer als Spende nach oben aufgerundet wurde. Ich würde mir wünschen, dass dies auch in Zukunft so bleibt und ihr auch etwas offener nach Außen werdet.


Meinem Empfinden nach ist das ganze sehr offen nach Außen!
Eine Äußerung im Eintrachtforum ist wird aber von der Gruppe nicht getroffen und ist auch nicht sinnvoll. Jeder weiß das Forum hat seine Schwächen! Sowas wird an anderen Stellen getan!
Und dass hier Idioten den Ruf der Ultras beschädigen ist schade für sie, aber nicht deren Schuld. Ich kann mich ja auch als EFC Frieda anmelden (beispiel, weil es dein Fanclub ist) und Mist loslassen, der steht auch erstmal da bis ihn jemand kommentiert. Und bei den Ultras wird doch immer wieder gesagt, dass niemand in diesem Forum sich offiziell für UF äußert und der Rest nicht ernstzunehmen ist... Dass immer wieder Leute drauf anspringen ist auch nicht gerade klug..
#
3zu7 schrieb:
Es gibt keinen Zusammenhalt mehr. Und das Thema wird auch für die Zukunft durch sein. Selbst dran schuld.


Na, wenn du das sagst.  


Teilen