>

Das war's. Nie wieder mir der Bahn!

#
Vorab: Ich habe erst die Forumssuche bemüht. Wenn das Thema schon behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung und entsprechenden Link.

Heimspiel gegen Hoffenheim – Zugfahrt nach Marburg

Ich bin ziemlich sauer. Ist es nicht möglich sich in den Zügen wie halbwegs zivilisierte Menschen zu benehmen?

Kein Mensch hat was gegen Gesänge und Schoppen, diese allerdings nur, wenn man sie auch verträgt. Besonders toll, wenn sich 15jährige die Mütze zuhauen und anschließend ausrasten. Es wird solange auf irgendwelche Verkleidungen im Zug drauf gehauen, bis sie im ***** sind. Ständig wird irgendjemand angepöbelt.

Ein so genannter Fan wollte ein Kinderwagen rausschmeißen, weil der schon seit Frankfurt im Zug stände und mit Sicherheit eine Bombe drin wäre. Sach ma, geht's noch!?

Polizisten werden grundlos angemacht. Vielleicht ist den Idioten nicht klar, dass ohne deren Dienst kein Fußballspiel stattfinden würde.

Ich wüsste gerne mal ob die Herschafften sich Zuhause, in der Schule oder im Beruf genau so asozial benehmen.

Ich werde so schnell nicht mehr mit der Bahn zum Spiel fahren sonst besteht die Gefahr, dass ich den Deppen mal zeige, dass sie nicht annährend so stark sind wie sie sich fühlen.
#
Piti_Platsch schrieb:

Ich werde so schnell nicht mehr mit der Bahn zum Spiel fahren sonst besteht die Gefahr, dass ich den Deppen mal zeige, dass sie nicht annährend so stark sind wie sie sich fühlen.


passiert sowieso zu selten...
#
Gab aber bestimmt auch andere Abteile, in denen die "Stimmung" gesitteter war, ein Wechsel wäre vlt. eine sinnvolle Alternative gewesen....
#
Schranz76 schrieb:
Gab aber bestimmt auch andere Abteile, in denen die "Stimmung" gesitteter war, ein Wechsel wäre vlt. eine sinnvolle Alternative gewesen....


Klar, man kann auch ganz aussteigen.  

Ich verstehe Deinen Vorschlag, aber was ist aber mit den anderen Fahrgästen? Es geht hier ja nicht nur um mich.
#
Schranz76 schrieb:
Gab aber bestimmt auch andere Abteile, in denen die "Stimmung" gesitteter war, ein Wechsel wäre vlt. eine sinnvolle Alternative gewesen....


Nun die Züge sind zum Teil so überfüllt, das man froh sein kann überhaupt mit zu fahren.

Zum Thema: Leider hat der Eröffner recht. Die Rückfahrt von FFM nach Marburg ist auch mich schon lange unangenehm. Es gab eben früher noch die Inter Regio Züge die für Entlastung sorgten...

Gleich gehts wieder los: " Dann fahr doch net mehr mit dem Zug..."
#
Einfach mal hingehen und mit den Leuten reden. Das bringt deutlich mehr als sich 3 Tage später im Internet darüber zu brüskieren.
#
MS-DOS schrieb:
Einfach mal hingehen und mit den Leuten reden. Das bringt deutlich mehr als sich 3 Tage später im Internet darüber zu brüskieren.


Grundsätzlich geb ich dir recht aber ich glaub nicht dass Leute in beschriebenem Zustand noch empfänglich für gutgemeinte Hinweise sind ...
#
MS-DOS schrieb:
Einfach mal hingehen und mit den Leuten reden. Das bringt deutlich mehr als sich 3 Tage später im Internet darüber zu brüskieren.


Soooo einfach ist net. Es bleibt net beim reden, glaub mir...
Ich spreche da aus eigener Erfahrung ,-)
#
Ich habe DK, da ist die Zugfahrt mit drin. Unter dem Strich mache ich bei etwa der Hälfte der Heimspiele auch davon Gebrauch. Ich bin auf der kompletten Fahrt im Zug, d.h. schon ab/bis Kassel.
So schön es anzusehen ist, wie sich überall unterwegs auf den Bahnhöfen die Adlerträger ansammeln, so ärgerlich ist es auch zu sehen, in welchem miserablen Zustand sich manche von Ihnen befinden.
Der eigentliche Anlaß der Fahrt tritt oft in den Hintergrund. Saufen und pöbeln ist angesagt, mal richtig auf die Kacke hauen und Dinge tun, für die man alleine keinen ***** in der Hose hat. Auch wenn das kein Trost ist: es ist kein Eintracht-spezifisches Problem. Anderswo gehört das auch zum Standart. Schalker und Dortmunder beispielsweise sind mir da ebenfalls schon wiederholt negativ aufgefallen.
Wenn man da nicht genau weiß was man tut, sollte man besser ruhig bleiben und sich eventuell einen anderen Platz suchen. Wenn sich das nach "Schwanz einziehen" anhören sollte: jene, die eigentlich von Haus aus für die Ordnung im Zug verantwortlich sind, machen es genauso und glänzen konsequent durch Abwesenheit: die Zugbegleiter nämlich. Und das mal einige Herren in Grün bzw. Blau mitfahren würden, hab' ich bei diesen Zügen eh noch nie erlebt. Ich hab da auch ganz sicher keinen Bock drauf, aber manchmal...Damit gebe ich auch nur die Beurteilung normaler Fahrgäste wieder, die das alles hinnehmen müssen. Mittlerweile fahre ich selbst schon in Zivil, damit ich mich nicht noch fremdschämen muß.
#
@TO Entweder du hast keine Eier in den Hosen, oder du übertreibst PUNKT!
#
bla_blub schrieb:
@TO Entweder du hast keine Eier in den Hosen, oder du übertreibst PUNKT!


Übertrieben? Aja. Wo denn? Wenn ich mir dein Gesabber so ansehe, glaube ich eher, du gehörst auch zu diesen Vollpfosten, die sich schon lange blöd gesoffen haben oder auf dem besten Weg dahin sind.
#
Piti_Platsch schrieb:


Ein so genannter Fan wollte ...



Ach, einer von denen mal wieder...

Sind wir nicht alle ein bisschen "sogenannt"?
#
ghostinthemachine schrieb:
bla_blub schrieb:
@TO Entweder du hast keine Eier in den Hosen, oder du übertreibst PUNKT!


Übertrieben? Aja. Wo denn? Wenn ich mir dein Gesabber so ansehe, glaube ich eher, du gehörst auch zu diesen Vollpfosten, die sich schon lange blöd gesoffen haben oder auf dem besten Weg dahin sind.


Nö, aber dass es beim Fußball Leute gibt, die etwas dünnheutig auf Verstöße gegen gesellschaftliche Normen bzw. ihre spießbürgerlichen Ansichten reagieren, dürfte mittlerweile bekannt sein, sofern man hier ein wenig mitliest. Und zu Den Eiern ist nur soviel zu sagen, dass mir der TO den Eindruck macht, durchaus im Stande zu sein scheint, seine Kritik gegenüber 15 Jährigen zu artikulieren.
#
HessiP schrieb:
Piti_Platsch schrieb:


Ein so genannter Fan wollte ...



Ach, einer von denen mal wieder...

Sind wir nicht alle ein bisschen "sogenannt"?


Wundert mich, dass die Bedeutung dieses Wortes noch nicht im Duden nachzuschlagen ist. War übrigens schon mehrfach einer meiner Favoriten für das Unwort des Jahres
#
Das kann man auch anders sehen. Z.B. so, daß es, außer bei den Massenaufläufen beim Fußball, nirgendwo so viele Leute gibt, die das ganze Spektakel als Bühne dafür nutzen, mal aus der Rolle zu fallen. Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck - zumindest muß man damit rechnen, daß andere Leute sich entsprechend äussern.
Beispielsweise passiert es regelmässig, das eine komplette Gruppe von Leuten sich über das Rauchverbot hinwegsetzt und andere Fahrgäste (darunter auch Mütter mit ihren Kindern) mit ihrem Qualm belästigt. Ich finde das einfach nur als dreist. Siehst du die normalen Fahrgäste nur als Spießbürger?
Und was die Eier angeht: es wäre "schön", wenn wie hier nur über 15jährige reden würden. Ich bin sicher du weisst sehr gut, das da (sogar überwiegend) Leute dabei sind, die sind über 20.
Da ist dann i.d.R. nicht viel mit artikulieren. Die wissen selbst ganz gut, daß sie da Scheisse bauen, aber sie legen es darauf an, zu provozieren. In der Gruppe ist sowieso jeder stark und will sich keine Schwäche geben. Wenn man dann noch sieht, was da an Bierkästen und Sixpacks mitgeschleppt wird, muß man sich über nix mehr wundern. Alkohol enthemmt.
In den Zügen zu den Spielen (nicht nur der Eintracht) herrscht regelmässig, abhängig davon wie die Leute "druff sind" Anarchie, das ist doch nix neues.
#
bla_blub schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
bla_blub schrieb:
@TO Entweder du hast keine Eier in den Hosen, oder du übertreibst PUNKT!


Übertrieben? Aja. Wo denn? Wenn ich mir dein Gesabber so ansehe, glaube ich eher, du gehörst auch zu diesen Vollpfosten, die sich schon lange blöd gesoffen haben oder auf dem besten Weg dahin sind.


Nö, aber dass es beim Fußball Leute gibt, die etwas dünnheutig auf Verstöße gegen gesellschaftliche Normen bzw. ihre spießbürgerlichen Ansichten reagieren, dürfte mittlerweile bekannt sein, sofern man hier ein wenig mitliest. Und zu Den Eiern ist nur soviel zu sagen, dass mir der TO den Eindruck macht, durchaus im Stande zu sein scheint, seine Kritik gegenüber 15 Jährigen zu artikulieren.


zu den eiern wäre auch noch an zu merken, dass keinerlei eier dazu gehören in der gruppe den wilden watz zu machen. man kann gesellschaftliche normen und spießbürgerlichen ansichten durchaus auch als individuum entgegen treten. tun die das?

das spießbürgerlichste und genormteste verhalten, das ich überhaupt kenne, ist es, sich in der gruppe stark zu fühlen. egal ob das der kegelclub auf malle, besoffene im zug oder genauso besoffene bundis auf der wochenendheimfahrt sind.

für die nummer: "wir sind jetzt im kreis von gleichgesinnten und machen was wir wollen" braucht es keine eier.
#
peter schrieb:

für die nummer: "wir sind jetzt im kreis von gleichgesinnten und machen was wir wollen" braucht es keine eier.  


Richtig, dafür braucht man wirklich keine Eier. Aber es dürfte schon rüber gekommen sein, dass ich es in Frage gestellt habe, dass die subjektive Wahrnehmung des TOs in dieser Situation eventuell etwas zu gutbürgerlich war und assoziales Verahalten da gesehen wurde, wo ein Paar Jungs ein bisschen Spaß hatten. Wenn aber die "15 Jährigen" wirklich assoziales Verhalten an den Tag legten und der TO sich daran störte, dann frage ich mich wieso er nicht einmal kuragiert handelte und es die vermeintlichen Assis zurechtgewiesen hat, so viel zu Eier.
#
-es
#
bla_blub schrieb:

Nö, aber dass es beim Fußball Leute gibt, die etwas dünnheutig auf Verstöße gegen gesellschaftliche Normen bzw. ihre spießbürgerlichen Ansichten reagieren, (...)

Äh, ging es hier nicht um Sachbeschädigung und Belästigung anderer Fahrgäste?

Ich habe schon ein paar Mal Leute in Zügen und Sonderzügen angesprochen. Sei es wegen Flasche aus dem Fenster, rechtem Liedgut, Sachbeschädigung oder Belästigung normaler Fahrgäste.
Probleme hatte ich dabei nie, ich wurde noch nicht mal dumm angemacht. Die meisten schämen sich ein wenig danach und gut ist. Wenn doch mal einer frech wird, so stehen einem dann doch immer die anderen "normalen" Fahrgäste/Fans zur Seite. Es gibt wohl einfach nur zuwenig die das Wort ergreifen.

Ist doch ganz normal das einige im überschwänglichen Alkoholkonsum übermütig werden. Die sind doch hinterher selbst froh, dass sie einer zurückgepfiffen hat. Und das macht besser ein anderer Eintrachtfan als der BGS am nächsten Bahnhof.
#
Sehr aufschlussreiche Beiträge. Besonders die Beiträge zu meiner fehlerhaften Rechtschreibung tragen wesentlich zum Thema bei.

@bla blub
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Nicknamens!


Es fehlt einfach grundsätzlich an Respekt und sozialer Kompetenz. Das ist auch an einigen Antworten auf meinen Beitrag zu erkennen.

Ich habe die betreffenden Typen angesprochen und versucht beruhigend auf sie einzuwirken. Das hat auch meist eine ganze Minute gewirkt. Ohne mein einschreiten wäre auch der Kinderwagen aus dem Abteil geflogen. Wie weit soll man denn gehen? Alternativ hätte ich noch die Polizei verständigen können. Oder doch besser ein rechter Aufwärtshaken?

Es geht auch nicht um 15jährige. Ist nur besonders krass, wenn man sich in diesem Alter schon so die Birne voll säuft. Allerdings machen es die Älteren ja vor.


Teilen