>

Will die Eintracht ihre Fans noch???

#
Auch wenn ich mir das Lesen in manchen Threads inzwischen vollends erspare, da ich es nicht ertrage, möchte ich mal ein paar Punkte aufwerfen, wie „UNSERE EINTRACHT“ meiner Meinung nach inzwischen seine eigenen Fans behandelt und schikaniert. Und damit meine ich nicht wie toll kundenfreundlich man inzwischen ist im Bezug auf Ticketservice usw.ist. Sondern wie man sich durch Kontrolle, Repression und eine Datensammelwut dem kritisierten System aus DFB und Polizei angleicht. Eine aktive Fanszene ist schon immer unbequem. Sie ist zwar Kunde des Vereins, aber im Fall der Fälle auch mal Opposition.

Früher war man noch wichtig, vor 20000 Zuschauern waren 1000 Leute nicht leicht verzichtbar. Heute sieht das anders aus. Würden 1000 Personen ihre Dauerkarten abgeben, dann stehen 1000 neue bereit. Oft unkritische Fans der neuen Generation. Der neue Fußballboom dieses Jahrtausends hat den kritischen Fan finanziell ersetzbar gemacht. Die Vereine werden immer professioneller und denken stur wirtschaftlich. Rein finanziell ist der Fan also verzichtbar, denn andere Sympathisanten stehen Schlange für Karten.

Was eine gute Fanszene wirtschaftlich bedeutet erkennen Vereine leider nicht. Ich behaupte, dass die Eintracht der aktuellen Fanszene sehr viel verdankt. Einnahmen in Millionenhöhe. Nach dem ersten Abstieg, als der Verein im Nichts stand wurde der Aufstieg nur möglich, weil es zu einem Ruck in der Fanszene kam (Zitat Rolf Heller). Damals war die Mannschaft eine Einheit, auch mit den Fans. Das sagt jeder der damaligen Spieler mit einem besonderen Glanz in den Augen, von den heutigen Spielern sind es hohle Phrasen, es wird gespielt wo das Geld lockt.
Die neue Stimmung im Waldstadion lockte in den folgenden Jahren tausende in die Stadien, denn diese besondere Stimmung gab es nur in wenigen Stadien. Der oft schlechte Fußball lockte sicher nicht! Der Fußballhype durch WM und co. und das neue Stadion sind sicher keine alleinigen Erklärungen für die oft doppelte Zuschauerzahl. Das wird leider nicht erkannt. Die neue Stimmung in deutschen Stadien wurde von unbequemen Fans erzeugt, die oft auch nicht ganz abgeneigt von Pyro und Ansätzen von Gewalt sind, muss man zugeben. Sie haben den Fußballboom in Deutschland erst ermöglicht und begonnen der durch die WM auf die Spitze getrieben wurde. Der DFB nahm sich sogar den Stilmitteln dieser Fankultur an, wodurch diese dann auch kommerzialisiert wurden. Ähnlich wie damals die Punks diese Kommerzwelle erleiden mussten. Es wird brav vermarktet und sichert so massig Geld.
Nun sind diese Fans leider überflüssig geworden, man will sie raushaben. Die Vereine schließen sich dem langsam an, man sieht es aktuell sehr deutlich.

Aber wie war es bis vor einigen Jahren?
Die SGE interessierte sich nicht wirklich für die Fans. Sie waren da, man war aber froh darüber. Es wurde sich genauso distanziert bei Vorfällen, aber nicht in dieser Form wie jetzt. In den letzten 10 Jahren war die Außendarstellung der eigenen Fans aber schon immer mangelhaft! Jedoch hatte man noch einen anderen Status nach innen.. Irgendwann wurde angefangen auch mal Bilder von Choreos zu zeigen. Sind ja auch schöne Bilder. Aber man bekommt den Eindruck, dass dies nur eine Vermarktung ist. Eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen. Sponsoren werben mit Bildern der Fankurve.
Karlsruhe hat gezeigt was man wirklich für ein Verständnis von der Fanszene hat. Da wurde sich distanziert (das muss man) dort wurde reagiert (muss man). Die Art und Weise waren grauenhaft. Sinnlose Maßnahmen und Aussagen die ein generelles Unverständnis fürs Denken der Fans und für eine Fanszene zeigten. Man sprach von „ständigem Terror“. Reine Stimmungsmache! Genau Betrachtungen zeigten aber, dass man Pyrotechnik 10000 Euro Strafen seit 2003 zu verdanken hat. Nichts im Vergleich zu den anderen Strafen durch Becherwürfe und co. Die Anzahl liegt wohl im Bundesligaschnitt und die aktuelle Vereinsführung hat noch nie zuvor einen dramatischen Pyrovorfall erlebt. Wieso also diese Aussagen? Versuchte Spaltung der Fanszene, man will „Anständige“ gegen „Unbequeme“ aufbringen. Durch die Darstellung, dass dies in Frankfurt eine Ausnahme ist, macht man sich beim DFB auch besser als sich fälschlicherweise als der terrorisierte Verein zu geben, der von „gewissen Kräften“ terrorisiert wird. Man kann also nicht gelten lassen, dass der Verein sich SO distanzieren musste. Auch Unglücklich gegenüber dem DFB.
Was gibt es noch bedenkliches?

Personalisierte Tickets/Andere Maßnahmen:
Man sammelt Daten über die Zusammensetzung von Bussen, durch die Sammelbestellungen. Man sammelt Daten über seine Auswärtsfahrer. Ein gläserner Fanblock. Als Maßnahme gegen Gewalt und Pyro taugt das ganze nichts. Auch die eigene Oma kann die Karte kaufen. Eine Weitergabe verhindert niemand. Eine Kontrolle findet am Eingang nicht statt. Wie auch, wenn in München nicht mal ein gesonderter Gästeeingang besteht. Man sammelt nur Daten, was damit passiert bleibt unklar. Aber dazu komme ich noch.
Passiert wirklich was im Block muss trotzdem die Polizei den Täter erst ermitteln. Die Ermittlung wird nicht vereinfacht. Denn eine unbestätigte Liste von Personen abzuklappern ist noch aufwändiger. Völliger Humbug, wenn es keinen anderen Hintergrund hat.
Banner und Fahnen können als Sichtschutz dienen, ok! Aber die Eintracht kann sie nicht verbieten! Bielefeld war der Gegenbeweis. Sie hat nicht das Recht dazu. Also wo liegt der Sinn dieser Maßnahme. Es war einfach „wir machen mal irgendwas“ um dem DFB zu zeigen, das....“ Maßnahmen waren wohl notwendig, diese rechtfertige ich sogar. Denn es ist schwer eine geeignete zu finden. Diese kann man treffen um sie nach außen zu verkaufen und irgendwann wieder aufheben. Der personalisierten Tickets, da steckt mehr dahinter.

Fanclub Card:
Man will genau wissen was in den Fanclubs vorgeht, jede An- und Abmeldung soll nun gezwungenermaßen gemeldet werden. Es soll verhindert werden, dass die Dauerkarten an unberechtigte verkauft werden und dass sie weitergegeben werden... Ist das so? Eine zweifelhafte Back-up Option soll angeboten werden. Wieder werden Daten gesammelt. Wieder ist der Erfolg zweifelhaft. Wir haben gestern gegen Hoffenheim gesehen wie riesig die Schlangen bei entsprechender Zuschauerzahl werden können. Wer soll die Fanclubcard kontrollieren? Der Ordner der mich abtastet? Der schaut sich die Karte i.d.R. nichtmal an, wenn dann nur ob ich eine in der Hand habe. Will er mich dann auch auffordern die Fanclubcard rauszuholen und die Daten abgleichen? Nicht machbar! An den Drehkreuzen schaut sich keiner eine Karte an. Das macht das Drehkreuz. Es gib also (wie bei der WM) höchstens Stichproben. Rechtfertigen die paar Leute, die dann „erwischt“ und zum Backup gezwungen werden den ganzen Aufwand? Ist sicher finanziell nicht förderlich. Ganz zu schweigen von der ganzen Verwaltung der Daten und Karten. Müssen sich FuFa Mitglieder auch ausweisen? Mit ihrer Mitgliedkarte? Oder werden diese nichtmehr  akzeptiert als Fans erster Klasse? Da sie im e.V. sind, nicht Fans der AG, wie die Fanclubs es dann sind. Wird sich so mehr Unabhängigkeit vor den ungeliebten Mitgliedern des Vereins erhofft. Schließlich sah man gerade jetzt im Interview mit Hoffenheims Trainer, der es garnicht glauben konnte, dass der arme Heribert zu wenig Einfluss auf e.V. und auf die Jugendmannschaften hat.

Eintracht Security (oder doch Eintrachtpolizei??):
Die Eintracht baut sich seit Jahren einen bedenklichen Sicherheitsapparat auf. Vielen fallen seit längerem diese neuen Leute unter dem Sicherheitsbeauftragten Lerch auf. Das die Eintracht einen eigenen Sicherheitsdienst hat ist noch nicht bedenklich, so einiges was da läuft allerdings schon. Sie befinden sich, vielleicht bewusst, absolut in einer Grauzone. Diese Jungs laufen rum wie die Szenekundigen Beamten (SKBs), sie geben sich genauso, sehen genauso aus (mit riesigem Bauchbüro, Knopf im Ohr usw.). Es soll wohl  auch so ein Eindruck vermittelt werden. Ein paar davon geben sich dazu noch eher wie ein schlechter Hells Angels verschnitt.
Fans berichten, dass die auch außerhalb des Einflussbereichs maßregeln und kontrollierend tätig sind, wozu sie garnicht das Recht haben können. Es ist auch nicht bekannt wie weit deren Rechte gehen. Gerade weil viele sie wohl auch mit SKBs verwechseln. Sie können vielleicht im Waldstadion wie Ordner tätig sein, vielleicht auch in Fanzügen der AG, aber sonst nicht. Sie dürfen im Normalfall auch keine Ausweise kontrollieren. So lange nicht klar ist was deren Rechte sind lasse ich mir von diesen Typen nichts sagen. Sie stehen auch Auswärts (dort besteht ein Hausrecht für die Heimmannschaft, die Heimordner und die Polizei) auch vor dem Block und filmen in den Block hinein. Für mich stellt sich die Frage: Dürfen sie das? Was passiert mit den Daten und dem Videomaterial? Wie weit findet ein Austausch mit der Polizei statt? Wie weit ist dieser legal und kontrollierbar? Wie weit leisten sie Polizeiarbeit und sind somit auch für Polizeiaktionen und Repressionen mitverantwortlich? Was haben sie in Innenstädten an Spieltagen zu suchen, außer in privater Mission? Sie laufen umher und beobachten die Fans, mischen sich unter sie und beobachten! Warum? Zuletzt sind mir bei der U23 einige aufgefallen, die bewusst einen auf Zivilolizei gemacht haben und dieses Ansehen offensichtlich noch sehr gerne haben. Es ist wirklich bedenklich, dass sich der Verein einen solchen Sicherheitsapparat aufbaut, gleichzeitig in Datensammelwut verfällt und blinde Maßnahmen trifft. Mir macht dieser Verein inzwischen Angst! Ich fühle mich nichtmehr als gewollter Fan, schickaniert und kontrolliert. Es geht zu weit!!!!! Gescheite Informationen über ihre Aktionen  und über diese Möchtegern-Polizei gibt der Verein aber auch nicht! Über die Rolle von Rudi Köhler und anderen Würdenträgern der AG will ich dabei auch nicht nachdenken, das geht zu weit. Belassen wir es bei diesen Fragen, die ich mir stelle.

Wer sich dies alles noch gefallen lässt, dem ist nichtmehr zu helfen! Ein unmündiges Publikum, dass sich über ihre Fanclubcard freut, die sie noch stolz dem Nachbarn präsentieren kann. Ein Publikum, dass unkritisch den schlechten Fußball erträgt, sich dabei ein Trikot und ein Fähnchen kauft, dabei noch 5 Bier trinkt und dann wieder nach Hause geht, das ist gewollt. Ein Publikum, dass sich dazu damit zufrieden gibt gegen Mannschaften wie Cottbus mit einem Stürmer defensiv anzutreten und sich nach einem Unentschieden über die tollen Ansätze zu freuen hat. Man hat der AG gefälligst nicht in ihre Arbeit reinzureden und fertig! Sie werden schon das richtige machen... Wer was dagegen hat „kann ja zu Hause bleiben“, der ist sowieso ungewollt. Viele Fans sehen das auch so, ekelhaft! Nein, man muss die komischen Äußerungen von Personen, die nur hier sind weil sie hier ordentlich bezahlt werden und hier ihren Beruf ausüben noch alles nach dem Mund reden. Was interessiert mich ein Bruchhagen? Der macht tolle wirtschaftliche Arbeit, das können tausend andere aber genauso gut! Wird nicht der letzte Vorstandsvorsitzende sein, denn ich hier sehe.. Wenn ich der ganzen Bundesliga verkaufe, dass hier auf Jahre nur Mittelmaß drin ist, dann wundere ich mich noch warum gestandene Spieler nicht nach Frankfurt gehen sondern lieber nach zu anderen Vereinen in ähnlicher Situation. Kritik? Unerwünscht!
Wer in diesen Rahmen nicht passt wird schikaniert. Es reicht einem Großteil der Fans langsam. Wir sind Eintracht Frankfurt und konnten immer stolz sein auf unsere tolle Fanszene, seit Jahrzehnten gewachsen, die kritisch und laut ist, die Macht besitzt auch mal der Vereinsführung in den ***** zu treten. Inzwischen ist es selbst bei uns soweit, dass man sich alles gefallen lässt. Von den Fans, die ins Stadion gehen und Fußball schauen wollen und sich sonst für nichts interessieren erwarte ich nichts anderes, das ist durchaus ok. Allerdings meinen viele davon sich in Fanbelange einmischen zu müssen von denen sie eben nichts verstehen. Dazu noch mit Kommentaren, die einen mit den Ohren schlackern lassen. Wer beispielsweise die Beweggründe für einen Boykott nicht verstehen kann, der braucht den boykottierenden nicht alles Absprechen, was sie seit mehr als einem Jahrzehnt TÄGLICH leisten. Es gibt auch dutzende Fans, die solche Maßnahmen des Vereins ablehnen, den Boykott verstehen ihn aber als falsches Mittel sehen, das ist angemessen, diese Angriffe nicht! Aber auch viele Fanclubs sind davon betroffen und laufen aber in blindem Obrigkeitsgehorsam hinterher. Wo ist die Fanszene von früher? Die schon in den 80ern protestiert hat! Die 99 gegen Leverkusen die Fanblöcke gesperrt hat. Das wäre heute nichtmehr möglich. Denn es gibt inzwischen tausende Spalter, absichtliche oder unabsichtliche. Heute die Stehplätze 15 Minuten zu sperren wie damals, unmöglich! Tausende würden sich ihr tolles Spiel nicht nehmen lassen wollen! Das ist Eure Zeit von der ihr schwärmt, mit spielbezogenem Support und „undressiertem Fanblock“. Diese Zeit hätte Euch nach 2 Wochen aus dem Fanblock getreten. Da gab es auch klare Strukturen in der Szene! Wer etwas anderes behauptet ist ein Träumer.

Es zerfällt alles, da die moderne Zeit gegen jede Fanszene Arbeitet, die Fußball AG freut sich darüber. Denn wer will schon eine kritische Opposition. Wir entwickeln uns zu einer Fanszene von Heulsusen, Denunzianten und Spaltern, die von ihrem eigenen Verein verarscht wird und sich darüber freut. Das ist die Situation. Es macht mich traurig mir diese Fankurve und ihre Entwicklung, speziell in den letzten 3-4 Jahren anzuschauen...
#
super Beitrag....Respekt vor der Mühe die Du Dir gemacht hast. Kann ich so nur unterschreiben. Leider gibt es immer weniger Fans, dafür immer mehr Konsumenten..
#
Langer Text, wenig Inhalt.

Warum macht die Eintracht das nur? Bloße Schikane? Wohl kaum.
#
sau starker Beitrag, kann ich genauso unterschreiben, danke dir!
#
nur ein satz zum thema daten sammeln bei Busfahrten:

Die EFCs müssen keinerlei Listen abgeben, wer alles im Bus sitzt! Es wird, wie früher auch, bestellt..und der Name des EFC Vorsitzenden = Besteller, ist bekannt
#
tani1977 schrieb:
nur ein satz zum thema daten sammeln bei Busfahrten:

Die EFCs müssen keinerlei Listen abgeben, wer alles im Bus sitzt! Es wird, wie früher auch, bestellt..und der Name des EFC Vorsitzenden = Besteller, ist bekannt


Stimmt ja, das wurde ja für die EFCs aufgehoben, sry... Geplant war es so..

Nur die unbequeme Fangruppe hat die Sanktionen noch! Die EFC Daten gibt es ja über die Fanclubcard! Die Daten hat auch jeder Fanclub ganz fein hingeschickt, Protest kostet ja auch Mühe! Bravo!
#
NX01K schrieb:
tani1977 schrieb:
nur ein satz zum thema daten sammeln bei Busfahrten:

Die EFCs müssen keinerlei Listen abgeben, wer alles im Bus sitzt! Es wird, wie früher auch, bestellt..und der Name des EFC Vorsitzenden = Besteller, ist bekannt


Stimmt ja, das wurde ja für die EFCs aufgehoben, sry... Geplant war es so..

Nur die unbequeme Fangruppe hat die Sanktionen noch! Die EFC Daten gibt es ja über die Fanclubcard! Die Daten hat auch jeder Fanclub ganz fein hingeschickt, Protest kostet ja auch Mühe! Bravo!


Tja, man sieht, dass du überhaupt nicht informiert bist und schreibst so, als wärst du mitten drin. Anti-EFC Stimmung. Dabei verabscheust gerade du im Text die sogenannten Spalter.
#
NX01K schrieb:
(edit by mod: Keine sinnlosen Fullquotes)


Puuhhhh.... also einiges was du schreibst stimmt schon, kann ich auch größtenteils unterschreiben!
Aber ganz so desolat wie du die Situation und Entwicklung der Fanszene siehst ist sie nun auch wieder nicht!
Ich bin beileibe kein meinungsloser Kunde der alles hinnimmt, ich sehe auch einige Dinge sehr kritisch... aber das der Verein uns Fans nach Strich und Faden verarscht sehe ich nicht!
Das ist der Schwarzmalerei dann doch ein wenig zu viel....
#
Freidenker schrieb:
NX01K schrieb:
tani1977 schrieb:
nur ein satz zum thema daten sammeln bei Busfahrten:

Die EFCs müssen keinerlei Listen abgeben, wer alles im Bus sitzt! Es wird, wie früher auch, bestellt..und der Name des EFC Vorsitzenden = Besteller, ist bekannt


Stimmt ja, das wurde ja für die EFCs aufgehoben, sry... Geplant war es so..

Nur die unbequeme Fangruppe hat die Sanktionen noch! Die EFC Daten gibt es ja über die Fanclubcard! Die Daten hat auch jeder Fanclub ganz fein hingeschickt, Protest kostet ja auch Mühe! Bravo!


Tja, man sieht, dass du überhaupt nicht informiert bist und schreibst so, als wärst du mitten drin. Anti-EFC Stimmung. Dabei verabscheust gerade du im Text die sogenannten Spalter.


Nicht dass es falsch verstanden wird, es ist nicht im geringsten Anti-EFC-Stimmung! Die EFCs sind mit die wichtigsten Orgsanisationen! Die EFCs haben außerdem ganz verschiedene Meinungen usw. also bin wirklich nicht im geringsten gegen EFCs. Im Bezug auf die Fanclubcard hätte ich mir etwas mehr Protest gewünscht. Einige bekannte große Fanclubs, die neben den Ultras ihre Daten nicht geschickt hätten, und dann??? Fanclubcard adé!

Aber was wirklich immer sehr bezeichnend ist "ich sehe das auch schon kristisch und so..." Davon ist eben noch nie was passiert. Gestern haben am GD nach dem Spiel einige von den Griesheimern von alten Protesten, wie "Kurve dichtmachen" gesprochen. Heutzutage? Bei unserer schlechten Kurve? Unmöglich!
#
1. Sehr guter Beitrag mit viel Wahrem, wenn auch etwas erschlagend.  ,-) Mal schaun ob ich noch ins Detail gehe. Leute aus der aktiven Fanszene können da mehr dazu sagen.

2. Warum werden diese Beiträge nicht ins Fans & Fan-Clubs bugsiert, wo ja "Das Forum für Fanbelange und Fankultur" ist und warum sind Fans&Fan-Clubs unter "Dies&Das" in der Forumsübersicht (untere Hälfte). Damit könnte man nämlich etwas für die Klickzahlen tun für Threads in Fans & Fan-Clubs, die untergehen. Ist aber etwas fürs Homepage-Forum meine Forderung.  
#
toller beitrag!!100% zustimm
#
SGE_Werner schrieb:
2. Warum werden diese Beiträge nicht ins Fans & Fan-Clubs bugsiert, wo ja "Das Forum für Fanbelange und Fankultur" ist und warum sind Fans&Fan-Clubs unter "Dies&Das" in der Forumsübersicht (untere Hälfte). Damit könnte man nämlich etwas für die Klickzahlen tun für Threads in Fans & Fan-Clubs, die untergehen. Ist aber etwas fürs Homepage-Forum meine Forderung.  


Dass dieser Beitrag verschoben wird, war klar und absehbar. Ist ist ja auch sicher kin Zufall, dass dieses Forum unter "Ticketing" und "Wunschkonzert" steht, anstatt an Stelle Nr.2 wo es hingehört.. Aufmkersamkeit unerwünscht..
Andere Fanbezogene Themen bleiben allerdings in "unsere Eintracht" stehen bis sie rausfallen. Alles eine Frage wieviel Vereinskritik drinsteht.
#
NX01K schrieb:
SGE_Werner schrieb:
2. Warum werden diese Beiträge nicht ins Fans & Fan-Clubs bugsiert, wo ja "Das Forum für Fanbelange und Fankultur" ist und warum sind Fans&Fan-Clubs unter "Dies&Das" in der Forumsübersicht (untere Hälfte). Damit könnte man nämlich etwas für die Klickzahlen tun für Threads in Fans & Fan-Clubs, die untergehen. Ist aber etwas fürs Homepage-Forum meine Forderung.  


Dass dieser Beitrag verschoben wird, war klar und absehbar. Ist ist ja auch sicher kin Zufall, dass dieses Forum unter "Ticketing" und "Wunschkonzert" steht, anstatt an Stelle Nr.2 wo es hingehört.. Aufmkersamkeit unerwünscht..
Andere Fanbezogene Themen bleiben allerdings in "unsere Eintracht" stehen bis sie rausfallen. Alles eine Frage wieviel Vereinskritik drinsteht.


Soviel würd ich jetzt mal ned unterstellen. Dann wäre der Konsequenzen-Fred oder der Pyro-Fred nie und nimmer im UE gewesen. Ich schreib aber das Anliegen selbst mal in die Anregungen im Homepage-Forum.
#
Einen kurzen Einwand zum Thema Datensammelwahn:
Ihr könnt dann weiter das Schreiben was euch passt und müßt euch nicht durch Tatsachen ablenken lassen. Es ist mir nur ein Bedürfnis das Thema denjenigen zu erklären die nicht sooo firm in der Materie sind...

-Wenn sich ein EFC gründet, so hat er unter anderem eine vollständige Mitgliederliste mit Adressen ab zu geben. Diese dient dazu Mißbrauch zu vermeiden. Z.B. Leuten die in anderen EFCs gesperrt wurden weil sie Kartenmißbrauch oder ähnliches gemacht haben abzulehen wenn diese dann kurzerhand einen eigenen EFC gründen.
Diese Mitgliederliste bekommt Eintracht Frankfurt nicht. Die liegt in den EFC Unterlagen beim FSG und nirgendwo anders!
-Für die Fanclubcard mussten von den EFC-Mitgliedern, die keine Dauerkarte haben und ab und an eine Dauerkarte des EFCs nutzen wollen, der Name und der Wohnort abgeben werden. Keine komplette Adresse. Das wollte die AG - das hat sie aber nicht bekommen.
-Wer eine Dauerkarte hat muss bei Eintracht Frankfurt seine Daten abgeben. Jeder, egal ob EFC, FuFa oder Normalo. Nur für die UF gibt es eine Sonderreglung. Ein Privileg - wenn man so will ein Vertrauensvorschuß. Diesen wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben. Ob das gerechtfertig ist darüber gibt es hier ja genügend Threads an den ich mich nicht beteiligen möchte, da ich das Forum hier als die falsche Diskussionsebene ansehe.
Nur die Sache mit den Daten, da wollte ich mal gerne etwas Licht ins dunkel bringen.
Jetzt kanns weitergehen....
#
NX01K, ein wirklicher exzellenter Beitrag, den ich sofort unterschreiben kann.
#
einer der besten beiträge, die hier jemals geschrieben wurden. 100% zustimmung.
#
Respekt für den Beitrag... ich stimmt dir da zu 100 Prozent zu.
#
RedZone schrieb:
NX01K, ein wirklicher exzellenter Beitrag, den ich sofort unterschreiben kann.


Fast. Das hier ist und bleibt Schwachsinn:

NX01K schrieb:
Da sie im e.V. sind, nicht Fans der AG, wie die Fanclubs es dann sind. Wird sich so mehr Unabhängigkeit vor den ungeliebten Mitgliedern des Vereins erhofft.

#
RedZone schrieb:
NX01K, ein wirklicher exzellenter Beitrag, den ich sofort unterschreiben kann.


Jep, ich schließe mich an.
#
ganz so extrem wie du es schilderst sehe ich es noch nicht, aber zumindest 95% deines Beitrages kann ich so unterschreiben.

Ich kann mich zB noch gut an die gesperrten Blöcke gegen Leverkusen erinnern, da war ich gerade 17 und hatte meine erste Dauerkarte
Sollte man vieleicht einfach mal wieder probieren. Ich bin dabei !


Teilen