>

Erklärung zum Thema Stadionmagazin

#
Zur Einstellung des Versandes der Stadionzeitung an die Mitglieder der Fan- und Förder- sowie Fußballabteilung des Eintracht Frankfurt e. V. erklärt die Eintracht Frankfurt Fußball AG (EFF AG) folgendes:

Seit dem Jahr 2000 versendet die EFF AG die Stadionmagazine an die Mitglieder der Fußballabteilung und der Fan- und Förderabteilung im Auftrag des Vereins.

Aus steuerrechtlichen Gründen (sog. „verdeckte Gewinnausschüttung“) darf die EFF AG dem Verein die Stadionmagazine jedoch nicht kostenlos oder zu unverhältnismäßig niedrigen Preisen zur Verfügung stellen, weshalb der Verein diese in der Vergangenheit auch von der EFF AG zu stark vergünstigten Konditionen für seine Mitglieder der betreffenden zwei Abteilungen erworben hatte. Auch in dieser Bundesliga-Saison 2009/10 wäre der Bezug der Zeitung inklusive Versand zu deutlich und gerade noch steuerlich vertretbar vergünstigten Konditionen gegenüber dem Normalpreis möglich gewesen und hätte den Verein im Ergebnis nicht mehr gekostet, als im Vorjahr.

Vor Beginn der Saison hat der Verein die Vereinbarung mit der EFF AG zum Bezug der Stadionmagazine jedoch aus Kostengründen aufgekündigt, so dass die Mitglieder der Fan- und Förder- sowie Fußballabteilung ab dem ersten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg das Stadionmagazin auch nicht mehr zugeschickt bekommen können.

Wir bedauern dieses Ergebnis selbst und hätten uns gewünscht, auch weiterhin die Mitglieder und Anhänger mit allen Informationen rund um Eintracht Frankfurt vor jedem Heimspiel versorgen zu können.

Eintracht Frankfurt Fußball AG 14. August 2009


Teilen