>

Eure Meinung: Passen Verein und Sponsor zusammen?

#
hallo zusammen.

für eine wissenschaftliche arbeit (diplom) führe ich momentan eine onlinebefragung für fußballfans durch.
da gehts um euren lieblingsverein der 1.bl und dessen hauptsponsor.
passen die überhaupt zusammen?

hier der link:



die umfrage ist anonym, dauert ca. 10 min und man kann auch etwas gewinnen.

da ich auf eure mithilfe angewiesen bin und meine arbeit mit euch steht und fällt, bitte ich um rege teilnahme.

gruß

thorsten
#
der link fehlt irgendwie:

http://ww3.unipark.de/uc/DLM/feb2/
#
Ist es eigentlich zuviel verlangt, sozialwissenschaftliche Methoden erstmal zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen, diese in ihrer Anwendung auch zu beherrschen, bevor man sich an die Erstellung eines Fragebogens macht?

Die Amazon Gutscheine könnten da (auch für Dich) ganz nützlich sein, hier ein paar Vorschläge zum Studieren (sozial)wissenschaftlicher Methoden:

http://www.amazon.de/Empirische-Sozialforschung-Grundlagen-Methoden-Anwendungen/dp/3499556782/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229000226&sr=8-1
http://www.amazon.de/Methoden-Sozialforschung-Andreas-Diekmann/dp/353114362X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1229000226&sr=8-5
http://www.amazon.de/Methoden-empirischen-Sozialforschung-Rainer-Schnell/dp/3486587080/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1229000226&sr=8-6
http://www.amazon.de/Statistik-Weg-zur-Datenanalyse-Springer-Lehrbuch/dp/3540697136/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1229000226&sr=8-9
http://www.amazon.de/Methoden-empirischen-Sozialforschung-Peter-Atteslander/dp/3503106901/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1229000226&sr=8-10

Grundlagenkenntnisse sollten schon vorhanden sein, wenn das empirische Datenmaterial hinreichend erhoben werden soll. Da gibt es nun mal ein paar Regeln, die nicht außer Acht zu lassen sind.

Guter Mann!
#
Hier noch ein unverzichtbares Standardwerk, das in keiner Bibliothek fehlen sollte.  

http://user.uni-frankfurt.de/~tiemann/hes/hestit/hesb.jpg
#
Knueller schrieb:
Hier noch ein unverzichtbares Standardwerk, das in keiner Bibliothek fehlen sollte.  

http://user.uni-frankfurt.de/~tiemann/hes/hestit/hesb.jpg


Knueller, Du hast mich verstanden.  
#
schade, dass dir die umfrage nicht gefällt, auch wenn aus deinen buchtips für mich nicht ersichtlich wird, was genau dir nicht gefällt.

bin für konstruktive kritik immer zu haben, schick mir am besten doch mal ne email.

allen anderen möchte ich schonmal für die teilnahme danken und weiterhin um weitere teilnahmen bitten.

gruß
#
Ach scheiß doch drauf...es gibt immer leute die sich in den mittelpunkt stellen müssen, indem sie andere oder das werk der anderen schlecht reden. sorry, aber anstatt zu zu meckern, wirklich gescheite verbesserungsvorschläge machen und die sache ist ok.

Hab die umfrage gemacht und find es mal nen spannendes thema womit du dich da beschäftigst...sicher spannender als mein diplom thema hab auch keinen großen unterschied zu diversen anderen fragebögen erkennen können. bin da aber auch kein fachmann. die hauptsache ist, dass die die ergebnisse weiterhelfen und ich wünsch dir viel erfolg für deine diplom arbeit.
#
Die Umfrage find ich garnicht so schlecht. Und von empirischer Sozialforschung hab ich ehrlichgesagt auch nicht so viel Ahnung. Hab den Link nur ergänzend hinzugefügt, da der Autor wahrlich ein Meister seines Faches ist (nicht ganz ernst gemeint).  
#
Jaja, der gute alte Diekmann.  

Was Guter_Mann! unter Umständen sagen möchte ist folgendes:
man würde in einem vernünftigen Fragebogen z.B. nicht lauter gleich gepolte items verwenden, da schleicht sich viel zu schnell ein "Antwortmuster" ein.

Selbst einfache Aussagen sind schlecht konstruiert. Beispiel: "Ich bin ein starker Fan dieses Vereins." Zwar ist einigermaßen klar, was du damit meinst, es ist aber sprachlich nicht sauber formuliert.
Bei Aussagen wie: "Als Fan dieses Vereins sehen mich andere, wie ich idealerweise von ihnen gesehen werden möchte." dürfte es wohl so ziemlich jedem Methoden-Prof kalt den Rücken runter laufen. Aussagen müssen klar und deutlich, für jeden sofort verständlich formuliert werden und auf einen klaren Sinn abzielen. Nicht wie z.B. das hier: "Meine Unterstüzung des Vereins passt zu meinem Lebensstil." Was soll das sein?

Nicht böse nehmen, aber ich habe nach den ersten 3 Seiten aufgehört weiter zu klicken, da geht einem ja der Methodenhut hoch.

nfu

Gruß
Tube
#
Tube schrieb:
Jaja, der gute alte Diekmann.  

Was Guter_Mann! unter Umständen sagen möchte ist folgendes:
man würde in einem vernünftigen Fragebogen z.B. nicht lauter gleich gepolte items verwenden, da schleicht sich viel zu schnell ein "Antwortmuster" ein.

Selbst einfache Aussagen sind schlecht konstruiert. Beispiel: "Ich bin ein starker Fan dieses Vereins." Zwar ist einigermaßen klar, was du damit meinst, es ist aber sprachlich nicht sauber formuliert.
Bei Aussagen wie: "Als Fan dieses Vereins sehen mich andere, wie ich idealerweise von ihnen gesehen werden möchte." dürfte es wohl so ziemlich jedem Methoden-Prof kalt den Rücken runter laufen. Aussagen müssen klar und deutlich, für jeden sofort verständlich formuliert werden und auf einen klaren Sinn abzielen. Nicht wie z.B. das hier: "Meine Unterstüzung des Vereins passt zu meinem Lebensstil." Was soll das sein?

Nicht böse nehmen, aber ich habe nach den ersten 3 Seiten aufgehört weiter zu klicken, da geht einem ja der Methodenhut hoch.

nfu

Gruß
Tube


Tube, Du Methodengott! Deinen Ausführungen gibt es nichts hinzuzufügen, danke.

Guter Mann!
#
So hab die Umfrage jetzt auch mal gemacht. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und finde es ebenfalls ein interessantes Thema nur finde ich, dass die Fragen ein wenig zuviel waren und sich teilweise ähnlich wiederholt haben.
Mich würde mal interessieren, was "Fans" von Woflsburg/ Bayer oder Schalke zu dem Thema sagen, wo die Sponsoren ne Menge Geld in den Verein pumpen. Bei Fraport ist das ja nicht ganz so extrem
#
Knueller schrieb:
Hab den Link nur ergänzend hinzugefügt, da der Autor wahrlich ein Meister seines Faches ist (nicht ganz ernst gemeint).    


#
Guter_Mann! schrieb:
Tube schrieb:
Jaja, der gute alte Diekmann.  

Was Guter_Mann! unter Umständen sagen möchte ist folgendes:
man würde in einem vernünftigen Fragebogen z.B. nicht lauter gleich gepolte items verwenden, da schleicht sich viel zu schnell ein "Antwortmuster" ein.

Selbst einfache Aussagen sind schlecht konstruiert. Beispiel: "Ich bin ein starker Fan dieses Vereins." Zwar ist einigermaßen klar, was du damit meinst, es ist aber sprachlich nicht sauber formuliert.
Bei Aussagen wie: "Als Fan dieses Vereins sehen mich andere, wie ich idealerweise von ihnen gesehen werden möchte." dürfte es wohl so ziemlich jedem Methoden-Prof kalt den Rücken runter laufen. Aussagen müssen klar und deutlich, für jeden sofort verständlich formuliert werden und auf einen klaren Sinn abzielen. Nicht wie z.B. das hier: "Meine Unterstüzung des Vereins passt zu meinem Lebensstil." Was soll das sein?

Nicht böse nehmen, aber ich habe nach den ersten 3 Seiten aufgehört weiter zu klicken, da geht einem ja der Methodenhut hoch.

nfu

Gruß
Tube


Tube, Du Methodengott! Deinen Ausführungen gibt es nichts hinzuzufügen, danke.

Guter Mann!



Tube bringts auf den Punkt - ich hab auch nach ein paar Seiten aufgehört - konnte nur nicht so richtig formulieren warum. Das was Tube geschrieben hat paßt - es ist einfach so dass man das gefühl hat eigentlich immer wieder das gleiche gefragt zu werden - dann ist es so dass man einiges net versteht (ging mir beim beispiel dass tube anspricht übrigens wirklich so).
#
danke für eure anmerkungen.

ich gebe ja zu, dass der fragebogen mit einer bearbeitungszeit von 10 min recht lang ist und die fragen nicht immer astrein formuliert sind.

das liegt daran, dass ich mir die fragen nicht selber ausgedacht habe, sondern sie aus der literatur übernehmen musste, da sie schon bei anderen umfragen erprobt wurden. die fragen waren meist englisch und da ist die übersetzung wohl nicht ganz so sauber gelungen.

falls ihr interesse an ergebnissen habt, kann ich gerne ab mitte april etwas dazu schreiben.

leider sind für mich nur komplett ausgefüllte fragebögen brauchbar.

deshalb möchte ich alle abbrecher und nichtteilnehmer bitten bei der umfrage mitzumachen, da jeder vollständig ausgefüllte fragebogen sehr wichtig für mich ist.

gruß
#
Grad war ich schon am zweifel ob ich bisher nur schlechte fragebögen ausgefüllt hab...denn diese art von (gleichartigen) fragen fällt mir jedes mal auf, wenn ich solche fragenbögen für diplomarbeiten beantworte. nicht nur bei deinem fragebogen. aber da scheint ja dann doch wirklich irgendein system dahinter zu stecken. von der thematik her war dies jedenfalls der spannendste, den ich bisher hatte.

mich würd auf jeden fall interessieren, was dabei raus gekommen ist meld dich also im april mal wieder
#
RoYYalTS schrieb:
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und finde es ebenfalls ein interessantes Thema nur finde ich, dass die Fragen ein wenig zuviel waren und sich teilweise ähnlich wiederholt haben.


Das sind Kontrollfragen ...  


An den Threaderöffner: Wäre nett, wenn man am Schluss einblick in die Ergebnisse gekommen würde.
#
frohe weihnachten wünsche ich allen.
#
wünsche euch einen guten rutsch in 2009!

wer neujahr noch nichts vor hat, der kann gerne noch einen fragebogen ausfüllen

gruß
#
cheffes schrieb:
wünsche euch einen guten rutsch in 2009!

wer neujahr noch nichts vor hat, der kann gerne noch einen fragebogen ausfüllen

gruß


Hast du dir die ganzen Fragen alleine ausgedacht? Wieviel Geld bekommst du dafür?
#
Na gut- Diplom also garnichts^^


Teilen