>

Fanclubumlage für Choreographien

#
Das Nürnberg-Spiel haben wir nun hinter uns gebracht und unsere Ultras haben erneut eine unübertreffliche Choreographie – diesmal für unsere unvergessene Meistermannschaft von 1959 – auf die Beine gestellt.

Eine Choreographie beinhaltet sehr viel Herzblut, verschlingt neben viel Zeit aber auch sehr viel Geld.

Die Ultras haben deshalb vorab zum Spiel gegen Nürnberg einen Spendenaufruf gestartet, dem so hoffe ich, viele Adler auch nachgekommen sind.

Mich stört es aber, dass die Ultras um Spenden bitten, vielleicht sogar betteln müssen, um zumindest einen kleinen Anteil der entstandenen Kosten decken zu können.
Von einer Choreographie profitiert unsere komplette Fan-Szene!
Deshalb sehe ich, zumindest die organisierten Fans in den Fanclubs in der Pflicht, auch ihren finanziellen Anteil an der Präsentation und am Image unserer Kurve zu leisten.

Ich sehe es deshalb als das Mindeste an, wenn jeder EFC künftig pro Saison eine Umlage für Choreographien abführt.

Ins Auge habe ich dafür pro Mitglied einen Euro gefasst, was nun wahrlich nicht zu viel ist und das die Gegenleistung stimmt, haben wir ja letzten Samstag stolz bestaunen dürfen.
(Rechenbeispiel: EFC NRW-Adler; 50 Mitglieder; 1,00 EUR pro Kopf-Abgabe; 50,00 EUR Fanclubumlage pro Saison)

Wir zahlen 3.70 EUR für ein alkoholfreies Licher-Pils, 2,50 für eine verbrannte Aramak-Frikadelle im pampigen Brötchen und sogar 17,60 EUR für einen Steher beim FC Poldi.
Da sollte es doch möglich sein, einen Euro für unsere Kurve abzuführen?!

Wie steht Ihr einer solchen Umlage gegenüber?

F_F
#
Sehr geiler Vorschlag!

_________________________

Dieser Thread ist schon seit fast ner Stunde geöffnet und trotzdem kein einziger Beitrag. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es ums Zahlen gehts....  
#
Ich finde die Idee nicht schlecht. Sicher auf jeden Fall einer Diskussion würdig. Werde das in unserem EFC auch mal anstossen. Es stellen sich natürlich ggf. auch noch ein paar organisatorische Fragen:

- Wenn es eine "Pflichtabgabe" sein soll: Wie erfolgt die Abwicklung?  Auf welcher Grundlage?
- Wenn es freiwillig ist: Wer organisiert? Man muss sicher irgendwie nachhalten, sonst werden wohl nur wenige zahlen...
- Wollen das die Ultras überhaupt (in einer solchen Form)?

Adlergrüsse,  exiladler (EFC Adler Stuttgart)
#
Hab schon in einem anderen Thread gesagt, dass die Ultras von mir bekommen. Und dazu stehe ich auch.
#
Dagegen. Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird.

Ich spende lieber freiwillig.
#
Idee nich schlecht, aber leider wird sich das Ding nie so umsetzen lassen, da es manchen zwar nich wirklich egal ist aber nach dem Motto leben: Bisher hats doch auch geklappt! Warum sollen wir und bla und Blub.

Davon abgesehen, selbst bei so einem kleinen Betrag wird es Leute geben die damit hinterher hängen,sodass der Verantwortliche kein Bock mehr hat die Kohlen einzusammeln. Is ja bei anderen Dingen schon schwierig.

Einzigste Möglichkeit wäre, den Mitgliedsbeitrag im Fanclub um einen Euro zu erhöhen (denn den muss ja jeder zahlen!) und dann die Spende auf das Choreokonto der UF weiterleiten.

Müsste dann natürlich wieder alles über den Vorstand laufen und so weiter und so fort.
#
Bigbamboo schrieb:
Dagegen. Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird.

Ich spende lieber freiwillig.  


Sehe ich ähnlich. Und die Ultras vermutlich auch. Auch wenn es gut gemeint ist, ich würde mich schon etwas wundern wenn die sich auf sowas einlassen und damit einen Teil ihrer Eigenständigkeit hergeben.

Wo bleibt die nächste Choreo? Mein Fanclub hat dafür bezahlt! Und sobald die Ultras mal wieder in der Kritik stehen, steht auch gleich die Umlage mit auf der Kippe.


Mein Vorschlag: Machts auf freiwilliger Basis. Wenn sich in eurem EFC ein wenig Geld auftreiben lässt, spendet es.
#
EvilRabbit schrieb:
Mein Vorschlag: Machts auf freiwilliger Basis. Wenn sich in eurem EFC ein wenig Geld auftreiben lässt, spendet es.


So sehe ich das auch. Sonst lesen wir hier demnächst noch: "Ich will meinen Euro zurück - mir hat das Spruchband beim letzten Spieltag nicht gefallen..."
#
RedZone schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Mein Vorschlag: Machts auf freiwilliger Basis. Wenn sich in eurem EFC ein wenig Geld auftreiben lässt, spendet es.


So sehe ich das auch. Sonst lesen wir hier demnächst noch: "Ich will meinen Euro zurück - mir hat das Spruchband beim letzten Spieltag nicht gefallen..."


Jepp... oder es kommen so Sprüche wie "Warum soll ich als Einzelperson nochmal spenden? Ich spende doch über meinen EFC-Beitrag." Könnte so kontra-produktiv werden, da eine Einzelspende ja wohl meist höher ausfällt als 1 Euro pro Saison. Wenn ein EFC dies so handhaben will, warum nicht? Nur es als eine allgemeine Auflage für alle EFCs zu machen ist zu viel des Guten und aus einer Spende wird ein "Beitrag" oder "Notopfer Ultras". Vorschlag: in den EFCs verstärkt für Spenden werben und auch mal auf Feiern, in Bussen etc. die Sammelbüchse kreisen lassen.
#
Ich denke es ist eher etwas Eigeninitiative gefragt, das muss jeder selbst wissen. Jeder kann ja bei seinem Fanclub mal rumfragen und paar Euro abgeben, ist doch auch gerne gesehen und wird ja auch wohlwollend anerkannt.
Es ist sicher auch nicht sinnvoll, wenn es eine "Pflichtabgabe" gibt. Sorgt doch nur für Unmut ("Listet mal auf, was die 5000 Zettel gekostet haben! Ich will wissen, was ich zahle!")!

Als Anregung:
Man kann doch auch guten Willen in anderer Weise zeigen. "Jungs, ich habe zu Hause renoviert und habe hier noch Farbe/Pinsel/Folie/Tapete/Stoff usw. rumstehen, könnt ihr da was brauchen?"

Meiner Meinung nach kam da gerade von den organisierten Fans in den letzten Jahren sehr wenig, da wurde sich doch stark auf die Ultras verlassen..
#
Die Idee ist definitiv gut, nur das ganze als Pflichtabgabe zu machen ist nicht nur unmöglich sondern wie viele schon sagen auch sicher von Ultrasseite aus nicht gewollt. Unmöglich ist es auf jeden Fall auch weil ein großteil der EFCs ne Menge Mitglieder hat die nur gelegentlich bis fast gar nicht zur Eintracht fahren, Familien etc. Die zu begeiestern etwas etwas für Choreos zu spenden, von denen sie vermutlich nur auf einem Foto was sehen ist bei vielen sicherlich unmöglich.
Ich würde das vielleicht so anpacken und sagen, ka jedes mal zum 1. Spieltag oder zum letzten oder sonst was, oder mehrmals, wird per Forum vielleicht über eine Email an alle Fanclubs dazu aufgerufen einen jährlichen Beitrag zu leisten auf freiwilliger Basis, mit der Idee jdes Mitglied einen Euro zahlen zu lassen. In vielen Fanclubs wäre das sicher möglich, in manchen anderen dann aber wie oben beschrieben bestimmt nicht.
Aber ich finde wenn man einen festen Termin hat zum beispiel am 1. Spieltag dann weiß man das kommt jährlich, also kann es zeitig ankündigen, hat so auch irgendwie schon seinen Beitrag für die Kurve geleistet und die Ultras können mit einer sicherlich erheblichen Menge an Geld ordentlich die Saison planen.
#
NX01K schrieb:


Meiner Meinung nach kam da gerade von den organisierten Fans in den letzten Jahren sehr wenig, da wurde sich doch stark auf die Ultras verlassen..


Kunststück.

Ich glaube, am Samstag hat jeder gerne in den Klingelbeutel geschmissen (Obwohl Schnellinger und ich mit "Entschuldigen Sie bitte, Sie fanden die Choreo doch auch interessant, können sie sich vorstellen, dass zu unterstützen?" angesprochen wurden).

Vor Berlin bin ich mehrmals nach Feierabend ans GD raus gefahren, um Folien zu schneiden und zu legen. Da war ich auch nciht der einzige EFCler.

Unterstützung für so etwas ginge schon, wenn man sie haben möchte.
#
Ich finde die Idee, dass die EFC´s was zu den Choreos geben, gar nicht so verkehrt. Wenn die Zahl stimmt, die der HR gestern Abend genannt hat, dann ist dass ein ziemlich grosser Batzen, der von freiwilligen Spenden mE nicht wirklich mit abgedeckt werden kann. Und ich glaube, die, die sowieso freiwillig spenden, würden es auch tun, wenn ihr EFC zusätzlich spendet.

By the way... wenn es um Sachspenden geht, an wen wendet man sich da?
#
jessieli4 schrieb:
Ich finde die Idee, dass die EFC´s was zu den Choreos geben, gar nicht so verkehrt. Wenn die Zahl stimmt, die der HR gestern Abend genannt hat, dann ist dass ein ziemlich grosser Batzen, der von freiwilligen Spenden mE nicht wirklich mit abgedeckt werden kann. Und ich glaube, die, die sowieso freiwillig spenden, würden es auch tun, wenn ihr EFC zusätzlich spendet.

By the way... wenn es um Sachspenden geht, an wen wendet man sich da?


was hat der HR denn gesagt?
#
Der HR hat davon gesprochen, dass die Choreo 35.000 eur gekostet hätte.
Das ist schon ne ziemliche Summe. Zwar hab ich keine Ahnung, was ne Choreo normalerweise kostet, aber da hab ich den Mund nicht mehr zu bekommen
#
Wenn ich mich nicht verhört habe, sagte der was von 35.000,00 EUR.

Würde mich schon mal interessieren, ob das stimmt und wie wieviel die Fufa dazu gegeben hat.
#
RedZone schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Mein Vorschlag: Machts auf freiwilliger Basis. Wenn sich in eurem EFC ein wenig Geld auftreiben lässt, spendet es.


So sehe ich das auch. Sonst lesen wir hier demnächst noch: "Ich will meinen Euro zurück - mir hat das Spruchband beim letzten Spieltag nicht gefallen..."


Ja. Das läuft sonst auf die gleiche blödsinnige Diskussion wie bei dem Stadionheft hinaus.
#
Hi,

es wäre schön, wenn ihr hier nicht irgendwelche Vermutungen bzgl. der Beträge lostretet, wenn ihr es nicht hundertprozentig wisst.

Der 5 stellige Bereich der Materialkosten ist definitiv richtig. Arbeitsstunden, Wegkosten, Verpflegung der 8 Wochen andaunernden Arbeiten nicht mit eingerechnet.
Eine beachtliche Summe wurde von der Fanabteilung gespendet.

Die AG hat uns organisatorisch unterstützt,
finanzielle Unterstützung nimmt Ultras Frankfurt hingegen von Verein/AG bei Kurvenshows nicht in Anspruch!
#
Eine Spende der FuFa ist keine finanzielle Unterstützung durch den Verein?
#
war nicht ganz klar ausgedrückt.
Fanabteilung ist natürlich ein Teil des Vereins, jedoch nicht für den Spielbetrieb einer Mannschaft verantwortlich, sondern eine Institution von uns Fans selbst für uns selbst.


Teilen