>

Fanclubumlage für Choreographien

#
Coast schrieb:
Hi,

es wäre schön, wenn ihr hier nicht irgendwelche Vermutungen bzgl. der Beträge lostretet, wenn ihr es nicht hundertprozentig wisst.

Der 5 stellige Bereich der Materialkosten ist definitiv richtig. Arbeitsstunden, Wegkosten, Verpflegung der 8 Wochen andaunernden Arbeiten nicht mit eingerechnet.
Eine beachtliche Summe wurde von der Fanabteilung gespendet.

Die AG hat uns organisatorisch unterstützt,
finanzielle Unterstützung nimmt Ultras Frankfurt hingegen von Verein/AG bei Kurvenshows nicht in Anspruch!

Habe mein Posting mit den Beträgen mal löschen lassen, wenngleich meine Zahlen sicherlich so falsch nicht waren!

Kannst mich ja per PM antickern, wenn Du es anders sehen solltest.  
#
Pflichtabgabe ist für mich nicht die richtige Lösung. Habe selbst am Samstag gespendet, jeder der Eier in der Hose hat, geht bei den nächsten 2 Heimspiele mal bei den Ultras vor Block 40 vorbei, und spendet was. Ist für mich die richtige Lösung. Für jeden Fan-Club Vorsitzenden der 150 Mitglieder hat, und täglich nur 1 Stunde Zeit investiert ,Busse plant, Auswärtskarten bestellt, Feiern plant, wird ja auch nicht gesammelt. Das Fansprechergremium erhält auch keine Unterstützung. Planung United Colors of Frankfurt , Besuche der Fan-Clubs alles Sachen wo an die eigene Tasche gehen. Pflichtspenden sind so bei mir undenkbar, und nicht realistisch. Auf freiwillige Basis gerne , aber Pflicht   . Nur so am Rande. Unser EFC hat die letzten 6 Jahre eine Behinderten Schule mit fast 1.500Euro unterstützt.
#
Rangers schrieb:
Pflichtabgabe ist für mich nicht die richtige Lösung. Habe selbst am Samstag gespendet, jeder der Eier in der Hose hat, geht bei den nächsten 2 Heimspiele mal bei den Ultras vor Block 40 vorbei, und spendet was. Ist für mich die richtige Lösung. Für jeden Fan-Club Vorsitzenden der 150 Mitglieder hat, und täglich nur 1 Stunde Zeit investiert ,Busse plant, Auswärtskarten bestellt, Feiern plant, wird ja auch nicht gesammelt. Das Fansprechergremium erhält auch keine Unterstützung. Planung United Colors of Frankfurt , Besuche der Fan-Clubs alles Sachen wo an die eigene Tasche gehen. Pflichtspenden sind so bei mir undenkbar, und nicht realistisch. Auf freiwillige Basis gerne , aber Pflicht   . Nur so am Rande. Unser EFC hat die letzten 6 Jahre eine Behinderten Schule mit fast 1.500Euro unterstützt.

den teil des satzes versteh ich nicht
#
Von Zwangsabgaben halte ich garnix.
#
propain schrieb:
Von Zwangsabgaben halte ich garnix.

Es soll ja auch keine Zwangsabgabe werden wie z. B. die staatlich vorgeschriebenen Umlagen.

Ich hatte mir das eher so gedacht, dass die EFC`s auf ihrer Mitgliederversammlung besprechen, ob man eine "freiwillige" Umlage als Unterstützung für Choreographien abführt.

Die Fanclubs, die spenden, könnte man z. B. in Form von "credits" auf der Page erwähnen, so wie es Frank (franknfurter) beim eintracht-archiv auch macht.

Das freiwillige Spenden habe ich ja beim Spiel gegen Nürnberg erlebt.
Die sammelnden Ultras wurde teilweise beschimpft und beleidgt; andere Fans haben sich lieber nen Bier gekauft anstatt mal nen Euro zu geben.

F_F
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
... andere Fans haben sich lieber nen Bier gekauft anstatt mal nen Euro zu geben...

na und? Gibts denn einen Zwang zur Spende? Darf man mit seiner Kohle nicht machen, was man denn möchte?
#
MrBoccia schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb:
... andere Fans haben sich lieber nen Bier gekauft anstatt mal nen Euro zu geben...

na und? Gibts denn einen Zwang zur Spende? Darf man mit seiner Kohle nicht machen, was man denn möchte?

das ist mittlerweile allgemeine Haltung: jeder will bestimmen wie der andre sich zu verhalten hat, um ja, ein guter Fan zu sein

Ansonsten finde ich den letzten Beitrag gut, NRW Adler....als Denkanstoss fuer die EFCs.
#
Coast schrieb:

..........es wäre schön, wenn ihr hier nicht irgendwelche Vermutungen bzgl. der Beträge lostretet, wenn ihr es nicht hundertprozentig wisst.

Der 5 stellige Bereich der Materialkosten ist definitiv richtig. ......

Hi,  der Betrag von 35.000 EUR wurde gestern im Heimspiel genannt. Der wurde hier also nicht "losgetreten".

Außerdem denke ich, wenn man spendet und/oder Beiträge zahlt, darf man auch wissen, wie bzw. in welcher Größenordnung diese verwendet werden oder liege ich da falsch ?
#
Also das man als Fanclubvorsitzender auch noch jedem ne Ansage machen soll das das Mitglied beim überweisen noch den 1€ für die UF zu senden hat finde ich affig.
Ich selbst bin der Vorturner in einem Fanlcub und bin froh wenn das Geld für die Karten 2 Wochen später als abgemacht bei mir eintrudelt, soll ich dann auch noch nachtelefonieren wo der 1€ bleibt ?

Wir unterstützen die Jungs wie sicherlich sehr viele andere Fanclubs durch 5€-10€ in die Sammelbüchse oder aber einer nimmt sich mal die Zeit und bereitet die Choreo mit vor.

Wenn man das viele Geld ansatzweise zurück bekommen möchte so sollte man vor dem nächsten Heimspiel noch einmal vor jedem Eingang der Eintrachtblöcke Leute stellen die bestimmt mit vollen Klingelbeuteln zurück kommen.
#
Brigade96 schrieb:
...
Wenn man das viele Geld ansatzweise zurück bekommen möchte so sollte man vor dem nächsten Heimspiel noch einmal vor jedem Eingang der Eintrachtblöcke Leute stellen die bestimmt mit vollen Klingelbeuteln zurück kommen.
Und diese Leute sollten ein wenig besser zu erkennen sein, z.B. ganz in weiß.
#
Bigbamboo schrieb:
Brigade96 schrieb:
...
Und diese Leute sollten ein wenig besser zu erkennen sein, z.B. ganz in weiß.

...mit einem Blumenstrauss
#
Brigade96 schrieb:
Also das man als Fanclubvorsitzender auch noch jedem ne Ansage machen soll das das Mitglied beim überweisen noch den 1€ für die UF zu senden hat finde ich affig.
Ich selbst bin der Vorturner in einem Fanlcub und bin froh wenn das Geld für die Karten 2 Wochen später als abgemacht bei mir eintrudelt, soll ich dann auch noch nachtelefonieren wo der 1€ bleibt ?

Wir unterstützen die Jungs wie sicherlich sehr viele andere Fanclubs durch 5€-10€ in die Sammelbüchse oder aber einer nimmt sich mal die Zeit und bereitet die Choreo mit vor.

Du verstehst es falsch!
Der EFC überweist einen Betrag X, der vorher im Fanclub besprochen wurde.
Bei einer der nächsten Überweisungen (optimal der Mitgliedsbeitrag) überweist das Mitglied problemlos einen Euro mehr mit.

@Boccia und dawiede
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser Fan, als er angesprochen wurde gesagt hat, er würde gerne spenden, habe aber kein Geld dabei.
#
dawiede schrieb:
...mit einem Blumenstrauss

Wenn's sein muss auch das.

Ganz im Ernst: Es geht darum den Klingelbeutel voll zu bekommen und da ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn die Leute einfach und schnell zu finden sind. Ein paar Tage vor dem Spiel hier eine Ankündigung rein, wie die Sammler zu identifizieren sind dürfte das Spendenaufkommen deutlich erhöhen.
#
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, denke aber auch, dass es schwierig ist so etwas umzusetzen.
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
@Boccia und dawiede
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser Fan, als er angesprochen wurde gesagt hat, er würde gerne spenden, habe aber kein Geld dabei.

ein unwichtiges Detail.  

Ich wollte auch was geben am Samstag, aber 1. war ich nach dem Spiel zu sauer und wollte nur weg und 2. habe ich auch niemanden gesehen, bei dem gespendet werden könnte. Daher wäre es durchaus sinnvoll, die Leute VOR dem Spiel anzufragen und auch deutlich erkennbar rumzurennen.
#
EFC_NRW_Adler schrieb:

Könnte ich gewesen sein.....daher bitte bei den nächsten heimspielen nochmal da stehen!!!!!
#
Geht alle am Block 40 ( haben die Ultras ihren Stand ) vorbei, und spendet was, oder kauft Bilder und Aufkleber. Dann helft ihr ganz bestimmt.
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Das Nürnberg-Spiel haben wir nun hinter uns gebracht und unsere Ultras haben erneut eine unübertreffliche Choreographie – diesmal für unsere unvergessene Meistermannschaft von 1959 – auf die Beine gestellt.

Eine Choreographie beinhaltet sehr viel Herzblut, verschlingt neben viel Zeit aber auch sehr viel Geld.

Die Ultras haben deshalb vorab zum Spiel gegen Nürnberg einen Spendenaufruf gestartet, dem so hoffe ich, viele Adler auch nachgekommen sind.

Mich stört es aber, dass die Ultras um Spenden bitten, vielleicht sogar betteln müssen, um zumindest einen kleinen Anteil der entstandenen Kosten decken zu können.
Von einer Choreographie profitiert unsere komplette Fan-Szene!
Deshalb sehe ich, zumindest die organisierten Fans in den Fanclubs in der Pflicht, auch ihren finanziellen Anteil an der Präsentation und am Image unserer Kurve zu leisten.

Ich sehe es deshalb als das Mindeste an, wenn jeder EFC künftig pro Saison eine Umlage für Choreographien abführt.

Ins Auge habe ich dafür pro Mitglied einen Euro gefasst, was nun wahrlich nicht zu viel ist und das die Gegenleistung stimmt, haben wir ja letzten Samstag stolz bestaunen dürfen.
(Rechenbeispiel: EFC NRW-Adler; 50 Mitglieder; 1,00 EUR pro Kopf-Abgabe; 50,00 EUR Fanclubumlage pro Saison)

Wir zahlen 3.70 EUR für ein alkoholfreies Licher-Pils, 2,50 für eine verbrannte Aramak-Frikadelle im pampigen Brötchen und sogar 17,60 EUR für einen Steher beim FC Poldi.
Da sollte es doch möglich sein, einen Euro für unsere Kurve abzuführen?!

Wie steht Ihr einer solchen Umlage gegenüber?

F_F

Ich denke, dass 1€ niemanden arm machen. Ich fand die Choreo war einfach nur super gelungen! 1€ pro Mitglied in jedem EFC sollte mindestens drin sein, natürlich sollte es jedem freistehen wieviel ihm das alles wert ist.
#
Ich für meinen Teil finde den Grundgedanken der Unterstützung und daß gerade die organisierten Fans noch ein wenig aktiver werden sollten, gut.

Allerdings ist eine Zwangsabgabe illusorisch.

Erstens lässt sich keiner zwingen und auch im Sinne der Ultras dürfte das kaum sein,
zweitens gibt es massig EFC-Mitglieder, die nichts anderes sind wie Dauerkartenschnorrer um die an irgendwen für Kleingeld zu verleihen, wenn sie selbst Ihre 3-4 Spiele pro Jahr gesehen haben. Glaubt irgendwer, das die Spenden?

Jeder sollte Fan genug sein, sich einen Kopf zu machen ob er pro oder contra Choreos durch die Ultras ist. Denen dann 1 Mal im Jahr was in die Wutz zu werfen, ist das mindeste. Wer kann nen Euro, wer mehr kann, natürlich gerne mehr.
Wem eine Choreo wie Lautern, Bröndby, Nürnberg und all die anderen keinen Euro wert ist, dem..... .
#
MrBoccia schrieb:

Ich wollte auch was geben am Samstag, aber 1. war ich nach dem Spiel zu sauer und wollte nur weg und 2. habe ich auch niemanden gesehen, bei dem gespendet werden könnte. Daher wäre es durchaus sinnvoll, die Leute VOR dem Spiel anzufragen und auch deutlich erkennbar rumzurennen.

Mein Lieber Ösi,

wir stehen Spieltag für Spieltag 3 Stunden lang 150 Meter vom Ultras Container entfernt, laufen vor und nach dem Spiel dran vorbei. Wenn Du den nicht siehst....

Teilen