>

agressive Erfurter Fans

#

miep0202 schrieb:

wandkleister schrieb:
nach essen habt ihr eigentlich was jenseits der 3. liga verdient, wenn du so argumentierst...

Übrigens - was weisst du eigentlich über den westdeutschen Fußball VOR dem Fall der Mauer?

Und warst du in der Vorrunde in Essen dabei?

Sind die Frankfurter vor den Block der Essener gelaufen oder die Essener vor den Block der Frankfurt?
Und wer hat das überhaupt erst möglich gemacht?

A. der Ordnungsdienst
B. die Polizei
C. beides

Bitte das Richtige ankreuzen!...

Mir fällt gerade auf...

RWEssen...RWErfurt...bei diesen Gemeinsamkeiten kommt ihr sicher prima miteinander aus...

Kommen zu euren Spielen manchmal auch Offenbacher zu Besuch? Bei den Essenern tun sie es! Warum wohl ausgerechnet auch damals gegen die Eintracht? Hm?

Fragen über Fragen...

Übrigens: die Polizei NRW hat damals hinterher ein eigenes Verschulden an den Vorfällen eingeräumt...und das, obwohl es in der Vergangenheit in Essen bereits regelmässig ähnliche Ausschreitungen gab. Was sagst du dazu??

ach stimmt ja. die randale waren förmlich erzwungen.
was ich damit sagen will: was ist der unterschied zwischen schals klauen und sachbeschädigung (beispielsweise in essen) ?????
das ist einigen hier nicht ganz klar. und genau das meine ich auch mit, vor eigener tür kehren!
#
Moin ronry,

aber damit sprichst Du so ziemlich als erster das Problem an, welches ich die ganze Zeit von den Erfurtern vermisse.

Es verhält sich doch einfach so, dass Ihr Probleme mit gewaltbereiten/gewalttätigen Fans habt und dies durften zumindest wir, bei den beiden Spielen in Eurem Stadion, hautnah erleben. Dies soll natürlich nicht heißen, dass andere Vereine, auch wir, nicht auch Probleme haben, bzw. dass alle Erfurter Fans dieser Kategorie zuzurechnen sind, aber der Eindruck, welcher bei uns bleibt, wird nunmal negativ sein, weil eben solche Geschichten mehr beeindrucken, als normales Fanverhalten.

Hierzu ist festzustellen, dass die meisten Erfurter, welche sich hier im Forum rumtreiben, eben nicht versuchen, gegen die eigenen Probleme vorzugehen, sondern diese in sofern zu beschwichtigen, dass sie uns irgendwelche Dinge unterstellen (siehe den Essen Vergleich)!

Ein besonders gutes Beispiel ist hierfür auch und gerade Euer Mann vom Fancenter (msonet.tk), welcher sich hier über den Ton echauffiert, aber es im Umkehrschluss nicht einmal für Nötig befindet, die Vorfälle zu verdammen und sich für das Verhalten der eigenen "Fans" zu entschuldigen.

Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass ich in Erfurt, ausserhalb irgendwelcher Fußballspiele, nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber wenn man soetwas beim Fußball erlebt, dann wünscht man eben auch Eurem Verein nicht unbedingt etwas Gutes, auch wenn es den normalen Fans gegenüber vielleicht unfair ist, bzw. dann auch andere darunter leiden müssten.

Im Übrigen glaube ich Deinen Worten bezüglich Eures Fanbetreuers, denn unsere Fanbetreuung versuchte diesen wohl mehrfach vor dem Spiel zu erreichen, um zu klären, welche Fanutensilien (Doppelhalter, Banner, etc.) denn zugelassen würden, aber sie haben keine Antwort erhalten, was aber bei allen anderen Vereinen, das Normalste der Welt ist.

Wie gesagt, wenn Ihr nicht wollt, dass solche Kommentare, wie Du sie hier zum Teil zu lesen bekamst, zum Alltag Eurer Gäste werden, dann müsst Ihr schleunigst etwas gegen solche Vorkommnisse unternehmen und diesem Treiben ein Ende setzen!

In diesem Sinne....

Grüße,

Zolo

P.s.: Sollte Deine Geschichte übrigens zutreffen, dann hoffe ich, dass Du Dir das Kennzeichen merken konntest und diese Geschichte anzeigst!  
#
Der Unterschied ist letztlich in wenige Worte zu fassen:

Wenn Du in FFM Ärger suchst, wirst Du ihn bestimmt auch finden ! Aber wer hier einfach nur als Fan seiner Mannschaft auftritt, wird auch als solcher behandelt ! Wir Frankfurter würden uns lieber die Hand abhacken als auf FRAUEN und KINDER loszugehen !!! Das ist erbärmlich & sagt alles über Schlagworte wie Ehre & emotionale Intelligenz aus !
#
da mich diese problematik auch langsam ankotzt,werden wir sie beim erfurter fanprojekt anbringen.hier muss was geschehen,weil einige randgruppen anfangen,kontinuierlich unseren ruf zu schädigen.ich möchte mich nicht auf einer stufe mit dresden wiederfinden.wobei das auch pauschale urteile sind,die dresden betreffen.
der spiegelartikel ist übrigens nicht ganz vollständig,den habe ich noch in einer längeren version gelesen.zu den dort erwähnten ausschreitungen in aachen seitens rwe-leuten-der sachverhalt war etwas anders.da ich vor ort war,denke ich ,das ich das beurteilen kann.
auch polizei und ordner wirken nicht unbedingt immer deeskalierend,manchmal bringen sie selbst provokation und auseinandersetzungen rein.
ich denke,wir haben alle bei unseren vereinen selbst zu tun,die scharzen schafe rauszuwerfen.auch in ffm geht es nicht immer fein zu.und die art der diskussion,wie sie hier teilweise-von beiden seiten-geführt wurde,führt in der regel meistens nur dazu,das beim nächsten spiel beider vereine gegeneinander diese geschichten wieder hochgeholt werden und das ganze von vorn los geht.das muss doch einmal ein ende haben.
weil hier einer von den 80iger jahren bei uns sprach-kann mich gern mal anschreiben.ich bin in den 70er und 80er jahren fast bei jedem spiel von dresden gewesen-da gab es bei bestimmten spielen auch öfters vorfälle.die reaktion der polizei war häufig genauso wie heute.übrigens waren die meisten beamten aus sachsen bei dem spiel.und keine thüringer polizisten.
die 90er jahre bei dresden waren dann echt nicht mehr zu ertragen.zudem wohne ich jetzt in thüringen.
naja-ich denke wir kehren alle unseren eigenen mist.da haben wir alle genug zu tun.
#
@rwe ronry
es ist doch nichts dagegen einzuwenden das sich zwei fangruppen treffen um sich gegenseitig auf die nase zu hauen! (sollen sie doch)

aber bedarf es 227 antworten auf die aussage das auf dem schotterplatz mehrere hohlkopf grüppchen grundlos auf kinder und alte leute losgegangen sind?

nein bedarf es nicht, es ist zu erbärmlich
#
@ZoLo
ja wir haben das kennzeichen und anzeige erstattet.es ist eine mietwagenfirma.da ich eine versicherungsagentur betreibe,habe ich über die datenbank der autoversicherer den halter herausgefunden.das fahrzeug wurde von frankfurtern bei euromobil angemietet,hatte nämlich ein hamburger kennzeichen.
wie gesagt-rwir sind das erste jahr seit vielen jahren in der zweiten liga wieder.nur ist das bei vielen noch nicht im bewusstsein.ob orga-sachen,einlasskontrollen,sanitäre anlagen ,geschäftsstellenarbeit und fanprojekt--es gibt viele kritikwürdige punkte.in der letzten mitgliederversammlung von rwe habe ich den herrn fanbetreuer nicht gewählt in den aufsichtsrat-ich denke da fehhlt im ne menge.wenns auch aus fansicht gut gemeint war von ihm.aber diverse machtkämpfe in der vereinspolitik fressen nun mal zeit-da bleiben andere dinge auf der strecke.
diese haufen,die da rumpöbelten-ich war nicht dabei,aber ich nehms schon für voll-sind keiner organisierten fanszene zuzurechnen in der regel.
wenn solche leute in fanclubs sind,müssten sie nach der fanclubsatzung von rwe ausgeschlossen werden.es gibt mittlererweile auch eine reihe stadionverbote in erfurt für bestimmte leute.gut möglich,das die ihren frust draussen abreagiert haben.was genauso zum kotzen ist.
das problem fussball und gewalt ist aber nicht vereinsbezogen.die problematik hast du leider in ganz deutschland.ich hab neulich einen bericht gelesen,wo in ulm nach einem ol-spiel randale war-in dem falle schweizer und deutsche hooligans dort auftraten.nachdem die erste liga ihre stadien so ziemlich gesäubert hat,weichen diese chaoten immer mehr auf untere ligen aus.ich bin auch nicht gerade begeistert , das leute aus leipzig(lok) und halle immer öfter sich in erfurt und auswärts bei erfurt sehen lassen und dort mitmischen.die haben eigentlich mit unserer fanszene nichts zu tun.es gibt  bei denen auch vernünftige.so ist das nicht.aber leider auch welche,die ne dritte halbzeit suchen.
sicher ist dir auch bekannt,das ffmler in erfurt ebenso in unsere kurve gegangen sind und stunk gesucht haben und prügeleien angeboten haben.
auf der heimfahrt von mir auf der autobahn-ffm-fanbusse und ein riesen polizeikonvoi.da fragst du dich echt,ob der einsatz woanders nicht nötiger gewesen wäre.
auf jeden fall werde ich herrn knieling persönlich darauf ansprechen.sonst kommen wir wirklich mal in verruf.

wegen dem klischee-sorry ich schreibe immer so im net.wegen punkte , komma  etc...smile..
#

wandkleister schrieb:
was ich damit sagen will: was ist der unterschied zwischen schals klauen und sachbeschädigung (beispielsweise in essen) ?????
das ist einigen hier nicht ganz klar. und genau das meine ich auch mit, vor eigener tür kehren!

Man bist du ein wirklich dummes Kind, wenn man vor dem Gästeblock angegriffen und mit Flaschen beschmissen wird, dann wehrt man sich, also wurde es einem quasi aufgezwungen. Aber erzähl du nur weiter, du beweist damit jedem das du so überhaupt keine Ahnung hast.
#

niemiec schrieb:
@rwe ronry
es ist doch nichts dagegen einzuwenden das sich zwei fangruppen treffen um sich gegenseitig auf die nase zu hauen! (sollen sie doch)

aber bedarf es 227 antworten auf die aussage das auf dem schotterplatz mehrere hohlkopf grüppchen grundlos auf kinder und alte leute losgegangen sind?

nein bedarf es nicht, es ist zu erbärmlich

da muss ich dir ganz energisch widersprechen.ich habe sehr wohl dagegen etwas einzuwenden.das grundübel fängt nämlich damit an,das wir die dritte hz. der hools eigentlich still tolerieren und denken-sollen die doch machen.
die negative vorbildwirkung auf heranwachsende ist verheerend.auch das ein problem in erfurt.
das minderjährige ( so zwischen 12-16) sich das abgucken,cool finden und mitmischen wollen.
sicher gibt es bei den hools einen kodex - frauen und kinder sind tabu.
aber das haben diese minderjährigen eben nicht kapiert und hängen den möchtegernhool raus--was ja auf dem rückweg zum bahnhof einige sicher bestätigen können.und rückt die förstermannschaft an sind sie ratz fatz verschwunden . und terrorisieren stattdessen frauen und kinder.
auch die problematik,das vor solchen spielen in beiden foren diverse leute bereits rumpöbeln ,schaukelt aggressionen hoch.
wir tun uns auch keinen gefallen ,wenn es anch dem motto läuft ...jemand hat mir erzählt..jemand hat gesagt...jemand hat gesehen ..und 213 springen darauf an -teilweise waren sie noch nicht einmal vor ort und jeder gibt noch was dazu.gebe ich dir recht-in dem sinne bedurfte es keiner 227 antworten.sondern einfach nur der aussage derer , die es live erleben mussten und die faire diskussion darüber , wie man das in ordnung bringt und in beiden vereinen solchen dingen entgegenwirkt.ich hab versucht ,ein paar ursachen aus der verienssicht von erfurt darzustellen. wobei das meine persönliche auffassung ist.ich bin bei rwe eingeschriebenes mitglied und kenne diverse vorgänge in der vereinspolitik und gewisse gruppen und ihre interessen.muss ich euch in ffm ja nichts erzählen,was im verein alles auf der strecke bleibt,wenn erstmal sich selbst produziert wird.leidvolle erfahrungen in der richtung habt ihr ja leider selbst.
ich hab kein problem mit eintrachtfans-ich habe bei rwe daheim und gelegentlich auswärts einen neben mir stehen,der seit 20 jahren auch zur eintracht geht.
es geht einfach auch ums niveau-das ist von beiden seiten nicht gerade fein.und es gab erfurter hier,die sachlich diskutieren wollten und niedergemacht wurden.auch vom mod.den ich dafür auch kritisiert habe.auch in unserem forum.weil unsere mods(zb smonet.tk) alle beiträge stehenliessen,die sachlich waren.auch die ffmler.bis auf zweiu,die ständig pöbelten und dafür auch rausflogen.

ja es geht hier immer noch um fussball.weil diese seiten den sport kaputt machen können.dafür gehen wir doch hin.
also sollten wir uns ernsthaft mit dem problem gewalt auseinandersetzen.ohne vorurteile , diesen ossi/wessi-mist und pauschale verurteilungen einer ganzen stadt und auch in einem angemessenen ton.ich denke wir haben soviel intelligenz , den pöblern die kalte schulter zu zeigen und uns nicht auf deren niveau zu begeben.
#
Danke Ronny für den Beitrag.

ich habe dennoch irgendwie den Eindruck, dass sich durch die Jahre der Trennung eine etwas unterschiedlich Fußballkultur hier und dort herausgeprägt hat.

Eben dass es bei Euch eben nicht normal ist mit seinem Schal um den Hals oder seinem Trikot in eine andere Stadt zu fahren, dort vielleicht durch die Stadt zum Stadion zu laufen, vorher noch mal ein Bierchen zu trinken und dann wieder hiem zu fahren. Ich glaube, das wird bei Euch schon als Provokation gesehen, als Verletzung Eures Territoriums. Allein die Frechheit zu besitzen, als Fan einer Auswärtsmannschaft da zu sein.

Für uns Normalo-Fans aus dem Westen ist das ganz selbstverständlich, mit Schal und Trikot zum Auswärtsspiel zu fahren und von da auch wieder mit Schal und Trikot heimzukommen. Solange man gewisse Versichtsmaßnahmen und Regeln einhält und sich nicht nicht blöd aufführt, ist das selbstverständlich. Wir machen das halt so.

Deswegen sind hier viele auch so entsetzt.

Okay wir wissen dass jetzt halt und reisen nur noch in großen Gruppen und nicht mehr privat in gewisse Städte im Osten. Das ist dann aber auch alles andere als entspannt und deeskalierend.
#

RWE_ronry schrieb:
[quote]

es geht einfach auch ums niveau-das ist von beiden seiten nicht gerade fein.und es gab erfurter hier,die sachlich diskutieren wollten und niedergemacht wurden.auch vom mod.den ich dafür auch kritisiert habe.

es geht einfach darum das hier einige erfurter rumschwirren und die augenzeugen mit texten konfrontieren wie:
übertreibt mal nicht oder denkt mal an rw essen und das ganze auch noch garnieren mit ''arrogante wessis'' oder ''dumme ffmler'' kehrt vor der eigenen tür''

dabei empfinde ich unseren mod. noch viel zu tolerant

mfg

ps: das hier ist das EINTRACHT FRANKFURT forum
und nicht das (erfurter heulen sich unsachlich aus forum)
nur so zur info
#

schusch schrieb:

ich habe dennoch irgendwie den Eindruck, dass sich durch die Jahre der Trennung eine etwas unterschiedlich Fußballkultur hier und dort herausgeprägt hat.

Eben dass es bei Euch eben nicht normal ist mit seinem Schal um den Hals oder seinem Trikot in eine andere Stadt zu fahren, dort vielleicht durch die Stadt zum Stadion zu laufen, vorher noch mal ein Bierchen zu trinken und dann wieder hiem zu fahren. Ich glaube, das wird bei Euch schon als Provokation gesehen, als Verletzung Eures Territoriums. Allein die Frechheit zu besitzen, als Fan einer Auswärtsmannschaft da zu sein.

Für uns Normalo-Fans aus dem Westen ist das ganz selbstverständlich, mit Schal und Trikot zum Auswärtsspiel zu fahren und von da auch wieder mit Schal und Trikot heimzukommen. Solange man gewisse Versichtsmaßnahmen und Regeln einhält und sich nicht nicht blöd aufführt, ist das selbstverständlich. Wir machen das halt so.

Okay wir wissen dass jetzt halt und reisen nur noch in großen Gruppen und nicht mehr privat in gewisse Städte im Osten. Das ist dann aber auch alles andere als entspannt und deeskalierend.

genau das denke ich auch.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr in offenbach mit schal und trikot rumrennen könnt, wo ihr wollt, oder?!
#

wandkleister schrieb:
genau das denke ich auch.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr in offenbach mit schal und trikot rumrennen könnt, wo ihr wollt, oder?!

Vielleicht nicht in Offenbach (aber wer will das schon). Aber in Mainz und Köln beispielsweise kann ich das sehr wohl. Und die sind auch nicht als unsere besten Freunde bekannt.
#
Also ich behaupte selbst in OF werde ich nicht dumm angemacht, zumindest nicht körperlich angegangen...und das soll schon was heissen...*g*
#

niemiec schrieb:

RWE_ronry schrieb:
[quote]

es geht einfach auch ums niveau-das ist von beiden seiten nicht gerade fein.und es gab erfurter hier,die sachlich diskutieren wollten und niedergemacht wurden.auch vom mod.den ich dafür auch kritisiert habe.

es geht einfach darum das hier einige erfurter rumschwirren und die augenzeugen mit texten konfrontieren wie:
übertreibt mal nicht oder denkt mal an rw essen und das ganze auch noch garnieren mit ''arrogante wessis'' oder ''dumme ffmler'' kehrt vor der eigenen tür''

dabei empfinde ich unseren mod. noch viel zu tolerant

mfg

ps: das hier ist das EINTRACHT FRANKFURT forum
und nicht das (erfurter heulen sich unsachlich aus forum)
nur so zur info

lies doch bitte einmal meine texte zum thema und lass doch mal diese polemisierung weg.ich möchte mich vernünftig in eurem forum darüber unterhalten was in erfurt gelaufen ist.mich interessiert da wenig,wer hier rumschwirrt.ich habs zur kenntnis genommen und denke mir meinen teil dazu.
und in eurem forum wird das diskutiert und ich habe was dagegen,wie es teilweise diskutiert wird-von erfurtern wie von frankfurtern.und ein forum ist zum meinugsaustausch da-auch bei eintracht frankfurt.ich bin zwar rwe-fan,ich interessiere mich genauso für andere vereine.bei mir gibts nicht nur ne rot-weisse brille.
und frankfurt hat mich schon seit ende der 80er jahre interesiert-nur musste ich damals immer noch die antenne auf dem dach drehen ,um was zu sehen.smile...
ich hab nen rwe-fan,der auch seit 20jahren zur eintracht geht.mal so zur info.und da gabs ja auch mal richtig grosse eintrachtmannschaften-mit bein,möller,okocha,yeboah,pahl und nachtweih(die beiden habe ich noch in der ddr bei halle spielen sehen).
#
@RWE_ronry

ich kann sehrwohl die leute verstehen die das miterleben mussten und sich hier (eintracht frankfurt forum)darüber beschweren ! und sich dabei  vielleicht auch in der wortwahl vergreifen!!!  

wie reagierst du wenn du prügel beziehst?

mfg
#
Siehste Wandkleister,

das ist das was ich meinte, als ich fragte, was Du über den West-Fußball VOR dem Fall der Mauer weißt.

Offensichtlich nicht viel, nach Deinen nicht gegebenen Antworten zu urteilen.

In Essen ist übrigens einiges zu Bruch gegangen, stimmt. Ich gebe zu, das hat mir auch ganz und garnicht gefallen.

Die große Frage ist aber, was davon geschehen wäre, wenn Essener in großer Zahl und mit eindeutigem Vorhaben sowie Oxxenbacher und letztendlich auch die Bollisei nicht auf die Frankfurter draufgegangen wären...zu deiner großen Enttäuschung vermutlich garnichts, denn die Eintracht hatte in letzter Sekunde das 4:4 erreicht, und alle waren sehr gut drauf.
Die, die zuerst aus dem Block kamen, wurden dann von Fäusten empfangen und einem Hagel von Glasflaschen, die die Essener ins Stadion geschmuggelt hatten (wie soetwas passieren kann, ist bis heute ein Rätsel, jedenfalls belegt das eindeutig den Vorsatz dieser Leute!).
Zum einen liegt dem gewaltsamen Aufeinandertreffen der Fangruppen eine längere Vorgeschichte zugrunde, zum anderen haben wir hier einen klaren Fall von Aktion und Reaktion.
Nun, die Vorgänge in Erfurt sind ja bekannt.
Auf was wurde denn nun von eurer Seite reagiert?
Sind zuvor bei irgendeinem unserer fraglos zahlreichen Spiele gegeneinander Frankfurter in großer Zahl gegen Erfurter vorgegangen? Falls ja, wann und wo bitte?
Oder handelte es sich hier nicht eher, wie ja auch zu hören war, um den Konflikt Ost gegen West, der sich schon lange in erster Linie bei euch abspielt?

Die Konfrontation zwischen Rot-Weiß und Eintracht steht wohl eindeutig im Hintergrund - dennoch ziehst du hier den Vergleich das Derby Eintracht gegen Oxxenbach heran.

Ziemlich daneben, würde ich sagen.

Ich habe alle Derbies seit 1970 selbst erlebt. Zu keiner Zeit sind normale Fans außerhalb der harten Kerne derart unwürdig miteinander umgegangen, wie viele von euch nun schon das zweite mal hintereinander mit vielen von uns umgegangen sind.

Ich bin wirklich froh, daß unsere Vereine sich hoffentlich längere Zeit nicht mehr über den Weg laufen.

Denn auch bei uns gibt es Leute, die schlechte Laune bekommen können.
Beim letzten Heimspiel gegen euch blieb meines Wissens alles weitestgehend im Rahmen.
Ob es das nächste Mal auch noch so wäre, ist die Frage.

Und meißtens trifft es dann die Falschen.
#

schusch schrieb:

halte ich für unwahrscheinlich schuch.ich war in der lage,zumindest in den 80er jahren per ard und zdf mich zu informieren hier im osten.
es gab da in beiden deutschen staaten auch damals probleme mit gewalt.ich kenne aus berichten sachen aus schalke und dortmund.
bei uns gab es da auch so problemspiele.ich habe bis mitte der 80er in dresden gewohnt und ab 1972 bis 1988 so ziemlich jedes spiel von dynamo dresden gesehen.meisterschaft,pokal,europacup.
problematisch war es immer,wenn magdeburg , jena,lok leipzig und der stasiclub bfc dynamo nach dresden kamen oder wir dorthin mussten.beim einem pokalendspiel in berlin gegen lok leipzig durfte ich dann persönlich bekanntschaft machen mit blaugelben lok"fans"- da war ich meine fahne nach dem spiel los und 5 tage krankgeschrieben.dresden hatte übrigens gewonnen.
dann thüringen und erfurt.auch da immer probleme,wenn jena und der bfc kamen.gegen den bfc gab es fast immer randale in den 80er jahren,weil selbst die schiris den bfc zu punkten pfiffen.da wurde sogar einmal 7Minuten!! nachgespielt,bis der bfc endlich den 4:4 ausgleich geschossen hatte-war glaube ich 1985.da war immer aufheizte stimmung in erfurt bei diesen spielen,weil das mehrfach so ging.es hat jahre gedauert,bis fussballfunktionäre in der ddr gegen den widerstand von stasichef mielke endlich die betreffenden schiris sperrte.und selbst den oberen der ddr fiel dann mal irgendwann auf,das es da immer wieder tumulte gab und auschreitungen.das wurde aber dann unter der rubrik " negative elemente ,die vom klassenfeind verhetzt waren " behandelt und am eigentlichen problem vorbei.
dann kam die wende und man hatte andere sorgen in der politik,als sich mit einer entwickelnden landschaft von fussballrowdys zu befassen.ich denke,wir haben hier das problem,derzeit entwicklungen durchzumachen,die bei euch vor jahren durch sind und mitlererweile einigermassen gelöst.
und es gibt weinge,die heute bereit sind ehrenamtlich zu arbeiten und sich solchen problemen wie gewaltprävention zu stellen-gerade im fussballbereich.dazu haben viele hier echt andere sorgen derzeit in ihrem privaten leben.
das führt auch mit-neben anderen dingen-dazu,das manche meinen,ihren frust und sozialneid im stadion auszulassen.und auch die gelegentliche arroganz einiger landsleute jenseits von weser und elbe diese leute noch bestärken , richtig auf "ossi" zu machen.und das so rüberzubringen.
ist nicht entschuldbar-aber unsere vereine haben sich auch mit weniger als mancher grosse verein hochkämpfen müssen.wir hatten manche scharlatane ,die man bei euch abgeschoben hat,hier , die die vereine auch noch richtig ruiniert haben.
und viele dieser dinge führen auch dazu,das eine ausgeprägte identifizierung mit unseren vereinen stattfindet ,verbunden mit dem stolz , es auch mit weniger in die zweite liga geschafft zu haben.da kommen dann solche speziellen ostdeutschen verbundenheiten durch.was ich auch soweit ok finde-wenn es beim fussball bleibt.aber leider müssen wir uns hier mit dem thema gewalt bei unseren vereinen beschäftigen.
im übrigen kann man das sehr wohl,mit schal in ne andere stadt fahren.das geht auch in erfurt.ich habe auf unserer tribüne breits mit saarbrückenern,fürthern usw gesessen,die auch ihre schals umhatten.das kannst du auch in aue und cottbus.
aber nicht in dresden.selbst wir als erfurter werden in dresden unsere schals erst im stadion ummachen,wenn wir im gästeblock sind.
ist echt ein komplexes thema.und so einfach nicht zu diskutieren.
#
Das ist doch wirklich mal ein Beitrag, der weiterhilft.
Ich denke, die Fakten, die du aufführst, sind wohl allgemein bekannt.
Aber es fällt den allermeisten schwer, sie zuzugeben, geschweige denn, dagegen anzugehen.
Mit einem Schnippen der Finger sind die Probleme  auch nicht aus der Welt zu schaffen.
Für den Moment müssen wir hier aber fest halten, das zumindest das meißte, was hier beschrieben wurde, nach dem Spiel wirklich geschehen ist, genauso wie im letzten Sommer beim Pokalspiel.
Was wirklich nachdenklich macht, ist, das eine wie gesagt vergleichsweise große Zahl an Leuten in Erfurt den Konflikt sucht und dabei ganz offensichtlich auch vor Schutzlosen nicht halt macht.
Uns wäre für den Moment schon gedient, wenn das einfach mal eingeräumt wird.
Wie bereits gesagt: wir werden für unbestimmte Zeit nichts mehr damit zu tun haben - es ist eure Haustür, vor der diese Dinge ablaufen.
Und es wird euch, vorsichtig gesagt, nicht weiterbringen, wenn sich daran nichts ändert.
#

niemiec schrieb:
@RWE_ronry

ich kann sehrwohl die leute verstehen die das miterleben mussten und sich hier (eintracht frankfurt forum)darüber beschweren ! und sich dabei  vielleicht auch in der wortwahl vergreifen!!!  

wie reagierst du wenn du prügel beziehst?

mfg

es geht ja auch nicht um unverständnis.ich mache ja auch nicht alle ffmler nieder,weil ein ffmler mit steinen im strassenverkehr nach unserem auto wirft bei voller fahrt.ich diffenrenziere das schon.
ich musste leider schonmal prügel beziehen,wenn auch länger her.ich hab die brüder damals angezeigt.ende.sicherlich auch nen dicken hals gehabt.ansonsten mache ich mir vor auswärtsfahrten ein paar gedanken-schaue mir die stadien an,wo die blöcke liegen.meist fahren wir als fanclub zusammen,damit keiner allein ist und verhalten uns auch ruhig,suchen eher das vernünftige gespräch.in der regel reagieren wir auch nicht auf pöbeleien.ich denke,wir versuchen im vorfeld bereits,solchen dingen aus dem weg zu gehen.hat bisher ganz gut funktioniert,etwas kriminell war es in aachen.da gab es schon einige aachener,die auf haue aus waren,die dortige polizei riegelte nach dem spiel den gästeausgang und den vorplatz vor dem tivoli in höhe gästebereich ab für fast ne stunde und wir kamen nicht zum stadion,weil relativ aggressive aachener die strasse versperrten und prügeleien anboten und provozierten.nach ner dreiviertelstunde hat die förstermannschaft dann die strasse geräumt und wir konnten endlich zu unseren autos.ansonsten gings eigentlich immer friedlich ab.
#

propain schrieb:

wandkleister schrieb:

Man bist du ein wirklich dummes Kind, wenn man vor dem Gästeblock angegriffen und mit Flaschen beschmissen wird, dann wehrt man sich, also wurde es einem quasi aufgezwungen. Aber erzähl du nur weiter, du beweist damit jedem das du so überhaupt keine Ahnung hast.

alles klar. ich bin ein dummes kind. KEINEN frankfurter traf in essen irgendwelche SCHULD. genau, so siehts aus! junge, die hast einfach nur drauf!

Teilen