>

Mitgliedschaft Fan- und Förderabteilung steuerlich absetzbar?

#
Moin!

Ich überlege zur Zeit, Mitglied in der Fan- und Förderabteilung zu werden.

Hätte zwar nicht wirklich Vorteile davon, da ich 300km von Frankfurt entfernt wohne, aber würde damit halt irgendwo den Fans bzw. dem Verein helfen.

Mal nur so ne Frage nebenbei (da ich gerade meine Einkommensteuererklärung mache...) : ist der Beitrag eigentlich von der Steuer absetzbar? (eigentlich ja nicht, weil ich wohl - auch als passives Mitglied - eine Gegenleistung erhalte ... oder ???)

Gruß aus Niedersachsen
#
Ich denke, dass Deine Mitgliedschaft in der FuFa nicht steuerlich absetzbar ist.

Deine Mitgliedschaft im Förderverein Eintracht Frankfurt Museum wird als gemeinnützig anerkannt. Deine Spende(n) und Dein Mitgliedsbeitrag sind somit steuerlich abstetzbar.

bembelmonster schrieb:
[font=Arial Narrow]>> WERDET FÖRDERER[/font]

Ihr könnt die Arbeit des Museums durch Eure Fördermitgliedschaft im Förderverein Eintracht Frankfurt Museum unterstützen. Damit helft Ihr, die Arbeit des Museums auch in Zukunft auf hohem Niveau zu gewährleisten.



Als Fördermitglied genießt Ihr zahlreiche Vorteile: Ganzjährig habt Ihr freien Eintritt und bekommt das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm bequem zugeschickt. Darüber hinaus wird Euer Name auf der repräsentativen Wand der Förderer im Eingangsbereich des Museums genannt. Fördermitglieder können Privatpersonen oder Firmen werden. Auch Fanclubs können als Förderer des Museums auftreten.
[font=Arial Narrow]Unterstützt die Arbeit des Museums - werdet Förderer![/font]
#
Mitgliedschaften in Sportvereinen, worunter auch eine Passivmitgliedschaft bzw. in einer Fanabteilung zählt, sind grundsätzlich nicht steuerlich absetzbar. Spenden dagegen schon, sofern diese an den eigentlichen Verein gehen und dieser als gemeinnützig anerkannt ist.  Hiermit ist der gemeinnützige Teil gemeint und nicht etwa eine Profiabteilung. Die zählen zum nicht gemeinnützigen Teil eines Vereins.

Die Erklärung liegt darin, daß es bei einer Spende durch den Verein keine Gegenleistung gibt und geben darf. Für Deinen Vereinsbeitrag erhältst Du aber Gegenleistungen, indem Du nämlich Einrichtungen und Abteilungen des Vereins nutzen kannst um da z.B. selbst Sport zu betreiben. Selbst wenn Du das nicht tust, weil Du beispielsweise zu faul wärst oder zu weit weg wohnst.

Eben dies unterscheidet den Sportverein von gemeinnützigen Organisationen, bei denen auch Mitgliedsbeiträge absetzbar sind. Zum Beispiel wenn Du Mitglied im Förderverein des Eintracht-Museums wirst. Der Förderverein gibt Dir nämlich keine Gegenleistung, Deine Geldgabe dient einzig und alleine einem guten und als gemeinnützig anerkannten Zweck.

Aber bitte beachten: Gemeinnützig ist nur der Förderverein, das Museum selbst nicht !


Teilen