>

Schonungslose Abrechnung Achtung XXL ( die wird schwer )

#
Schonungslose Abrechnung Achtung XXL ( die wird schwer )

Eins vorneweg; ich glaube und hoffe das wir am Ende dieser seltsamen Saison die Klasse halten.

Was war das nicht für eine seltsame Saison, soviele Auf’s und Ab’s hat man schon lange nicht mehr gesehen und die kontrovers geführten Diskussionen in diesem Forum spiegeln die Gefühlsachterbahn auch deutlich wider.

Der Saisonverlauf

Eigentlich muss man hier in der letzten Saison und dem LastMinute Verbleib im Oberhaus, anfangen.

Ein von den “Fachleuten” nicht für möglich gehaltener Klassenerhalt und dem Einzug in das DFB Finale, mit einem unglücklich verlorenen Endspiel, folgte die Aufbruchstimmung in eine strahlende Zukunft. Der Schwarze Abt machte trieb sein Unwesen und Spekulationen über Millionenausgaben auf der einen Seite und dem unbedingten Verbleib von Ausnahmekickern wie Lexa und Co. machten die Runde. Wenn man allen Ratschlägen gehorcht hätte, könnte die Eintracht auf einen stolzen Kader von gefühlten 40 Spielern blicken.

Es kam alles anders, unaufgeregt und zielstrebig wurde die Mannschaft in wichtigen Mannschaftsteilen verstärkt. Das Mannschaftsgerippe blieb jedoch, die Verstärkungen dienten ehere der verstärkung in die Breite.

Die laufende Saison begann recht gut, die neuen Spieler waren nocht nicht recht angekommen und es gab auch noch ein paar Verletzte aber dennoch verschaffte sich die Eintracht in der BL eine gute Ausgangsbasis und trumpfte zuweilen im Uefa Cup auf. Im Pokal kam man auch weiter und alle hofften auf den Leistungsschub bei Fink, Streit, Taka und Co. Man verschenkte einige Punkte, gewann aber auch überraschende. Im Uefa Cup hielt man mit und zog sich achtbar aus der Affäre. Die Mannschaft spielte zeitweilig einen schönen Fußball und die Neuen kamen so langsam an. Streit wurde zu recht für sehr gute Spiele in der Vorrunde hoch gelobt und da waren ja auch noch die quasi Neuzugänge NadW, Preuss und Chris.

Eigentlich war man ja irgendwie zufrieden…

Die zweite Runde sollte es dann bringen! Es kam alles anders

Aus dem Messias NadW, den schon einige in der Nationalelf gesehen haben wurde der Judas. Verletzungen und einige mäßige Auftritte waren nicht die erhoffte Verstärkung. Chris sucht seine Form immer noch und ähnliches gilt auch für Preuss. Verletzungspech pur. Hinzu kamen Ama, Pröll, zeitweise Ochs sowie immer mal wieder Weissenberger, Rehmer etc.
Dennoch war man irgendwie immer dabei. Die Mannschaft rotierte, was auch sonst bei der Misere und die fehlende Substanz wurde durch Höhenflüge von Taka und Fink kompensiert.

“Irgendwie haben die Querelen um NadW einigen Schaden angerichtet. Einige Spieler haben sich sicher gefragt wie denn ein Dauerverletzter Ostfrankfurter denn einen so hohen Vertrag angeboten bekommt. Ich persönlich glaube das Streit zu diesem Zeitpunkt einfach angepisst war von Sprüchen wie” Da verdien ich das Doppelte…”

Es folgten merkwürdige Spiel und die gesamte Liga war nicht berechenbar.
Cottbus auf einem Höhenflug, Aachen gut unterwegs, Bochum lieferte gute Spiel ab und die Eintracht begann zu schlingern. Das gesamte Gefüge begann zu wackeln, Aufbäumer wie Offenbach un dem darauf folgenden Spiel folgten unfassbare Spiele in denen man Punkte verschenkte oder die Bayern schlug. Irgendwie hatte ich zu dem Zeitpunkt das Gefühl das die Eintracht immer nur auf wiedererstarkte Gegner traf und die Konkurrenz die Schwächeperiode der anderen Clubs ausnutzten. Dann war der Wurm richtig drin, Cottbus Pokalhalbfinale und darauf folgte Bielefeld und dann der endgültige Sturz. Bochum und Dortmund folgten um gegen Aachen wieder aufzutrumpfen. Eine seltsame Saison.

Die Protagonisten
NadW, Chris, Preuss, Pröll dauerverletzt und sonstiger somit nicht der starke Rückhalt und die erhoffte Verstärkung der Mannschaft  
Streit, Kyrgiakos, Fink, Taka und Thurk Licht und Schatten
Huggel, Köhler, Rehmer, Meier, Spycher, Vasoski, Ochs,  es fehlte die Konstanz auch Licht und Schatten
Ama vorbildlich aber auch längere Zeit verletzt
Russ, Reinhard, Toski, Chaftar, Strohengel, Cimen , Zimmermann ( Heller ) bei einigen ist der Schritt Leistungsmäsig geglückt. Andere wiederum habeneinfach nicht die Klasse aus vorhandenem Talent einfach mehr zu machen.

Der Trainer
Solide und sehr erfahren. Fortschritte in einigen Mannschaftsteilen sind vorhanden. Konzeptlosigkeit wird Ihm vorgeworfen un d einen zu defensive Spielweise. Wobei die taktische Grundausrichtung und nicht die nominelle Besetzung mit zwei Stürmern eine offensive oder auch Defensive Grundausrichtung macht.
Mit alle den Problemen hatte FF keine Wahl als permanente Rotation, der kader ist zu ausgeglichn um wirklich die erste Mannschaft zu stellen. Zumal nominelle Erstmannschaftsspieler verletzt oder unwillig waren. Unter vielen anderen Trainern wäre hier die Hölle los gewesen aber mit seiner stoischen Unaufgeregtheit ist er der Ruhepol.
Er erreicht die Mannschaft und hat auch im Fall Streit richtig gehandelt. Wenn diese Verhaltensweise von Streit Schule macht… na dann gute Nacht.
Für verschenkte Punkte auch mit Pleiten Pech und Pannen ( Kyrgiakos ) kann er nichts. Falsche Auswechslungen? Wenns gut geht hat er alles richtig gemacht und wenn’s schief geht eben alles falsch. Ein 50/50 Chance. Wechselt er defensiv ein und wir kassieren ein Tor heisst es… Hätten wir mal lieber die Offensive gestärkt. Umgekehrt gilt das gleiche. Irgendwie hat das Ausscheiden im UefaCup und im Pokal etliche Träume zerstört und FF der alte Mahner hat recht behalten.

Der Mahner? Hat er die Mannschaft schlecht geredet? Selbserfüllende Prophezeiung? Nein ich glaube er hat die Mannschaft richtig eingeschätzt. Euphorisch im UEFACup, Hausaufgaben vernachlässigend sowie unterschätzen einiger Gegner haben Punkte gekostet. Auf dem teppich bleiben war die Devise und wir alle wollten es nicht hören. Mich eingeschlossen aber aus meiner Lebenserfahrung kenne ich solche Situationen zuhauf.

Der Chef
Bruchhagen ist einfach ein Glücksfall. Soviel unaufgeregtheit bei der Eintracht kenne ich persönlich nicht und ich bin Fan seit den 80ern.

Investitionen und Gegner auf Augenhöhe
Hertha, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Hamburg, Wolfsburg haben stark investieret und den eigenen Ansprüchen entsprechend eine ziemlich beschissene Saison gehabt.
Bayern irgendwie aussen vor aber da gilt ähnliches.

Stuttgart muss das nächste Saison bestätigen und das Cottbus, und Bochum so gut abschneiden… Glück gehört dazu und bei Bochum eben auch Gekas.. der auch nächste Saison das erteinmal wiederholen muss. Hannover und Nürnberg haben eine gute Saison hingelegt aber auch viel Glück gehabt. Das gehört dazu.
In Mainz hat sich der Klopp verbraucht und selbst in Bremen ging es hoch her.

Die Fans
Die wohl besten der Liga, meine Güte was geht in Frankfurt und in der Ferne die Post ab.

Ein Fazit ist schwer, soll sich jeder selbst sein Bild …
Eine seltsame Saison mit verschenkten Punkten die uns wohl bei 43+ Punkten hätten enden lassen und jeder wäre bei gleichem Verlauf und ein wenig mehr Glück irgendwie doch zufrieden gewesen. Ein Trainer der aus meiner Sicht doch das beste aus der Situation gemacht hat. Sicher nicht Fehlerlos aber wer wäre die echte Alternative? Ein Mourinho wird nicht kommen und Thomas von Heesen hat für mich noch keinen Nachweis erbracht deutlich besser zu sein.


Ausblick
Die Mannschaft verändert Ihr Gesicht und vertraue auf HB und FF die richtigen Spieler zu finden und ich glaube das wir deutlich mehr als 2-3 Millionen investieren werden. Nächste Saison werden wir stärker sein und wenn das Verletzungspech mal nicht so zuschlägt, werden wir auch konstanter spielen und uns im gesichrten Mittelfeld etablieren. So ähnlich wie Hannover oder Nürnberg in diesem Jahr. Vielleicht ist auch mehr drin aber der Ball wird ( zum Glück ) noch immer flach gehalten.

Cottbus, Bochum und Karlsruhe sowie die anderen Aufsteiger werden es schwer haben. So eine Saison wird es nicht nochmal geben. Hoffe ich…..

In diesem Sinne

Allez Eintracht
#
Ganz guter Beitrag, aber...

noch ist die Saison nicht vorbei.  
#
Sorry, aber ich lese keine Abrechnungen vor dem Ende. Ich schalte auch immer den Ton ab, wenn der Kommentator in der 85. Minute sein Fazit zieht.
#
endlich spricht mir mal einer aus der seele. hätte es nicht besser formulieren können. super, vor allem deine meinung zu FF vertrete ich 100000%!!!! musste ich mir wenigstens nicht die arbeit machen, den ganzen NÖRGLERN hier dieses pamphlet zu schreiben.

danke dafür
#
Gragy-Wagy schrieb:
Sorry, aber ich lese keine Abrechnungen vor dem Ende. Ich schalte auch immer den Ton ab, wenn der Kommentator in der 85. Minute sein Fazit zieht.


Der FC Bayern ist CL - Sieger, sie führen 1-0! Und das Spiel ist so gut wie aus!  ,-)

Ganz Schalke feiert schon die dt. Meisterschaft, ja sie haben es geschafft - Bayern liegt gegen den HSV 0-1 zurück.

Mainz führt schon 4-0 und in Frankfurt steht es 3-3, gleich ist Schluß und Mainz wieder in der 1. Liga.


Wieviele Beispiele soll ich noch aufzählen. Schluss ist erst wenn schluss ist. 3 Euro ins Phrasenschwein.
#
Naja, da hätte der ein oder andere aber sicher noch etwas schonungloser abgerechnet ...

Ich denke, dass tatsächlich ziemlich viel Pech im Spiel war und unsere Konkurrenz hat teilweise sensationell gepunktet. Es war allerdings auch Unvermögen im Spiel, darüber sollte man nicht gnädig den Mantel des Schweigens hüllen ... die 4:3 Niederlage in Bochum, die Last-Minute Geschenke an Leverkusen und Nürnberg, das Freundschaftsspiel gegen Mainz, die Heimklatschen gegen Cottbus und wieder Bochum ... das sind Ärgernisse, die sich bei uns schon über die Maße verbreitet und uns nun in diese prekäre Situation gebracht haben. Der Mannschaft fehlt Konstanz, sowohl über die 90 Minuten als auch über die 34 Spieltage. Die Entwicklung des Kaders war widerum mit viel Pech behaftet: Dass die langzeitverletzten Preuss, Chris und Gazprom-***** dem Kader nicht wirklich weiterhelfen würden, konnte man so nicht absehen und ob der positiven Hinrunde erschien es wirklich nicht nötig, mit diesen drei Rückkehrern in der Hinterhand, Geld zu verballern. Hätte nur einer der dreien an seine alten Tage anküpfen können, wäre das eine oder andere Pünktchen mehr auf unserem Konto ... Preuss´Geniestreich gegen die Bauern lasse ich mal als Betriebsunfall aussen vor .

Unredlich finde ich es, wenn einige "Fukel-Raus"-Johler selbigem den Ärger mit Streit vorwerfen. Hallo ??? Wie kam Streit denn hierher? Wie hat er sich vorher aus WoB verabschiedet ? Streit ist ein toller Fußballer aber eben auch ein ewiger Söldner, der immer nur dem nächsten winkenden Scheckbuch nachlaufen wird. Nomen est Omen, bei niemandem stimmt diese Floskel mehr als bei diesem, Zitat Jermi "  rumänischen Wanderstänkerer" . Raus mit ihm, viel Geld kassieren, beim HSV wird´s dem nach einem Jahr auch zu doof und dann geht die ganze Show von vorne los, sollen die sich mit dem rumärgern.

Unterm Strich zählt für mich : Auch wenn sich hier viele von den Erfolgen der letzten Saison haben blenden lassen : Es ging um den Klassenerhalt, diesen werden wir schaffen und mit den zusätzlichen Einkünften aus Pokal und UEFA-Cup sowie dem Geld aus dem  (wahrscheinlichem) Streit-Verkauf an einer weiteren Festigung des Kaders mit Orientierung an frühzeitigem Klassenerhalt und Perspektiven auf einen gesicherten Platz im Mittelfeld für die Saison 2007 / 2008 arbeiten und genau dafür ist unser Trainer der richtige Mann. Mehr kann man mittelfristig nicht von einem Verein erwarten, der vor kurzer Zeit noch am Rande des Abgrundes lancierte, alles andere sind Fantastereien und Hirngespinste. Endlich, nach vielen Jahren des steten Niederganges haben wir ein Trainer- und Managerteam, das uns Hoffnung auf dauerhaften Verbleib in der ersten Liga machen und diesen gebeutelten Verein konsolidieren kann. Aber man muss Geduld haben, sowas geht nicht von heute auf morgen, im Gegenteil : Gladbach hat es probiert und sie haben für ihre Undankbarkeit und ihren Größenwahn die gerechte Strafe erhlaten Lasst uns nicht von HB fordern, den selben Blödsinn zu machen.
#
Du hast das alles sehr schön geschrieben. Jedoch fehlen mir die Aspekte, dass auch in der Hinrunde nicht alles schön war und es auch dort schon probleme in der spielgestaltung gab. Ich erinnere nur an das 1:0 gegen Gladbach. Vom Ergebnis her ok - vom spielerischen einen Offenbarung.
Genauso gehört natürlich zu der ewigen Argumentation des Pechs dazu, dass man in der Hinrunde auch mal Glück hatte. Die gehaltenen Elfer zum Beispiel. Die Unentschieden gegen Schalke, Stuttgart und Hannover, wo wir den Ausgleich markierten, die nicht wirklich verdient waren. Dazu kam die Unentscheidenserie, die manchen über die wirkliche Leistung hinwegtäuschte

Was mir an dieser Saison gegen den Strich geht ist nicht ergebnisabhängig, sondern eher spielerisch. Meines Erachtens war die letzte Saison spielerisch um Längen besser und die Weiterentwicklung bei einzelnen Spieler stagniert. Wer dafür Verantwortlich ist (ich denke jeder hat eine Teilschuld) überlasse ich der hoffentlich wirklichen "schonungslosen Analyse" der Verantwortlichen und den dazugehörigen Konsequenzen, wie auch immer diese aussehen werden.
#
Erbsezähler schrieb:
Mainz führt schon 4-0 und in Frankfurt steht es 3-3, gleich ist Schluß und Mainz wieder in der 1. Liga.[/b]


Das hat einer gesagt ?? Da hätte ich auch den Ton abgestellt.
#
Na ja...als Beispiel kann man Nürnberg nehmen.... aufgestiegen und wo sind se jetzt?!?.... es kann auch anders gehen und man "muss" nicht immer Jahrelang sich konsolidieren oder so.... es kann auch schneller gehen, mit einem guten Trainer und einem guten Team. Das Team finde ich eigentlich gut und mit 2-3 guten neuen Spieler sollte da schon was möglich sein, jedoch glaube ich nicht, daß Sturkopp Funkel das hinkriegt.
Mein Vater sagte damals als der Streit aussortiert wurde für ein paar Spiele, daß er in seinen 25 Jahren Handball auch einmal so einen Trainer hatte..... der einfach stur, wenn er jemanden nicht leiden konnte schlichtweg nicht gestellt hat, komme was wolle.... und ein Streit in mittelmässiger Form ist immer noch besser als ein Rehmer oder Köhler... ist leider so...  
#
Abgesehen davon, daß es für ein Gesamtfazit zu früh ist, eine schöne Zusammenfassung des bisherigen Saisonverlaufs. Insbesondere teile ich ebenfalls das Gefühl, daß wir gerade in der Rückrunde immer wieder gegen Mannschaften spielten, die zu diesem Zeitpunkt einen Lauf hatten.
#
Weichei schrieb:
“Irgendwie haben die Querelen um NadW einigen Schaden angerichtet. Einige Spieler haben sich sicher gefragt wie denn ein Dauerverletzter Ostfrankfurter denn einen so hohen Vertrag angeboten bekommt. Ich persönlich glaube das Streit zu diesem Zeitpunkt einfach angepisst war von Sprüchen wie” Da verdien ich das Doppelte…”


NadW ist, wennschon NordFrankfurter, der einzige, auf den Ostfrankfurter zutrifft, ist Patrick Ochs, das möchte ich, der lange in Fechenheim gelebt hat, hier mal nebenbei anmerken.
#
Fabi schrieb:
Erbsezähler schrieb:
Mainz führt schon 4-0 und in Frankfurt steht es 3-3, gleich ist Schluß und Mainz wieder in der 1. Liga.[/b]


Das hat einer gesagt ?? Da hätte ich auch den Ton abgestellt.


Nein, das hat keiner gesagt - vergess das gleich wieder mit dem wieder!  ,-)  ,-)  ,-)

Ersetze es durch ein (endlich) oder (leider)!    
#
DerNeuAnfang schrieb:
Na ja...als Beispiel kann man Nürnberg nehmen.... aufgestiegen und wo sind se jetzt?!?.... es kann auch anders gehen und man "muss" nicht immer Jahrelang sich konsolidieren oder so.... es kann auch schneller gehen, mit einem guten Trainer und einem guten Team. Das Team finde ich eigentlich gut und mit 2-3 guten neuen Spieler sollte da schon was möglich sein, jedoch glaube ich nicht, daß Sturkopp Funkel das hinkriegt.
Mein Vater sagte damals als der Streit aussortiert wurde für ein paar Spiele, daß er in seinen 25 Jahren Handball auch einmal so einen Trainer hatte..... der einfach stur, wenn er jemanden nicht leiden konnte schlichtweg nicht gestellt hat, komme was wolle.... und ein Streit in mittelmässiger Form ist immer noch besser als ein Rehmer oder Köhler... ist leider so...    


Ich würde dir (ausschließlich) das Lesen dieses Freds empfehlen: http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11122280/

Denk mal drüber nach.
#
Jetzt schon eine Abrechnung? - Für mich kommt sie eindeutig etwas zu früh!

Aber gut,
die Saison ist nocht nicht ganz rum, dennoch teile ich Deine Ansicht zu 100%!
Außerdem sollte man bei der Abrechnung bedenken, dass wir mehr Punkte haben als letzte Spielzeit und wir noch zwei Spiele ausstehen haben (43 Punkte möglich)!

Gruß
JPO
#
DerNeuAnfang schrieb:
Na ja...als Beispiel kann man Nürnberg nehmen.... aufgestiegen und wo sind se jetzt?!?.... es kann auch anders gehen und man "muss" nicht immer Jahrelang sich konsolidieren oder so....


Erstens sind die ein Jahr vor uns aufgestiegen und hatten folglich ein Jahr mehr Zeit zur Konsolidierung. Letztes Jahr haben die auch noch sehr lange gegen den Abstieg gekämpft. Um das wirklich vergleichen zu können, mußt Du auch unserer Mannschaft noch ein Jahr mehr Zeit geben...
Zweitens sehe ich den Unterschied zwischen denen und uns gar nicht so groß. Noch sind auch die den Beweis der Nachhaltigkeit schuldig. Laß die erst mal nächste die Mehrfachbelastung durch den UEFA-Cup wegstecken müssen!
Drittens ist mir unser Modell mit vielen deutsch(sprachig)en Spielern und ein paar ausgewählten Exoten als Farbtupfer allemal lieber, als eine solche bunt zusammengewürfelte Tscheches-Slowaken-Balkan-Russen-Australo-und wasweißichnetnochalles-Combo. Gibt es bei denen außer Schäfer (und auch der wird demnächst durch nen Tschechen ersetzt) und Wolf noch einen deutschen Stammspieler?


Teilen