>

DFL contra Rechtsstaat

#
jona_m schrieb:
Ich hätte eine Info Veranstaltung zu dem Thema wirklich sinnvoll gefunden. Schade, dass dahingehend nichts organisiert wurde. Es hätten sich von vornherein mehr Leute dafür interessiert wenn z.B. der Nordwestkurven Rat dazu aufgerufen hätte.
 


die haben diesen hammer auch erst am 10. das erste mal gelesen. in der kürze der zeit und so kurz vor der hauptversammlung noch was zu organisieren ist einfach unmöglich.
#
Cino schrieb:
jona_m schrieb:
Ich hätte eine Info Veranstaltung zu dem Thema wirklich sinnvoll gefunden. Schade, dass dahingehend nichts organisiert wurde. Es hätten sich von vornherein mehr Leute dafür interessiert wenn z.B. der Nordwestkurven Rat dazu aufgerufen hätte.
 


die haben diesen hammer auch erst am 10. das erste mal gelesen. in der kürze der zeit und so kurz vor der hauptversammlung noch was zu organisieren ist einfach unmöglich.


Sehe ich genauso. Zumal der NWK e.V. ja keine Vollzeitmitglieder beschäftigt, die die ganzen Tage über die Zeitungen studieren.
Allerdings würde ich mir von den FuFA Mitgliedern hier wünschen, dass sie zur Hauptversammlung gehen und dort beim Punkt "Sonstiges" das Wort ergreifen.
Da ich leider nicht (mehr) in der FuFA bin, hoffe ich auf euch.
#
Das Papier datiert vom 27.09., die Stellungnahmen der Clubs sind binnen vier Wochen, d.h. bis morgen in einer Woche einzureichen (Seite 18).

Da bringt Gemecker auf der FuFA-Versammlung nix mehr, da die Antwort von Eintracht Frankfurt dann schon gegeben wurde.
#
Bigbamboo schrieb:
Das Papier datiert vom 27.09., die Stellungnahmen der Clubs sind binnen vier Wochen, d.h. bis morgen in einer Woche einzureichen (Seite 18).

Da bringt Gemecker auf der FuFA-Versammlung nix mehr, da die Antwort von Eintracht Frankfurt dann schon gegeben wurde.  


Wurde denn von Vereinsseite dieser, hier erwähnte Fanbeirat, auch dazu gehört, oder gibt es den noch nicht ?
#
Taunusabbel schrieb:
Wurde denn von Vereinsseite dieser, hier erwähnte Fanbeirat, auch dazu gehört, oder gibt es den noch nicht ?


Den gibt's (wieder). Wieso die Termine hier nicht bekannt gegeben werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
#
Danke schön.
#
BernemerAdler75 schrieb:

Du erwartest jetzt das die UF oder FSG oder NWK Rat oder FUFA darüber eine Diskussion im Forum anfängt?


Nein, die Diskussion läuft ja schon und wurde speziell durch Forumsmitglieder in Gang gebracht (TE, BBB). Besonders BBB ist zu danken, dass er aufs Original verlinkt hat, was ich für den Anfang immer weitaus besser halte als eine interpretierte Version.
Was ich schon erwartet und erhofft habe, sind Stellungnahmen - klar.
Aber ich bezog mich vor allem darauf, dass zwischen der UF und der Eintracht schon länger Sendepause herrscht. Korrigiert mich, falls sich das geändert hat.
Der irre Maßnahmenkatalog bezieht sich meiner Ansicht nach vor allem auf die Ultra-Fans und soll ja offenbar klarmachen, wer den Hut auf hat.
Und da sind wir dann in einem Dauerkleinkrieg, der schon länger anhält: Die Ultra-Gruppen wollen sich nicht gängeln lassen, die Vereine haben inzwischen viel Strafgeld auf Befehl gezahlt - auch die Eintracht.
Und wir müssen uns ja auch nichts vormachen: Fanbelange sind extrem uninteressant, wenn die Vereine einerseits sofort die Ränge mit Fans auffüllen können, die Schlange für eine DK stehen, und andererseits die aktuellen Hardcore-Fans nicht mit den "Normalos " kommunizieren. Die UF fordert ihre Mitglieder explizit dazu auf, andere Fans zu achten - allerdings mit null Wirkung. Deshalb auch meine Bemerkung über böllerwerfende Teenies, die ich an jedem Heimspieltag erlebe. Für den Nachwuchs ist die rebellische, pyroverbotverachtende Kurve ein Vorbild, was ich ihnen nicht verdenken kann. Irgendwo muss alles raus, und wo sonst sollte man sie auch mal wahrnehmen?
Es mag auch so sein, dass wir eben jene Teenies langfristig gar nicht in der Kurve sehen und hören, sondern vor den Rathäusern. *träum*
Jetzt und hier geht es aber eigentlich für die meisten Leute um Fußballgucken.  Mir auch, weil ich meine gesellschaftlichen Betätigungsfelder längst woanders gefunden habe.
Andere nicht, und die UF weiß das längst. Es sieht natürlich scheiße aus, wenn man von einer autonomen Gruppe, die sich ihre Räume schafft, zu einer Organisation mutiert, die Verantwortung hat. Das wollte keiner.
Und so steht man als Stein des  Anstoßes da, will und wird nicht reagieren, ist bereit unterzugehen und unterlässt allerdings auch jegliche Kommunikation mit Fans, die Ultra-Ideale nicht teilen. Und das, obwohl eben jenen nach ein bisschen Überlegung klar sein müsste, dass dieses Papier uns allen schaden wird.
Selbstverständlich wird man niemanden über 16 radikalisieren können. Aber darum geht auch nicht. Ich glaube, es geht um sachliche Empörung und alle rechtlichen Mittel, die Fans ins Feld bringen und ausschöpfen können.
Und mehr fällt mir leider auch nicht ein.
#
Miso schrieb:

....und unterlässt allerdings auch jegliche Kommunikation mit Fans, die Ultra-Ideale nicht teilen.


Ich glaube Miso, damit hast Du unrecht.
Eine Kommunikation finde imho statt.

Mir macht diese Entwicklung, die der DFL will, allerdings Angst.
Ich kann mir damit gar nicht mehr richtig auseinandersetzen, sonst bekomme ich "eine Krise".
Und das Schlimmste, ich finde, dass alle mir so unter kommenden Probleme irgendwie zusammenhängen und unserer Gesellschaft geschuldet sind.

Wir leben halt im Spätkapitalismus und da geht´s nur um den Profit, auf anderes muss nicht mehr Rücksicht genommen werden.
Eine Alternative gibt´s net mehr.

Vielleicht ist das ja nur meine persönliche Sicht und hat mir meinem Alter zu tun.

Nichtsdestotrotz ist alles was gegen die neuen Richtlienen getan wird nötig.
#
Hoffentlich tritt das alles nicht ein dann ist der Stadionbesuch für mich Geschichte.
Ich lasse mich nicht verbieten wenn ich keine Lust darauf habe etwas zu unterschreiben und ich lass mich auch nicht in Containern durchsuchen und wenn ich eine Fahne mitnehmen will dann mach ich das.eine Fahne ist doch kein privileg.
Entweder habe ich diese Fahne für viel Geld vom Verein gekauft oder in mühsamer arbeit aus der Liebe zu meiner Mannschaft Zuhause geschaffen.

Bruchhagen sagt es wird mit den Fans diskutiert über das Papier aber es wird ganz sicher so unterschrieben,tolle Ausage auf den Dialog bin ich gespannt.
#
Miso schrieb:
... Aber ich bezog mich vor allem darauf, dass zwischen der UF und der Eintracht schon länger Sendepause herrscht. Korrigiert mich, falls sich das geändert hat. ...

Du irrst; siehe Link in Beitrag #105 in diesem Thread.
Miso schrieb:
... Der irre Maßnahmenkatalog bezieht sich meiner Ansicht nach vor allem auf die Ultra-Fans und soll ja offenbar klarmachen, wer den Hut auf hat. ...

Ich befürchte, hier irrst Du ganz gewaltig.

Hier geht's keineswegs um die 'Taliban der Fans', hier geht's um jeden, der wie Du und ich einfach Fußball schauen will.

Was interessieren denn diese Penner, die in der Süd- (Westoderwasauchimmer) Kurve für 6,- pro Spiel Fußball schauen wollen? Die bringen keine Kohle, kaufen kaum Merchandise und mucken sogar gelegentlich auf.

Drei Stehplätze bringen in der Saison maximal 3*  EUR 165,- = 495,-. Die Leutz kaufen maximal 3 Trikots a EUR 65,- = EUR 195,- und verzehren ihre Getränke sogar noch vor dem Stadion beim Wach, am Container, GD, whatever.

Aus diesen drei Stehplätzen könnte man aber auch zwei Sitzplätze a EUR 25,- pro Spiel = EUR 850,- pro Saison machen. Dazu kommt dann, dass bei wechselnder Belegung der Plätze auch der Trikot- / Merchandise-Verkauf deutlich attraktiver ist; lass nur mal jeden zweiten Besucher ein Trikot mitnehmen = 17 *  EUR 65,- = 1.105,-. Zudem kennt der Gelegenheitsbesucher  die ganzen obigen Orte nicht und wird somit seine gesamten Konsumausgaben vollständig im Stadion verbraten.

Und, nicht zuletzt: Der Gelegenheitsbesucher wird nicht eher nicht aufmucken; ist 'in der Haltung' deutlich bequemer.
Miso schrieb:
... Und da sind wir dann in einem Dauerkleinkrieg, der schon länger anhält: Die Ultra-Gruppen wollen sich nicht gängeln lassen, die Vereine haben inzwischen viel Strafgeld auf Befehl gezahlt - auch die Eintracht. ...

Hier sei dann nochmal auf die Initiative 'Pyrotechnik legalisieren' verwiesen: Die Ultragruppen sind durchaus gesprächsbereit. Es scheiterte am DFB.

Die aktuellen Beispiele zeigen doch auch sehr schön, dass es keinesfalls um Bengalos oder ähnliches geht: Zur Not wird halt eine x-Jahre alte RAF-Fahne der Mainzer problematisiert, eine y-Jahre alte Massenmörderfahne der Hannoveraner. Und wenn auch das alles nix helfen sollte, dann werden DFB/DFL irgendwann Konsequenzen wegen fanseitig nicht erfolgter Mülltrennung bei der Anreise fordern.

Es geht nicht um die Sicherheit, denn diese ist 'bereits heute auf höchstem Niveau'. Es geht um's Geschäft, es geht um die Einnahmen und es geht um die absolute Macht.
#
Salzwerk schrieb:

Bruchhagen sagt es wird mit den Fans diskutiert über das Papier aber es wird ganz sicher so unterschrieben,tolle Ausage auf den Dialog bin ich gespannt.


Hast Du dafür eine Quelle?
#
Bigbamboo schrieb:
Es geht nicht um die Sicherheit, denn diese ist 'bereits heute auf höchstem Niveau'. Es geht um's Geschäft, es geht um die Einnahmen und es geht um die absolute Macht.


Auf den Punkt gebracht!
#
Fußballverrückter schrieb:
Salzwerk schrieb:

Bruchhagen sagt es wird mit den Fans diskutiert über das Papier aber es wird ganz sicher so unterschrieben,tolle Ausage auf den Dialog bin ich gespannt.


Hast Du dafür eine Quelle?



http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/12512525.htm
#
Ich finde ja der Widerstand müsste irgendwie besser und Club übergreifender organisiert werden. Wenn man der DFL mal geschlossen sagen würde, dass es so nicht weiter geht, würde das einfach besser aussehen.

Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, das wir uns schon mal eine neuen Sport aussuchen sollten, ins Stadion gehen wir doch in 2 Jahren schon nicht mehr.
#
jona_m schrieb:
Ich finde ja der Widerstand müsste irgendwie besser und Club übergreifender organisiert werden. Wenn man der DFL mal geschlossen sagen würde, dass es so nicht weiter geht, würde das einfach besser aussehen. ...


Abgabefrist: 22.10.2012. Heute ist der 17.10. - da bekommt man nichts mehr organisiert. Und das dürfte auch genau so gewollt sein.
#
Salzwerk schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Salzwerk schrieb:

Bruchhagen sagt es wird mit den Fans diskutiert über das Papier aber es wird ganz sicher so unterschrieben,tolle Ausage auf den Dialog bin ich gespannt.


Hast Du dafür eine Quelle?



http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/12512525.htm



Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt kündigte an: „Wir werden uns in der Diskussion mit den Fanclubs intensiv damit beschäftigen. Eines kann ich jetzt schon sagen: Die Eintracht wird die Tendenz dessen, was schon jetzt in diesem Papier steht, auch umsetzen.“

ich kann den kerl einfach nicht mehr hören
#
Bigbamboo schrieb:
jona_m schrieb:
Ich finde ja der Widerstand müsste irgendwie besser und Club übergreifender organisiert werden. Wenn man der DFL mal geschlossen sagen würde, dass es so nicht weiter geht, würde das einfach besser aussehen. ...


Abgabefrist: 22.10.2012. Heute ist der 17.10. - da bekommt man nichts mehr organisiert. Und das dürfte auch genau so gewollt sein.  


Natürlich. Damit sind wir wieder bei Punkt 2. Wir verabschieden uns. Ich hab da sowieso immer das Gefühl nichts mehr ändern zu können. Aber gut, wer's nicht versucht hat schon verloren.
#
Cino schrieb:
Salzwerk schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Salzwerk schrieb:

Bruchhagen sagt es wird mit den Fans diskutiert über das Papier aber es wird ganz sicher so unterschrieben,tolle Ausage auf den Dialog bin ich gespannt.


Hast Du dafür eine Quelle?



http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/12512525.htm



Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt kündigte an: „Wir werden uns in der Diskussion mit den Fanclubs intensiv damit beschäftigen. Eines kann ich jetzt schon sagen: Die Eintracht wird die Tendenz dessen, was schon jetzt in diesem Papier steht, auch umsetzen.“

ich kann den kerl einfach nicht mehr hören  


Über HB wird sich aufgeregt, über Hellmann der das Ding mitentwickelt hat nicht ? Komische Welt.
#
Cino schrieb:
Salzwerk schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Salzwerk schrieb:

Bruchhagen sagt es wird mit den Fans diskutiert über das Papier aber es wird ganz sicher so unterschrieben,tolle Ausage auf den Dialog bin ich gespannt.


Hast Du dafür eine Quelle?



http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/vermischtes/12512525.htm



Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt kündigte an: „Wir werden uns in der Diskussion mit den Fanclubs intensiv damit beschäftigen. Eines kann ich jetzt schon sagen: Die Eintracht wird die Tendenz dessen, was schon jetzt in diesem Papier steht, auch umsetzen.“

ich kann den kerl einfach nicht mehr hören  


Die frage die ich mir stelle ist wer diskutiert intensiv darüber bei der Eintracht?
Die Leute hier im Forum?Die Eintracht Verantwortlichen?
Solangsam kommt man sich nur noch verarscht vor.


Teilen