gereizt schrieb: "Die DFL kuscht vor populistischen Aussagen von Politikern und Polizei-Gewerkschaftern. Jetzt sollen Fans auch noch einen Kodex unterschreiben, um überhaupt ins Stadion gelassen zu werden. Eine unerhörte pauschale Kriminalisierung"
Das schreibt kein Ultra-Organ, sondern der Kommentator des Der Westen, der einen ebenso lesenswerten Bericht verfasst hat, den HG dankenswerterweise bereits als link hier reinstellte. Schade, dass dieses Thema von der hiesigen Presse und blogwelt noch nicht aufgegriffen wurde. Hoffentlich ändert sich dies.
Was kann man tun?
Zumindest ein klitzekleines Zeichen setzen und nicht nur diskutieren und die Faust ballen. Meine Rückantwort an das FSG geht jedenfalls raus.
"Ich(einzelne Person)_____________________________________________ fordern Sie auf, dem Maßnahmenkatalog der „Kommission Sicherheit“ der DFL, auf der Mitgliederversammlung der DFL am 12.12.2012 nicht zuzustimmen...
Wir erwarten von DFL und den Vereinen der deutschen Profiligen eine Überarbeitung dieses Papieres unter Einbeziehung der Vertretungen der Fans dieser Vereine."
Ist nicht viel, aber immerhin ein Zeichen. Auf das das Vorstandvorzimmer der Eintracht AG überquillt mit Rückantworten von Faustballern. Gegen die Selbstherrlichkeit der DFB-Oberen.
Danke, das hatte ich auch gefunden aber eben nichts vom Verein. Der Fanbeirat vom VFB Stuttgart hat das ja auch abgelehnt aber von Fanseite dürften das wohl alle 54 Vereine so sehen.
Am besten nur noch Fußballtouristen, die ein Spiel am besten ohne große Emotionen sich anschauen, bezahlen und wieder gehen.. Wollen die bald solche Verhältnisse hier haben wie in England.. Dort geht es mit der Stimmung in den Stadien auch immer mehr bergab.. Es herrscht sowieso schon genug Kommerz...
Ich hoffe, die Eintracht nimmt sich ein Beispiel u.a. an St.Pauli und Union Berlin.. Die gemeinsam mit dem Fanbeirat/Gremien ein Schreiben aufgesetzt haben, die strikt gegen diesen Maßnahmen von DFB/DFL sind..
Meines Erachtens kann sich kein Jurist über die Argumente, die in der Stellungnahme des FC Union enthalten sind, hinwegsetzen. Dies gilt selbstverständlich auch für Hellmann und damit für Eintracht Frankfurt. Ich habe bereits heute nachmittag prognostiziert, dass sich diese Nummer "Sicherheit im Stadion" als Bumerang für die DFL erweisen wird. Jeder Fußballfan muss dem FC Union auf Knien für diese klare, eindeutige und vor allem juristisch fundierte Stellungnahme danken.
Danke, das hatte ich auch gefunden aber eben nichts vom Verein. Der Fanbeirat vom VFB Stuttgart hat das ja auch abgelehnt aber von Fanseite dürften das wohl alle 54 Vereine so sehen.
Der Verein hat auch noch nicht abgelehnt, sondern eben der Supporters Club.
Donnerwetter. Da ist ja anscheinend richtig Dampf im Kessel(schön.noch schöner wäre es,wenn dies insgesamt manchmal in diesem unseren land so laufen würde)
Fangruppen der Vereine sagen nein. Einige Vereine sagen nein!
Das bringt dann wieder ordentlich Stimmung und Erklärungsnot bei den Vereinen ,die laut und deutlich ja sagen .
Das hatte mehr so noch ned.
Die Messe ist für den DFB da anscheinend noch längst nicht gelesen
Dirty-Harry schrieb: Das bringt dann wieder ordentlich Stimmung und Erklärungsnot bei den Vereinen ,die laut und deutlich ja sagen .
Also wird dann auch Eintracht Frankfurt in Erklärungsnot kommen, denn der tolle Heribert Bruchhagen hat ja schon angekündigt, dass man diesem sogenannten Konzept im Wesentlichen zustimmen wird, ganz gleich, wie die Gespräche mit den Fanvertretungen laufen. BIn ich auf jeden Fall mal gespannt. Wird wahrscheinlich totgeschwiegen.
chrisstar1 schrieb: War gestern jemand bei dem Treffen und kann schon was berichten?
Ich denke, dass hier keine Einzelperson einen Abriss des Treffens veröffentlichen wird, zum jetzigen Zeitpunkt. Eventuell gibt es von einer der Organisationen einen offiziellen Überblick, aber für eine fundierte Ausarbeitung ist die Zeit vermutlich auch einfach zu knapp, alles was nach außen dringt, muss ja Hand & Fuß besitzen.
chrisstar1 schrieb: War gestern jemand bei dem Treffen und kann schon was berichten?
Ich denke, dass hier keine Einzelperson einen Abriss des Treffens veröffentlichen wird, zum jetzigen Zeitpunkt. Eventuell gibt es von einer der Organisationen einen offiziellen Überblick, aber für eine fundierte Ausarbeitung ist die Zeit vermutlich auch einfach zu knapp, alles was nach außen dringt, muss ja Hand & Fuß besitzen.
Einen Abriss über den Verlauf fände ich schon ganz sinnvoll. Im Sinne, daß der- oder diejenige nur kurz beschreibt, ob und inwieweit über die Gesamtproblematik gesprochen wurde. Eine fundierte Ausarbeitung verlangt (glaube ich) auch aus den von dir beschriebenen Gründen niemand...
Einen Abriss über den Verlauf fände ich schon ganz sinnvoll. Im Sinne, daß der- oder diejenige nur kurz beschreibt, ob und inwieweit über die Gesamtproblematik gesprochen wurde. Eine fundierte Ausarbeitung verlangt (glaube ich) auch aus den von dir beschriebenen Gründen niemand...
Selbstverständlich wurde ausführlich über die Gesamtproblematik gesprochen, es war ja der einzige Grund des Zusammenkommens und ich denke, dass auch alle Beteiligten im Voraus sehr gut wussten, welche Reaktionen das Papier hervorruft. Da der ganze Spaß knapp 5 Stunden gedauert hat, sind denke ich auch alle wichtigen Dinge genannt worden.
Selbstverständlich wurde ausführlich über die Gesamtproblematik gesprochen, es war ja der einzige Grund des Zusammenkommens und ich denke, dass auch alle Beteiligten im Voraus sehr gut wussten, welche Reaktionen das Papier hervorruft. Da der ganze Spaß knapp 5 Stunden gedauert hat, sind denke ich auch alle wichtigen Dinge genannt worden.
Danke schonmal für die kurze Info. Dann hoffe ich auch, dass Axel Hellmann auch für die AG als Verein das in die Stellungnahme einfließen lässt? Der von St.Pauli hat ja auch "mitgearbeitet" und ist nun zurückgezogen worden und Pauli lehnt das Papier ab. Wenn du mir jetzt noch verrätst wie AH darauf reagiert hat, begnüg ich mich gerne mit Warten bis die offizielle Stellungnahme vom FSG oder der AG da ist ,-)
crasher1985 schrieb: Auch wenn absolut klar ist das man nicht alles öffentlich machen möchte würd emich speziell Hellmanns Rolle Interessieren.
Hat er sich dazu geäußert wie genau die "mitarbeit" an diesem Dokument aussah?
Aber es ist zugegebn in der Tat schwierig zu beurteilen.
Entweder er oder die Eintracht haben den gänzen Käse mitgetragen und rudern nicht wirklich zurück. Zeigen jetzt lediglich auf, daßdie FCs dies nicht mittragen.
Oder sie habenbei der Gestaltung nur gebremst (Container, Erklärungen,Sippenhaft ohne uns.... lassen es nur erstmal mehrheitlich so stehen...... tragen wir aber dann nicht mit)
Kommt alles etwas merkwürdig rüber.
In so einem Gespräch mit dem FCs kann man sich eigentlich sehr wohl äußern, wenn man seitens der AG gewisse Dinge niemals mittragen würde.
es sei denn, Bruchhagens Zitat in der Presse-"Wir setzen auf jeden Fall um "steht für eine weitesgehende bedingungslose Haltung dem mächtigen Funktionärsklüngel zu folgen.
Hat sich Hellmann denn geäußert, daß die Eintracht AG unter bestimmten Umständen ,im Hinblick auf bestimmte Inhalte,diesem Papier keinesfalls zustimmen wird ?
lehnt er denn selbst einige der genannten Dinge auf jeden Fall ab ?
Hört sich auf Distanz etwas nach Pflichttermin an.
der Fanbeirat positioniert sich klar. Die AG versteht dies vordergründig zwar, aber hält sich ureigenst was die eigene Position und die eigenen Grenzen betrifft bedeckt ???
es ist doch eigentlich nicht schwer klar zu sagen:"Ja ,da sind wir auch auf jeden Fall dagegen"
Aber schaun mer mal. Evtl. kommen diese Zugeständnisse jetzt noch aufgrund der Anregungen nachträglich
am gestrigen Donnerstag hat sich der Fanbeirat getroffen um das Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ von DFL und DFB zu diskutieren. Neben Axel Hellmann und Philipp Reschke für die Eintracht Frankfurt Fußball AG waren Vertreter aller Fanorganisationen anwesend, nämlich Fanbetreuung, FuFA, NWK e.V., das Fanprojekt, Ultras Frankfurt 1997 und das FSG.
In knapp fünf Stunden hat sich der Fanbeirat mit dem vorgelegten Papier kritisch befaßt, und unsere Kritikpunkte am Konzept im Ganzen, als auch zu den Detailpunkten im Speziellen, zusammengetragen. Wir können festhalten, daß das Papier „Sicheres Stadionerlebnis“ von allen Gruppen einhellig abgelehnt wird.
Unsere generelle Kritik an Art und Weise des Vorgehens von DFL und DFB, als auch die zum Inhalt des Papiers haben wir ja schon im Fanbrief vom vergangenen Montag zum Ausdruck gebracht. An dieser Stelle wollen wir garnicht zu jedem einzelnen Punkt des Papiers Stellung nehmen, das haben wir ja gestern mit den Kollegen im Fanbeirat gemacht. Die Argumente und Kritikpunkte des Fanbeirats fließen jetzt in die Stellungnahme der Eintracht Frankfurt Fußball AG ein, die der DFL bis Montag vorgelegt werden muß. Es wurde vereinbart, daß die Stellungnahme auch den Mitgliedern des Fanbeirates zugehen wird, wir werden Euch also entsprechend informieren.
Mit einer Stellungnahme à la Union Berlin , wie wir uns das gewünscht hätten, dürfte nicht unbedingt zu rechnen sein; wir wollen jetzt aber auch erstmal auf Montag warten um das abschließend beurteilen zu können.
Weiterhin gilt, daß wir auf Eure Unterstützung in Bezug auf das krude DFL-Papier hoffen. Bitte schickt uns also das von Euch unterzeichnete Formular entweder per Mail oder Fax an die angegebenen Adressen / Nummern.
Zeichen setzen!
ich hab nur die ablehnung des supporters club 1907 gefunden:
http://www.sc1907.de/index.php?option=com_content&view=article&id=368
Am besten nur noch Fußballtouristen, die ein Spiel am besten
ohne große Emotionen sich anschauen, bezahlen und wieder gehen..
Wollen die bald solche Verhältnisse hier haben wie in England..
Dort geht es mit der Stimmung in den Stadien auch immer mehr bergab..
Es herrscht sowieso schon genug Kommerz...
Ich hoffe, die Eintracht nimmt sich ein Beispiel u.a. an St.Pauli und
Union Berlin.. Die gemeinsam mit dem Fanbeirat/Gremien ein Schreiben
aufgesetzt haben, die strikt gegen diesen Maßnahmen von DFB/DFL sind..
denke der passt hier rein.
Ich habe bereits heute nachmittag prognostiziert, dass sich diese Nummer "Sicherheit im Stadion" als Bumerang für die DFL erweisen wird.
Jeder Fußballfan muss dem FC Union auf Knien für diese klare, eindeutige und vor allem juristisch fundierte Stellungnahme danken.
Der Verein hat auch noch nicht abgelehnt, sondern eben der Supporters Club.
Fangruppen der Vereine sagen nein. Einige Vereine sagen nein!
Das bringt dann wieder ordentlich Stimmung und Erklärungsnot bei den Vereinen ,die laut und deutlich ja sagen .
Das hatte mehr so noch ned.
Die Messe ist für den DFB da anscheinend noch längst nicht gelesen
Also wird dann auch Eintracht Frankfurt in Erklärungsnot kommen, denn der tolle Heribert Bruchhagen hat ja schon angekündigt, dass man diesem sogenannten Konzept im Wesentlichen zustimmen wird, ganz gleich, wie die Gespräche mit den Fanvertretungen laufen. BIn ich auf jeden Fall mal gespannt. Wird wahrscheinlich totgeschwiegen.
Einen Abriss über den Verlauf fände ich schon ganz sinnvoll. Im Sinne, daß der- oder diejenige nur kurz beschreibt, ob und inwieweit über die Gesamtproblematik gesprochen wurde.
Eine fundierte Ausarbeitung verlangt (glaube ich) auch aus den von dir beschriebenen Gründen niemand...
Selbstverständlich wurde ausführlich über die Gesamtproblematik gesprochen, es war ja der einzige Grund des Zusammenkommens und ich denke, dass auch alle Beteiligten im Voraus sehr gut wussten, welche Reaktionen das Papier hervorruft.
Da der ganze Spaß knapp 5 Stunden gedauert hat, sind denke ich auch alle wichtigen Dinge genannt worden.
Danke schonmal für die kurze Info.
Dann hoffe ich auch, dass Axel Hellmann auch für die AG als Verein das in die Stellungnahme einfließen lässt? Der von St.Pauli hat ja auch "mitgearbeitet" und ist nun zurückgezogen worden und Pauli lehnt das Papier ab.
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie AH darauf reagiert hat, begnüg ich mich gerne mit Warten bis die offizielle Stellungnahme vom FSG oder der AG da ist ,-)
http://www.nordwestkurve.net/
Hat er sich dazu geäußert wie genau die "mitarbeit" an diesem Dokument aussah?
Aber es ist zugegebn in der Tat schwierig zu beurteilen.
Entweder er oder die Eintracht haben den gänzen Käse mitgetragen und rudern nicht wirklich zurück. Zeigen jetzt lediglich auf, daßdie FCs dies nicht mittragen.
Oder sie habenbei der Gestaltung nur gebremst (Container, Erklärungen,Sippenhaft ohne uns.... lassen es nur erstmal mehrheitlich so stehen...... tragen wir aber dann nicht mit)
Kommt alles etwas merkwürdig rüber.
In so einem Gespräch mit dem FCs kann man sich eigentlich sehr wohl äußern, wenn man seitens der AG gewisse Dinge niemals mittragen würde.
es sei denn, Bruchhagens Zitat in der Presse-"Wir setzen auf jeden Fall um "steht für eine weitesgehende bedingungslose Haltung dem mächtigen Funktionärsklüngel zu folgen.
Hat sich Hellmann denn geäußert, daß die Eintracht AG unter bestimmten Umständen ,im Hinblick auf bestimmte Inhalte,diesem Papier keinesfalls zustimmen wird ?
lehnt er denn selbst einige der genannten Dinge auf jeden Fall ab ?
Hört sich auf Distanz etwas nach Pflichttermin an.
der Fanbeirat positioniert sich klar. Die AG versteht dies vordergründig zwar, aber hält sich ureigenst was die eigene Position und die eigenen Grenzen betrifft bedeckt ???
es ist doch eigentlich nicht schwer klar zu sagen:"Ja ,da sind wir auch auf jeden Fall dagegen"
Aber schaun mer mal. Evtl. kommen diese Zugeständnisse jetzt noch aufgrund der Anregungen nachträglich
Ist das wirklich der Plan?
Hallo EFCler,
am gestrigen Donnerstag hat sich der Fanbeirat getroffen um das Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ von DFL und DFB zu diskutieren.
Neben Axel Hellmann und Philipp Reschke für die Eintracht Frankfurt Fußball AG waren Vertreter aller Fanorganisationen anwesend, nämlich Fanbetreuung, FuFA, NWK e.V., das Fanprojekt, Ultras Frankfurt 1997 und das FSG.
In knapp fünf Stunden hat sich der Fanbeirat mit dem vorgelegten Papier kritisch befaßt, und unsere Kritikpunkte am Konzept im Ganzen, als auch zu den Detailpunkten im Speziellen, zusammengetragen. Wir können festhalten, daß das Papier „Sicheres Stadionerlebnis“ von allen Gruppen einhellig abgelehnt wird.
Unsere generelle Kritik an Art und Weise des Vorgehens von DFL und DFB, als auch die zum Inhalt des Papiers haben wir ja schon im Fanbrief vom vergangenen Montag zum Ausdruck gebracht. An dieser Stelle wollen wir garnicht zu jedem einzelnen Punkt des Papiers Stellung nehmen, das haben wir ja gestern mit den Kollegen im Fanbeirat gemacht. Die Argumente und Kritikpunkte des Fanbeirats fließen jetzt in die Stellungnahme der Eintracht Frankfurt Fußball AG ein, die der DFL bis Montag vorgelegt werden muß. Es wurde vereinbart, daß die Stellungnahme auch den Mitgliedern des Fanbeirates zugehen wird, wir werden Euch also entsprechend informieren.
Mit einer Stellungnahme à la Union Berlin , wie wir uns das gewünscht hätten, dürfte nicht unbedingt zu rechnen sein; wir wollen jetzt aber auch erstmal auf Montag warten um das abschließend beurteilen zu können.
Weiterhin gilt, daß wir auf Eure Unterstützung in Bezug auf das krude DFL-Papier hoffen. Bitte schickt uns also das von Euch unterzeichnete Formular entweder per Mail oder Fax an die angegebenen Adressen / Nummern.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Eintracht !
Ina, Micha und Niko
-Fansprechergremium-